1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Richtiger Kippschalter für Kato-Weichen?

THEMA: Richtiger Kippschalter für Kato-Weichen?
Startbeitrag
NoName - 05.02.11 16:05
Hallo an das Forum,

möchte die Kato-Weichen mittels eines einfachen Kippschalters betätigen können, so wie es als einfachste Lösung auch vor ca. einem Jahr im N-Bahn-Magazin beschrieben war.
D.h. es muss ein zweipoliger Kippschalter sein, der stets in der Mittelstellung = AUS ruht.
Wenn ich ihn nach links oder rechts drücke, federt er nach loslassen wieder zurück in die Mittelstellung. D.h. er soll NICHT einrasten in der Links- oder Rechtsstellung.
Während des Drückens schaltet die Weiche um (Verschaltung entsprechend mittels einfacher Dioden; wie, ist sicher den meisten bekannt).

Frage - dieser Kippschalter von Reichelt:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...6e2a82656764a44802f3

Ist das der richtige? "Tasten" ist das, was ich meine, oder? d.h. nicht einrastend, sondern zurückfedernd?
Ich denke, das ist der günstigste. Bei Conrad sind die teurer. Oder kennt jemand noch andere Bezugsquellen solcher Taster, so wie ich sie meine (federnd, 2polig)?

Danke und liebe Grüße
NoName

bei reichelt kann man bestellen blos solte man an die 5,60€ Versand denken

ich mach mir immer über mehre monate ne Einkaufsliste da mit das dann auch passt

Kannst ja auch mal bei http://www.pollin.de/shop/index.html  dort giibts manch mal auch schnäppchen
Hallo Marc,

wenn in der Bezeichnung (wie in diesem Fall) das Wort "Ein" in Klammern steht, dann rastet der Schalter in der Stellung nicht ein, ist also ein Taster (blöde, aber hoffentlich verständliche Beschreibung).
Der abgebildete Schalter ist also genau das was Du suchst.

Gruß
Lofty
Tastend - EIN / EIN federt in Mittelstellung zurück, weil wir die auch verwenden für  eien Steuerung, Wieviel brauchst du den, wir bekommen sie für 70 Cent.
Lieben Gruss Frank
@ 1 - Pollin ist ja echt ein guter Tipp, da ist es nochmal viel günstiger, danke!
@3 - ich werde ggf auf dich zurückkommen, danke!!

Okay, also das "Ein" muss in Klammern stehen, dann bedeutet das Momentkontakt. Alles klar :)

Bei Pollin kann man aussuchen zwischen Lötösen und "Printmontage". Ich dachte eigentlich bisher nur an Anlöten; aber Printmontage, d.h auf eine Platine festlöten, wäre auch ne Möglichkeit...
Mir ist nur nicht so klar, welches Lochraster man da bräuchte.
Dem Datenblatt zu entnehmen
http://www.pollin.de/shop/t/NzU4OTA5OTk-/Bauele...Serie_MTS.html?ts=20

beträgt der Abstand zwischen den Stiften 4,7 und 4,8mm.
mir sind aber eigentlich nur Platten mit nem Maß von 2,54mm gängig, wo Standardbauteile draufpassen. Doppelter Lochabstand wäre dann schon zu breit für diesen Kippschalter. Brauche also Platinen mit Lochraster 4,7mm? Gibts so was??

Sorry, bin auf dem Elektrobauteil-Gebiet etwas greenhornmäßig...

Danke und LG NoName


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;