1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit Uhlenbrock Funktionsdecoder

THEMA: Probleme mit Uhlenbrock Funktionsdecoder
Startbeitrag
PWoschi - 05.02.11 18:48
Hallo!

Wollte heute meine ersten Dekoder programmieren. Hauptsächlich die Ausgänge dimmen, damit ich LED`s anschliessen kann.
Von der Sache ging alles gut, aber ich wollte dann die Spannung am Ausgang (Ausgänge) messen. Aber ich bekomme keine klare Anzeige. Es kommt doch DC aus den Ausgängen, aber irgendwie zeigt er  (wenn überhaupt) nur bei AC mir eine vernünftige Spannung an.

Des weiteren, was meinen die mit "Mapping"? Hat es damit zu tun?

Gruß Peter W. aus Berlin

Hallo,

hab beim googlen diesen Link gefunden:

http://atw.huebsch.at/dcc/functiommapping.htm

Hoffe das er funktioniert und zumindest in Sachen "Function Mapping" Aufschluss gibt.

Gruß Patrick

Sry, hab vergessen zu schreiben, das die Ausgänge richtungsabhängig sind b.z.w. sein sollen. Soll Steuerwagenlicht sein. Habe dies auch dementsprechend programmiert. Also A1 vorwärts Ein, A2 rückwärts Aus. A2 vorwärts Aus, rückwärts Ein.

Da brauch ich doch keine Funktionstasten Zuweisung. Oder????
Hallo,

Zitat

Hauptsächlich die Ausgänge dimmen, damit ich LED`s anschliessen kann.


Ich empfehle dir, nimm Vorwiderstände für die LEDs damit die beim programmieren oder bei unbeabsichtigten "entdimmen" nicht durchhauen.

Zitat

Es kommt doch DC aus den Ausgängen, aber irgendwie zeigt er  (wenn überhaupt) nur bei AC mir eine vernünftige Spannung an.


Wenn du nen Funktionsausgang misst dann zwischen dem Ausgang und dem BLAUEN Pol, nicht mit dem der schiene. Das wird mit einem "einfachen" Messgerät nix.
Zwischen dem Decoderausgang und dem blauen Draht liegt DC an.

Zitat

Des weiteren, was meinen die mit "Mapping"? Hat es damit zu tun?


Dabei geht es um Funktionsmapping. Das muss man nicht anweden, man kann. Es gibt durchaus User die das Licht nicht Fahrtrichtungsabhängig über F0 schalten wollen.
Ich bin z.B. so einer, schalte meine Lichter nur per F1 und F2 (für Führerstand 1 und 2 )

Zitat

Da brauch ich doch keine Funktionstasten Zuweisung. Oder????


Wenn die einstellung ab Werk so passt wie du möchtest, brauchst du die nicht.

Infos zum Thema Funktionsmappingt finden sich hier:
http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;