1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisplan für Dummies - Ralphs Fragen

THEMA: Gleisplan für Dummies - Ralphs Fragen
Startbeitrag
n-bg - 05.02.11 19:39
Hallo Freunde,

hier mal ein Gleisplan der anderen Art - es geht weniger um Längen der Ausweichgleise, sondern generell um die Frage, ob hier vernünftige Logistik, sprich Fahrplanbetrieb möglich ist.

Ich denk mal, das ist eine komplexe Knobelei.

Habe das Ganze durchgespielt - scheint zu klappen, aber vielleicht hab ich ja grobe Denkfehler drin, und die bitte ich, mir aufzuzeigen.

Konzentrieren wir uns zuerst auf die missbräuchlich durch ROTE Rückmelder gekennzeichnete Strecke.

Ich möchte ja meine Referenzstrecke Gräfenbergbahn in abstrakter Form nachbilden, durch die ganze Wohnung, immer auf 1 Meter Höhe auf geeigneter Halterung an den Wänden entlang, auf Fensterbrettern und durch Wände und Schränke durch, ca. 28 Meter lang.

Hinzukommen soll eine zweite Strecke (GRÜN) auf 2 Meter Höhe, Länge hier auch ca. 28 Meter, die mit der unteren an einer Stelle durch eine "Zug-Hebe-Brücke" (BRÜ...) verbunden ist. Ich möchte also sehr viel Fahrbetrieb aus den Strecken und der Kombination herausholen.


Zurück zur ROTEN Strecke:

Es handelt sich um eine stark aufgemotzte Gräfenbergbahn. Die Strecke Nürberg-Nordost nach Gräfenberg hat in echt nichts außer einem 2. Gleis im Kreuzungsbahnhof Eschenau --> nur 2 Züge verkehren im Pendelbetrieb. Auf Dauer wohl mehr als langweilig.

Meine Version hat/hätte zusätzlich:

- 2. Gleis im Endbahnhof N-Nordost
- 2. Gleis in Heroldsberg
- 3. Gleis in Eschenau
- 2. Gleis in Igensdorf
- 2. Gleis im Endbahnhof Gräfenberg

- Anbindung über die Brücke an die obere grüne Strecke
- Anbindung über die Brücke an die ganz obere Strecke "Top"
- Anbindung über die Brücke an die untere Strecke nach "TV"


Zurück zum Fahrplanbetrieb auf der ROTEN Strecke:

- 1 Zug auf der Strecke: trivial.

- 2 Züge auf der Strecke: trivial, kreuzen sich in Eschenau auf 1/2 Strecke, wie im Vorbild.

- 3 Züge auf der Strecke: würden sich in ca. 1/4 Heroldsberg und ca. 3/4 Igensdorf kreuzen

- 4 Züge auf der Strecke: würden sich jeweils in Heroldsberg, Eschenau und Igensdorf kreuzen

--> Meine Frage, hauen 3 und 4 Züge fahrplanmäßig unter Berücksichtigung der in blau eingezeichneten Bahnhofsabstände auch noch hin? Es ist klar, das Ganze muß dauernd in Bewegung sein.


Und wenn mal weniger Betrieb auf der Gräfenbergbahn ist (maximal 2 Züge, dann muss hier nicht alles ständig in Bewegung bleiben), sollen von oben (GRÜN) natürlich dauernd zusätzliche Züge (ICE's, CAT, RailJet usw) in die arme Gräfenbergbahn reingepresst werden, die die Ausweichmöglichkeiten unterwegs und die 2. Gleise in den Endbahnhöfen nutzen.


Ich danke schonmal für alle Anregungen bzgl. und Kritik an diesem Konzept, und stehe für Rückfragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.


Viele Grüße aus Nürnberg-Nordost
Ralph

Die von n-bg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Soviel erstmal zur Überschrift, ich konnte mit dem Wort Dummies nicht anfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCr_Dummies

Irgend ist das wohl ziemlich frech, um Hilfe von Laien bekommen zu wollen.

Gruß Thomas

Wiki sagt: "Die Bücher wenden sich an Leser, die weitestgehend unerfahren im jeweils behandelten Thema sind. Der ironische Titel und die sonstige Gestaltung sind gezielt auf Laien ausgerichtet."

Dummies waren hier nicht die Crash Test Dummies, sonder Dummköpfe im herkömmlichen/ironischen  Sinne

"Irgend ist das wohl ziemlich frech, um Hilfe von Laien bekommen zu wollen. "

versteh ich nun syntaktisch ganz und gar nicht, aber dennoch sorry. Der "Dummie" bin ICH. Mein Gott...
Hi !

Dummies waren hier nicht die Crash Test Dummies, sonder Dummköpfe im herkömmlichen/ironischen  Sinne

Wir alle hier im Forum oder wie ist das gemeint ?

Hallo Thomas

Ist es nicht herrlich, das du bei "Dummies" sofort an die englische Auslegung denkst und nicht an die  althergebrachte Umschreibung für Dumm?! Was war daran jetzt frech? Und gemeint hat er sich selber, deshalb schrieb er ja von Fragen (,die er hat).

Gruß Ralph (ein anderer...)
Siehe meinen Bietrag oben.

twingo, ich bitte Dich ernsthaft, wenn Du nichts Produktives beizutragen hast, halte Dich doch bitte auch mit Deinen Beiträgen zurück, OKAY?

Ich hatte solche Querschüsse von anderer Seite erwartet/befürchtet, und hätte auch diesen User gebeten, sich hier nicht mehr zu äußern. Aber nunja, viellicht kommen ja auch noch sachdienliche Hinweise.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß dies hier ein produktives und friedliches Forum, ist, und erlaube mir, bestimmte Beiträge einfach mal zu ignorieren.

Vielel Dank für die hoffentlich auch noch kommenden produktiven Posts.


Grüße, Ralph
Hi !

Da habe ich wohl  was falsch verstanden, ok kann mal passieren sorry.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

absolut kein Problem.

Sorry, wenn irgendwas missverständlich war, das lag nicht in meiner Absicht, liegt viellicht eher an meinem lockeren/ironischen Umgang mit der englischen Sprache, ich wollte hier nur wirklich mich selbst als "Dummerchen" bezeichnen, das halt einfach Hilfe braucht...

Wenn Du / bzw. irgendjemand hier mir irgendwas zu meinem Gleisplan / Fahrplan sagen kannst, wär mir schonmal viel geholfen...

Viele Grüße,
Ralph

Hi Ralph !

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich mit dem Plan nicht klar komme. Ich bin klassischer Kreisfahrer.
http://www.youtube.com/watch?v=biBdCsHH9dw

Aber so wie ich das sehe hast Du zwei Strecken die von einem Kopfbahnhof zum anderen fahren. wahrscheinlich würst Du nur Züge im Betrieb haben wo Lok / Steuerwagen und Triebwagen zum Einsatz kommen werden.

Wenn Du mehrere Züge fahren lassen möchtest, brauchst du Blockstellen um die Züge im sichereren Abstand fahren zu können.
Bei den von Dir angegebenen Längen der Strecken ist das in Spur N kein Problem.

Gruß Thomas

Der englische Ausdruck "Dummies" bedeutet soviel wie Anfänger, oder jemand , der sich zum ersten Mal mit etwas beschäftigt. z.B. PC für Dummies, Windows für Dummies u.s.w.
Also nichts Negatives

Gruß
Thomas
Hi Thomas (twingo),

danke für den Link, Dein Video hat gleich mal nen grünen Daumen bekommen, sowas hätt ich natürlich auch gerne, nur fehlt mir der Platz dazu.

Drum eben meine Strecke ohne Landschaft, immer an den Wänden usw. entlang.

Richtig, die beiden Strecken sind Punkt-zu-Punkt, und auf der Gräfenbergstrecke sollen Desiro, Lint und ähnliche zum Einsatz kommen, auch die anderen Züge sind mit ICE, Wiener CAT, RailJet und meinem Phantasie-Chromzug samt Steuerwagen alles Triebwagen oder haben einen Steuerwagen, Umsetzen ist dank Epoche-5-Gleisanlagen nicht möglich.

Die längeren Züge sollen, wenn sie "unten" verkehren, auch nur an den "großen" Haltestellen Nürnberg-Nordost, Heroldsberg, Eschenau, Igensdorf und Gräfenberg anhalten, sonst würden einige Abstände wirklich zu kurz.

Rückmeldung muss beim Automatikbetrieb sein.

Meine Befürchtung lag eher im Fahrbetrieb, daß ich irgendwas übersehe und kein "ordentlicher" Fahrplan mit 3 oder 4 Zügen auf Gräfenberg möglich ist.

Und daß die andere Idee, die "langen" Züge oben starten zu lassen und ihnen dann zufällig zum normalen Betrieb einen "Endbahnhof" unten zuzuweisen, vielleicht nicht realisierbar sein könnte.

Grundsätzlich denke ich, es klappt, aber vielleicht ist ja irgendwo ein entscheidender  Denkfehler drin, das war meine Frage hier an die Experten...

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen kann/möchte


Schönen Sonnstag erstmal,
Ralph
Hello again,

kann mir irgendjemand irgendwas dazu sagen?

Ich finds halt etwas schade, daß zu jedem Thema, seien es Nietenabstände, Grashalmläge, Kleinstserienherstellerbestellungen vor 2 Jahren usw.

*** und zu jedem anderen hier eingestellten Gleisplan ***

reges Feedback kommt, nicht aber auf Grundsatzfragen wie oben.

Nachdem wir das mit den Dummies (das bin ICH, nicht ihr) geklärt haben, sollte doch auch hier bei mir mal ein Feedback möglich sein, wenn man sich nicht am Titel aufhängt und einfach mal den Gleisplan betrachtet.

Vielen Dank schonmal,
Ralph



Hello Ralph

Du erwartest nur produktive Aussagen laut Post Nr. 5. Vielleicht mal etwas erweitern ?

Gruß Herbert
was kann und darf ich denn bitte erweitern? ich glaub eh, ich bin hier im falschen film, irgendwie...

gerne erweitere ich aber auf unproduktive aussagen, wenn dies gewünscht ist, wenn dann jemand mit mir redet

ich kann halt einfach nicht mit standardfragen wie "welche länge braucht mein ausweichgleis", "meine fleischmannlok läuft scheiße, warum?" oder "wieviel wagen krieg ich meine 5%-wendel hoch" dienen, sorry.

grüße, ralph

Bist nicht im falschen Film, aber Dein Vorhaben ist vorsichtig ausgedrückt etwas ungewöhnlich. Da geht eigentlich nur bauen und entsprechend ausprobieren.

Gruß Herbert
Hallo Ralph
wieso soll das nicht gehen? Das geht auch noch mit mehr als 4 Zügen. Nur: je mehr Züge nach Fahrplan fahren, umso problematischer wirds natürlich auf eingleisigen Strecken. Da kannst dann schonmal zu Wartezeiten (und Verspätungen, wie beim Original ) kommen. Aber du hast ja genug "Unterwegsbahnhöfe".

Gruß
Tomi
Hi Herbert,

hmm. Das ist schon irgendwie konkreter, damit kann ich schon fast was anfangen, klar, daß mein Konzept nicht alltäglich ist, ich möcht halt einfach nicht im Kreis rumfahren... aber meine Frage (Point-to-Point, 3x Ausweiche, 4 Züge) hatte ich eher als Standard angesehen... und wundere mich dementsprechend, ob das für die Profis so schwer ist...

Grüße, Ralph
Wenns über PC mit TC oder Railware oder etc. läuft, sehe ich kein Problem.Mit Hand steuern würde ich mich überfordert sehn.

Gruß Herbert
Hey Tomi,

grüß Dich!! Ich erinnere mich noch an Deine allerersten Tipps, und danke nochmals dafür.

Und danke auch für den Zuspruch in der aktuellen Sache, ich denk mir ja auch, das MUSS gehen.

Klar, beim meinem Konzept gilt: steht einer, stehen alle. Und ich fürchte ja auch mal, es muss einfach alles in Bewegung bleiben, stehenbleiben darfs nicht geben.

Für mich ist der Spielspaß nicht das Rangieren, sondern der Fahrplan.. Gleise vollstopfen, und zwar variabel.

Insofern schön, erstmalig zu hören, daß 4 Züge mit 3 Ausweichen gehen. Du sagts, es gehen noch mehr? Interessiert mich natürlich... ich dacht mir, 6 gehen auch, wenn in den Endbahnhöfen dann nicht der angekommene Zug zurückfährt, sondern der andere (geparkte) startet... oder wie meintest Du das, daß noch mehr geht?

Grüße, Ralph

Edit: Tippfehler. Das musste sein, sorry.

Hi Herbert,

PC-Steuerung war von Anfang an geplant.

Ich schaffs erwiesenermaßen nicht mal, 2 Züge manuell/parallel zu steuern

Ich hatte an RocRail gedacht, und einen "strengen" Fahrplanbetrieb - mit 1, 2, 3 oder 4 Zügen auf der Gräfenbergstrecke, und wenns dort mal weniger sind, dann aber gerne weitere Züge von der oberen Strecke "reingedrückt".

Das wird wohl eine weitere Herausforderung...

Grüße, Ralph
Hi Ralph
nichts zu danken, gern geschehen.
Ich denke, selbst wenn einer steht, muss nicht alles stehen. Du kannst ja auch zwischen zwei Bahnhöfen betrieb machen, wenn zwischen den anderen beiden Bahnhöfen kein Betrieb gemacht wird.

Bezügl. "mehr Züge": du kannst doch auch Züge in den Fahrplan aufnehmen, die auf einen Gegenzug warten müssen. Dann fährt dieser Zug zwar nicht, wenn die anderen 4 fahren, aber sobald im Bahnhof, in dem der Zug steht, ein anderer angekommen ist, kann ja der Stehende gestartet werden.

Viele Grüße
Tomi
Grau ist alle Theorie, denn mal ran ans praktische-schaffe schaffe Bähnle baue.

Schönen Abend noch Herbert.
Zitat

Da geht eigentlich nur bauen und entsprechend ausprobieren.



Gerade das ist das Problem, bei der Dimension kann ich leider nix auf dem Teppichboden simulieren - und wenns schonmal an der Wand hängt und ich merke, da war ein dummer Planungsfehler drin, dann isses zu spät.

Drum hatte ich mir erlaubt, meine eher theoretischen Fragen zu stellen. Aber da wurde mir - vielen Dank - schon viel geholfen.

Die nächsten Fragen - bzgl. Fahrplan und Software - werden auch noch kommen, stay tuned

Thanks erstmal, und nen schönen Abend noch,
Ralph
Hi Ralph,

ob da vier, fünf, sechs oder mehr Züge fahren können, kann ich dir leider nicht sagen. Entscheidend dafür sind deine Betriebsstellen und deren Auslegung einerseits und die Strecken mit ihren definierten Fahrzeiten andererseits. Da du am Fahrplan interessiert bist — spannendes Vorhaben! — würde ich mich am Vorbild orientieren und den jeweiligen Zuggattungen auch vorbildgerechte Geschwindigkeiten zuordnen. Hiermit kommt nämlich Salz in die Suppe und der Plan wird komplexer

Ich halte dein Vorhaben bzgl. der Kapazitäten auch nicht für weit planbar, sondern würde es, wie auch von Herbert angeregt, ausprobieren. Dann weißt du genau, wie lange Triebwagen X von A nach B braucht und welche Zeit eine Köf mit ihrer Zuckelübergabe von B nach C.
Die dann gewonnenen Werte lassen sich wunderbar in einen Bildfahrplan übertragen und schon wird die Sache viel transparenter. (Roger kann dir dazu wunderbare Geschichten erzählen, falls noch nicht geschehen…)

Bildfahrplan: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfahrplan

Schöne Grüße, Carsten


PS: Mit deinem Plan habe ich in der Ausführung auch meine Schwierigkeiten, Details zuzuordnen. Mal das doch ohne diese Stellpultkacheloptik mit mehr Luft dazwischen
hm... es würde vieles vereinfachen, wenn due die Strecken mal auseinanderziehst und dann so nochmal aufzeichnest. So wie es in dem von dir eingestellten Bild dargestellt ist, könnten das auch 6 separate Strecken sein...

Gruss
Ralf
Hallo Carsten,

wie du dir sicherlich leicht denken kannst, kennt Ralph meinen (nicht nur) Kommentar dazu schon...
Aber mit seinem Posting hier gibt es ja vielleicht noch den einen oder anderen für ihn hilfreichen Hinweis und/oder eine alternative Betrachtung oder Anregung für ihn

meint
Roger
Hi Roger,

ich meinte speziell das Thema Bildfahrplan

Schöne Grüße, Carsten
Hi Freunde,

vielen Dank schonmal für die Beiträge -
ich meld mich heut Abend wieder, erstmal gehts nach Unterfranken...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Ralph
Zitat

erstmal gehts nach Unterfranken...

wat machste denn in Unterfranken? Wegen schönem Wetter brauchste auch nicht hierher kommen, es regnet genauso wie bei dir.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,

boah, krasse Fehleinschätzung. Heute gings auf Besuch zu einer Bekannten, die momentan in Bad Windsheim zur Reha ist. Gut, daß ich das grade überprüft habe, Bad Windsheim liegt zu meiner Überraschung noch in Mittelfranken.

In Unterfranken treib ich mich aber dennoch des öfteren rum, Bekannte wohnen in Sickershausen bei Kitzingen. Und das ist wirklich Unterfranken, hehe. Franken ist echt unglaublich groß

Wetter war in Bad Windsheim genauso bescheiden/regnerisch/neblig wie at home in Nämmberch. Bahnhof war leider auf die Schnelle nicht aufzufinden, da hätte es meiner Erinnerung nach meine Lieblings-Desiros gegeben. Musste daher mit zwei Linties im Bahnhof Eschenbach der Zenngrundbahn zufrieden sein. Aber besser als garnix, ich liebe halt einfach diese Nebenbähnchen.

Darf man fragen, wo man Dich im schönen Unterfranken finden kann? PN tuts natürlich auch...

So, und nun mach ich mich mal dran, meinen Plan übersichtlicher zu malen und gerade auseinanderzuziehen, und meld mich wieder.


Viele Grüße und nen schönen Sonntagabend,
Ralph
Hallo Ralph,

wenn du in Bad Windsheim jemanden "auf Reha" besucht hast... am Südende des Kurparks (Hinterausgang egal welcher Rehaklinik) fällst du über den Bahnhof... er war also höchstens 300 Meter entfernt.

grinst
Roger

hehe.

1. hab das bahnübergangs-schild schon auch gesehen

2. war nicht wirklich die zeit dazu

3. anruf folgt

grüße, ralph
Hallo Ralph

ich hoffe, du hast dir dann auch die Gotthard-Modellbahn in der nähe von Bad Windsheim angeschaut? Oder aber die Miniatur-Erlebniswelt in Dietenhofen?
Ich selbst bin aus der "Hauptstadt" Unterfrankens... Würzburg.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;