1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signale mit TC und FCC schalten

THEMA: Signale mit TC und FCC schalten
Startbeitrag
waldschrat65 - 05.02.11 20:26
Hallo Profis,

wo kann ich nachlesen, welche Komponenten ich brauche, um mit meiner FCC und TC bzw. ST-TRAIN Flügelsignale zu schalten?
Hier im Forum habe ich zwar viele Einträge mit Siganle, schalten und steuern gefunden; leider hat keiner zu meinen Überlegungen gepasst.
Wenn Verweis auf die SuFu dann bitte mit Angabe des zu suchenden Begriffes.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

welche Antriebe haben denn die Signale? Das sollte die primäre Frage sein!

Dann kann man weiter antworten.

Ich persönlich bevorzuge Servos, die man wiederum mit einem entsprechenden Servodekoder ansteuert...


Michael
Hallo Michael,

gibt es da verschiedene? Ich dachte, es gibt nur welche von Viessmann und die haben einen Antrieb drinnen...
Gibt es hier auch einen Bereich für Digital-blutige Anfänger

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
die fertigen Signale haben zylindrische Doppelspulenantriebe in Verlängerung des Signalmastes, wenn du sie selbst aus einem Bausatz zusammen baust, haben sie zunächst keinen Antrieb.
Du hast also die fertigen Signale, dafür benötigst du einen Magnetartikel-Decoder, wie für Weichen mit konventionellen Antrieben auch.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Martin

Einen ganz normalen Weichendecoder entsprechend Deinem Digitalformat.

Gruß Herbert.

Edith sagt Friedhelm war schneller
Hallo ihr beiden,

danke für die Infos; ich hatte mir das komplizierter vorgestellt...
Dann kann ich ja Mal die Gelder beantragen

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin

Genau, es gibt welche mit und ohne von Viessmann. Die fertigen, also mit Antrieb, sind beantwortet...

Es gibt aber z.B. auch bei Conrad Bausätze, die sind ebenfalls von Viessmann und sind dann ohne Antrieb.

Allerdings ist der Zusammenbau Geduldsarbeit. Dafür sind sie preiswerter und ich finde mit Servo angesteuert, hat man mehr Möglichkeiten. Langsames Stellen und Nachwippen sind möglich...

Michael
Hallo Michael,

Danke für diese Info. Das Selberbauen hebe ich mir für später auf; momentan bin ich mehr in der Findungs- und Spielphase.

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;