1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann E 19 entgleist bei Weichenfahrt

THEMA: Fleischmann E 19 entgleist bei Weichenfahrt
Startbeitrag
Pajo - 05.02.11 23:35
Hallo,

auf Grund des aktuellen Schnäppchen-Threads habe ich mir eine Fleischmann E 19 bei Lokmuseum für 119,00 € bestellt, die heute angekommen ist.

Die ersten Fahrten zeigen, dass die Lok auf Weichen (Fleischmann) in Abzweigrichtung mit den Vorlaufrädern entgleist und einen Kurzschluß hervorruft. Gleichgültig in welche Richtung sie fährt. Nun ist die Lok ja auch sehr leicht, könnte das vielleicht daran liegen? Ansonsten fährt sie sehr schön. Habt ihr das bei euren E 19s auch, oder ist das bei mir ein Einzelfall. Nein Einzelfall wohl nicht denn es gab mal einen Thread der dasselbe Verhalten bei Arnold Weichen beschrieb. Aber es gab keine Lösungsantworten.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Danke und noch ein schönes Wochenende.

PJH

Ich habe seit Kurzem auch eine E 19 und bislang kein derartiges Problem festgestellt. Sie fährt auch sauber über Bogenweichen (MTX).

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

das Entgleisen der E19 hängt - wie Du richtig vermutest - mit dem geringen Gewicht der GFN-Lok zusammen. Eine Verbesserung bringen die Gewichte von Eichhorn, diese erhöhen zudem auch die maximal mögliche Anhängelast auf vernünftige Werte:
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_119/ballast_119.html

Die Lok ist aber auch nach dem Einbau der Gewichte ein idealer Indikator für nicht absolut präzise verlegte Gleise.

Grüße,

Hansjörg
Hallo Hansjörg,

vielen Dank für den Tipp. Habe soeben die Gewichte bestellt, ich will dann mit einer Reklamation mal abwarten.

Danke auch an Peter. Es ist natürlich immer gut zu wissen, ob's bei anderen klapp oder nicht.

Gruß PJH
Hallo !

Das Zusatz-Gewicht von "Wutz" Eichorn ist sicher empfehlenswert.
Aber ob das mit dem "Entgleisen" der E19 besser wird ?
Meine E19 läuft,ob mit oder ohne Zusatzgewicht ,einwandfrei über alle Weichen.
Zitat

Die Lok ist aber auch nach dem Einbau der Gewichte ein idealer Indikator für nicht absolut präzise verlegte Gleise.


Wo ich eher das Problem vermute !

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

bei mir haben die Gewichte die Betriebssicherheit auf Fleischmann-Gleisen und -Weichen verbessert (daher die Empfehlung). Die Lok liegt mit Gewichten "satter" im Gleis, der Vorläufer entgleist - trotz Federung - nicht mehr bei der kleinsten Unregelmäßigkeit im Gleis bzw. wird durch die "Hügel" der GFN-Weichen seltener  ausgehebelt. Bei mir entgleist die Lok mit Gewichten nach kleinen Korrekturen der Gleislage gar nicht mehr.

Ein Allheilmittel sind die Gewichte natürlich nicht...

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

bei der 19 schwenken ja auch die Trittstufen mit aus. Schau mal ob die wirklich frei beweglich sind, evtl. hakt da was. Da reicht schon ein minimaler Grat. Die Andruckfedern sind richtig drin?

Viele Grüße
Georg
Hallo Pajo,

der Andruck der Vorlaufräder erhöht sich durch eine Gewichtserhöhung der Lok eigentlich nicht (es sei denn, am Vorläufer werden Gewichte angebracht).

Ich habe auch beim E 19 -Angebot zugeschlagen (nicht im Versand, sondern im Fachhandel bei Menzel D'dorf). Die erste Lok schwankte etwas in Längsrichtung, was ich beim Kauf auf dem Kato-Gleis im Laden mit den vielen Schienenstößen nicht gesehen habe. Diese Lok entgleiste auch gelegentlich mit dem Vorläufer einer Seite auf Minitrix-DKWs.
Zu beiden "Verhaltensauffälligkeiten" könnte ein etwas schief sitzendes Rad auf einer Vorläufer-Achse beigetragen haben.

Nach dem Umtausch der Lok gegen eine anderes Exemplar habe ich keinerlei Probleme mehr.

Ich würde in jedem Fall den Radstand der Vorläufer kontrollieren (idealerweise mit der entsprechenden Lehre für die 9 mm Spur von Tillig, Art.Nr. 08961). Der innere Abstand zwischen den Rädern sollte von 7,6 mm nicht viel abweichen. Hier ist ebenso eine Fehlerquelle denkbar wie bei den Punkten, die Georg @ 6 nennt.

Gruß
Karl
Hallo an alle,

danke für die Tipps. Ich tausche die Lok erst einmal um, ich tendiere auch dazu, dass die Spur nicht ganz genau stimmt, aber auf beiden Seiten?

PS: Schienen liegen ganz genau, da nur gerade und auf einem Brett.

Gruß. PJH

Hallo PJH,

mache an Deinen Entgleisungsweichen die Fingernagelprobe: Fahre auf der Gleisinnenseite mit dem Fingernagel über das Gleis und die Weichenzunge. Spürst Du einen Widerstand/Absatz, kann auch ein Spurkranz -bevorzugt der eines leichten Vorläufers - daran aufklettern. In diesem Fall mit einer Kleinbohrmaschine mit Schleifeinsatz die Weichenzunge egalisieren.

LG Jürgen
Zitat

das Entgleisen der E19 hängt - wie Du richtig vermutest - mit dem geringen Gewicht der GFN-Lok zusammen.


Hallo,
das sehe ich nicht so. Habe auch die E19 und die Gewichte drin. Sie entgleiste auch ohne Gewichte nie.
Grüße
Thomas
@9

Hallo Jürgen,

ein Weichenproblem, denke ich, kann man ausschließen. Ich habe auf einer (brettlebenen) Teststrecke 2x1m (für mehr reichts aus Platzgründen leider (noch) nicht) 8 Fleischmannweichen eingebaut. Die E19 entgleist auf allen Weichen (!) wenn man sie per Abzweig fährt. Ich habe mehr als 60 Loks/Triebfahrzeuge, kein anderes entgleist darauf.

Nun, ich habe die Lok nun erst einmal zurückgegeben und bekommen einen Austausch.

Schaun wir mal ....

Besten Gruß. PJH



Die von Pajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine Fleischmann E 19 entgleist(e) auch immer wieder. Ich habe die Vorläufer durch die des Arnold-Modells ersetzt - die haben höhere Spurkränze. Seitdem ist Ruhe.

Gruß

Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner FLM E19 das gleiche Problem. Ich finde die Lösung von Jürgen gut, einfach die Vorläufer von Arnold zu verwenden. Ich habe die Vorläufer für Arnold bei meinem Händler bestellt, der jedoch eine sehr lange Lieferzeit befürchtet. Meine Frage ist daher, ob noch jemand andere Vorläufer kennt, die auch in die FLM E19 passen und besser zu bekommen sind.

Gruß
Andre
@12:

<Ich habe die Vorläufer durch die des Arnold-Modells ersetzt - die haben höhere Spurkränze. Seitdem ist Ruhe.>

Was nicht gerade für fine scale - Fahrwerke spricht ...

Gruß
Peter
Hallo,

ich hatte, nach dem Thread hier (und meinen Erfahrungen mit der HT 18.3) schlimme Vorahnungen, aber: Nix. sie fährt, ohne zu entgleisen über sämtliche meiner Weichenstraßen"krücken", selbst über eine verkorkste, halb stromlose, auf der sonst _alle_ Loks (außer der Roco V200) stehen bleiben. Und sie zieht mir 8 Wagen weg. Komisch, vielleicht hab ich aber einfach nur Glück.

RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;