1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: unterschiedliche Fleischmann-Weichen?

THEMA: unterschiedliche Fleischmann-Weichen?
Startbeitrag
dd1lm - 06.02.11 15:43
Hallo alle zusammen,

nachdem ich auf meinem im Rohbau befindlichen Bahnhofsmodul mit Fleischmann-Gleisen transportbeschädigt bedingt eine Weiche auswechseln mußte, habe ich nun folgendes Problem: Die Weiche liegt in der Bahnhofseinfahrt als Fortsetzung eines Bogens (Fleischmann R4, gleicher Radius wie die Weiche selbst). Da es sich um einen Kopfbahnhof handelt, fahre ich oft mit Wendezügen bzw. Triebwagengarnituren, natürlich auch geschoben. Seit dem Austausch der Weiche habe ich dort insbesondere bei geschobenen Fahrzeugen, aber auch bei Loks, den Effekt, daß sie nicht in den Bogen abbiegen wie die Weichenstellung vorgibt, sondern geradeaus weiterfahren oder gleich entgleisen. Dies tritt insbesondere bei Fremdfahrzeugen auf, hier fielen mir besonders LIMA (VT08, ET430 und Loks), sowie ältere Wagen von Graham Farish, aber auch viele Roco-Wagen auf. Daraufhin habe ich zunächst die Räder der Fahrzeuge untersucht: GraFar und Lima haben steile und spitze Spurkränze und schieben sich einfach zwischen Zunge und Schiene, bei Roco stimmt oft das Radsatzinnenmaß nicht. Beim näheren Betrachten und Vergeichen der Weichen bemerkte ich dann Unterschiede in der Form der Zungenspitzen, die bei der neuen Weiche steiler abgeschrägt sind als die Alten. Auch scheinen die Schienen im Bereich der Zungen weniger stark ausgefräst zu sein wie bisher.

Fazit: die Zungen liegen nicht mehr so gut an den Schienen an wie früher, es ist ein sichtbarer Spalt vorhanden.
Ist jemandem das auch schonmal aufgefallen und wie ist hier Abhilfe zu schaffen?

Vielen Dank
Andreas

Anmerkung: mit RP25-Radsätzen von Luck gibt es keine Probleme und bei den GraFar-Wagen passen auch Fleischmann-Radsätze, die Abmessungen sind gleich.


Hallo Andreas,

die momentan gelieferten Weichen der Modelleisenbahn GmbH (egal ob Fleischmann oder Roco draufsteht) sind einfach eine Katastrophe.
Die Weichenzungen sind nicht angeschliffen, sondern nur gequetscht - die Qualität ist miserabel.

Du kannst sie mit dem Drehmel etwas vorsichtig spitzer schleifen, dann sollte es wieder klappen.
Oder du tauscht sie gegen ordentliche Qualität diverser Hersteller bei deinem Händler um

gruß
hajo




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;