1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix VT98 umbauen auf SB-Antrieb?

THEMA: Minitrix VT98 umbauen auf SB-Antrieb?
Startbeitrag
Herbi39 - 06.02.11 16:43
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen alten Minitrix VT 98 (Motor defekt) mit einem SB-Antrieb ausrüsten.
Ich bin bei meiner Budget-Planung davon ausgegangen, daß der Antrieb wie bisher 96,-€ kostet.
Abzüglich 10% Messerabatt wären es dann noch 86,40€ gewesen.
Nun mußte ich feststellen, daß sich der Preis auf 109,-€ erhöht hat.

Jetzt wollte ich zuerst mal nachfragen ob sich aus eurer Sicht der Umbau zu diesem Preis noch wirklich lohnt?

Viele Grüße
Herbert

Hallo nochmal,

wurde der Umbau auf SB-Antrieb noch von keinem von euch gemacht?

Ich wäre wirklich sehr an Erfahrungsberichten interessiert, bevor ich soviel Euronen aus der Hobbykasse nehme.

Viele Grüße
Herbert
Hallo nochmal,

bevor ich mir jetzt einen Rüffel abhole, vergesst alles was ich hier geschrieben habe!!!!

Hatte die Frage vor einiger Zeit in ähnlicher Form schon mal gestellt, habs einfach vergessen, muß am Alter liegen, oder wars der Schock über die saftige Preiserhöhung von SB.

Sorry nochmals und Grüße
Herbert
Bei so einem Preis wird mir ganz übel...

Gruß
Thomas
Bei diesem Preis würde ich mir lieber einen neuen Vt kaufen.
Grüße
Werni
Die Frage ist berechtigt! Ein alter VT 98 von Trix sollte nicht mehr umgebaut werden!
Ich habe mir als Ersatz für meinen "Alten" einen neuen VT 98 von Minitrix gegönnt. Der kostete soviel wie dein Umbausatz. Der läuft auch ganz gut. Über einen Umbau auf Glockenankermotor denke ich nicht nach. Als "Analogfahrer" nutze ich einen Heißwolfregler. Das ist einfach nur traumhatf.

Gruß Berni
Hallo Herbert,
bei 96 Euro wären die 13 mehr glaub nicht so ausschlaggebend. Ist beides zu teuer für meinen Geschmack. Aber prüfe doch mal, ob du den VT nicht auch ohne Umbausatz umbauen kannst. Bei meiner Ludmilla und meiner 118 habe ich einfach die neuen Motoren eingebaut. Die Kosten lagen damit um einiges niedriger als wenn ich den Bausatz von SB verwendet hätte. Damit haben sie zwar keine Schwungmassen, aber die hättens auch nicht mehr rausgerissen.
Hallo,

der alte VT98 hat mit dem neuen Modell gerade mal das Vorbild gemein. Vielleicht geht es mit einem Mashima Motor mit identischem Wellendurchmesser.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@6 Der SB-Umbausatz beinhaltet aber auch ein neues Getriebe!

Grüße
Herbert
Herbi,

mein Tip ! Hole dir den neuen und den alten ab nach Ebay ... Oder in die Sammlung. Der alte ist doch kein Modell. Eher Spielzeug.

Gruß Björn
Hallo Herbert,
aber braucht man das Getriebe unbedingt? Dann wärs wahrscheinlich wirklich cleverer, den alten abzustoßen und eine neuere Konstruktion zu kaufen.
hallo,

also der VT 98 mit neuem getriebe und SB Modellbau Umbausatz ist schon ne feine sache. Durch die im Durchmesser "relativ" große Schwungmasse und das neue "Getriebe" (Afaik besteht es nur aus einem Zahnrad und dem Achszahnrad) hat der VT nen schönen auslauf !

Aber,
den/die Preis/Preise von SB Modellbau finde ich mittlerweile mehr als heftig...

Mfg
Christian W.
...der einige Loks auf SB Umbausatz umgestellt hat.
Hoi FreuNde,

wenn nicht Herzblut oder sonstige Erinnerungen an so einem alten Schätzchen hängen lohnt sch der Umbau natürlich nicht.

Ansonsten muss es einem das wert sein

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo,

hat denn der neue VT 98 von MTX (12554) eine leitende Kupplung, damit man eine Stromabnahme von allen Achsen für den Motor zur Verfügung hat?
Oder was ist mit "Spezialkupplung zwischen den Fahrzeugen" gemeint?

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbi,

jo der neue hat leitende Kupplung ...

Gruß Björn

P.S. Wofür diese jetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis ! Ob für die Beleuchtung oder auch für den Saft des Motors ? Er bleibt aber nicht stehen oder hat Kontaktprobleme, er ist aber Vorbildlich auf 90km/h ausgelegt. Fährt also sehr langsam ...


Gruß Björn
Hallo zusammen,

die analoge Version hat ja keine Schnittstelle, ist ein Umbau auf digital trotzdem problemlos möglich?

Oder gibt es dafür evtl. auch schon irgendwo eine Umbauanleitung? Ich habe bisher nur Anleitungen für die alte Version gefunden.

Viele Grüße
Herbert
hallo beisammen,

die leitende kupplung beom neuen vt98 ist für die stromabnahme über motorwagen und steuerwagen und gleichzeitig für das licht im beiwagen.

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;