1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lampe ein/aus schalten

THEMA: Lampe ein/aus schalten
Startbeitrag
Hobby-Peter - 06.02.11 18:28
Hallo,

mit einem Reed-Kontakt möchte ich eine Lampe ein/aus schalten. Die Lok hat auf der Unterseite einen Magnet. (So schalte ich die Weichen). Fährt die Lok an dem Kontakt vorbei wird eine Lampe eingeschaltet. Fährt sie wieder vorbei wird die Lampe ausgeschaltet.

Welchen Reed-Kontakt nimmt man dafür ?. "C" hat schließer und Umschalter

gruß
peter

hallo peter,

kannst du nicht mit dem gleichen "weichenschalter"  ein Relais ansteuern , der das schalten vom licht übernimmt ??

gruß klaus
Hi Peter !

Das geht nur wenn Du da zwischen ein bistabiles Relais schaltest.

Stromstoß 1 Lampe ein

Stromstoß 2 Lampe aus

Der Wechselreedkontakt schaltet ein / aus gleichzeitig wie ein Wechselschalter bei der Wohnungsbeleuchtung.

Er hat einen Schließ sowie einen Öffnerkontakt.

Dieser würde zwei Lampen gleichzeitig schalten, die eine an, die andere aus.
Allerdings auch nur wenn ein Relais damit geschaltet wird.
Es werden ja nur Impulse die der Reedkontakt schaltet  verarbeitet.

Gruß Thomas

Hallo,

stimmt mit einem Relais könnte das funktionieren.
Werde ich mal ausprobieren.

Danke euch beiden

gruß
peter
Hallo Peter,

du brauchst einen Stromstoßschalter, schau mal hier
http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOTk-/Bausa...srelais_Bausatz.html

Gruß Detlef
Willst Du mit ein und demselben Reedschalter ein und auch wieder ausschalten,dann brauchst Du einen Stromstossschalter.( Gibt es die überhaupt als 12 oder 24 V ? )
Wenn Du ein Reed zum ein,und mit einem anderen Reed wieder ausschalten willst,brauchst Du ein bistabiles Relaise.

Gruss Frank
Hallo Detlef
hallo Frank,

der Reedkontakt (Schaltkontakt) ist von Fleischmann den habe ich noch Artikel 9425. Man verwendet ihn zum stellen von Weichen. Zum ein/aus schalten wollte ich den "Universal Schaltbaustein von "C" verwenden Artikel 21737468. Im Vergleich zu Pollin ist er sehr teuer. Als Verbraucher "Led" wollte ich vom "C" die Led Artikel 18463222 (rot) einsetzen.
In der Hoffnung das das funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Einen Vorwiderstand werde ich auch brauchen.

Wozu brauche ich das ganze ?

Ich möchte ein selbstgebautes Signal schalten. Die Lok (mit Magnet) fährt an dem ersten Reedkontakt vorbei - gibt einen Impuls an den Schaltbaustein der das rote Led einschaltet. Beim nächsten Reedkontakt kommt wieder ein Impuls an den Schaltbaustein der das Led wieder ausschaltet. Im Prinzip ist das ganze nur eine Atrappe ohne das eine Zugbeeinflussung stattfindet.

Meine Kenntnisse in der Elektrotechnik ist nicht gerade bei null, dafür aber Ohje ohje.

Gruß
peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;