1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? bezüglich DCC

THEMA: ? bezüglich DCC
Startbeitrag
Eike - 06.02.11 20:45
Hallo zusammen,
ich habe mich in der letzten Zeit einmal in der Digitaltechnik versucht und bei den ganzen positiven Erfahrung bin ich doch auf ein Problem/Phänomen gestoßen.
Ich verwende eine Trix Mobile Station 1 V.0.34 und Decoder des Typs DHP160. Das Programieren erfolgt auf einem seperaten Programmiergleis, das bei Nichtgebrauch "abgeklemmt" wird. Ist das Fahrzeug im SX1 Format programmiert, lässt es sich anschließend auch wunderbar auf der Anlage bewegen. Wenn ich allerdings nun im DCC Format fahren möchte, klappt dies auf den Programmiergleis alles so wie es soll, nur auf der Anlage ist dann Feierabend. Mal geht es ein paar Zentimeter aber dann ist sofort wieder Feierabend und es blinkt gelegentlich nur noch das Licht auf beiden Seiten im Wechsel.
Ist das DCC Signal daher empfindlicher, was die Einspeisung angeht wie das SX1 Signal ? Wobei ich dazu sagen muss, dass die Verkabelung noch aus früheren Analogzeiten stammt und hier und da sollte etwas "Modellpflege" erfolgen.
Daher wollte ich, bevor ich alles auseinandereiße und neu mache, in die Runde fragen, ob ich damit auch Erfolg haben werde.
Vielen Dank,
Eike

Eike

mal eine Frage, musst Du Fahrzeuge im SX Format bewegen? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das Problem auch, sieh mal in der Betriebsanleitung nach, das liegt am Betriebsmodus (ich habe gerade keinen Zugriff auf die Anleitung). Ich habe auch eine Lok mit SX und der ganze Rest ist DCC da klappte es hin und wieder nicht die Lok in diesem Modus zu bewegen, oder das Symptom war deinem gleich.

Hallo Eike,
ja, Digitalbetrieb reagiert bei schlechtem Rad/Schiene Kontakt wesentlich allergischer als Analogbetrieb. DCC reagiert dabei noch allergischer als Selectrix.
Gruss Karl
Hallo Eike,

ist im Anschlußgleis der Anlage noch irgendwo ein Entsörkondensator verbaut? Der muss raus.
Benutzt Du als Zentrale die Gleisbox der MS?

Grüße
Daniel
Zitat

ja, Digitalbetrieb reagiert bei schlechtem Rad/Schiene Kontakt wesentlich allergischer als Analogbetrieb. DCC reagiert dabei noch allergischer als Selectrix.



Hallo Karl,
tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn. Einige Decoder speichern die zuletzt gefahrene Fahrstufe nicht und starten bei Unterbrechungen jedesmal wieder bei Fahrstufe 1. Das sind aber die allerwenigsten, meist alten Modelle. Bis auf diese (ausschließlich vom Decoder abhängigen) Ausnahmen ist es völlig Wurst ob Analog, DCC oder Selectrix gefahren wird. Ist kein Strom da, fahren sie alle nicht, geht der Kontakt nur kurz verloren gehts gleich darauf weiter.
... und es gibt sogar "Varianten", da kannst du über ein Blatt Papier fahren, ohne das die Lok stehen bleibt (entsprechende Vorkehrungen vorausgesetzt).

Gruß
Tomi
Hallo,
schon einmal danke für die ganzen Antworten.
@3
Ja ich benutze die Gleisbox als Zentrale und ich hab noch zwei von den Fleischmann Anschlussgleisen verbaut, die in den Startpackungen dabei sind. Da ist ja ein Kondensator drin, wenn ich mich nicht irre. Dann werde ich die mal rauswerfen und schauen was passiert.

@4
Ein Problem mit der Stromzufuhr kann es allerdings nicht sein, da die gleiche Lok sowohl unter SX1 als auch Analog dieses Verhalten nicht zeigt und außerdem bleibt das Licht an und das geht ja nicht ohne Strom.
Es scheint also so zu seien, als ob das Signal nicht richtig zum Decoder vordringt.
Vielen Dank schon einmal,
Eike
Hallo.
Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist die Anzahl der Fahrstufen. Wenn der Decoder z.B. auf 14 FS eingestellt ist, und die Zentrale (MS) auf 28 oder 128 FS steht, kommt es auch zu solchen Phänomenen. Allerdings dürfen auf gar keinen Fall irgendwelche Kondensatoren in den Anschlußgleisen vorhanden sein. DIgitalstrom ist Wechselstrom und für den wirkt ein Kondensator wie ein Kurzschluss.

Danke fürs Lesen,
Claus
Hallo Eike,

Deiner Beschreibung nach, tippe ich auch auf eine falsch angewählte Fahrstufenzahl.
Die Fehlerbeschreibung mit der Beleuchtung passt genau dazu.

Grüße.
Da es auf dem Programmiergleis geht, wird die Fahrstufenzahl wohl stimmen. Die Kondensatoren im Anschlußgleis sind Gift für das DCC-Signal. Außerdem hilft es bei Multiprotokollbetrieb (was die Gleisbox ja macht), den Decodern in CV29 die Analogerkennung abzuschalten.

Grüße
Daniel
Daniel

nicht immer, die Loks lassen sich im Programmiermodus programmieren, auf dem Gleis reagieren sie nicht wenn man sie nicht richtig abruft.

In meinen Augen ist dies der einzige Nachteil dieser Zentrale, die Eingabe und das Abrufen von Kurz und Lang, SX1 und SX 2 etc. macht es nicht einfach von einem Modus zum anderen zu wechseln.

Ansonsten finde ich die Zentrale sehr praktisch da sie sehr schnell zu Hand geht. Eigentlich ein sehr gutes Produkt.
Hallo Eike,
du hast doch eine BA zu den DHP Decodern von deinem Händler bekommen ?
Dort sollte drin stehen :
"3.Programmierung
Die zuletzt gewählte Programmiermethode (SX1, SX2 oder DCC) bestimmt das System, mit dem dieser Decoder angesprochen wird. Das Programmieren der Adresse legt das Systemformat fest."
Falls du keine BA hast einfach per PN anfordern.
mbs@modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,
dann scheint es wohl an den Kondensatoren zu liegen, denn diese sind im Anschluss des Programmiergleis nicht vorhanden und da funktioniert ja alles wie es soll. Dann werde ich die bei nächster Gelegenheit rauswerfen. Daher wahrscheinlich auch das seltsame Verhalten.

@11
Ja das mit der Programmierung ist mir klar, es reicht ja schon das ändern der Adresse um das System zu ändern und ich habe auch schon wild mit den ganzen CVs rumgespielt .
Die ganze Zettelwirtschaft hab ich auch vom Händler bekommen. Das Seltsame war nur, dass es auf dem Testgleis funktionierte nur auf der Anlage nicht. Aber der Grund scheint ja gefunden zu seien.

Vielen Dank,
Eike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;