1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GFN BR78 - Fehlerhaftes Modell?

THEMA: GFN BR78 - Fehlerhaftes Modell?
Startbeitrag
RhönbahNer - 06.02.11 20:45
Hallo,

vor kurzem bekam ich einen ladenneue Fleischmann-78er (Nr. 7077) als Geschenk, daher ist kein Kaufbeleg mehr vorhanden. An dem Modell fällt auf, daß entgegen der Katalogabbildung der Schornstein keinen Aufsatz hat, also der Länderbahnausführung entspricht. Auf den angehängten Bildern ist dies dargestellt, zum Vergleich habe ich meine alte GFN-7078 mit hohem Schornstein danebengestellt. Links die 7078, rechts besagte 7077.

Nun frage ich mich , ob die Qualitätskontrolle bei Fleischmann versagt hat oder ob die Katalogabbildung falsch ist. Ich vermute, daß ein falscher Gehäuserohling verwendet, mit der Beschriftung der 7077 versehen und montiert wurde. Wenn Ihr dies bestätigen könnt, würde ich - da der Fehler offensichtlich wäre - bei Fleischmann anfragen, ob eine Kulanzregelung möglich ist. Wer besitzt die 7077 und kann berichten, wie sein Modell aussieht?

Danke und Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen !

Meine 7077  (78 510 )  hat den Schornsteinaufsatz !

Gruß : Werner S.
Hallo Jürgen,

meine 78 510 hat auch Schornsteinaufsatz.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Jürgen,

meine BR 78 510 (Art. Nr. 7077), gekauft Januar 2008 im Fachgeschäft (damals Aktion), sieht aus wie die Lok auf deinem Fotos rechts - also mit "kurzem" Schornstein.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo alle zusammen,

noch eine Ergänzung zu meiner Nr. 2:

Ich habe mir die 78 510 im Jahre 2003 zugelegt.

Vielleicht hat es was mit dem Produktionsjahr zu tun.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin Jürgen,

die Bilder auf http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=1007504 zeigen 7077 ohne Schornsteinaufsatz. Es hat wohl verschiedene Produktionsserien gegeben.

Gruß, Carsten
Wenn sich jemand mit der Geschichte der BR 78 besser auskennt, wird er auch mitteilen können, welche Formvarianten es im Original seit 1945 gegeben hat.

Gruß
Peter
Die 78 510 im Verkehrsmuseum hat auf jeden Fall den langen Schornstein.
http://www.mobadaten.info/wiki/Datei:078_510-5_1.jpg

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo nochmal,

habe mal im EK-Buch geblättert. Direktion Essen zur DB-Zeit. Ein Foto von 78 007 ohne (!) Schornsteinaufsatz. "Das Fehlen des Schornsteinaufsatzes weist auf Einsätze auch im niederländischen Lichtraumprofil hin."

Von 1955 bis 1967 war 78 510 in der BD Essen beheimatet.
http://www.revisionsdaten.de/datenbank/datenban...78+510&ID=165128


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo !
Den "Schornstein-Aufsatz " hatten eigentlich alle 78er  Lok der DB !
Habe nur Zeichnungen der "Länderbahn-Zeit" ohne Aufsatz gefunden.
Somit dürfte die Änderung schon zu DRG-Zeiten durchgeführt worden sein.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen! Es scheint sich also entgegen meiner Vermutung nicht um einen Produktionsfehler, sondern tatsächlich um eine Änderung der Serienfertigung gehandelt zu haben. Nach allem, was man über Fleischmann in letzter Zeit lesen konnte, lag der Verdacht doch nahe...  Immerhin scheint einmal mehr die Beobachtung, bestätigt, wonach sich Fleischmann zunehmend Sonderlinge als Vorbild für seine Modelle aussucht - auch ich kenne die 78 nach der Länderbahnzeit nur mit Schornsteinaufsatz.

LG Jürgen
Hallo zusammen,

es war doch ein Produktionsfehler. Beim Schornsteinaufsatz handelt es sich bei den aktuellen Modellen um ein Steckteil, daß herstellerweitig zu montieren vergessen wurde.

Zur Ehrenrettung von Fleischmann muß ich aber erwähnen, daß ich von dort kurzfristig eine Antwort auf meine entsprechende Anfrage und kostenlos das Teilchen nachgeliefert bekommen habe, obwohl ich keine Kaufquittung des Modells mehr besitze. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön dafür an Fleischmann.

LG Jürgen
Hallo

Ich habe mir mal eben die Bilder von der BR 78 der Eisenbahnstiftung angesehen. Der Aufsatz war wohl schon überwiegend ab der Epoche 2 vorhanden. Es sind nur ganz wenige Lokomotiven ohne Schornsteinaufsatz bildlich festgehalten.
Ich nehme daher an, dass nur BR 78 der Epoche I keinen Schornsteinaufsatz hatten. Und da ja Fleischmann zeitweise pr. T18 hergestellt hat, brauchten sie eine entsprechende Form.
Alle abgebildeten Epoche III BR 78er hatten einen Schornsteinaufsatz.
Das Teilchen wurde wohl bei der Produktion vergessen, wie Jürgen schon schrieb.

VG Kurt Hegermann
Anbei mal einfach ein Bilde der schönen Lok
Aufgenommen am 25.9.11 im Bahnhof Tecklenburg

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;