1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain Gleisstopfmaschine 23503

THEMA: Hobbytrain Gleisstopfmaschine 23503
Startbeitrag
Hartmann* - 07.02.11 10:10
Hallo,

ich hab mir bei meinen Händler die Gleisstopfmaschiene 23503 von Hobbytrain an geguckt, und es viel auf das die Kupplung auf der einen Seite nicht in die mitte sprang (sich nicht centierte).
Beim Versuch dies zu beheben viel fast die ganz Lok auseinander, viele Anbeiteil waren sehr leicht nur gesteckt  Dach, Seitenteile usw.  Und als die Lok wieder zusammen war funktionierte die Kupplung dan doch nich richtig.
Meine Frage nun ist, ist das Normal oder ist die Lok bei meinen Händler ein Einzelfall ?

mfg
Henning

Hallo,

ist ein Montagsmodell. Allerdings gibt es viele solcher Montagsmodelle. Man muss Glück haben ein gutes zu erwischen.

Tip warte bis die zweite Auslieferung Mitte des Jahres beginnt, dann kommen sogar beleuchtete Maschienen mit Zugschluss wechselnd.

Gruß Björn

Hallo !

Aber man darf sich die Preise mal in RRRRRRRRuuuuuhhhhhhhhheeeeeeee
mal auf der Zunge zergehen lassen, und hoffen das die Geldbörse mit wächst ( wie die Preise ).

Schönen Tag noch Andree
Hallo Björn,
woher hast Du denn die Information, dass Mitte des Jahres beleuchtete Maschinen mit Zugschlusslicht kommen? Ich habe mir den Rottenkraftwagen und die Gleisstopfmaschine vor allem deshalb nicht gekauft, weil es sich um unbleuchtete Modelle handelt. Als Digitalbahner fahre ich nämlich grundsätzlich mit eingeschalteten Spitzenlicht.

Viele Grüße,
Mathias  

Hallo Mathias !

Hier kann man sich die Nase platt drücken.

www.1zu160.net/neues/neu11/hobbytrain-bauneuheiten2011.pdf

Beste Grüße Andree
Hallo zusammen,
habe mich sehr ber die beleuchteten Varianten des Rottenkraftwagen und der Gleisstopfmaschine gefreut:

H23505 Plasser&Theuer motorisiert II.Quartal 399,98 €
H23557 Klv 53, DB Ep.4-5 II.Quartal 319,98 €

Aber, die Preise sind doch wohl ein Irrtum. Es kann doch nicht sein, dass die beleuchteten Modelle mehr als das doppelte der unbeleuchteten Varianten kosten sollen. Wahnsinn! Na ja, der Markt wird es richten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Bist Du in der Lage selber Decoder und Licht einzubauen ? wie es geht habe ich ja beschrieben, es ist NUR Arbeit, sieht dann aber gut aus.
Das mit der bereits mit Licht versehenen Ausführung halte ich zumindest nicht für unwarscheinlich denn die Vertiefungen für LED´s sind vorhanden. Siehe Bild 8
Siehe Bild
www.mtkb.de/Umbau/HT-Plasser.htm

Gruß Gunter
Hallo Matthias,

das hat nichts mit der Markt wirds richten zutun und die Preise sind auch kein Irrtum.

Es handelt sich hier schlichtweg um Handarbeitsmodelle, diese kommen nicht ab Werk mit Beleuchtung. Gunter kann ja gern mal erzählen wie lange solch ein Umbau dauert und dann kannst du ja mal rechnen.
Keine Frage die Preise sind sehr hoch, aber eben auch gerechtfertigt.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
ob der Preis gerechtfertigt ist, dass wird der Kunde damit letztlich der Markt entscheiden. Meine Prognose ist, dass sich die Absatzzahlen bei diesen Preisen in sehr engen Grenzen halten werden.

Übrigens ist für die Fertigung von Modellbahnartikeln grundsätzlich ein hoher Anteil an Handarbeit erforderlich und trotzdem schaffen es einige Hersteller eine große Dampflok für unter 200 EUR anzubieten.

Nein, bei diesem Hobbytrain Angebot passt die Preisgestaltung einfach nicht.

Viele Grüße,
Mathias  
Der Mathias verwechselt hier etwas. Wer Arbeitstunden kalkuliert und die Arbeiten nach Umfang, Zeit und Schwierigkeit abschätzen kann ist sehr wohl in der Lage zu beuteilen, ob ein Preis gerechtfertigt ist. Eine ganz andere Frage ist, ob es dann einen Markt für so ein Modell gibt. Dies entscheidet in der Tat der Kunde.
Alle lästern doch auch über den Preis der digitalen Türen der Leig-Einheit. Und trotzdem gibt es dafür wohl einen kleinen Markt.
Natürlich sind die Lohnkosten ein bei einzelnen Modellen sehr von Handarbeit geprägt. Und mitunter sehen die Modelle dann auch genau so aus....
Gruß
Bernd
Hallo ,

wer in der Lage ist (und sich die Zeit dazu nehmen möchte), die fummlige und sehr zeitaufwendig Verdrahung der ganzen LED vorzunehmen, der kann es ja selber machen.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir das nicht antun möchte. Ich habe das Modell in Nürnberg gesehen und fand es wirklich toll.
Mir ist es diesen Preis wert und ich werde es mir kaufen.

Beste Grüße,

Olaf
Moin! Ein Aufpreis von locker 200 EUR nur für die Beleuchtung??? Nee, die Dinger verkaufen die nie. Ich warte einfach mal einige Monate und kaufe mir dann die Restposten für die Hälfte

Gruß David
Ich glaube nicht, daß es da viele Restposten geben wird, da vermutlich nur auf Bestellung gefertigt wird. Wohl aber glaube ich, daß final nicht der Preis des Neuheitenblattes bezahlt werden muss.

Gruß
Eglod
Ich will ja nicht meckern aber weil ich meine Plasser damals mit der Wechselbeleuchtung und Arbeitsflächenbeleuchtung ( wie im Link )  verkauft habe werde ich mir für den genannten Preis selber eine kaufen, das ist preiswerter als nochmal selber machen.
Gruß Gunter
Moin! Einige von euch scheinen ja über unbegrenzte Mittel für die Moba zu verfügen. Eine Gleisstopfmaschine für umgerechnet 800 Mark!?! Selbst wenn ich das Geld hätte hört es da bei mir auf! Davon muss ein Sozialhilfeempfänger einen Monat leben....

Nur wenn die Hersteller noch Leute finden, die diesen Wahnsinn mitmachen, werden sie diese Preise auch weiterhin verlangen können!!!

Zum Glück gibt es ja Gegenbeispiele. Der Flirt von Liliput (leider nicht meine Epcohe ) wird, trotz kleiner Auflage von nur 700 Stück, für unter 200 EUR angeboten. Mit schaltbarer Innenbeleuchtung, 2 Motoren und Spitzen-, sowie Schlusslicht! Mit so einem Modell kann man Neueinsteiger locken und gleichzeitig die Hobbyprofis begeistern! Dampfloks für 300 EUR und Gleisstopfmaschinen für 400 EUR sind dazu sicher nicht geeignet!

Gruß David
Hallo,

was soll ich sagen, wenn ich das noch in Schillinge umrechne gibt das rund ATS 5.500,-
Mein erster Videorecorder - VHS Stereo - hat anno 1998 im Sonderangebot ATS 8.000,- gekostet.

Grüße, Peter W.
Zitat

Eine Gleisstopfmaschine für umgerechnet 800 Mark!?! Selbst wenn ich das Geld hätte hört es da bei mir auf!



... du mußt ja auch nicht alles kaufen, was so an Blinkgedöns angeboten wird ... :
Zitat

Den Rottenkraftwagen und auch die Gleisstopfmaschine wird es künftig auch als beleuchtete Modelle geben - die Modelle werden in handarbeit einzeln mit einer Beleuchtung nachgerüstet und sind daher auch entsprechend teuer. Die Gleisstopfmaschine hat auch ein Blinklicht auf dem Dach

.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1851

---

... bei mir kommen eh keine durchscheinenden Gehäuse (!) auf die Bahn - sowas gibts beim Vorbild nicht - also brauche ich das durch die Stirnwand strahlende Licht auch nicht im Modell ...

gaga
Hallo David, Nr. 14,

ich weiß nicht, in welchen Größenordnungen Du denkst. 700 Stück sind bei N-Lokomotiven der Großserie inzwischen ein ganz normales Fertigungslos.

Ich denke mal, daß diese beleuchteten Modelle schwerlich eine dreistellige Auflage je Ausführung erreichen. Ich glaube auch, daß da seitens Lemke auch damit kalkuliert wird. Ich gehe auch davon aus, daß die Beleuchtung auch nicht von Fernost-Billig-Arbeitern eingebaut werden, sondern in unserer Gegend in Handarbeit.

Für mich sind diese Preise nachvollziebar (rechnet einfach mal die Arbeitsstunde mit 20 € und überlegt mal, wie lange ihr für den Einbau bräuchtet). Ob einen das Modell dann soviel wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

Also ich bin mit meinen unbeleuchteten Fahrzeugen sehr zufrieden.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin Gaga! Ich finde Blinkgedöns eigentlich recht schön. Seitdem ich Selectrix fahre ist das schaltbare, konstante Spitzenlicht ein mehr als erfreuliches Beiwerk der Digitaltechnik. Durchscheinendes Licht am Gehäuse ist übrigens auch für mich mehr als ärgerlich! In der Regel läßt sich das allerdings ohne großen bastlerischen Aufwand beiseitigen.

Ich finde die Idee einer beleuchteten, fahrbaren Gleisstopfmaschine daher durchaus spannend und 200 EUR hätte ich dafür auch investiert. Aber bei 400 EUR werde ich eben verzichten müssen. Mist!

Gruß David
Und wieso nur 700 Flirts? Meiner Kenntnis nach sind die 700 gerade mal die erste Charge der Schweizvariante gewesen, oder?

Gruß
Eglod

Hallo Henning, Nr. 1
meine Erfahrung war leider wie in deinem Beitrag beschrieben: ohne Grund zerlegte sie sich in die Einzelteile. Die extrem langsame Geschwindigkeit ist sicher angemessen, aber wegen der fehlenden Haftreifen zog sie nicht einmal einen leichtlaufenden Wagen.  Und bei einer leichten Steigung von weniger als 2% blieb sie schleudernd stehen!
Außerdem waren beim passenden Wagen-Set von Conrad die Flach-Wagen eine Zumutung: in sich verzogen und die Räder drehten sich nicht.
Für die Vitrine zu teuer, für Einsatz auf der Anlage ungeeignet!
Nach der kompletten Rücksendung wurde mir kommentarlos der gesamte Kaufpreis rückerstattet.

Grüße aus Traunstein
Horst
Hallo zusammen,
ich bin auch Digitalbahner und lege daher viel Wert auf eine gelungene Beleuchtung. Wie es nicht geht, hat Fleischmann bei der V60 und der E94 gerade gezeigt. Durchscheinendes Licht an diversen Stellen, wie bei diesen ansonsten gelungenen Modellen, kann einem den Spaß an der Beleuchtung echt vermiesen!

Für den Hobbytrain Rottenkraftwagen oder die Gleisstopfmaschine  mit Beleuchtung hätte ich gerne ein paar EUR investiert; aber 329,00 EUR bzw. 399 EUR sind definitiv zuviel. Hinzu kommen noch 30 EUR für den Selectrix Decoder.

Wenn ich dann noch bei Horst lese, dass die Qualität der Gleisstopfmaschine nicht stimmt, dann bin ich erst Recht nicht bereit, so viel Geld zu investieren.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo,

ich hol ml diesen Thread wieder nach oben. Und zwar bin ich auf der Such nach eine GSM. Jedoch musste ich feststellen, dass die Preise noch immer sehr weit oben sind.

Da ich Digitalbahner bin, ist es natürlich extrem schwierig eine GSM mit Decoder für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Nachdem ich nun gelesen habe, dass so ein Umbau extrem schwierig ist, frage ich hier einfach mal, ob jemand so eine GSM schon umgebaut hat und sich ggf nochmals an so einen Umbau ranwagen würde?

Ansonsten suche ich mir einfach eine Unmotorisierte und häng da ne Lok voran und gut is.

Gruß Sven
Wen's interssiert... es ist von Greeenmax soeben eine motorisierte Plasser & Theurer 09-16 Gleisstopfmaschine erschienen, motorisiert und zu einem vernünftigen Preis. Ob das Vorbild auch auf europäischen Schienen unterwegs ist kann ich allerdings nicht sagen.

http://www.1999.co.jp/eng/10285564

Misha
Hallo Misha,

danke für den Hinweis. Die Fotos sehen ja recht vielversprechend aus.

Das Modell wurde allerdings im Maßstab 1zu150 gefertigt. Daher frage ich mich, ob es gegenüber kontinentaleuropäischen Modellen etwas hochbeinig wirken könnte.

Das Modell läuft auf Schienen. Gleichzeitig verfügt es über kleine Spurführungsrollen wie ein Zwei-Wege-Bagger/-Unimog. Kennt jemand den Hintergrund?

Viele Grüße

Georg
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es eine einzige digital fahrbare Variante dieser GSM.

Art.Nr. 23500D

Falls also jemand irgendwo zufällig so ein Modell noch sieht, freue ich mich über eine Info

Gruß Sven
Hallo,

@24. das was du als Spurführungsrollen bezeichnest  sind einfach ausgedrückt Sensoren die das Gleis vermessen. Die werden nur im arbeitsgang beim ausrichten der Schinen auf das Gleis gesetzt. In Prinzip ein Nivillietgerät.

Gruß Denny
Hallo zusammen

Der Thread ist schon älter, aber ich lasse ihn wieder frisch aufleben. 😅

Zuerst einmal ein rundes HALLO! Bin neu hier.

Habe mir vor kurzem eine Occasion Hobbytrain Gleisstopfmaschine gekauft und würde diese gern digitalisieren und mit Beleuchtung supern. Leider sind die Links, welche ich zu den Anleitungen finde alle nicht mehr gültig. Kennt jemand einen noch verfügbaren Projektbeschrieb? Das würde mir vielleicht den einen oder anderen Ärger ersparen.

Besten Dank und liebe Grüsse Alain
Bonjour Alain

eine gut bebilderte Anleitung hat Matthias Haltiner geschrieben
https://www.haltiner-online.ch/index.php/gleiss...eurer-von-hobbytrain

Die über Jahre von Gunter Wiencirz aufgebauten Seiten mit vielen Umbauanleitungen, früher www.mtkb.de, sollten auf https://www.digit-electronic.de/wiencirz zu finden sein, sind leider seit etwa 2021-Juli außer Betrieb, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1090643#aw60
Dort fanden sich auch Umbauanleitungen für die Stopfmaschine.
Die "HT_Plasser.htm" habe ich mir 2009 als PDF abgespeichert, kann ich per Mail senden.
(Meine Plasser Theurer Duomatic habe ich damals zerlegt, sie wartet immer noch auf den Zusammenbau.)

Bonne chance!
Thomas
Hallo Alain,

Die Umbauanleitungen sind wieder Online ( Wilhelm, Danke dafür)
Die Anleitung zur der Stopfmachine findest du hier: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokei...n/010_Hobbytrain.php

Grüße zur die schönen Schweiz aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: deMeester

Die Umbauanleitungen sind wieder Online


Ja, die Seiten von Gunter Wiencirz sind wieder erreichbar.
Aber leider hat der Seiteninhaber eine Sperre eingebaut, nur für Microsoft Browser wird die Seite angezeigt.
Ich mit meinem Mac lasse den Browser (iCab) einfach behaupten, er sei ein Internet Explorer, dann kommen die Anleitungen von Gunter schön.
Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1090643#aw92


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;