1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Luftfeuchtigkeit

THEMA: Luftfeuchtigkeit
Startbeitrag
Böbu - 07.02.11 14:25
hallo zusammen
Ich konnte letztes Jahr in ein Eigenheim ziehen und habe natürlich einen Kellerraum für die MOBA reserviert und auch mit Bodenheizung gebaut.
Nun haben die Wände (Beton) noch gewisse Restfeuchte.
Habe ein Luftentfeuchtungsgerät im Einsatz gehabt. Die Wände sollten nun ausgetrocknet sein.
Zu trocken schadet ja auch...

Welche Luftfeuchtigkeit ist denn in einem Modellbahnkeller normal?

Kann das den Loks schaden, wenn man zu viele Feuchtigkeit der Luft entzieht? (Austrocknen von Öl, Fette, Kunstoff, etc...)

Vielen Dank für eure Antworten
Grüsse
Böbu

Servus,

ich mag es lieber trocken...

Im Winter normal so 35%... wenn man der Wetterstation trauen kann die ich glaub mal bei einem bekannten Kaffeehersteller in der Auslage geschossen habe...

Gesund ist so um die 50%. Im Sommer wirst aber im Keller Probleme bekommen. Stell den Entfeuchter mal nicht so weit weg....

Ab 60% fängt das Werkzeug an zu gammeln... ab 70% wirds zu einem echten Problem.

Meine Erfahrungen im Neubaukeller:
- Heizung auf 18-20 °C, nur im Winter lüften.
- Im Sommer die Kellerfenster am besten gar nicht öffnen, wenn dann nur nach Mitternacht bis zum frühen Morgen.
- Besser ist immer ein Luftentfeuchter (Kondensteil, nix Granulat).
- Beim Lüften immer drauf achten das es draussen kälter ist als drinnen.
- Dann - und nur dann - Stoßlüften und Feuchte beobachten

Grüßle
Elvis
Hallo Zusammen
Zitat

nix Granulat

Auch Granulat kann u.U. gut sein, wenn man nicht unbedingt eine Luftfeuchte von 99 Prozent hat.
Meine Erfahrungen: Mit Granulat bekommt man die Luftfeuchte um ca. 10-15% runter.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

Im Sommer hab ich zeitweise um die 90% relative Luftfeuchtigkeit im Keller. Ich tröste mich damit, dass meine Modelle für den japanischen Markt gemacht sind und dort im Sommer noch höhere Luftfeuchtigkeiten als in meinem Keller üblich sind.

Die Frage ist ja auch erstmal, wem/wie die Luftfeuchtigkeit schadet. Gibt es da Langzeiterfahrungen?

Gruß
Markus
Servus,

Langzeit nicht... nachdem das Werkzeug anfing zu rosten hab ich mich beeilt und fix den Bautrockner nochmal geliehen. All das Wasser in Estrich und Beton will einfach wieder raus...

Den Kunststoffteilen wird das egal sein. Aber alles was rosten kann rostet. Und irgendwann kommt der Schimmel und deine Wände werden das auch nicht wirklich gerne haben. Dauerhaft nass mögens eigentlich nur Fische!

Ein Nebeneffekt von Staubtrocken ist auch das man weniger Getier hat im Keller. Spinnen und Kellerasseln mögen es auch lieber feucht... *pfeif*

Grüßle
Elvis

Hi Markus,
wenn deine Loks Schwimmhäute zwischen den Achsen bekommen, war das dann wohl doch bisschen zuviel!

Hab bei mir meistens zwischen 45 und 55 %.

Gruss klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;