1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix ICE 12564

THEMA: Minitrix ICE 12564
Startbeitrag
Mobamaschi - 08.02.11 12:08
Guten Tag,

ich habe mir den ICE von Minitrix 12564 mit Trix Decoder 66838 gekauft. Leider funktioniert der Lichtwechsel nicht, beide Triebköpfe leuchten rot. Drücke ich auf der MS 2 die f0 Taste leuchtet am Triebkopf 1 beides,rot und weiß. Möchte ich dann die Fahrtrichtung ändern bewegt sich der Zug garnicht und surrt recht laut. Mit dem Problem bin ich wohl nicht der einzige. Die Forumssuche habe ich benutzt, Einträge auch gefunden. Nur eine Lösung leider nicht. Den Decoder (Uhlenbr. 73410) habe ich bereits mal ausgetauscht. Das Surren ist dann weg und der Zug fährt auch dann in beider Richtungen. Doch der Lichtwechsel funktioniert bei Fahrtrichtungswechsel trotzdem nicht.

Vielleicht haben die Profis hier einen Tipp, für den ich super dankbar wäre.

Gruß

Da du den Zug digital gekauft hast, gehe ich davon aus, dass der Dekoder korrekt eingebaut ist. Bei Selbsteinbau ist U.u. zu beachten, dass die Stromführende Kupplung problematisch ist.
Dein Problem klingt aber danach, als ob der Dekoder das Signal nicht versteht. Eventuell erwartet er SX und du sendest dcc. Falls du die Mobile Station 1 verwendest, sieh doch mal nach, ob sich das Verhalten ändert, wenn du den Betriebsmodus änderst. Falls du eine reine dcc-Zentrale einsetzt, hilft eventuell die Dokumentation des Dekoders.
In jedem Fall würde ich erst einmal versuchen, die Einstellungen auszulesen. Falls das geht, kann man den Betriebsmodus mit Hilfe der Dekoder-Dokumentation leicht ermitteln. Soweit mir bekannt ist, werden die dcc-Einstellungen bei den meisten Dekodern aßer Kraft gesetzt, wenn der Dekoder auf SX eingestellt ist.

MfG Jens
Hallo Jens,

ich danke Dir erstmal sehr für deine Antwort. Also, den Decoder habe ich selbst eingesteckt. ich verwende die MS 2. Dasist mein erster Trix Decoder. Sonst habe ich welche von Uhlenbrock und einen von Tams. Die laufen alle supi. Ich werde mich dann mal an deinen Rat versuchen, vielleicht steht der ja wirklich auf SX. Mal sehen , ob ich das als Anfänger  hinbekomme.

Ich melde mich nochmal und DANKE !

Gruß, André
Die MS2 kann kein (!) SX - zumindest noch nicht (es ist auch nicht sicher, die MS2 jemals per Software SX-fähig wird.
Somit sollte a: die Dekoder-dokumentation auskunft darüber geben, wie der Dekoder in dcc in Betrieb genommen wird.
b: Die Dokumentation des Zuges prüfen, ob bezüglich der Digitalisierung irgentetwas beachtet werden muss.
c: Der Zug hat an irgendeiner Stelle kontaktptobleme,
d: Es befinden sich noch Entstörkondensatoren am Motor oder auf der Platine, die den enwandfreien Datenempfang stören....

Jens
Hallo,

ist es wirklich ein 66838 und wenn ja, ein alter (DHL160) oder ein neuer (DHP160 mit kastrierter Firmware). Zum neuen gibt es auch noch eine Spezialinformation von Gunter Wiencirz (4. Abschnitt):
http://www.mtkb.de/selectr.htm

Grüße, Peter W.
An "d" hatte ich schon gedacht, allerdings tue ich mich schwer damit an einem neuen Zug rumzuspielen. (Garantie u.s.w)

Außerdem hatte ich den Decoder gegen einen Uhlenbr. 73410 getauscht, ohne Erfolg.
Ist der Uhlenbrock in einem anderen Modell einwandfrei gelaufen, dann bleiben nur noch Kondensatoren und Kontaktprobleme...

Jens
Ich hatte auch das Problem.

Habe dann schlußendlich meinem Händler (Haar in Lilienthal) um Hilfe gebeten.

Die haben es hinbekommen. Offenbar war ein Kondesator "kalt" gelötet.

Jetzt schurrt das Ding perfekt!

So, ich habe mit dem Kundendienst von Trix gesprochen. Die Platine soll fehlerhaft sein. Leider sind keine Teile vorrätig, sodaß ich ca. 8 Wochen warten muß. Um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, werde ich warten und nicht selbst (als Nichtprofi) daran rumbasteln.

Also der Uhlenbrock läuft in anderen Loks einwandfrei.

Ich danke vielmals für die Antworten !!!

Gruß, André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;