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THEMA: "Straßenbahn - Wunschmodellumfrage"

THEMA: "Straßenbahn - Wunschmodellumfrage"
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 08.02.11 13:08

Umfrage-Zwischenstand

Wunschmodell Straßenbahn
Düwag - GT 8
29 Stimmen (43.28 %)

Düwag - Großraumtriebwagen T4
28 Stimmen (41.79 %)

Gotha T2 Tw 49
20 Stimmen (29.85 %)

Gotha Gelenktriebwagen - G4
19 Stimmen (28.36 %)

Bogestra Schleiflok 610
16 Stimmen (23.88 %)

Fuchs KSW - T2
13 Stimmen (19.4 %)

Düwag und Kiepe - Salzstreubeiwagen
10 Stimmen (14.93 %)

Düwag - 2 Achsige Sandlore
9 Stimmen (13.43 %)

Hellmers - Vorspannschneepflug
9 Stimmen (13.43 %)

Schöndorff - T2 / B2
6 Stimmen (8.96 %)


Insgesamt 159 Stimmen von 67 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo StraßeNbahNfreuNde !

Arnold bringt erfreulicher Weise die Düwag GT6 als Neuauflage raus. Lemke/Kato die Düwag T2 mit neuer Werbung verschiedener Betriebe. Etwas neues gibt es aber nicht. O.K. Modemo liefert was ab. Aber für den deutschen Markt ? Nur Lemke mit den M6 Wagen. In Epoche III / IV fehlt noch was. Arnold könnte aus seinen GT6 auch die Großraumvariante anbieten, wie sie bei der Rheinbahn oder der Vestischen Beispielsweise gelaufen ist. Lemke könnte mit seinen Antrieb eine KSW rausbringen. Mich interessiert mal das Interesse an Straßenbahnfertig Modelle. Ob hier Interesse besteht den Fuhrpark auszuweiten. Auch bringt die 3 Durck Technik für uns neue Möglichkeiten, wo z.B. Straßenbahn Güterwagen / Loren schnell realisiert werden könnten. Auch diese bot Lemke mal in HO an.

Deßhalb meine Umfrage ob zu folgenden Modellen auch Interesse besteht ? Habe hier extra Altbau Fahrzeuge ausgewählt, da dieser Markt noch nicht abgedeckt ist und andere wie Hödel, Modemo, Kato diesen bedienen.

Gruß Björn

P.S. Evtl. kann man ja durch 3 D Druck oder auch durch versenden der Umfrage an die Hersteller etwas erreichen ... Welches Modell hier die meißten stimmen bekommt, möchte ich mal versuchen per 3 D Druck verwirklichen zu lassen, muss man sich dann halt Gedanken um den Antrieb machen. Vorschläge zum Antrieb werden Dankbar angenommen ...

Die Modelle in der Umfrage als Überblick:
1: Düwag Großraumtriebwagen T4
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/2014.gif

2: Düwag GT8 / Düwag GT8 Mittelteil
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/2800.gif
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/2151.gif

3: Schöndorff T2 / B2
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/954.gif
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/8xx.gif

4: Fuchs KSW T2
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/14.gif

5: Düwag 2 Achsige Sandlore
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/5304.gif

6: Hellmers Vorspannschneepflug
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/3399.gif

7: Düwag und Kiepe Salzstreuwagen
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/5305.gif

8: Gotha Gelenktriebwagen - G4
http://www.tram2000.de/assets/images/0706030022.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3435/3369295338_fb51b75f82.jpg

9: Gotha T2 Tw 49
http://www.bahnbilder.de/bilder/gotha-189987.jpg

10: Bogestra Schleiflok 610
http://www.tram-info.de/bmb/fahrzeuge/610.jpg
http://www.tram-info.de/bmb/fahrzeuge/610hist.jpg

Hallo Björn,  

hast Du vergessen, dass Michal den KSW schon hat? Magst Du sein Programm schmälern?
Er hat ja auch noch weitere, wirklich interessante Modelle.
Hödl hat auf seinen KSW bekanntlich Apothekenpeise, der bekommt von mir recht wenig.

http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/Prodej-Verkauf-Sale.html

Gruß Frank U
Hallo,

ich habe für den GT4 gestimmt, da es auch in Wien die Lizenzbau-Type C1 gab.
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/image...gasse_28_10_1996.jpg

Hinweis: C1 hatte hinten 3 Türen, ebenso der BW c2, gekuppelt mit Schaku

Grüße, Peter W.
@1

Nicht jeder will wie auch oben beschrieben einen Bausatz haben. Und selbst wenn die Modelle für einen kleinen Aufpreis fertig zu einen kommen, ist die Qualität oft abweichend.

Das gilt auch für alle andere Typen und keiner hat ein Monopol auf Wagentype "X". Von daher Angebot und Nachfrage regulieren den Markt am Ende.

Nur derzeit ist es noch eher so, dass der N-Straßenbahnmarkt eh. kaum einen Hersteller wirklich interessiert, um da größere Investitionen in neue Formen zu investieren. Aber das könnte sich auch mal ändern.

Modemo liefert schonmal eine schöne Grundlage, aus der man praktisch auch andere Combino Varianten ableiten könnte und die am Ende sicherlich auch einen Absatzmarkt hätten.

Und besagter Kleinserienhersteller, mit den KSW Modellen brauch sich erstmal wohl keine wirklichen Gedanken machen, da so schnell eh. keines seiner Modellvarianten von irgend einen größeren Hersteller kommen wird.

Erstmal sollen mal die GT6 bzw. die M-Wagen kommen. Wenn die gut laufen sollten, könnte vielleicht auch andere Modelltypen kommen. Ich würde es zumindest begrüßen.

Grüße,
Marcus
Hallo Frank,

Michael seine Ksw sind super ! Der Bausatz ist auch in meinen Besitz. Nur wenn man einen Antrieb einbauen möchte ist dieser von SB sehr sehr hoch im Preis angesiedelt. Trotzdem werde ich mir den Antrieb holen und Michael seinen Bausatz fertig stellen ... Aber ein Fertigmodell von Lemke zum Beispiel wäre schon wünschenswert. Diese Umfrage dient auch eigentlich mal einer Übersicht ob bei bestimmten Modellen ein Markt wäre. Denn einige Sachen könnte man mit 3 D Druck und Umbau aus Serienfahrgestellen schneller als eine Großserien Produktion verwirklichen ... wir werden sehen.


Der Großraumtriebwagen wäre auch von Michael vorstellbar ! Hier suche ich aber Ideen für ein Fahrwerk ... Was könnte man da nehmen ? Mehr würde mir hier ein 3 D Druck Gehäuse gefallen, das erleichtert die Arbeit ungemein ...

Du Zeichnest doch deine Modelle a ag selbst oder Frank ? Da du diese gabe hast .... schon mal mit 3 D Druck versucht ? Drucken lassen könnte man im den Niederlanden oder Fasterpoly ....

Gruß Björn
Hallo,

ich fände auf jeden Fall einen GT 8-Einrichtunswagen klasse, ein entsprechender GT 6 könnte dann gleich mitkommen. M.E. waren die auch weiter verbreitet, als der GT 6-Zweirichtungswagen, wobei letzterer natürlich für eine Modellbahn praktisch ist, weil mitunter kein Platz für eine Wendeschleife ist.

Gruß

Frank


Variante Duisburg würde mir am besten gefallen.

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Hallo,

da wäre der Weg zu diesem dann auch nicht weit:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Ringlinien01.JPG

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,

der 3-D Druck ist noch nicht so weit, dass auch glatte Oberflächen zustandekommen. Für ein Nieschensegment wie Straßenbahnen ist er aber realistisch. Am besten, mit einem klaren Kunststoff wie die Arnoldgehäuse.
Was die Zeichnungen angeht, beschäftige ich mich nur in 2D, aber mit 3D Gedanken. Hat Dir wieder jemand was gesteckt, was man aus Skizzen im Netz so alles anstellen kann?

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo der GT8,

ist auch über Ingbert als Messingbausatz ohne Antrieb zu beziehen.
Aber auch dies wäre etwas für Arnold ...Sonst müsste man mal den neuen Antrieb von Modemo abwarten ...


Gruß Björn

Stelle mir da einen 3 Druck vor mit modemo fahrwerk ... er wundert mich sehr das modemo noch nicht in Europäische Modelle investiert hat. Wo kato und tomix nun auch Gleise anbieten.
Hallo,
ich würde mich ja über fast jede Straba freuen!Es gibt ja noch genügend was es noch nicht in 1:160 gibt!!
Wobei wenn ich nur 10 Jahre zurückdenke...dann sieht es doch schon viel besser aus

Gruß
Thomas
Hallo,

Also als Dortmunder würde mir der GT8 natürlich als Zweirichtungs Fahrzeug gefallen.

http://www.tram-aktuell.info/87reinoldi1985.jpg

Und ein N8C wagen wär auch nicht schlecht.

http://nahverkehr-deutschland.startbilder.de/bilder/strassenbahn-11879.jpg

Gruß Michael


Hallo,

schliesse mich dem Wunsch von Peter W.  nach einem T4 (ohne G) an, abernatürlichbittebitte in der Nürnberger Variante, Baureihe 203-269.

http://www.nahverkehr-franken.de/strassenbahn/korso/k_tw250.jpg

Ein GT6 macht sich auch immer gut, am besten als Nürnberger 301-330 oder am allerbesten 331-356.

http://www.nahverkehr-franken.de/strassenbahn/korso/k_tw334.jpg

Meint
Helmut

der natürlich als Kleinstadtbewohner damit relativ alleine dasteht.
Aber man gibt die Hoffnung ja nie auf.
Beim N8C bin ich dabei.

Gruß
Eglod
Also ich bin eigentlich über jedes neue Strassenbahnmodell  glücklich was den Weg in den Handel findet.
Der von Lemke angekündigte M6 passt zwar noch so gerade in meine Anlagenepoche, aber ich werde ihn mir trotzdem holen, weil ich das Modell ansich recht interessant finde.  
Ansonsten wär ich auch für den Duewag GT8 oder GT6  oder den Großraumwagen T4

Diese Modelle liessen mit ein paar Kompromissen zahlreiche Modellvarianten zu.
Hallo,

ich möchte mich Helmut (@11) anschließen. Soche Modelle werden den Weg in mein Depot mit Sicherheit finden.

Und der zweite Link (N8) aus Michaels Posting (@10) in der Nürnberger Variante dürfte sich zu den beiden Düwag dazugesellen. Von diesen gibt es eine H0 Variante, ich glaube von Lima.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich denke das im Straßenbahnsektor immer nur Modelle eine Chance bekommen werden, die in vielen Betrieben so gelaufen sind. Wie der Arnold Düwag GT 6 oder der Kato Düwag T2. So wäre es wohl auch bei der Großraumwagen Variante ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

von 100 Rufen "haben will" kommen gerade mal 10 Käufer zustande, wenn es gut läuft. Das ist das Problem an der Straßenbahn, totaler Nieschensektor. Wenn die ein oder zwei Modelle haben, ist der Markt auch schon gesättigt. Brauchst Dir doch nur mal die Ladenhüter, achja "Buchthüter", anschauen. Da bleiben viele auf ihren Linksjapanern sitzen. Die gehen in Rechtseuropa nunmal schlecht. Die besseren Zweirichter waren gleich weg. Die Zweiachser fristen auch schon ihr Hüterdasein, außer sie sind billig.
Da braucht es viel Kraft etwas zu bewegen, zumal Straßenbahnen in vielen Varianten unterwegs sind. Dem einen passt die Einfachtür nicht, als macht man eine Doppeltür rein, da kommt der nächste, weil er keine Einfachtür hat. Macht man beides, ruft der dritte, "wir haben Dreifachtüren", in einer einzigen Stadt. Wenn Du Pech hast, meckern die nächsten rum, weil sie keine Falttüren, sondern modernisierte Schwenktüren haben möchten.
Sein wir doch ehrlich, hier gibt es bestimmt extrem wenige, bei den die Straßenbahn einen würdigen Platz hat, ohne an den Rand geklatscht zu sein.
Bei mir wäre der Grundbedarf mit einem G4-62+B2-62, ET57+2xEB62 ER+ZR, ET54+2xEB54 ER schon gesättigt. Sprich 1 Lowa-Zug und 3 Gotha-Züge

Gruß Frank U
@Frank

Ja so ist es.

Und leider sind Straßenbahnen weniger einheitlich als Dinge von der großen Bahn. Zumindest in Westdeutschland gab es bei den ganzen DÜWAG Wagen recht viele Abweichungen und diese hat Lima damals zumindest bei der Zweirichter Version fast alle umgesetzt. Dennoch es stellt sich die Frage ob sich das gerechnet hatte.

Beim Einrichter versucht sich nun Halling in der schmaleren Version. Roco wird ja weiter seinen breiten Kölner anbieten.

Dennoch das sind leider immer HO Modelle und da ist der Makrt zwar etwas größer, aber auch am Ende zu klein um alle Wunschmodell in Großserie her zustellen.

Weiter ist es auch so, dass viele MOBA Leute oft ganz auf die Straßenbahn verzichten bzw. gar kein Platz dafür haben.

Bei den Niederflurwagen, wie beim Combino könnte man dank des Modularen Konzept leichter was in Modell bringen, wie auch bei der Variobahn oder den Bombardier TYp Flexity Classic oder Outlook.

Beim MGT6D von der ehem DUEWAG gäbe es auch etliche Varianten.

Dann natürlich nicht die Wagen von Tatra zu vergessen, da dürfte es viel leichter sein auch Großserienmodelle heraus zu bringen. Leider kommt auch immer die Regionsabhängigkeit bei der Vermaktung dazu.

Und so ein schöner Gotha 2x TW bzw. als G4, wäre wirklich was tollen. Vor Jahren hätte ich zumindest fast aus Brandenburg mir den TW 149 in echt für eine DM gekauft. Leider  war das Thema Platz ein Faktor der das ganze scheitern gelassen hatte.

Grüße,
Marcus
Selbst beim Flexity Classic ist der Markt sehr mühsam. Einfach zuwenig Bedarf.
Bei mir kommt noch hinzu, dass sich viele scheuen, etwas neues auszuprobieren. Meine Folienidee gründet zum einen darin, auf teure Formen für eine Handvoll Kunden verzichten zu können, zum anderen ist die Wandstärke extrem gering, so dass vorhandene Antriebe in einem erträglichen Breitenkompromiß verwendet werden können. Auch meine NGT sind zu breit, aber es gibt einen Antrieb von Kato, der in der Länge reinpasst.
Bei entsprechender Vorsicht hat man mit meinen NGT auch seine Freude.
Bei Multigelenkern ist noch das Problem des Antriebes. Wer hat schon Lust, für eine Achse mit Motor gleich mal ca.90,00€ auszugeben, wenngleich man von SB eine ... Antwort erhält. Der ist für mich gestorben, wie er sich gezeigt hat. Der Katoantrieb lässt sich aber auch mit Basteln in einen Multigelenker einbauen, nur bisher hab ich es noch nicht ausprobiert.
Hödl ist mit seiner Erfurtgeschichte sehr vorsichtig geworden, ist verständlich, dass er erstmal sein Lager leer haben möchte. Ich mache auch nur auf Bestellung.

Gruß Frank U
Hallo Ondrej aus Tschechien hat mal einen Gotha G4 Gelenk gebaut. Sogar aus Kunststoff. Alerdings mit Kato Antrieb ... Mir gefällt der Antrieb nicht so sehr, da der Radsatzabstand dann nicht passt. Aber evtl. hat da ja jemand eine Idee ? SB ? Anderes Serienfahrwerk ? Evtl. könnte man Ondrej mal fragen ob er eine Sammelbestellung annehmen würde. Mich interessiert nur das Gehäuse inclusive Verglasung ! Antrieb da müßte man neue Überlegungen anstellen ... Auch die Tatra ist sein Werk. Ich finde allererste Sahne. Solche Gehäuse könnte man auch per 3 D Druck machen lassen. Nur die Abnahme muss stimmen, damit sich das ganze lohnt. Ich wäre bei dem Modell von Ondrej dabei ...

Gruß Björn

Sein Werk hier:


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Björn,

Ondrej nimmt Acrylglasscheiben und graviert zuerst die Konturen ein. Danach lackiert er die Fahrzeuge. Daher sind die Oberflächen plan, sehen aber edel aus. Hab sie in Prag mal selber in der Hand gehabt, auch den G4-62.
Eine simple Technick mit großer Wirkung. Die Rundungen werden nach dem Schnitzen aufpoliert.

Gruß Frank U
Frank,

könntest du mit ondrej sprechen und für mich und für dich und evtl. weitere interessenten Fertiggehäuse ohne Antrieb verhandeln ? Den Fahrzeugboden könnte man dann ja per 3 Druck machen. Müssen wir uns nur einen Antrieb überlegen ... mal sehen was dort tomix und go anbieten ... Den Boden dann So anpassen das das fahrwerk platz findet ...

Muss da mal mit kas quatschen ....


Gruß björn
Björn,

schwatz doch mal mit Ondrej. Weiß nicht, ob er auch für andere was macht. Erstmal werde ich mich mit Bussen beschäftigen und nebenher die Freibögen für Bombardier fertigmachen.

Gruß Frank U
Hi,
macht ihr euch jetzt hier selbst Konkurenz ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529587
G.
Gernot,

Björn möchte Modelle haben, bei denen ich mit meiner Technologie an Grenzen stoße. Dazu stehe ich auch offen, daher gibt es bei mir auch keinen Düwag. Geht wegen der sich kombinierenden Rundungen wriklich nicht. Daher mache ich Glattflächige Fahrzeuge. Die Osloer wären auch möglich, selbst die Drehgestellblenden wären leichter zu bewerkstelligen. Da braucht's nicht ganz so viel wegraspeln.
Da wird wohl eher eine Erweiterung kommen, als Konkurenz. Warum soll er denn nicht auch etwas auf die Füße stellen können, solange wir keine Parallelentwicklungen machen, geht das doch ganz locker. Sei es ihm gegönnt!
Mit dem Düwag habe ich es ja auch nicht so sehr, hängt damit zusammen, daß ich mit Tatras aufgewachsen bin. Tatras sind Michals Gebiet, da lass ich auch die Finger von.
Michal macht doch auch die Wiener Typen, sollte Björn auch berücksichtigen..

Gruß Frank U
HALLO Gernot,

Konkurenz belebt das Geschäft.... ist aber hier das falsche Wort. die Straßenbahner breiten sich aus trifft er eher ...


Gruß Björn
So isses, Björn. Soll jeder sein Glück finden.
So wie ich, habe gerade bei Gigajob eine Suchanzeige geschaltet. Schau mal rein und mach ne Mecker-PN. Vier oder noch mehr Augen sehen diverse Fehler. Will nicht behaupten, dass ich fehlerfrei bin.
http://ch.gigajob.com/Stellengesuch-61856725/Buschauffeur.html
Hast Du noch ein übriges 2achs Düwaggehäuse?

Gruß Frank U
Hallo Frank ja habe noch ein kato tw Gehäuse ...

Brauchst du eins ? Schicke ich dir kostenlos zu ...

Allerdings mit trix phanto, da der gute kato auf Michael seinen ksw kommt ...

P.S. wenn ich Feierabend habe 23 Uhr gebe ich dir ein paar verbesserungstips zu deiner Anzeige ... Statt Arbeit ... Tätigkeit ... statt buschoffeur die ihk Bezeichnung .... usw. Schreibe dir heute Abend mal, muss jetzt aufpassen Fahre gerade nen RE mit ner Störung ....


Gruß Björn

Hallo Björn,

danke, dafür bekommst Du einen Abguß vom Mittelteil. Da brauchst Du vom Fenstereinsatz noch 3 Seitenfenster zum Türenschließen und Heckscheibe. Können wir teilen.

Gruß Frank U
Frank du machst mich neugierig .... willst du die Duisburger Variante bauen ? Dann mache ich eine Bestellung bei Lemke ... den dann brauchen wir zwei antriebe zwei Gehäuse sowie 2 beiwagen ...


Gruß Björn

P.s melde mich nach dem Dienst wieder ... gerade nur wab Handy mit.


Björn,

ich dachte eher an den Dortmunder, der sieht gefälliger aus. Die Mittelteile sind unterschiedlich aufgebaut.
Was die Bestellung angeht, einen namenlosen Zug habe ich da. Ob ich nur den Gelenkwagen haben möchte, oder beide weiß ich noch nicht. Dann kämen aber noch zwei BW dazu.
Zum Gleisetesten habe ich noch einen einzelnen Antreib auf Lager. Wenn der Kato Zweiachser durch die Bögen kommt, passt alles andere. Wegen dem Radstand muß ich im Bogen teils die Rille weiten.

Gruß Frank U
Hallo,
schließe mich der GT4 Fraktion mit WIEN  Versionen an.  

Siehe auch AW 2 und 6.

Gruß
Tilman
Hallo Björn,

für TW Typ KSW Ich jetzt Versuch Motor reisen Bandai

http://www.1999.co.jp/eng/10123648

nach der Reduktion passt großartig. Es geht viel besser als Kato 2 Achsen.
Bandai ist billig.

Meine Pläne für 2011:

1: komplette Aufträge SLB für Gernot ET32 + ET33 +BW.
2: motorisiren KSW
3: Tatra KT8
4: Innsbruck Bombardier FLEXITY
5: Gotha G4
6. BW zur Straßenbahn Kleine und Grosse Hecht

Gruss Michal

Hallo Michael,

Gotha G4: Super gekauft !
KSW Antrieb: Super gekauft !
Düwag T4 (Düsseldof): ??? Wär das nicht auch was für dich ?

@ Frank schicke mir mal Bilder was du da genau meinst. Dortmunder kenne ich nur den 3 Achser Fuchs T2 der Aber die Türen zum Schwenken hat. Da wäre das Kato Gehäuse falsch und Michael seins richtig. Zeig mir mal was du genau meinst. Stehe auf dem Schlauch ...

Fahre übrigens Epoche III / IV

@ Michael:
Gotha G4: http://www.tram2000.de/html/gotha_g4.html
http://www.tram2000.de/assets/images/G4-61_Schema03.gif
http://www.tram2000.de/assets/images/G4-61_Potsdam102.gif
http://www.tram2000.de/assets/images/G4-61_Potsdam203.gif

Technische Daten:

* Wagenkastenlänge: 20938 mm
* Wagenkastenbreite: 2200 mm
* Wagenkastenhöhe: 3105 mm
* Sitzplätze: 36 (Potsdam 177 heute nur noch 35)
* Motorleistung: 2 * 60 kW
* Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
* Leergewicht: 20.9 t


DÜWAG T4:
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/2014.gif
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/5101.gif
http://www.rheinbahn.de/ueberuns/unserfuhrpark/PublishingImages/160x.gif
http://www.linied.net/fahrzeuge/bilder/5101_20070801.jpg
http://www.linied.net/fahrzeuge/bilder/2014_20080426.jpg

Gruß Björn

Hallo Frank,

Wow ! Da bin ich dabei ... (Du tüftelst die Technik aus, bekommst dafür dass du meinen mitmachst das Gehäuse für den Motorwagen + Scheiben ? Bestelle ich dann ganz neu bei Lemke in Dortmunder Farben)

Gruß Björn

P.S.

Da würden wir dann also zwei Beiwagen und zwei Motorwagen mit Antrieb brauchen. Ich gebe dir ja ein Gehäuse des Motorwagens damit du mir das Mittelteil mitmachst. Dazu müßten wir bei Lemke folgendes bestellen:

2x Komplett Gehäuse mit Phanto Dortmunder (Den übernehme ich für dich)
2x BW Dortmunder
2x Antrieb
1x Fenstersatz (Kannste aus meinen Gebraucht Gehäuse für uns nehmen)
2x Beiwagen Chasis
2x Decals Dortmunder


Soll ich bestellen ? ... dauert eh immer eine Weile ... Will versuchen die Cremefarbenen Gehäuse zu bekommen. So ist der GT4 auch gelaufen ...

Gruß Björn


Hallo Michal,

4: Innsbruck Bombardier FLEXITY -  auch gekauft !!
Gruss G.
Gernot wenn ich mal in Salzburg bin,

Können wir vor dann mal zu einen Stück Kuchen treffen ?

Deine Sammlung würde ich gern mal bestaunen... Erbe wäre ich zugern

Gruß Björn

P.S. Das Michael jetzt dank der neuen Antriebe auch den Gotha G4 macht ist ja Wunderbar. Echt super was er uns an Neuheiten beschert ! Bin auf Bilder von dem was er an dich liefert sehr gespannt ...
@Björn
Sag mal, kommst du eigentlich vor lauter Umfragen, haben wollen und kauf ich rufen auch mal dazu deine erfüllten Wünsche in Besitz zu nehmen?

Wundert sich

Edward
Mach dir keine sorgen edward,

Mein moba Budget ist als Junggeselle ohne Kinder hoch angesiedelt. Und ja ich kaufe und genieße sehr gut ... auch wenn die Liste noch nicht abgearbeitet ist. Aber das wird sie nach und nach. Das ein oder andere erhält halt Vorzüge. Sobald ich Kinder habe oder verheiratet bin, wird sich das auch bei mir vom kaufverhalten ändern, dann sind andere Sachen wichtiger. Solange dies aber noch nicht So ist ... sorge ich vor


Gruß Björn

P.s. sind aber noch 35 Dinge auf der Liste die schon teils 2 Jahre zurück liegen, entweder nicht lieferbar oder durch andere Dinge überrumpelt ... aber sie wird abgearbeitet werden ... noch dieses Jahr

Hallo,

Ondrejs Verfahren mit der Gravur auf Plexiglas oder wie ich es seit den 80er Jahren auf farblosem Polysterol mache, eignet sich nur für sehr kleine Stückzahlen. Für Serien müsste man dann schon irgend eine Maschine haben, die graviert.
Bei Triebwagen und modernen Lokomotiven hat sich dieses Verfahren bei mir durchgesetzt und wird immer noch angewandt.
Wer vor 1990 schon den Modelleisenbahner gelesen hat, der hat von mir dazu sicher einige Beiträge gelesen, so u.a. im Heft 9/88 die Baubeschreibung zum Bau der Ellok BR 250, deren Gehäuse nach dem gleichen wie von Ondrej angewanden Verfahren gebaut wurde.
Heute lackiere ich meine Modelle natürlich nicht mehr per Hand, sondern mit dem Luftpinsel. Auch habe ich das Verfahren mittlerweilen weiter entwickelt und kann abgrundete Fahrzeuge herstellen, wie z.B. VT137. Es bleiben aber nachwievor Handarbeitsmodelle, denn das saubere gravieren dauert schon einige Stunden!

Meine zweiachsigen Straßenbahnen (Uniontriebwagen, MAN-Triebwagen + Beiwagen und der KSW) sind wieder wegen des höheren Gewichtes und der damit sicheren Stromabnahme aus Metall entstanden. Und da bietet sich wohl die Messingätztechnik an, dünne Wände, hohe Stabilität, hohes Gewicht und möglichst maßstäbliche Breite dürften dann machbar sein. Mein KSW ist 14 mm breit, was einer Breite von 2,20m im Original entspricht, womit ich damit genau die Vorbildbreite einhalten konnte.

Gruß
Roland
Roland,

welche Ausgabe war das zu DDR Zeiten ? Hört sich interessant an was du da schreibst ... dein KSW gefällt mir sehr gut ...


Liebe Grüße Björn

P.S. schon Frank seine Rillenschienen gesehen ?
Hallo Björn,

die BR 250 war im Modelleisenbahner 9/88 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war sie aber schon paar Jahre alt. Zur 750-Jahr-Feier in Berlin 1987 auf einer Ausstellung im Brater hatte ich die Lok bereits im Einsatz, daneben in gleicher Bauweise noch die Baureihen 106, 110 und 132.

Franks Rillenschienen kenne ich zurzeit nur vom Forum her, habe es aber nicht weit bis zu ihm, könnte sie mir sicher auch mal "life" ansehen.

Gruß
Roland
Hi Björn,
welchen Kuchen möchtest du gerne ?
Gr. G.
Gernot,

gibt es evtl. eine Spezialität in Salzburg ?

Liebe Grüsse Björn


P.S. in 30 Minuten kommt meine Küchentischbastelei online ...
Hallo Björn und Gernot,

wenn wir einen flotten Dreier machen, bring ich Kaffe und Tee mit.

Gruß Frank U
Hoi,
ich hätte Bier zu hause ?
http://www.youtube.com/watch?v=swREOTHc7H4
G.

Zitat

Hoi,
ich hätte Bier zu hause ?



Du sitzt ja auch an der Quelle

Ja also ich werde mal schauen ! Können da ja mal im Sommer zum flotten dreier zusammen treffen ! Dann können wir ja mal einen Rundkreis aufbauen. Schienen von Frank ?

Gruß Björn
STERN  - HAFFERL.
railfaneurope.net/pix_frameset.html
Gr. G.

St - H
http://www.google.at/images?hl=de&biw=816&a...qi=&aql=&oq=
G.



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