1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Polarisationsprobleme mit Flm-Weichen

THEMA: Polarisationsprobleme mit Flm-Weichen
Startbeitrag
Rollstein777 - 08.02.11 19:57
Hallo,

auf meiner Anlage finden sich zahlreiche neue und gebrauchte Flm-Weichen. Alle sind mit polarisiertem Herzstück versehen. Gesteuert werden die Weichen mit den Flm-Standardantrieben.

Auf einer Weiche bleiben die Loks immer wieder stehen. Habe dort das polarisierte Herzstück mit einem Durchgangsprüfer geprüft. Es wird nur sehr zufällig polarisiert. Wenn ich die Weiche langsam per Hand schalte klappt es meist, wenn ich sie elektrisch schalte klappt es selten.

Müssen die Weichen hin und wieder gewartet werden, bzw. kann ich diese Weiche zuverlässiger machen?

Grüße, Roberto

Hallo Roberto,

im inneren der Weiche sitzt ein Umschalter welcher die Polarisierung des Herzstückes übernimmt. Wenn dieser nicht mehr sauber schaltet kommt es zum Kurzschluss.

Du kannst die Weiche öffnen in dem du die Laschen der unteren Blechabdeckung vorsichtig aufbiegst. Eventuell ist nur der Schalter dejustiert. Allerdings ist der richtige Zusammenbau nicht so einfach wie das öffnen. Mit viel Gefühl und ein wenig Übung ist es aber machbar. Viel Erfolg!

Grüße
Markus
Hallo Markus,

es gibt keinen Kurzschluss. Es wird nur eben nicht polarisiert.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

Beim biegen der Bodenplattenlaschen Achtung!!!! Sie brechen sehr schnell.
Eventuell sind die Kontaktfedern des umschalters aus der führungsnasen herausgerutscht, so das die nicht mehr mitgeführt werden. Ein leichtes nachbiegen kann auch wunder bewirken.

grüße Werner
Hallo,

habe die Weiche geöffnet, die Kontakte leicht nachgebogen und tatsächlich wieder zusammenbekommen Klappt jetzt schon besser, aber leider nicht immer. Aber selbst bisher unauffällige Weichen polarisieren nicht immer (1 mal nicht bei 20 Versuchen). Sehe hier meinerseits mit Nachbiegen kein Verbesserungspotential mehr.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,
mach dir nix draus, meine Fleischmann Weichen taugen auch nichts. Ich weiß aber auch nicht wie man das Problem in den Griff bekommt. habe beim Experimentieren auch schon 2 Weichen ganz zerstört und lasse deshalb jetzt die Finger davon.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, das jeder den man vorher fragt sagt, die Weichen wären  so super betriebssicher.

Grüße
Patrik

PS: Ich werd dann irgendwann vielleicht doch mal mit Peco bauen.
Hallo Patrik

Zitat

Das einzige was ich nicht verstehe ist, das jeder den man vorher fragt sagt, die Weichen wären  so super betriebssicher.

Grüße
Patrik

PS: Ich werd dann irgendwann vielleicht doch mal mit Peco bauen.




mit Arnold-Weichen kann man auch betriebssicher bauen !

Grüsse
Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;