1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Versionen der Fleischmann 7360 Alsthom

THEMA: Versionen der Fleischmann 7360 Alsthom
Startbeitrag
patrick_0911 - 08.02.11 22:39
Hallo,

kleine Vorgeschichte:

Für meine SNCF Ankage die nun gebaut wird, und zwar hier, habe ich im Laufe einiger Jahre relativ viele Loks zusammengekauft, wobei ich immer zuerst zu den Loks der Katalognummern 7360-7363 von Fleischmann greife, was eher nostalgische Gründe hat. Es waren meine ersten N-Loks vor 30 Jahren, und zugleich die in meinen AUgen besten Konstruktionen schon damals.


Nun brachte auch Minitrix die Loks, und zwar zu etwa 50% des GFN Preises, so dass ich mir davon auch einige hingestellt habe. Die GFN hatte ich danach,  mangels fehlender DSS in eine Kiste gelegt und eigentlich für eine E-Bay Z Stellung vorgesehen, bis ein Forumsmitglied mir einen Tipp zu einer NS Maschine mit Dekoder gab, vielleicht hätte diese ja eine Platine mit NEM 651 zum nachbestellen, so der Gedanke. Nun auch heir Fehlanzeige Dekoder ist zwar  einer drinn, nur keine DSS das Dingens sit eingelötet sowie das ein Modellbahner machen würde.

Mit dem Ding als Vorbild habe ich mich dann an die Arbeit gemacht meine Loks für eine solche Digitalisierung vorzubereiten. Dazu muss man ein bisschen mit dem Dremmel auch einer der Seiten fräsen, keine grosse Angelegenheit. Nund habe ich dabei zu meiner Überraschung bemerkt, dass der Rahmen und die Platine (analog) der Loks auf den ersten Blick gleich sind,  Wenn man aber die Playine herunternimmt gibt es da Unterschiede in den Ausführungen die doch bemerkenswert sind und auf eine langsame Modellpflege hinweisen. Hier mal meine Varianten:

7360 Grün BB 15001 braune Platine, Plastikschnecke,
7361 Multiservice BB22307 grüne durchsichteige Platine, Schwungscheibe, Plastikschnecke
7362 Beton BB7203 braune Platine, Messingschnecke
7362 Beton BB22303 grüne durchsichtige Platine, Schwungscheibe, Plastikschnecke
7362 Beton BB22308 ? habe ich noch nicht kommt aber
7363 Gelb NS ohne Katalognummer auf der Verpackung, Digitaldekoder in der Mitte unter der Platine verbaut, Schwungscheibe, Plastischnecke, normale Glühbirnchen

die 7361 gibt es noch añs TEE BB15006 ist mir entwischt
von der /362 gibt es auch noch eine Reihe Betriebsnummern, und Wappen

die angekündigte FRET hat keine DSS
zudem gibt es NS Varianten in ROT, Gelb etc.

Am Wochenende schiesse ich mal Fotos und stelle die dazu ein, welche Varianten habt ihr denn bei euch so rumfahren?

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;