1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugbildungen aller DB-Lokomotiven

THEMA: Zugbildungen aller DB-Lokomotiven
Startbeitrag
Baureihe141 - 09.02.11 01:56
Hallo,
suche seit geraumer Zeit nach richtige Zugbildungen der DB-Lokomotiven, weil ich mich frage, ob eine BR 151 g/n zu einer -Packwagen mit dachkanzel (Düe 975) und eilzugwagen ab 1928 (Bye 967) und 4 achser umbauwagen (byg515) und (Abyg 503) zusammenpassen,
die ich auf meiner anlage habe, oder so ähnliches? siehe bilder unten.Finde leider nichts.
Im Miba Zubildung Katalog steht nur wenige Loks/ züge drin.
Brauche ausserdem auch infos für BR 78. fuhren sie auch manchmal leichte güterzuge?
BR 103? BR 140 g/n? BR 216 (V160)? BR V200 (220.0)? habe es sie mit gedeckte güterwagen Gmhs53 vor dem lok und deren umdaudreiachserpaare? vor güterzüge? keine 200.1 (221)!
BR 01.12 (Öl) BR 043 Öl(jumbo), BR 50 Kabinentender? brauche alle details, wer was gesehen, als es noch diese wagen / lokpaare im epoche 3b/4 gab. danke!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marek !

Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten und würden ein Buch füllen.
Mit den MIBA-Heften über die Zugbildung hast Du ja schon einen guten Anfang !
Stöbere mal im Internet nach den Daten der Fahrzeuge.
Bei DSO im Hifo findest Du auch Bilder von Zügen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?17

Ach die Monatshefte von EK / EM / EJ usw. bieten viel an Information

Gruß : Werner S.
Moin moin,

wie Werner schon schrieb kann man mit der Thematik ganze Bücher füllen. Meine Bibliothek gibt einiges an historischen Fotos her (leider bin ich zu jung, um die Ep 3b/4 erlebt zu haben) und da sind eine Menge Kuriositäten dabei. Es gab quasi nichts, was es nicht gab, hier mal ein paar Beispiele: BR 103 mit Vorkriegseilzugwagen, 103 mit sechs Umbaudreiachsern, 103 mit Güterzügen, V60 mit einer Donnerbüchse, 140 mit zwei Umbaudreiachsern und einem zweiachsigen (Vorkriegs-) Packwagen...

01.12 wurden im Nah- sowie im Fernverkehr eingesetzt, als Füllleistungen wurden auch mal Gz gefahren.
043 überwiegend Gz, aber auch Nahverkehrs- und Eilzüge.
050 mit Kab -> siehe 043.
140 -> siehe 043
216 -> siehe 043 + Schnellzüge
220 alles Querbeet vom F-Zug bis zum Güterzug.

Bei DSO explizit empfehle ich Dir das historische Forum.

Gruß
Marco
Hallo Marek,

eine gute Quelle können auch die Baureihenbücher vom EK sein. Der Fokus liegt da zwar auf den Loks, da sind allerdings eine vielzahl an Bildern aus der Einsatzzeit von den Prototypen bis zur Ausmusterung. Die Bücher sind aber nicht billig (zwischen 40 und 60 EUR, je nach Umfang), aber eine gute Quelle. Man kann die ja mal in einer Buchhandlung ansehen. Für Deine Modelle sollte es für alle (bei der 151 bin ich mir nicht sicher) ein solches Buch geben.
wenn es auch ein gebrauchtes sein darf, kannst Du mal bei www.zvab.de (oder andere Antiquariatsprotale) suchen. Ich bin da oft fündig geworden.

Gruß
Thomas
Hallo Marek,

... die >>Zugbildungen aller DB-Lokomotiven<< brauchst du nicht wirklich - erstens hast du wohl nicht alle DB-Loks in deinem Bestand und zweitens gibt es auch lange nicht alle Wagen um die Vorbild-Züge im Modell nachbilden zu können ...

---

... auch das ist/war Zugbildung : http://gaga160.lima-city.de/_hl/hl_19xx_ELIT_21_900.jpg

gaga
Dann stellt euch mal eine BR01 mit Tender voraus und lediglich einem PwG und drei 4yg Umbauwagen vor ...

So tatsächlich in Ausnahmefällen mal gelaufen auf der Dietzhölztalbahn!

Und zurück vom Endbahnhof ging es dann Tender voraus (der Personenzug blieb stehen für die erste Fahrt morgens zurück!) mit Flach-, Kessel-, Rungen-, oder auch Fd-Wagen

Wie gesagt, eine Schnellzuglok auf der knapp 16 km langen Srecke! :D

Sven
Hi,

hast du da zufällig einen Link/Bilder?

Grüße
Hallo!
Es gibt fast in jedem Eisenbahnbuch Beispiele für kuriose Zugbildung und Bespannung.
Um mal bei dem Beispiel mit der 151 aus dem Startbeitrag zu bleiben:
Wenn ein Zug in dieser Zusammenstellung zur Zeit der 151 noch möglich war könnte man ihn auch ohne konkretes Vorbildfoto ohne weiteres mit dieser Lok bespannen, z.b. als Ersatzlok für die planmäßige Bespannung.
Allgemein formuliert: Vorbildgerechten Zug zusammen stellen und mit zeitgenössischer Zuglok nach Gusto kombinieren. Wobei man das nicht übertreiben sollte, nicht jeder Zug ist mit Ersatzlok unterwegs... und Rangierloks ziehen selten IC´s über freie Strecken...
In diesem Sinne bieten dann gerade die Hefte von Michael Meinhold fast grenzenlose Möglichkeiten.

Gruß Reinhard
Hallo Marek,

bei diesem Thema mußt Du Deine Fragen stark einschränken, denn die Vielfalt an Möglichkeiten ist unerschöpflich.

Die schwere 103 kannst Du vor einen Nahverkehrszug mit grünen Bundesbahn-Umbauwagen oder einen kurzen Übergabe-Güterzug genau so gut spannen wie einen FD-Kurswagen hinter einen ETA 150 (BR 515) oder die Diesellok BR 212 vor einen IC. Das alles (und noch viel mehr) wäre vorbildgerecht...

http://www.youtube.com/watch?v=3Yvl_D3HrDk

Gruß, Olaf

hallo ihr alle!

danke für die inhaltliche infos. ich werde versuche im DSO forum dort nachzufragen, bestimmt lohnt es sich mehr als hier.

@thbaumer: zvab? ich war drin aber wie sollte ich damit anfangen? mit literatur habe ich nichts am hut, genug ist, ich gehe zur bücherei, und ich blättere mich dort  um aber ist ja nicht zweifelsfrei, ob ich dort was finden könnte. es gibtr dort nur über thema loks aber keins über wagenbildung.

@stecker danke für dein film aber ich suche nicht den gegenwart sondern die vergangene zeiten als es noch zum beispiel  E10, E10.12, V100 und V200 (1958-1968) gab.egal, nicht schlimm...

einen schönen abend noch!

lg marek
Speziell in und rund um Stuttgart gab es so ziemlich alles was es woanders nicht gab.

151er vor zwei Silberlingen
150 vor n-Wagen (Silberlingen)
Da wurde genommen, was fahren konnte.....................

Wenn eine 103er in Opladen bei Köln aus der Werkstatt kam, war nicht selten eine der ersten Fahrten ebenfalls mit n-Wagen (und Steuerwagen mit oranger Leiste) eine Nahverkehrsleistung nach Aachen Hbf und zurück.

Ps: Reihe den Roco Messwagen ein und deklarier den Zug als Meß und Erprobungszug - klappt immer

Gruß, Michael
Hallo,

das geht noch besser: Es fuhr nachmittags ein N-Zug von Ulm nach Geislingen, Fr hatte er nur 1 Silberling. Da ging dann echt die Post ab, der Zugführer bekam öfters die Tür nicht mehr zu.
Die Aalener 78er fuhren auch Übergabezüge und wurden im Bf als Rangierloks eingesetzt.
Tschüß,

Bernd
Moin, auch vorbildgerecht ist, wenn man WIEBE Lok 10 vor nen Autotransportzug setzt..leider hatte ich gestern in Ottersberg keine Kamera zur Hand..

Tim

hier auch noch'n paar Bilder http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5157584



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;