1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kein Fahrstrom auf einem bestimmten Abschnitt

THEMA: Kein Fahrstrom auf einem bestimmten Abschnitt
Startbeitrag
Toschi - 09.02.11 14:03
Moin moin,

ich habe in Ebene -1 vor dem Schattenbahnhof meine Gleiseinspeisung und diese sollte doch eigendlich für die gesammte Anlage reichen, oder?

Nun habe ich das Problem, das direkt nach dem Schattenbahnhof für eine bestimmte Streckenlänge kein Fahrstrom vorhanden ist. Lege ich jetzt provisorisch ne Brücke von meiner Einspeisung vor dem Schattenbahnhof auf den stromlosen Gleisabschnitt, läuft alles wie gewollt. In Ebene 0 läuft alles normal.

Ich hatte mal gehört, man sollte in gewissen abständen sowieso einige Stromeinspeisungen machen.

Aber warum habe ich in dem einen Abschnitt kein Strom? Wer klaut mir da den Strom?


Gruß Toschi

Hi Toschi,
ich nehme mal an, du hast vorne und hinten an dem Abschnitt Schienenverbinder, die halt nicht verbinden (zumindest nicht elektrisch).

Gruesse

Dusty
hallo
da musst Du uns noch ein wenig mehr erzählen.
Fährst du analog? Was für weichen benutzt Du?
Stop-Weichen Funktion?
Ist es ein Kreis?
hast du die Schinenverbinder gesteckt?

Hast du die Stromrechnung gezahlt?

gruss
- Fleischmann N Piccolo
- Digital
- Stromrechnung ist bezahlt -:)
- Kreis? läuft alles zusammen

Anbei die beiden Schattenbahnhofanschlüsse

Ging eigendlich aber alles bis zum Anschluss von Schattenbahnhof 2 in Ebene 0.

Die von Toschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi


Dann leg doch mal provisorisch eine Brücke von dem Gleis wo es noch geht zu dem Gleis, wo es nicht mehr geht.... Unter der Brücke sollte sich dann die Fehlerquelle oder der Isolator befinden.

Immer alles auf Kurzschluß kontrollieren, der klaut auch die Spannung und erzeugt Hitze.

Gruß
Thomas
Dann leg doch mal provisorisch eine Brücke von dem Gleis wo es noch geht zu dem Gleis, wo es nicht mehr geht.... Unter der Brücke sollte sich dann die Fehlerquelle oder der Isolator befinden.

Immer alles auf Kurzschluß kontrollieren, der klaut auch die Spannung und erzeugt Hitze.


Hatte ich ja geschrieben...wenn ich ne überbrückung mache, dann geht alles.

Muss jetzt zur Arbeit, melde mich wieder.

Toschi
???

Du hast gesagt, daß Du dort eine Einspeisung hin gebrückt hast.

Du sollst aber die genaue STELLE  finden , ab der es keinen Strom mehr hat.
Dazu verfolgst Du das Gleis, bis zu dem Punkt, wo die Spannung weg ist.
WAS IST DA AN DER STELLE?

Das machst Du natürlich mit beiden Schienen.

Gruß
Thomas
hallo nochmal.
wenn ich mir deinen Schaltplan des Schattenbahnhofs anschaue, fällt mir auf, dass Du einen Halteabschnitt in jedem Gleis hast. somit hast du in jedem Gleis 2 trennstellen. Wie soll da der Strom durchfliessen?
du musst hinter dem SHBF neu einspeisen, denn der Teil dahinter bezieht ja den Strom nicht aus dem SHBF.
Gruss
Zitat

Ich hatte mal gehört, man sollte in gewissen abständen sowieso einige Stromeinspeisungen machen.



darauf würd' ich nichts geben, die Leute reden viel, wenn der Tag lang ist. Richtig ist hingegen, daß Du in JEDEM Gleisstück einen Stromanschluß haben solltest. Wer sich allein auf die Schienenverbinder verläßt, ist in der Regel auch verlassen.
Die Lösung deines Problems hat Bobü ja schon in #7 genannt.

martiN.
Hi !

Hast Du evt. auch Schienenverbindungen gelötet, wenn ja kann es zu einem klassischen Schienenbruch kommen

Hatte ich auch schon öfter , wenn nicht, halt wie schon geschrieben, solange die Spannung an beiden Gleisen messen bis keine Spannung mehr vorhanden ist.

Gruß Thomas

Hallo Toschi,
in der Anlage Deine erste Zeichnung etwas farbig markiert. Hier siehst Du dann schön wo die Einspeisung fehlt wie Böbu geschrieben hat. In der Betriebsanleitung steht das auch so drinnen.
http://www.mondial-braemer.de/Lbs21Betriebsanleitung.pdf

Was mich ehrlich gesagt verwundert ist der Anschluss von Trafo 2. (Siehe Kreismarkierung) der hängt mit einem Bein im Stromkreis mit Digitalsignal für die Gleise.
Stört / Verfälscht der Trafo da nicht das DCC Signal der Lenz Zentrale/Booster Kombination ?

Viele Grüße
  Bernd

Die von no01b zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

in der Anlage Deine erste Zeichnung etwas farbig markiert. Hier siehst Du dann schön wo die Einspeisung fehlt wie Böbu geschrieben hat. In der Betriebsanleitung steht das auch so drinnen.
http://www.mondial-braemer.de/Lbs21Betriebsanleitung.pdf

Was mich ehrlich gesagt verwundert ist der Anschluss von Trafo 2. (Siehe Kreismarkierung) der hängt mit einem Bein im Stromkreis mit Digitalsignal für die Gleise.
Stört / Verfälscht der Trafo da nicht das DCC Signal der Lenz Zentrale/Booster Kombination ?



Das Bild ist auch nicht das richtige...ich arbeite mit der Intellibox und die ist auf der Lauerpage etwas weiter unten unter Anleitung LBS 10 zu sehen aber auch da hängt ein Bein im Stromkreis...gehört wohl so bei der Steuerung. Lauer schreibt aber auch das bei Digi-Betrieb der SBH nicht unbedingt einen eigenen Stromkreis haben muß...anscheinend wohl doch.

Werde jetzt nach dem SBH eine Einspeisung machen und hoffe alles ist dann gut.


http://www.mondial-braemer.de/Lbs10Betriebsanleitung.pdf

Toschi

Nr. 6

Zitat

Du hast gesagt, daß Du dort eine Einspeisung hin gebrückt hast.

Du sollst aber die genaue STELLE  finden , ab der es keinen Strom mehr hat.
Dazu verfolgst Du das Gleis, bis zu dem Punkt, wo die Spannung weg ist.
WAS IST DA AN DER STELLE?

Das machst Du natürlich mit beiden Schienen.



Der Strom ist direkt hinter der rechten Trennstelle wech...also die Lok bekommt über das Kabel im Trennbereich Strom, fährt los und bleibt hinter der Trennstelle stehen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;