1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Lok für Umbauwagen?

THEMA: Welche Lok für Umbauwagen?
Startbeitrag
mysbae - 09.02.11 16:18
Hallo,

ich habe neuerdings einen Satz 4-Achs Umbauwagen und suche dafür noch eine schöne E-Lok!

Primär habe ich eine V100, BR 218 und die BR38 dafür gedacht.

Aber eine E-Lok wäre auch mal was nettes. Was kann ich dran hängen? Eine BR 194 wäre schön (am liebsten als "Blaue Maurizius"), habe irgendwo auch mal ein Bild gesehen, kann es aber leider nicht mehr finden.
Will eine "Allzwecklok Ep3 mit Flair", am besten mit Stangenantrieb wie eine Dampflok.
Eine E10 z.B. gefällt mir nicht so richtig. Eine E16, E17 würde mir auch noch gefallen.
Die Lok sollte an die Umbauwagen passen, aber auch mal einen Schnell- oder Güterzug bedienen können.


Danke und Grüße,
Sven


Eine E32 sollte gehen, auf jeden Fall aber eine E44.
Moin

spontan  fällt Mir jetzt ein  die  E 44 ,,,,,,,,,,

Mfg Horst

Edit war zu langsam mit schreiben ............
Hallo,

im Prinzip kannst Du jede E-Lok vor Umbauwagen spannen, i. d. R. sind diese Wagen aber mit  E41/141 und E44/144 bespannt worden. Je später die Epoche, desto höherwertiger die Loks, sprich in Epoche IV sind auch 103, 110, 116, 117, 118, 119 und 140, 150 und 151als Regelbespannung möglich.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!  

Gruß
Hallo,

Zitat

Will eine "Allzwecklok Ep3 mit Flair", am besten mit Stangenantrieb wie eine Dampflok.



Fällt mir spontan die E52 ein, passt zu den Umbauwagen, ist allerdings keine Nebenbahnlok.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Sven,

im Prinzip kannst du jede E-Lok nehmen, die zwischen 1958 und 1990 im Streckendienst eingesetzt wurde.
Zitat

"Allzwecklok Ep3 mit Flair", am besten mit Stangenantrieb


Da wird die Auswahl dann geringer und reduziert sich auf E32 und E52. Ansonsten machst du mit  E44, E44.5, E93, E94 nichts verkehrt , wobei dein Kriterium Schnellzugdienst hintenan stehen muß. Wenn dir der Schnellzugdienst wichtig ist, müssen dann eher E04, E16, E17, E18, E19 oder Neubauloks bis zur 111 ran.

Die entsprechenden Modelle sind aber nicht alle zu empfehlen. Als Kauftip würde ich von GFN die E19, E32, E94, E10/E40, E41, 111, 151 und von MTX die E52 und E93 ansehen. Für den Rest würde ich heute kein Geld mehr ausgeben wollen.

Gruß, Carsten
Hi,

Das ist schonmal Liste mit der man was anfangen kann, danke.
Geht statt der E94 auch die blaue  Maritius, sprich eine br194 ?
Spielt es eine Rolle das ich 4-Achser habe?

Bin grade mit dem Handy unterwegs, muss morgen detaillierter nachforschen.


Grüße,Sven
... Gerade erst gesehen, eine 151 er geht auch?
Habe ne Grüne zuhause, die 103 er kann ich mir nicht vorstellen.
Welche Farbgebung ist max. möglich - rot mit Lätzchen machbar?


Sven
Hi,
außer den oben genannten Loks fällt mir noch von Brawa die 216 ein.
(Zwar keine E-Lok aber trotzdem schön)
Mfg Martin
... Mittlerweile glaube ich, es gibt nichts was es nicht gibt
Hallöchen,

Die Fragestellung möchte ich mal logisch in zwei Teile zerlegen.

1. Was ist vorbildgerecht?
Dazu gab es inzwischen eine ganze Reihe von Antworten, die im Prinzip auf das hinauslaufen, dass so gut wie alles vorbildgerecht ist und damit passt.

2. Was gefällt DIR am besten zu den nun vorhandenen Umbauwagen?
Und hier hast du in deiner ursprünglichen Fragestellung eigentlich schon deine Antwort mit vorgegeben :
<< "Allzwecklok Ep3 mit Flair", am besten mit Stangenantrieb wie eine Dampflok >>

Das heißt aber doch, wenn ich den "Flair" richtig verstehe, dass es eine "altmodisch" aussehende Lok sein sollte und dann kommt wahrscheinlich auch nur in grün wirklich in Frage, denn das war nun einmal der Regelanstrich von Eloks in jener Zeit (Ep3) - von ein paar wenigen Loks in blau mal abgesehen, wie E10, E18/19 und ggf. E41).

Dann passt aber alles rote mit Lätzchen doch nicht mehr wirklich, oder? Und mit ozeanblau/beige hätte ich bei diesen Vorgaben dann auch schon so meine Vorbehalte, für mich haben Fahrzeuge mit diesem Anstrich keinen "Flair" mehr, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Fakt ist, die Umbauwagen sind (abgesehen von Ausnahmen wie "Deutsche Weinstraße") nie über den grünen Anstrich hinausgekommen, auch in Ep.4 nicht, und später könnte man sie allenfalls noch irgendwo als Museumsfahrzeuge durchgehen lassen. In letzterem Fall wäre dann aber auch wieder eine "richtig altmodische" Lok, am besten sogar irgend eine Dampflok, die bessere Wahl.

Oder du kommst wieder zum Ausgangspunkt von Teil 2 deiner Fragestellung zurück. Und dann lautet die Antwort ganz einfach: "Erlaubt ist, was einem selbst gefällt".

Gruß
Horst
Zitat


Das heißt aber doch, wenn ich den "Flair" richtig verstehe, dass es eine "altmodisch" aussehende Lok sein sollte und dann kommt wahrscheinlich auch nur in grün wirklich in Frage, denn das war nun einmal der Regelanstrich von Eloks in jener Zeit (Ep3) - von ein paar wenigen Loks in blau mal abgesehen, wie E10, E18/19 und ggf. E41).

Dann passt aber alles rote mit Lätzchen doch nicht mehr wirklich, oder? Und mit ozeanblau/beige hätte ich bei diesen Vorgaben dann auch schon so meine Vorbehalte, für mich haben Fahrzeuge mit diesem Anstrich keinen "Flair" mehr, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.



Hi Horst,

ich will einerseits eine Stilechte (altmodische) Lok für die Wagen, aber anderseits will ich auch wissen - was geht noch bzw. was von meinen vorhandenen Loks passt dran. Eine BR218 oder V100/BR 212 davor macht sich gut - aber welche Farbgebung ist noch "erlaubt" ohne einen Stilbruch zu bekommen.
Eine altrote br212 ist ebenso Ep4 wie eine rote mit weißem Rahmen auf der Stirn. Ein Übergang zwischen Ep 3 und 4 ist auch in der realität da gewesen - aber wie weit ging er?

Eine 151er ist für mich immer immer eine reine Güterlok gewesen - eine 103er (Beige/Rot) gehört nur vor einen passenden IC. Aber gegen ende der Ära war die 103er wohl auch im Güterdienst.

E52, E19 und E94 gefallen mir schon ganz gut - haben alle Ihren Reiz , am liebsten alle kaufen


Grüße,
Sven
Die BR 151 fuhr auch Nahverkehrszüge:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_151

Gruß
Peter
Hallo Sven,

also um es etwas klarer darzustellen, sollten wir vielleicht weg von den klassischen Epoche-Bezeichnungen gehen und uns mehr an den ca.-Jahreszahlen orientieren.

1. Die Umbauwagen sind in den 50-er Jahren für den Nahverkehr entstanden und wurden auch so gut wie nie irgendwie anders eingesetzt (von Ausnahmen wie Museumsbetrieb o. ä. einmal abgesehen).

2. Das damals neue Farbschema mit orientroten Loks mit "Lätzchen" und den Wagen in kieselgrau und grün, rot oder blau wurde etwa um die 1985 eingeführt. Wie immer wurden dabei nicht alle Fahrzeuge auf einmal umlackiert, sondern das geschah innerhalb einer relativ langen Zeitspanne.

3. Einige Fahrzeuge haben dabei dieses Farbschema nie erhalten, weil sie zeitlich einfach noch nicht "dran" waren. Deshalb gab es auch von allen in Frage kommenden Baureihen lange Zeit parallel Fahrzeuge mit der seitherigen und mit der neuen Farbgebung.
Auf der anderen Seite wurden diejenigen Fahrzeugtypen überhaupt nicht mehr umlackiert, die zu dieser Zeit gar nicht mehr planmäßig im Einsatz waren bzw. deren Ausmusterung kurz bevor stand. Hierzu gehören die Umbauwagen. Deshalb gibt es auch keine in der ansonsten "richtigen" neuen kieselgrau/mintgrünen Farbgebung.

4. Somit ergibt sich zwangsläuig, dass die Kombination einer verkehrsroten Lok mit Umbauwagen nicht wirklich vorbildorientiert wäre. Mir ist jedenfalls kein solches Foto bekannt.

5. Prinzipiell ähnlich ist es hinsichtlich der Kombination mit dem zeitlich zuvor gültigen Farbschema oceanblau/beige, wobei das hier sicher nicht mehr ganz so streng als vorbildwidrig angesehen werden müsste. Auch in den späten 1970-er bzw. frühen 1980-er Jahren waren ja noch etliche Umbauwagen planmäßig unterwegs und da mag es solche Kombinationen sicher schon mal irgendwo gegeben haben.

6. Der (für mich) wichtigste Grundsatz ist aber wie bereits gesagt der, dass auf der eigenen Anlage eigentlich alles erlaubt ist, was einem gefällt. Man muss sich halt nur eine entsprechende "Ausrede" als Begründung einfallen lassen, wenn einem sonst das Gewissen drückt. Vielleicht war ja auch gerade an jenem Tag in Preisserstadt der planmäßig vorgesehene Zug ausgefallen, so dass die alten Umbauwagen aushelfen mussten...

Gruß
Horst
Hi Horst, hi Peter,

danke - das erleichtert es die richtige Lok zu finden.
Ich glaube ich muss mal öfters die Wiki besuchen.
Aber kurz gesagt, es geht alles - solange es nicht Verkehrsrot oder Orientrot ist ausser man will es

Damit ist mein Fuhrpark zu 70% Nutzbar.


Grüße,
Sven

Hallo,

auf dem Weg zur Schule habe ich Anfang der 80er eine zeitlang jeden Morgen auf dem Duisburger Hbf einen Eilzug nach Münster gesehen, der bestand aus Silberling, Umbauwagen, Bye-Wagen, Mitteleinstiegswagen. Insgesamt waren es allerdings nur drei aus diesem Katalog, aber immer drei verschiedene. Auf der Siegstrecke hat mich seinerzeit auch mal eine S-Bahn 111 im Umbauwagen gezogen.
Damals fuhren häufiger schnellere Loks mit langsameren Wagen, heute ist es ja oft umgekehrt.

Übrigens: Bei Georg Wagner: "Die DB heute" fand ich beim Durchblättern "zwischen Flensburg und Freilassing" folgende Loks vor Umbau-Vierachsern: 218, 220, 211, 212, 215, 144, 193 (!!! - Seite 130), 145. Das Buch ist m.E. ein Muss für alle Epoche IV-Fans und relativ günstig zu  bekommen (im Internet bei amazon mehrere Angebote unter 10 Euro).

Gruß

Frank
...danke für den Tipp.


Sven
Moin Sven,

wenn du mit möglichst wenig verschiedenen Lokomotivbaureihen ein Maximum an unterschiedlichen Zugförderungsaufgaben bewältigen möchtest, dann bist du mit einer BR41 (ich weiß, keine E-Lok) am besten bedient. Dazu noch eine BR64 oder 86 für den Kleinkram, mehr braucht der Epoche III-Bahner eigentlich nicht, um von der Rangierabteilung bis zum F-Zug alles bespannen zu können .

Gruß, Carsten

@ 18

Hallo,

als ich das las, dachte ich, dass es eine klassische Mehrzweck-E-Lok bei der DB auch nicht gab. Natürlich zeigt gerade dieses Thema hier, dass so ziemlich alles möglich ist bzw. war, aber unsere E-Loks hatten doch weitgehend ein festes Einsatzgebiet. Hier bei uns im Ruhrgebiet habe ich eine 141 vor Schnellzügen nie gesehen, die waren Sache der 110 oder 103. Eilzüge fuhren weitgehend mit 110, auch mit 141 und selten mit 140. Nahverkehrszüge dagegen öfter mit 141 und 140, wohl auch, weil sie oft als Wendezüge gefahren wurden, was die 110 seinerzeit noch nicht konnte. An Güterzüge mit 110 kann ich mich auch nicht erinnern, die fuhren mit 140, 150, später 151.

Da sind sie Österreicher echt besser dran, denn da wurde mit der 1010, 1100 und 1042 wirklich alles gefahren. Allerdings muss es genau genommen heißen "wären es", denn es gibt im Moment nur die 1010 als brauchbares Modell, oder ist die 1042 bei Arnold noch im Sortiment.

Ok, das war jetzt etwas OT, ich weiß

Frank
Hallo,

klar kannst du ne orientrote Lok mit den Umbauwagen kombinieren, auch wenn es nicht unbedingt typisch ist. Die "Produktfarben" wurden von der DB 1987 eingeführt, die letzten 4yg liefen bis Anfang der 90er Jahre. Also konnten sich die Fahrzeuge durchaus einige Jahre lang begegnen. Allerdings waren die Wagen am Ende ihrer Einsatzzeit natürlich nicht mehr im Eilzugdienst anzutreffen, sondern in minderwertige Dienste abgerutscht. Insofern würde ich an orientroten Loks höchstens ne 212 auf einer Nebenstrecke vor die Wagen hängen.

Verkehrsrot kam erst nach Abstellung der Umbauwagen auf, also das ist nicht kombinierbar. Was aber machbar und durchaus typisch ist, sind ozeanblau-beige Loks vor den Wagen.

Gruß, Gregor




Hallo,

spontan als Dampfloks fallen mir noch die BR 23,38,64,65 ein und die andren genahnten Loks.

Gruß Dennis
Moin

selbst die BR 94 lief mit einen 2achser Packw. und 2  B4yg

Kenne auch ein Bild wo eine Lok der V 160 - Familie in O/Bl die einen Nahverkehrszug
von Kiel nach Rendsburg fuhr mit einen 2/2 Kl Silberling ,  AB4ymg-51 in O/Bl mit einen BD4yg

Mfg Horst
Hi,

das erweitert die sache!

Ich habe eine BR 36 Primär dafür vorgesehen.
Im E-Lok-Schuppen wäre dann noch eine grüne 151er, Beige 103er.
Aus der Dieselfraktion würden dann eine v100 und eine Orientrot 212er passen - evtl. noch die Orientrote 218er.

Ozeanblau-Beige oder nur blau fehlt bei mir komplett.

Der Rest ist reiner Rangier- oder Güterdienst oder zu neu.
Wobei!!!! Vielleicht muss die Mallet ja an der Steigung mal mithelfen


Grüße,Sven
Moin,

Zitat

BR36 ..... Mallet

Äh, wie jetzt? Bisher hast du Epoche III und IV bzw. Umbauwagen im Auge gehabt. Mit BR 36 wirst du da nix, die waren schon längst im Hochofen, ebenso die BR96. Oder meintest du mit Mallet die BR 98.7? Die wird aber kaum nachgeschoben haben...

Gruß, Carsten
Hallöchen,

ich sag es ja --> erlaubt ist, was gefällt...
Warum auch nicht. Nur dann sollte die Frage, was es beim Vorbild typischerweise zusammen gegeben hat, etwas in den Hintergrund treten.

Gruß
Horst
Zitat

spontan als Dampfloks fallen mir noch die BR 23,38,64,65 ein und die andren genahnten Loks.



BR24 und 78 nicht zu vergessen
Hallo,

ich hab mal ein bischen zu den Umbauwagen gegooglet, da mich das Thema auch interessiert.

Bilder sagen mehr als Worte, hier mal ein paar Links zu schönen Bildern:

E 116 http://s6.bilder-hosting.de/img/UPWST.jpg

E194 http://img316.imageshack.us/img316/1574/geislingen027oi.jpg

Auch nicht ihr normales Einsatzgebiet: E 150: http://einheitsloks.startbilder.de/1024/150-16...umbauwagen-52904.jpg

Und hier mal ein paar "bunte" Züge, am besten die ganze Seite mal ansehen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4839883

Zwar keine 194 aber eine 144 in beige/blau: http://img228.imageshack.us/img228/7787/1440211983071620mnchrden7029jt9.jpg

E 117: http://www.bahnbilder.de/bilder/br-117-e-17-8271.jpg

E10, dank Hobbytrain ja auch machbar: http://img77.imageshack.us/img77/2299/1567e11383vo6.jpg

E132 allerdings mit 3-Achsern: http://www.wehratalbahn.de/Betrieb/132%20024%20Hasel.jpg

Gruß
Jan


Jan,
das schöne an dem 194 Bild ist die Zahl der Umbauwagen.......
Die einzige Lok, von der ich keine Bilder mit Umbauwagen in den 70igern kenne, ist die 181.2

#10, mysbae , die 103 war sogar mit Güterzugen unterwegs. Besonders nachts, wenn es kaum Reisezugverkehr gab, wurde alles, was es gab, im Güterverkehr eingesetzt.
Für die DB (und jede andere Bahn) ist eine 103 im wesentlichen ein Betriebsmittel, das möglichst wirtschaftlich genutzt werden muß.
Bei der DB AG waren  auch 101er vor Güterzügen gespannt (vor der Aufteilung in Cargo usf.)

gruss

stp
Hallo,

... und hier mal was ganz seltenes ...
http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/V300_in_Sondern_1967.jpg

gaga
Hallo,

181.2 vor Umbauwagen gab's auch. Das Bild stammt allerdings nicht aus den 70ern. Aber wenn es darum geht eine blaue Lok davor zu hängen, warum nicht? Die fuhren ja lange Zeit parallel zu späteren Farbvarianten.

Gruß, Gregor

http://img148.imageshack.us/img148/19/1812241977042430glseg7.jpg
Zitat

Moin,


Zitat
BR36 ..... Mallet

Äh, wie jetzt? Bisher hast du Epoche III und IV bzw. Umbauwagen im Auge gehabt. Mit BR 36 wirst du da nix, die waren schon längst im Hochofen, ebenso die BR96. Oder meintest du mit Mallet die BR 98.7? Die wird aber kaum nachgeschoben haben...

Gruß, Carsten




....ups - grober Fehler - sorry -  ich meinte die BR38 Primär davor.
Eine BR36 habe ich auch, aber die ist DR und nicht DB.
Die Mallet (br96) dachte ich wäre auch eine DB - ohne Logo aber "Deutsche Bundesbahn"- aber nun komme ich ins grübeln - muss sie mal auspacken und nachsehen. Habe sie irgendwann mal bei 123 ergattert und nur nach dem Zustand nicht nach der Bezeichnung geschaut.

@Jan
Zitat


Und hier mal ein paar "bunte" Züge, am besten die ganze Seite mal ansehen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4839883



...super Link(s) - da ist ja auch meine 218 in Orientrot dabei - ok nur ein Umbauwagen, aber immerhin.
Bei der 212er (SW-Bild) bin ich nicht sicher, aber die ist vermutlich nicht Rot.

Grüße,
Sven

Edit: Super Bilder und Links - soviel habe ich nicht gefunden.
Hi Sven,

google ist dein Freund. "Baureihe Umbauwagen" dann nur nicht normale Seiten sondern Bilder auswählen. Gerade bei drehscheibe-foren gibts so tolle Bilder, da findest du so viele Zugzusammenstellungen und Detailaufnahmen. Hab da schon Stunden verbracht.

Was ich noch suche sind Bilder von den Ferienzügen. Also der Königssee-Express und die Ferien-Express-Wagen beide von Minitrix erhältlich. Den TUI gibts ja wie Sand am Meer in Bildern.

Gruß
Jan

Hi,

Habe jetzt mal die Loks rausgekramt.
Die Mallet ist ein der DR - Mist hätte schworen können es Ware eine DB , man lernt nie aus.

Als Dampflok  habe ich eine BR23 für die Umbauwagen vorgesehen.
Die BR38 war ein Fehler von mir , die habe ich garnicht. Habe mal ein Set mit der 38er und Umbauwagen gesehen und dachte nur , jetzt fehlen mir nur noch die Wagen - die Lok habe ich ja.
Ich kaufe gern aus dem Bauch raus

Sorry für die Verwirrung.


Sven

Moin Sven,

die letzte Lok der BR96 im Westen wurde von der DR Trizonesiens 1948 ausgemustert. Die DB kam erst später. Die BR23 war beim Vorbild als stärkere und etwas schnellere Nachfolgerin bzw. Ersatz für die BR38 und deren Betriebsprogramm gedacht. Für deinen zu befördernden Zug ist es daher relativ egal, ob du eine BR38 oder BR23 nimmst, das passt so oder so. Die BR38 wurde bei der DB im Januar 1975 ausgemustert, die BR23 im Dez. 1975. Die beiden Loks "kannten" sich also...

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

Danke der Info.
War die BR23 nicht eine der wenigen welche eine Wendezugsteuerung hatte oder verwechsle ich das jetzt wieder? Gibt es einen Steuwagen zu den 4Achs Umbauwagen der stilistisch passt?

Sven
Hi Sven,

Zitat

War die BR23 nicht eine der wenigen welche eine Wendezugsteuerung hatte oder verwechsle ich das jetzt wieder?



Nee, siehst Du richtig.

Zitat

Gibt es einen Steuwagen zu den 4Achs Umbauwagen der stilistisch passt?


Die 4-achsigen Umbauwagen waren nicht wendezugfähig (keine Steuerleitung), nur einige der 3-Achser waren es.  

Die 3-Achser liefen sowohl mit Silberling-Hasenkasten-Steuerwagen (Minitrix) als auch mit Mitteleinstiegswagen-Steuerwagen (Fleischmann/Arnold). Von daher wären diese beiden Steuerwagen "stilistisch" für die 4-Achser passend, auch wenn's vorbildfrei wäre.

Zur Ausgangsfrage: Die Ellok-Allzwecklok schlechthin waren die E44 und E44.5, von Güterzug bis Schnellzug alles mal gefahren.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Gibt es einen Steuwagen zu den 4Achs Umbauwagen der stilistisch passt?



nein - da kann es keinen geben !
... die 4yg waren nicht wendezugfähig - nur die Dreiachser - und da passen entweder der Silberling- oder der Mitteleinstieg-Steuerwagen ...

gaga
Moin Sven,

die vierachsigen Umbauwagen waren im Gegensatz zu den Dreiachsern nicht wendezugfähig. Einen Steuerwagen kannst du trotzdem einsetzen, der Zug muß ja nicht als Wendezug laufen. Zu den Umbauwagen passen ein Mitteleinstiegssteuerwagen (Fleischmann) oder ein Silberling mit Hasenkastensteuerabteil (Trix).

du erinnerst dich richtig, BR23 waren mit Wendezugsteuerung ausgerüstet. Ebenfalls einige BR38, dann mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender. Weitere wendezugfähige Dampfloks stellten die BR65, BR74 und BR78.

Gruß, Carsten
.... Ich glaube bald haben wir alle durch

Nun habe ich genug Ideen und vor allem wieder einiges dazu gelernt, danke.
Mal sehen wann ich die Neuanschaffung tätige bzw. wann die Hobbykasse wieder genug hergibt.
Fleischmann ist ja mittlerweile heftig abgehoben was die Preise angeht.

Grüße,Sven
moin,

hier gibts auch mobagerechte Bilder von Zügen mit Umbauwagen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5254270

VG Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;