1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Epoche I

THEMA: Epoche I
Startbeitrag
PeterR. - 09.02.11 16:41
Hallo N-Bahner-Gemeinde,

ich möchte jetzt einen Teil meiner Geplanten Anlage vorstellen(ein Schenkel eines U's).

-die Abmessungen sind 250x80cm.
Gebaut wird mit dem Fleischmann >Ex Roco Gleis< und Minitrix Gleissystem,die Kurven(nur die Radien die es nciht auch bei Flm gibt) und Weichen werden aus dem Minitrixsystem kommen jedoch alles restliche von Flm.

Der Plan:
-Teilweise 2-Spurige Hauptstrecke in der oberen mitte zweigt ein Teil der 2-Spurigen Hauptstrecke ab in den Schbhf.

-kommt und Endet in einem Kopfbahnhof siehe links unten und rechts oben.
-wie in der Überschrift beschrieben soll es Epoche I wiederspiegeln.
-das Gleis dass vom unteren KBF(Kopfbahnhof) abzweigt fürt zu den anderen Teilen der Anlage und zu einer Drehscheibe(die von Flm)

Da Epoche 1 gefahren wird werden Hauptsächlich Dampflokomotiven zum Einsatz kommen.Jedoch auch Elektrolokomotiven.Es ist momentan auf dem Plan NUR der Personenverkehr abgebildet(ich möchte jedoch auch noch irgendwo Platz für einen Pendelzug sowie für einen kleinen Rangierbahnhof finden)

Der Betrieb sieht wie folgt aus:
Die Züge fahren aus dem Schbhf in den unteren KBF.Aufgrund dessen dass die Dampflokomotive nun in die Falsche richtung zeigt und ich ungern Dampflokomotiven beim Rückwärtsfahren zuschaue kommt nun eine neue Lok von der drhescheibe fährt über die Weichen zu dem entsprechendem Gleis in dem der zhug steht der abfahren soll,Kuppelt an und fährt in richtung oberem KBF.Während dessen fährt die Lok die noch im KBF steht zur Drehscheibe.Inzwischen ist der Zug oben angekommen.Nun fährt der Zug von dem anderen Gleis in Richtung unterem KBF.
Im Oberen KBF spielt sich dass selbe SPiel ab wie bei dem unteren mit dem einzigen unterschied dass die Lokomotiven hier nicht aus einer Drehschiebe kommen sondern aus einem ABstellgleis.

Viel Spas beim Kritik ausüben etc.

Gruß Peter

PS:Falls jemand einen Post wie z.B: Mach nicht als "Neuling" so ein Mammutprojet;o.ä bitte ich sich den kommentar zu verkneifen denn ich bin momentan schon am ausprobieren mit hilfe einer kleinen Spass Anlage.

Noch zu der Gesamten geplanten Anlage:
-sie soll werden wie eine Reise durch die Epochen der Eisenbahngeschichte. D.h sie wird pro Schenkel 1-2 Epochen behandeln.

Die von PeterR. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Leider verstehe ich nicht was Du uns mitteilen willst. Wenn der Gleisplan im Bild zwei mal vorkommt, also nur 1 U ist fehlt der Unterteil des U der beide Seiten verbindet um etwas aussagen zu können.
Gruß Gunter
Verzei ich habe vergessen dass zweite Bild hoczuladen, dass die U-Anlage als solche zeigt.

Ich habe mich etwas Falsch ausgedrückt was dass mit dem U und den Epochen angeht:
Der erste SCHenkel ist der den ich hier herein gestellt habe, er zeigt Epoche 1.
Der Zweite SCHenkel zeigt die Epochen IV+V+VI.
Das Dritte Teil zeigt die Epochen II+III
jedoch existieren auf Plänen erst die 2Schenkel wobei der für Epoche IVV+VI noch  nciht ganz ausgerieft ist.

Im ANhang ist der Plan für die Epoche IV+V+VI der jedoch auch zeigt wie dass U aussehen soll.
Wenn es weitere fragen gibt dann zögert niciht sie zustellen...Es gibt keine plöden Fragen, nur plöde Antworten



Die von PeterR. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Es ist momentan auf dem Plan NUR der Personenverkehr abgebildet(ich möchte jedoch auch noch irgendwo Platz für einen Pendelzug sowie für einen kleinen Rangierbahnhof finden)



Hallo,

... zeige uns den fertigen Plan mit allen (!) Gleislagen ...

... denn vorher erübrigt sich eine "Diskussion" um einen Gleisplan.

... und das, was du an Epochen-Bebauung irgendwo präsentieren willst - ist für einen Gleisplan und eine "Diskussion" darum unwesentlich ...

Mache weniger Worte und komme auf den Kern der Sache ...

gaga
Hier jetzt der komplette Plan.

Die von PeterR. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Hier jetzt der komplette Plan.



... hier meine komplette Antwort : Nein !

gaga
@ Gaga Nr.3

Hier irrt der Meister !
Ein Gleisplan in Epoche 2 sieht schon wesentlich anders aus
als in Epoche 5 !
Wo jedes Anschluß und Überholgleis "rückgebaut" ist und Weichenverbindungen
"vereinfacht" wurden.

Gruß : Werner S.  
Hallo,

Epoche 1 waren die Anfänge. Bei dem Gleisplan kann ich diese Epoche nicht erkennen. Die waren zu dieser Zeit meist noch 1-gleisig. Ausweichgleise gab es schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_%28Modelleisenbahn%29

Bei dieser vorgestellten Anlagengröße würde ich auch keine Epochen vermischen wollen. Zumindest nicht 1 und 5 wie ich lesen konnte.

lg
hobby-peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;