1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Alte Welt - Moderne Bahn?

THEMA: Alte Welt - Moderne Bahn?
Startbeitrag
Volldampf - 09.02.11 17:25
Hallo Zusammen,
war kuerzlich mal wieder in D-Land, wo ich auch die Gelegenheit nutzte, mal wieder Bahn zu fahren (das letzte mal vor 17 Jahren)
Ich war sehr beindruckt vom Komfort und Puenktlichkeit "meiner" ICEs. Dabei fiel mir allerdings auch ein beibehalten einer alten Tradition auf:
nach Praesentation meines via Online-Buchung ausgedruckten Tickets, wurde dies zunaechst mit Laserscanner ueberprueft, meine Kreditkarte nochmal durchgezogen und dann.....dann zieht der Schaffner einen Knipser 'raus und macht ein Loch ins Papier. Herrlich, wie in alten Zeiten.
Wahrscheinlich ist auch hier ein tiefere Sinn verborgen, warum man sich trotz moderner Technik (obwohl, der Scanner hatte schon ein stattliches "Handtaschenformat") zusaetzlich noch der bewaehrten Lochtechnik bedient.
Ist keine Kritik, hat mich nur zum schmunzeln gebracht.
Verglichen mit meinen Fluegen (wenn man es ueberhaupt vergleichen kann) war die Zugreise eine angenehme Abwechslung, meine Fluege hatten alle Verspaetung

Gruesse, jetzt wieder aus meinem Wahlexil USA
AD

Hallo AD,
so in etwa hab ich auch geschmunzelt, allerdings wars nicht im ICE, sondern im Regional-Express. Vielleicht dient es nur dem offensichtlichen Entwerten des Tickets, damit ein Schaffner gleich sieht ob das schon gemacht wurde. Auf jeden Fall ists doch schön dass die alte Technik doch noch ganz gut funktioniert :)
Wirklich ein Loch??? Ich kenne nur die Stempelzangen, die einen Blassen Stempel auf die Karte drücken...



Jens
Hallo,
zumindest beim Fernverkehr gibt es neben der Zugnummer und Geräteangabe (damit der Mitarbeiter bekannt ist) auch ein kleines Loch.
Und richtig, die Entwertung der Fahrkkarte ist dazu da, dass der nächste Fahrgastbetreuer (nach Zug- oder Personalwechsel) nicht nochmal scannen muss. Dass erneute scannen würde beim gleichen Zug auch zu Problemen führen, da man ein Onlineticket unbegrenzt ausdrucken und an andere Fahrgäste weitergeben könnte - da haben dann die später konntrolierten ein "Problem".
Gruß Peter
Hallo,

wie wird denn in der USA ein Ticket entwertet ?

lg
hobby-peter
Hallo Peter,

Zitat

wie wird denn in der USA ein Ticket entwertet ?



Was in den USA passiert kann ich Dir nicht sagen, aber bei Viarail (Kanada) wird Dein Ticket weggenommen und ein stueckchen Papier mit ein 'X' ueber Dein Sitzt geklebbt (also wie ein Post-it Note).

MfG,
Steffen
Hallo,

also in der BRD ist Datum und Uhrzeit wichtig. Mit einer Wochenkarte im Januar kann ich nicht mehr im März fahren. Die Karte ist zeitlich abgelaufen. Bei Tageskarten ist das ähnlich. Wenn ich um 8:00 Uhr von Frankfurt nach Basel fahre, kann ich das nicht schon wieder um 10:00 tun. Es sei denn ich musste einen Zug später fahren. Also muß die Karte vom Schaffner irgendwie markiert werden. Also wird zur Entwertung ein Loch oder eine Ecke gestanzt. Kinokarten werden von der Kontrolle einfach eingerisssen. Disco-Besucher bekommen meist einen Stempel auf die Handoberseite. Als Zeichen dafür Eintritt bezahlt.

lg
hobby-peter
Hallo Peter,

Zitat

also in der BRD ist Datum und Uhrzeit wichtig.



Hier in Kanada auch, ich habe dass leider schlecht geschrieben. Mann kauft hier ein Ticket fuer ein bestimmter Zug und Zeit.

MfG,
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;