1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichen- Signalsteuerung

THEMA: Weichen- Signalsteuerung
Startbeitrag
Matzi - 09.02.11 18:27
Hallo Modellbahner!
Ich bin neu hier und bei der Modellbahn, Heiße Stefan und hab Null-Ahnung, leider ist auch Elektrik/Elektronik nicht mein Fach. Falls jemand ne Frage zum alten Auto hat kann er die gerne per Mail schicken, da kenn ich mich aus.
Naja soviel erstmal dazu.
Nun zu meinem Problem. Ich hab mal meine alte Piko N- Bahn rausgeholt und mich entschieden mit neuen Gleisen (Minitrix) eine Bahn zu bauen. Mein Problem ist im Moment, dass ich mehrere Bahnsteige hab. Die Gleise laufen letztendlich auf 2 Hauptgleise.
Jetzt wollte ich eine Zwangssteuerung haben wenn das Signal auf Fahrt steht die Weiche automatisch auf das entspr. Gleis stellt. Genauso für Gleis 2/Bahnsteig 2. D.h. entsprechend der der Signale soll die Weiche schalten. Und jetzt kommts, ich wollte eigentlich auch beide Signale auf Halt stellen können unabhängig von der Weichenstellung. Hat jemand eine sinnvolle und vor allem simple Lösung für einen Anfänger?
Danke!

LG Stefan

Zeichne doch mal eine Anschlussskizze von dem Teil, den du verstehst und den du lösen kannst. Dann können wir versuchen, den Rest hinzu zu machen.

Gerade wenn du keine Ahnung hast von Elektrik, ist die Anschlussskizze eine gute Übung. Wenn du es zeichnen kannst, kannst du es später auch verdrahten.

Felix
Hallo Stefan

Entweder schaltest Du Weiche mit Signal oder beide getrennt. alles weitere  wird schon komplizierter, auf keinen Fall simpel zu lösen.

Gruß Herbert.
Hi Felix,

ja verstehen *g. Also ich hab bisher das Signal mit nem Haltegleis und einem Taster angeklemmt, das funktioniert super. Die Weichen kann ich ebenfalls per Taster schalten. Jetzt will ich eben sicherstellen, dass die Weiche richtig gestellt ist wenn der Zug den Bahnhof verlässt. Also dachte ich via Signal - Weichenschaltung. Ich denke, dazu muß ich das Kabel vom Signal welches die Fahrt frei gibt mit dem Kabel der Weiche verbinden welches die Weiche in die richtige Lage bringt.
Genau das würde ich auch mit dem zweiten Gleis machen, d.h. bei Fahrt frei liegt die Weiche entsprechend dem frei gegebenen Gleis. Um das zu verwirklichen benötige ich eigentlich nur zwei Taster für die Signale und die Weiche schaltet automatisch mit.
Jetzt will ich aber auch gleichzeitig zwei Züge im Bahnhof stehen lassen, dazu würde ich aber die Signale auf Halt stellen.
Ich suche also eine Möglichkeit die Weiche in Abhängigkeit von der Signalstellung zu schalten und gleichzeitig die beiden Signale auf Halt zu stellen ohne das die Weiche "durchdreht". Geht das?
Muß ich dazu einfach das zweite Signal-Schaltkabel an einen extra Taster klemmen?
Stefan
Ja, das geht und erst noch relativ einfach. Da du keine Skizze gemacht hast, mach ich auch keine :-p

Im Prinzip brauchst du eine Weichensteuerung mit drei Stellungen:
- Links Fahrt / Rechts Halt
- Links Halt / Rechts Fahrt
- Links Halt / Rechts Halt = Doppelhalt!

Und an dem Doppelhalt arbeiten wir nun.

Sagen wir, mit dem Taster "Weiche linx" wird die Weiche auf linx geschaltet; Signal linx = Fahrt; Signal rechz = Halt.
Dito, Taster "Weiche rechz" stellt die Weiche auf rechz; Signal rechz = Fahrt; Signal linx = Halt.
Nun brauchst du einen Halttaster, der die Weiche nicht ansteuert, sondern nur beide Signale auf Halt stellt.

Das Blöde ist nun, dass weil Signale und Weichen parallel geschaltet sind, bei Haltstellung beider Signale die Weiche nicht mehr weiss, welche Stellung sie einnehmen soll. Darum musst du in die Haltstellschaltung eine kleine Diodenmatrix einbauen. Du brauchst 4 Dioden vom Typ 1N4001.

Felix
Hallo Felix und Co
danke erstmal für Eure Hilfe oder auch nicht *g

Da sind sie wieder miene Probleme Diodenmatrix! Hatte schon mal hier im Forum geschaut da war auch eine Schaltung aber was macht die, wozu ist die gut? Keine Ahnung und nen bißchen kompliziert find ich das ehrlich gesagt auch noch.

Stefan
Die Diodenmatrix verhindert ungewollte Rückwirkungen "hinten rum". Mehr ist nicht dran. Stell dir eine Diode als eine Art "Rückschlagventil" vor.

Der Doppelhalt könnte auch mit einem Umschalter mit Mittelstellung  AUS (also Ein-Aus-Ein) gebaut werden:
Stellung linx = linx Fahrt
Stellung rechz = rechz Fahrt
Stellung Mitte = Doppelhalt.

Nur gibt es dann vom Schalter her Dauerspannung für die Weichenantriebe. DIe müssen also sauber abschalten.

Felix
Hallo Matzi, Stefan,

Habe dir etwas gekritzelt, weiß aber nicht ob dies deine Lage entspricht.
Ist nur schematisch gedacht - Farbe der Drähte, Antriebe - weil ich deren deiniger eh nicht kenne .
Auch wenn du "nur Anfänger" bist - hoffe du kommst weiter hiermit.

Lg aus NL,
StaNi

NB
Wenn du kein Zeichen-programm hast: Bitte deine Lage mit Bleistift+Papier zeichnen, abfotografieren und hochladen. So wie jetzt kann das Forum ja nur raten ...

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stan,

danke erstmal für die Zeichnung. Soweit komm ich schon klar damit. Habe mich aber entschieden, meinen Bahnhof noch einmal umzubauen, ggf. mit Reedkontakt. Mal sehen ob das dann besser wird. Ich meld mich auf jeden Fall dann nochmal.

LG nach Holland
@7
Die Schaltung ist brauchbar. Sie hat einfach den Nachteil, dass BEIDE Signale auf Grün stehen können - egal wie die Weiche steht.

Für die automatische Haltstellung beim Umsteuern der Weiche braucht es nun eben vier Dioden - und schon haben wir die (winzig kleine) Diodenmatrix. Mit lila eingezeichnet.

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

hab Null-Ahnung, leider ist auch Elektrik/Elektronik nicht mein Fach...
und nen bißchen kompliziert find ich das ehrlich gesagt auch noch...
Habe mich aber entschieden, meinen Bahnhof noch einmal umzubauen, ggf. mit Reedkontakt.



/sarkasmus ein
Ja, klar. Mach nur. Mit mehr Bauteilen gibt es ja auch mehr Fehlermöglichkeiten, dadurch wird der Leidensdruck erhöht, was wiederum die Leidenszeit (Zeit bis zum Neuanfang) verkürzt.
/sarkasmus aus

Drei Gedanken:
- Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen
- Alles sollte so einfach sein wie möglich, aber nicht einfacher
- Das Modellbahnhobby macht mehr Spass, wenn man sich die Dinge möglichst vom Leib hält, die einen nur nerven

Felix

Ja das hast Du wohl recht, mit vielen Bauteilen viele Fehler (möglich). Und bei jedem Hobby gibts Sachen, die einen einfach nur nerven. Ich kann da aus Erfahrung bei meinen Oltimern mitreden.

Eigentlich wollte ich auch keine Reedkontakte einbauen- zu aufwendig und ich wollte mich irgendwann auch noch unter der Platte nen bißchen durchfinden.
Das Problem geht aber eigentlich noch weiter. Es sind insgesamt vier Gleise, zwei gehen jeweils auf die Hauptstrecken. Ein Gleis geht noch zusätzlich zum Haltepunkt (5. Gleis, kann aber vernachlässigt werden). Und wenn Gleis 1 besetzt ist sollte der Zug auf Gleis 2 ausweichen, auf Gleis 3 und 4. Lasse ich auf allen 4 Gleisen die Züge stehen müssen auch die Einfahtssignale Halt zeigen und entsprechend die Blocksignale.
Aber ich will das hier nicht alles durchkauen, das kennt Ihr bestimmt besser als ich. Ich arbeite mich mal langsam ran.
Und, wenn alles einfach so klappt ist es ja auch langweilig. Die Züge im Kreis fahren lassen ist ja dann auch nur langweilig.

Lg Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;