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THEMA: DRG versus DRB
Bitte erklärt einem "Ösi" den Unterschied zwischen der DRG und der DRB! Letzter Begriff taucht für mich eher neu bei den Fleischmann-Neuheiten 2011 (781104 Sonderserie Zahnradbahn) auf.
Vielen Dank
Manfred
ganz kurz: DRG von 1924 bis 1937, DRB von 1937 bis 1945.
Ausfürlich nachzulesen z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbah..._.281937_bis_1945.29
Gruß Guido
Edit: falsche Jahreszahl
noch zur Ergänzung. Gerne wird dann noch der Begriff "DR Ost" als Bezeichnung der DR in der DDR, also Ep. III/IV benutzt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=131138&aw21
Es gibt dazu auch ein Foto im Eisenbahn-Journal 3/2000, S. 11. Das zeigt die 55 1618 "..., ein Beispiel einer DRG-Beschriftung im Osteinsatz (Bw Orscha) ...". Da ist an der Lok vor der Loknummer "DR-Ost" angeschrieben.
Interssant ist dabei, daß der Verfasser den Unterschied zwischen DRG und DRB auch nicht erfaßt hat. Außerdem habe ich die Erinnerung, daß der EJ selber mal "DR Ost" für die DDR-DR benutzt.
Gruß
Rainer
Die Abkürzungen DRG und DRB sind keine offiziellen Bezeichnungen gewesen. Lediglich die Abkürzung DR gab es während der gesamten Zeit. Also von 1924 bis 1994. Wie heißt es in der Wikipedia so schön:
Zitat
Um die Unterscheidung zwischen den einzelnen Epochen der Deutschen Reichsbahn zu erleichtern, führten die Fachmedien im Nachhinein - ursprünglich nur zur Verwendung bei der Modellbahn gedacht - alternative Abkürzungen ein.
DRG so in den 1950er Jahren. Und DRB zur Abgrenzung der nationalsozialistischen DR erst vor 10-20 Jahren.
So gesehen ist eine Bezeichnung "DR Ost" irgendwie auch logisch.
Hier der ganze Absatz:
Zitat
Die Abkürzung der Deutschen Reichsbahn lautete während ihrer gesamten Existenz DR. Bis 1937 wurde das Abkürzen dieses Namens jedoch weitestgehend vermieden, da Abkürzungen außerhalb des innerbetrieblichen Schriftverkehrs eher verpönt waren. Zu den wenigen Anwendungsbereichen der Abkürzung zählten unter anderem das RIV-Raster und die amtlichen Autokennzeichen der Reichsbahn Kraftfahrzeuge in den 30er- und 40er-Jahren.
Um die Unterscheidung zwischen den einzelnen Epochen der Deutschen Reichsbahn zu erleichtern, führten die Fachmedien im Nachhinein - ursprünglich nur zur Verwendung bei der Modellbahn gedacht - alternative Abkürzungen ein. Dabei handelt es sich um das Kürzel DRG sowie das deutlich später entstandene Kürzel DRB. Da es naturgemäß keinerlei Regelungen zu deren Anwendung gibt, wurden und werden diese Kürzel je nach Nutzer und Zeitpunkt der Nutzung recht unterschiedlich verwendet. Dabei kommt das Mitte des 20. Jahrhunderts eingeführte Kürzel DRG für den Zeitraum ab 1920 oder ab 1924 bis 1937, 1945 oder 1949 zur Anwendung. Die erst Ende des 20. Jahrhunderts erfundene Abkürzung DRB verdrängte daraufhin das Kürzel DRG weitestgehend, wenn auch nicht vollständig aus dem Zeitraum ab 1937; das Ende des Verwendungszeitraumes wird auch hier unterschiedlich mit 1945 oder 1949 gehandhabt. Zeitgenössisch oder gar offiziell ist jedoch keine dieser alternativen Abkürzungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbah...hrzeugbeschriftungen
Grüße
Werner K.
das habe ich gerade gestern ein wenig anders in einem Buch gelesen. Sinngemäß so (dasBuch liegt im Keller, da gehe ich jetzt nicht mehr hin), ab 1937 wurde die DRG als DRB bezeichnet (nicht nur bezeichnet, sondern die DRG wurde auch rechtlich "umgewidmet", ist aber ein anderes Thema), nur nicht auf die Fahrzeuge geschrieben, sondern nur in schriftlichen Dokumenten.
Zitat
So gesehen ist eine Bezeichnung "DR Ost" irgendwie auch logisch.
Mag logisch sein, aber mein Bilddokument sagt eindeutig aus,daß dies nicht die Bezeichnung für die DDR-DR ist, sondern entsprechend meinem Link in den bestzten Gebieten der Sowjetunion zur Anwendung kam.
Gruß
Rainer
aaah. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Gruß
Werner
es gab dann noch nach Mai 1945 die DR (Westzone) bis 7. September 1949 - erst dann gab es die DB.
Das ist Wikipedia Blödsinn !!!
Zitat:
Die erst Ende des 20. Jahrhunderts erfundene Abkürzung DRB verdrängte daraufhin das Kürzel DRG weitestgehend, wenn auch nicht vollständig aus dem Zeitraum ab 1937; das Ende des Verwendungszeitraumes wird auch hier unterschiedlich mit 1945 oder 1949 gehandhabt. Zeitgenössisch oder gar offiziell ist jedoch keine dieser alternativen Abkürzungen.
Zitat Ende
!!! Die Abkürzung DRB ist keine Wortkreation sondern findet sich sogar heute noch auf Vermessungssteinen (Grenzsteinen) am Rande von Bahnanlagen im
Großraum Wien und auf Achslagerdeckeln diverser Wagen aus dieser Epoche.
Gruß
Tilman
die Hauptverwaltung der damaligen Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) wurde 1937 dem Reichsverkehrsministerium unterstellt bzw. ging in diesem auf. Ab diesem Zeitpunkt führte die "Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft" (DRG) wieder den Namen "Deutsche Reichsbahn" (DR / DRB). Grundlage bildet das "Gesetz zur Neuregelung der Verhältnisse der Reichsbank und
der Deutschen Reichsbahn" vom 10. Februar 1937.
Viele Grüsse
Frank
Frank und Tilman Nr 6 und 7 haben es ja eigentlich schon beantwortet. DRB ist als Abkürzung auf Grenzsteinen, Achslagerdeckeln und auch in der Bezeichnung Basel-DRB offiziell geführt worden. Das "DR", das auf den Fahrzeugen ab 1938 zu beiden Seiten des Pleitegeiers angeschrieben wurde, sollte allerdings "Deutsches Reich" bedeuten. Die DRB und damit auch die Fahrezeuge waren ja nach der Verstaatlichung 1937 wieder Eigentum des Reiches.
Viele Grüße
Jürgen
Hm, ich muß gestehen daß ich auch schon diverse Male den Begriff "DR Ost" für die Reichsbahn der DDR verwendet. Bei genauer Betrachtung natürlich nicht korrekt. Nur: Welche Kurzbezeichnung wäre korrekt und eindeutig? Bei "DR" denken viele erst mal an Epoche II.
Gruß Reinhard
ist doch im Endeffekt das gleiche Problem wie z.B. bei V60 oder V100. Die Bezeichnungen gab es sowohl bei der DR als auch bei der DB. Das angehängte Ost oder West macht es eindeutig. Warum bei der Bezeichnung der Bahngesellschaft nicht auch so verfahren?
dann änder das doch in Wikipedia... Oder mach einen Vermerkt, dass die Aussage SO nicht richtig ist...
VG, Frank L.
"V60 Ost" etc. sind eindeutige Bezeichnungen, schließlich gab`s solche Loks in Epoche 2 nicht.
Bei "DR Ost" gibt`s aber Probleme, siehe Beitrag 2 - 4. Deshalb auch meine Frage.
Gruß Reinhard
ich schreibe, wenn ich die DDR-DR meine, i.d.R. DR Ep III/IV. Ich weiß, die ganze Sache geht etwas durcheinander, auch bei den Herstellern und Moba-Zeitschriften. Es ist ja mit DRG und DRB ebenso, da wird auch nicht sauber getrennt. Mir geht es ähnlich, wenn ich die Ep. II meine, schreibe ich trotz besseren Wissens auch bloß DRG. Aber es geht hier ja um eine Begriffsbestimmung, die sollte man erst einmal exakt vornehmen. Wie man es dann anwendet, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Gruß
Rainer
in den einem oder anderen EK-Buch ist vorne ein Vermerk dazu, wobei darauf hingewiesen wird, daß dies zwar nicht richtig, aber der Klarheit halber in jenem Buch so geschrieben wird:
DRG = "Vorkriegs-Reichsbahn"
DR = "Nachkriegs-Reichsbahn" sprich Reichsbahn der DDR
Bei den Loks gingen sich Ost- und Westbahn oft mit der Ordnungsnummer aus dem Weg.
V 100: V 100.10 und V 100.20 = DB - V 100.0 = DR
Gruß aus Freising
Christian Strecker
zum Thema DR-Ost habe ich noch etwas gefunden:
"…. DR-Ost (Anm.: bezieht sich auf die Lokbeschriftung) steht für die zuständige Generalverkehrsdirektion Osten in Warschau-Praga mit den Haupteisenbahndirektionen Nord (Riga), Mitte (Minsk), Süd (Kiew) und Ost (Poltawa), ab Dezember 1942 umbenannt in Reichsverkehrsdirektion bzw. Hauptverkehrsdirektionen (HVD) und Verlegung der HVD von Poltawa nach Dnjepropetrowsk. …"
Nicht ganz klar ist die Verwendung der Bezeichnungen Reichsverkehrsdirektion (RVD) bzw. Hauptverkehrsdirektionen (HVD). Da gibt es scheinbar abweichende Handhabungen. Außerdem gab es ab September 1942 noch eine fünfte RVD oder HVD(?) Rostow. Die Haupteisenbahndirektionen (HBD) Mitte soll sich anfangs in Brest-Litowsk befunden haben.
Gruß
Rainer
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