1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Griffstangen bei RheingoldE10 silber o.beige?

THEMA: Griffstangen bei RheingoldE10 silber o.beige?
Startbeitrag
Fliesengott - 09.02.11 19:43
Hallo,

ich wollte an meine Rheingold E10 (also dunkellila/beige) seitlich an den Türen seperate Griffstangen anbringen. Jetzt habe ich mir bereits mehrere Foos angeschaut aber nie richtig erkennen können, ob diese Griffstangen beige (elfenbein) oder silber sind?
Überhaupt müssten die Griffstangen in der ozeanblau/beigen-Zeit doch elfenbein gewesen sein oder auch silber? Oder kommt es auf die Abnutzungserscheinungen an?

Fabian

Hallo Fabian !

Auf meinen Bildern sieht die Griffstange "silbern" aus !
Wird vermutlich aus Aluminium-Rohr sein.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Bisher kenne ich die Griffstangen nur in Lokfarbe, sprich bei grünen Loks sind sie grün, bei ozeanblau/beigen eben beige. Manchmal wirken sie auf Bildern infolge der Sonne schonmal silber.



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmals !

Das Bild zeigt eine "oceanblau-beige" Ep.4 Lok !
In den frühen 60er Jahren dürften die Griffstangen vor dem lackieren
noch abgeklebt worden sein .

http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_112/uebersicht-112.htm#  

Gruß : Werner S.
Ok, wer hinguckt ist Vorteil Die Griffstangen an den Führerstandstüren sind sogar heute noch vielfach silber.

Gruß Lothar
Hallo,

@Lothar (nr.4): Die sind heute silbern, weil sie auch bei dem Farbkonzept silber gehören! Die waren ja nie verkehrsrot angepinselt oder so.
Ich erkenne aber auf einigen Bildern, dass die Griffstangen mal silber und mal elfenbein erscheinen. Auch bei den grünen Loks (z.B. 141er) sehen die Griffstangen mal grün udn mal silbern aus. Die einzige Variante, wo ich mir sicher bin dass die Stangen silber sind ist eine blaue Lok.
Schon alles merkwürdig. Oder es wurde mal so und mal so gemacht. Würde mich auch nicht wundern...

Fabian
Guten Morgen Fliesengott,

wenn Du mal in den Suchmaschinen "DB E10 Bilder" oder "Rheingold E10 Bilder" einträgst, findest Du unzählige Abbildungen, die belegen, dass die beige/blauen Varianten silberfarbene Einstiegsgriffstangen besaßen.
Die oberen Haltewinkel (sofern die bei der jeweiligen Maschine verwendet wurden) waren hochglanzpoliert.
Die beige/roten Lokomotiven hatten (zumindest in der Anfangszeit) beige Einstiegsgriffstangen. Auf einigen Bildern ist dies gut zu erkennen, da sich durch häufigen kräftigen Eisenbahnergriff, die beige Farbe abnutzte und die silberne Stange zum Vorschein kam.
Gruß,

Kaufhold / Drost


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;