1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Neuheiten 2004

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2004
Startbeitrag
Kruithof* - 29.01.04 16:49
Die Fleischmann Neuheiten stehen jetzt online bei Kramm : http://www.modellbahn-kramm.de/fleischmann-n.pdf

Grüße
Niels

Endlich, ein Rungenwagen in DR-Beschriftung, da habe ich schon ewig gewartet und geschimpft, daß dies noch keiner hinbekommen hat.

Der PwPost4ü-28 ist auch so ein persönliches Wunschmodell. Den gab's ja schon mal von jemand anderem, aber in einer für heutige Ansprüche primitiven Ausführung. Muß nun nur noch auf die DR-Variante warten.
E94 und 185 - G E I L!!!
und ein Vh04

insgesamt aber dünn, oder?
IMHO schade, dass die E94 wieder zuerst als Ep IV kommt, dafür kommt sie mit Schnittstelle.
Interessant die 218er mit Sound - ist das ein Gespann: Eine Lok motorisiert, die andere ein Dummy mit Sound?

Grüße, Peter W.
@Kai
Wo hast du eine E94 gesehen? Da ist einzig eine E194 EP IV.
Und was ist jetzt besonderes an dem Kleintierwagen. Den gabs schon in einigen Ausführungen.


Toll ist der PwPost4ü-28. Sieht am Photo super aus - fast ein Mußkauf!
Aber wieso hat das Zugset EPII "Personenzug" die Nummer 7911 und nicht 7901?

LG, HERKULES
E94 = 194 - kannste nicht umbeschriften? ;)
der Kleintierwagen wird wohl mal doll überarbeitet, wieso sonst die Zeichnung?

den PwPost 4ü-28 gab es doch mal verkürzt von Arnold, oder?
Ich find's fair, dass mit der 194 nun mal die Fans der späten Bundesbahn bedient werden, schließlich müssen wir auf die 221 noch ein bisschen warten.

In freudiger Erwartung (und zufrieden damit, nich doch irgenwann vor lauter Warten vor der Arnold 194 schwach geworden zu sein)
Karl Schotter
Vielleicht von Piko, Kai, ansonsten habe ich das Teil nur in H0 bestaunt.
Mit etwas Glück gibt es bei der 01.10 möglichwerweise nicht nur eine Schnittstelle, sondern auch neue Räder.
Ein neuer Vh 04 ist schon lange überfällig. - Trotzdem etwas wenig - aber die 94 ist schon ein Klopfer.
PwPost4ü-28 ?? - gabs früher als Ar 0330, hatte aber nur LüP 106 mm
Freut sich niemand, außer mir, über den SBB Gs?
Für die, die nur Loks sammeln: das ist der braune Hänger mit grauer Tür

Edward
Edward: ich bin da noch etwas skeptisch - ist denen die Tür eines Gs in die weiße Farbe gefallen oder ist das wirklich was neues? :)
So oder so: das Ding muss her, keine Sorge
Der abgebildete SBB Gs ist wieder eine H0-Retusche sein. Ich fürchte, dass er wie die bei Fleischmann Piccolo verfügbaren Gs aussehen wird, d.h. auf jeder Seite zwei Lüfterklappen offen, wie es die schon 1969 gab (ohne KKK natürlich). Ich hoffe aber auf eine Neukonstruktion. Holger
ohne KKK sicher nicht, die hat der Gs schon lange (hab einen DR). Und nach H0-Retusche sieht mir das nicht aus, die gibt's eine Seite weiter beim Talbot (wieso?)
Retusche ist gut möglich, allerdings gibt es bei GFN UIC-Gs mit Bretterwänden?
Geschlossene Lüfterklappen finde ich auch super, weil die viel mehr dem Vorbild entsprechen.
Wenn der aber wie die neuen Dresden wird: Feinste Detials und freihstehende Griffstangen... Hmmm!

Gab es den Ooo(US) schon mal? Irgendwie versagt da mein Hirn....

Mich wundert, dass zwei neue Elloks gibt. Und keinen neuen Dampfer.

Edward
Den SBB-Waggon gibts in H0 seit letztem Jahr. Das der Waggon in N eine Kulissenführung hat, davon gehe ich aus. Ich meinte nur damit, dass es die Gs schon sehr lange bei Fleischmann gibt. Im Katalog von 1970 z.B. die Art.-Nr. 8330, und zwar nicht als Neuheit. Ausser der KKK sehe ich keinen Unterschied beim Vergleich der Bilder. Vielleicht mag die Beschriftung verfeinert sein. Vielleicht wird es ja eine Neukonstruktion beim SBB Gs. Holger
Erg.   Mit dem Vergleich der Bilder meine ich Art. Nr. 8330 aus dem Katalog 1970 und aus dem Katalog 2003/04. Holger
Holger: ahso!
Edward: der OOo (2tes O bei 4achsen wohl auch groß) isn alter Bekannter.Neu is nur, dass er als DR-Ost kommt.
Mal was Statistik über die Epochen/Bahnverwaltungen und Anzahl (hoffentlich nicht verzählt)
DRG Ep2: 6
DR Ep3: 4
DB Ep3: 1(!)
DB Ep4: 3
DB AG Ep5: 5
SBB Ep5: 2

Was das Startset des Jahres ist? Ep3-5? Uhuepoche?
Schon komisch, dass es mehr DR Neuheiten geit, als die "geliebte" Epoche 3.
84 1969 Set: Kesselwagen - Ganzzug, Ep. IV. Es sieht so aus, dass es die vor einigen Jahren neukonstruierte BR 50 endlich ohne Schürze mit Kabinentender geben wird. Holger
@Kai, AL,-me

Der PwPost4ü-28 von GFN ist doch total anders als der Phantasiewagen von Arnold. Der 0330 ist doch nur eine Spielzeugform. Ich habe den auch, mit dem darf meine kleine Tochter spielen.
Der Wagen muß eine Neukonstruktion sein, denn so hab ich den 4ü-28 noch nie gesehen.

Meine Nummernfrage konnte auch noch keiner beantworten......

LG, Herkules


@Edward: Über den SBB Gs freuen wir beide uns!

Der Knüller ist das Kesselwagenset mit 50er ohne Schürze.
Auf diese 50er habe nicht nur ich lange gewartet.
Das Sound-Set ist für Ep.5-Fahrer sicher auch eine tolle Überraschung. Etwas mehr Platz für etwas größere Lautsprecher, aber ob da wirklich Athmosphäre rüberkommt?

Die 185 war schon lange überfällig.

Ich freue mich über die Neuheiten, auch wenn die Ep.4 221 noch auf sich warten läßt.
Da behaupte noch einer, Spur N stirbt.
Die Einschätzung von EK und Roco ist damit vollständig widerlegt!

Zum Thema Epoche 3:
Aus meiner Erfahrung sind viele N-Bahner unter 40 Jahre, die haben die 50er nicht mehr und die 60er kaum noch bewußt erlebt. Offensichtlich spiegelt sich das jetzt im Kaufverhalten wider. Wir werden eben älter und nach Abflauen des Interesses an Ep.2 verschiebt sich jetzt das Interesse auf die Epochen 4 und 5.

Grüße
Klaus
@ 19
aber ja doch, lieber FRED, die Fragezeichen sollten das deutlich machen
>Der PwPost4ü-28 von GFN ist doch total anders als der Phantasiewagen von Arnold. <
hast Recht, ich kenn das Ar- Unikum auch nur als Katalogabbildung, der GFN wird gewiß in bester GFN-Qualität kommen

Gruß, AL,-me
>> Meine Nummernfrage konnte auch noch keiner beantworten......
In H0 gibt es 4901 Set: Bayerischer Personenzug, Ep I.
Vielleicht wollte man bei Fleischmann für 7901 unbesetzt lassen, da es den Zug für N nicht gibt. Holger
Meine beiden Neuheiten (so Geld da ist), ist der Gs und das Kesselwagenset, wobei ich es eigentlich auf die Wagen abgesehen habe. 4 Stück sind auch eher was für eine Übergabe als einen Hauptsteckenganzzug

Edward
Die möchte ich auch gerne haben (beim Gs, falls es eine Neukonstruktion ist). Holger
@Edward: wir können uns ja das Set teilen
Grüße
Klaus
Herkules: richtig, fiel mir nur ein, weil irgendwer (Martin Schilling?) das Ding auf richtige Länge umgebaut hatte - ob GFN da "Lunte gerochen" hat? ;)

das N tot ist kann jetzt worklich wirklich keiner mehr behaupten - oder will man das nach 5 Lok-Formneuheiten, von denen übrigens 4 auf der im Sommer entstandenen Top10-Liste stehen - zu behaupten wagen? Vielmehr baut N seine Postition als einzige Spur in der man Epoche 4-5 ernsthaft betreiben kann weiter aus - vor allem auch dank der 185.
Der Gs sieht für mich nicht wie eine H0-Retousche aus, sonst müssten die Damen und Herren Retouschierer deutlich gründlicher gearbeitet haben also normal.

Ansonsten fehlt in diesem Scan einiges, das sieht irgendwie unvollständig aus. Ich glaube, dass im Prospekt mehr stehen wird. Ansonsten kann ich nur meine Enttäuschung darüber bekunden, dass die V200 nicht in o/b dabei ist.

CU
Andreas
... und das ist ein echtes Foto des SBB Gs in HO:
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=71&artnr=5316 . Holger
ich hatte vor allem eine digitalisierte 86 erwartet. Und dass die 24 DR nur analog kommt, glaub' ich auch nit. 141 und Re4/4 II sind jedenfalls jetzt mit Schnittstelle.
Holger: ist er also nicht (waagerechte strifen in den Türen).
... waagrechte Streifen hat er doch, ist nur kaum zu sehen bei http://www.modellbahn-kramm.de/fleischmann-n.pdf
. Wie auch immer, mal sehen wie 8316 letzendlich aussehen wird. Holger
hallo forum

was soll denn das photo der 18.6 auf dem titelbild????  kommt die etwa auch irgendwann in n???

gruss kegs
@Edward

Epoche1 = 0 (Nuuuullllll) !!!!

Hattest Du bei Deiner Aufstellung unter #17 vergessen.

Wo bleibt mein Alle-Jahre-Wieder-Länderbahn-Jahreszug ????
seufz.....
Die 18.6 gibt es in H0 als Neuheit.
Hallo ab Alle,

noch enttäuschter kann ich gar nicht sein.

Als EP. IV -Fan ohne Oberleitungsbetrieb hatte ich ja wenigstens auf eine paar Varianten der vorhandenen Modelle gehofft. Die Schlepptender-Loks von FL kaufe ich wegen der miserablen Zugkraft in Steigungen nicht mehr.
Da ist aber auch gar nichts dabei, was ich kaufen werde. So ein schlechtes Neuheitenjahr gab es für mich von Fleischmann ja noch nie!

Heul, Frust

Rudi
Seite 2 is eine 011 - das is doch Ep.4.
wichtiger Hinweis:

"Was er auf seiner Seite zur Zeit anbietet in PDF ist nur eine Auszug von den Neuheiten in H0 und Spur N, morgen sollen alle Neuheiten komplett zu sehen sein."
(die Aussage ist von Kramm selbst!!!)
Das kann nicht alles sein. Da fehlen m. E. einige Seiten.
Traditionell zu nennen wäre ein Kühlwagen, einmal RoLa, ein Kesselwagen - die Kleinigkeiten eben, die im März und April die Kohle bringen.
Ganz zu schweigen vom Analogstartset (9494?) und: Die Fleischmänner haben in den letzten 2 Jahren neue Formen für 26,4 m Wagen gebaut, da sollten keine Farbvarianten folgen? Das wäre unlogisch
Der Kesselwagenset paßt von der Nr. her nicht: Die 1 müßte eine Wechselstromversion in HO sein und nicht N.
Aber geduldet euch noch ein bißchen: Heute sind bestimmt schon einige Freunde bei ihren Fachhändlern gewesen und haben das Prospekt geholt - Morgen wissen alle mehr.

Gruß, Reiner
ja, da kommt auch noch was - u.a. auch ein ICE2 in neuer Lackierung (ohne den Schatten).
Nr. 20 Danke an Klaus, wg. dem Alter ) Aber auch andere Dinge gehen unter. Der 330 von Arnold wird natürlich zu Recht nach heutigen Maßstäben als Spielzeugmodell bezeichnet, wobei da ein kleiner aber wichtiger Unterschied zu Phantasiemodell ist. Damals waren alle Wagen verkürzt - niemand hat darüber gemeckert und der 330 paßte hervorragend zur Serie. Dafür war er leichter bezahlbar! Klar, dass wird nun ein besseres Modell von GFN. Mit Epoche IV werde ich von GFN und überhaupt dieses Jahr gut bedient. Eine Linie erkenne ich bei GFN trotzdem nicht (mehr). Hoffentlich kein böser Vorbote im Sinne von Panik. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt froh über die etwas weniger Neuheiten von GFN. MTX hat schon voll zugelangt.Gruß Bernd
Kai, und der ICE 2 hat dann wieder eine andere Beschriftung wie der im neuen Startset -wir "armen" Sammler

Reiner
hihi... aber stimmt, der is auch schon mit Einfachstreifen und wäre so ja gar nicht ergänzbar..
Die beiden Zugpackungen passen mir genau in meine Epochen.
Der PwPost4ü-28 ist schon seit Jahren ein Wunschmodell der N-Bahner, endlich traut sich mal ein Hersteller , ihn zu fertigen. Und der Vh 04 schließt auch eine Lücke , endlich mal wieder ein Länderbahnwagen in DRG-Ausführung.
Mich stellt es zufrieden
Herbert
Da schaue ich mal ein 24 h nicht im Forum und dann sind schon 42 Einträge bei den Fleischmann-Neuheiten. Das was für mich diesmal dabei ist, wird der Artikel 8636 sein. Hmm, diesmal ist sonst nichts interessantes für mich dabei. Die Fans von anderen Epochen mehr Glück.

Hmm, wieso muß im Startset ein Güterwagen in gelb mit der Aufschrift UHU dabei sein? Ich habe noch nie so einen Güterwagen live gesehen. Ein normaler brauner gedecker Güterwagen oder Tankwagen mit einem Aufdruck eines Ölkonzerns hätte es auch getan. Vielleicht ist eine Gratisklebetube von UHU im Startset dabei

Das mit der 18er hat mich ich auch gewundert. Die habe ich bei den Neuheiten nicht gesehen, außer ich habe ein Augenleiden. Eine 18er wäre geil gewesen!
Bei Licht sind die Artikelnummern für die Neuheiten 2004 bereits hinterlegt aber zum großen Teil noch nicht mit einer Beschreibung gefüllt. Danach gibt es folgende neue Artikelnummern:

67138  BR 39  220,50 Euro
7135    ??? (auch 8 7135)
7143    BR 24
7169    BR 011
7174    BR 01
7325    BR 141
7339    RE 4/4
7385    BR 185
7394    BR 194
7490 - 7496   ICE neue Farbgebung?
77236  BR 216 (Set)
7911    ???

8260
8261
8278
8292
8316    GS SBB
8318
8352
8361   VH 04
8369
8394
848484
848584
848684
848784
8521
8618
8627    DoSto
8636    PWPost
8659    CiD
8710    Talbot
8715
8716
8725    Rmrs
8735    Ooo
87968
87135
87141
87142
87143
89332 Startset  155,50
89394
9382
9393   Stadstet des Jahres  136,50
9394

Also insgesamt doch ein bischen mehr als der Prospekt von Kramm hergibt.

Schöne Grüße

Frank Höppner
die beiden Loks kann ich wohl auflösen:

7135 ist die BR39 als Ep.3a (DB-Schriftzug und nur 2 Lampen) - in H0 ist sie im PDF.
749x ist der ICE2 mit einfarbigem Streifen.

8369 ist der Fakultativwagen in braun Ep.2 (auch siehe H0)
8394 ist der Pferdewagen Ep.2 (siehe H0)
..mehr kann ich jetzt nicht herleiten :)
wens interessiert zum SBB Gs

http://www.aku-modelle.ch/bezeich/uic-1985.htm

Bild ganz unten

Gruss Ricola
der vom irreriwan bestimmt eins auf den Deckel kriegt, wenns nicht stimmt
Das wird wohl ein billiges Jahr für mich, der SBB-Gs, OK. Aber den Cid-27 nur in Epoche 2, wieder keine gescheiten und endlich mal richtig beschrifteten DB-Donnerbüchsen, die 50 mit offener Schürze nur im Set, bei dem ich die Wagen nicht brauche, ziemlich dünn, schade.

Volker
Puh, laaaaangweilig! Die Neuheiten sind ein ziemlicher Reinfall (und da rettet ein ICE2  in aktueller Farbgebung auch nichts mehr dran): Wie schon früher vermutet, weiß bei Fleischmann noch immer keiner, dass es Elloks schon vor Epoche 4 gab (das Spielchen wird fad, Fleischmänner!). Die E94 kommt also frühestens 2030 in Epoche 3.

Sogar das Jahresset ist heuer zum Vergessen - Die 62 und die Uralt-Donnerbüchsen, diesmal mit dem "Hoheitszeichen" aufgewertet - na bravo! (Und um jetzt nicht wieder eine Ep.-2-Diskussion loszutreten - auf der 01.10 ist das okay, denn bei der war's eben bei Indienststellung drauf; bei Loks und Wagen, die aber schon jahrelang davor ohne Pleitegeier fuhren, muss man diese Periode nicht unbedingt nachbilden.)

Und sonst? Die 011 und 01.10, die vierte? Wer hat auf die denn gewartet? Seit mehr als 20 Jahren im Programm, und dann fällt ihnen nur ein, den Adler vom Tender (korrekt) aufs Führerhaus (falsch) zu verschieben? (Immerhin ist der falsche Adler vorne weg.)

Einziger Lichtblick ist wirklich der PwPost4ü-28. Warum hat Fleischmann eigentlich so lange damit gewartet, die Neuheiten rauszurücken? War's ihnen vielleicht selbst peinlich, nachdem sie das Trix-Neuheitenblatt gesehen haben?
...wie gut, dass nicht alle so denken. Und trotzdem kommt da noch 'ne Ecke mehr.
Man darf sich nicht wundern, wenn Fleischmann, falls Sie diese Meckerei hier lesen, irgendwann keine Lust mehr auf N hat.
Erst mal warten bis man die Modelle beim Händler in die Hnad nehmen kann. Papier ist geduldig!
Hi,

848484, 848584, 848684 und 848784 könnten die einzelnen Kesselwagen aus dem Set mit der BR 50 sein (8484 - 8487 sind 4-achsige Kesselwagen). Der PwPost4ü-28 ist klasse. Ich finde persönlich ein etwas ruhigeres Jahr nicht schlecht. Das letzte Jahr hat ganz schön zugeschlagen und auch dieses Jahr ist einiges dabei, was den Geldbeutel strapazieren wird.

Viele Grüße
Bernd
Hallo, erst mal.

Ich bin "neu" lese aber das Forum schon länger. Jetzt habe ich mich erst einmal eingetragen, vor allem weil ich das Gejammere nicht mehr ertragen kann. Der eine will "das" der andere "dieses".

Natürlich kann man es nicht allen recht machen, aber allein die E94/194 ist doch der absolute Hammer. Klar kann es mit den "richtigen" Varianten noch eine Weile dauern, aber alleine die Möglichkeiten sind doch schon eine tolle Perspektive. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und mußte mich jahrzehntelang mit der Krücke von Arnold abquälen. Die 194 ist zufällig genau, die Variante die ich brauche, bei der V 200.1 hatten eben die Epoche 3-Fahrer Glück.

Setzt man die Tatsachen, dass immer mehr N-Hersteller vom Markt verschwinden und die Neuheiten 2004 (aller Hersteller), ins Verhältnis, haben wir m. E. eine sehr große Zahl interessanter Neuheiten.

Vielleicht sollten wir langsam mal damit anfangen das Positive zu würdigen und nicht nur nach dem Negativen zu suchen und breitzutreten (Gilt natürlich auch für die anderen Bereiche des Lebens). Wenn man was Negatives finden will findet man schließlich immer irgendwas.

Denkt mal darüber nach )



Nachdem Trix und Fleischmann offensichtlich die Konfrontation suchen, wächst meine Hoffnung auf eine V 60 von GFN und einen neuen VT 98 von Trix noch in diesem Jahrzehnt. Aber bitte jetzt keine neue Wunschliste starten!
Da muß ich dem Realisten absolut Recht geben,
Kinder´s, hört doch endlich mal auf, immer zu meckern statt sich zu freuen.
Kein Hersteller kann es jedem recht machen, das ist einfach unmöglich. Obwohl ich mich über die 194 riesig freue, verdamme ich die 185 doch nicht, zeigt mir dies doch, daß sich ein Hersteller um uns kümmert und versucht, eine möglichst große Bandbreite abzudecken.
Das eine Jahr wird mehr für den Ep.3-Fan abgedeckt, das nächste Jahr ist dann verstärkt eine andere Epoche dran.
Für mich wird es dieses Jahr schon so recht teuer, ich kann bei 193, 194, 220, 044, der V 80 und verschiedenen Wagen nicht beherrschen, dafür brauchte ich letztes Jahr nicht so viel zu kaufen.
Freuen wir uns auf die Tatsache, daß sich zumindest zwei Großserienhersteller um immer mehr neue und ausgefallene Modelle kümmern und uns nicht enttäuschen lassen.
In diesem Sinne, laßt uns hoffen, daß sich weiterhin so viel in N tut.

Gruß  Halil
Realist hat leider Recht: Seit geraumer zeit bemerke auch ich unobjektive Äusserungen, Gewinsel und unfundiertes Gelaber.
Die die noch vor 6 Mo Trix "fertiggelabert" haben weil das und dies nicht OK ist, die loben heute Dinge von 04 die sie gerade als Fotomaontage in PDF gesehen haben. Das verstehe ich nicht. Und anstatt zu warten, was GFN nun wirklich (soll ja nur ein Auszug gewesen sein) macht; geht das Spekulieren und Gezeeder schon vor der Messe los. Das langweilt. Lesen wir uns nach der Messe.........

CU
WE

PS: Ausserdem zeigen RAm & Co wies gehen kann.
Bei den GFN Mitteleinsteigern ist mir das Gegenteil passiert; da hatte ich Bednken, dass die nix werden und die sind prima!
Die Lust auf N wird Fleischmann nicht verlieren, weil jemand Kritik übt, sondern wenn sie damit kein Geld mehr verdienen. Über das Schrottprogramm mancher TV-Sender wird auch seit Jahrzehnten gemeckert, ohne dass einer von ihnen den Sendebetrieb deshalb eingestellt hätte.

Aber genau beim Geld verdienen sehe ich ein Problem: Wenn man Geld in Wiederauflagen von Uralt-Loks steckt, die niemand (mehr) braucht (011, 01.10), dann wird man natürlich wieder völlig überrascht sein, dass diese Loks auch niemand kauft (naja, vielleicht schaffen sie's nach 30 Jahren bei der 011, eine korrekte Betriebsnummer draufzudrucken). Wo soll ich da also das Positive loben?
Das die 01.10 jetzt andere Zierlinien hat als ihre Vorgänger? Wenn der Pleitegeier an der falschen Stelle ist, dann kauf ich mir die trotzdem nicht.

Es wäre mir völlig egal, in welcher Epoche eine Neukonstruktion zuerst erscheint, wenn man davon ausgehen könnte, dass andere Varianten in spätestens zwei, drei Jahren nachkommen. Das ist aber bei Fleischmann nicht der Fall. Dort wird 30 Jahre lang stur eine Version gefertigt. Es ist doch bezeichnend, dass KEINE EINZIGE Ellok je in einer früheren Epoche als 4 produziert wurde. Diese Ignoranz gab's bei Roco auch (E91, Jahrzehnte lang nur in Ep. 4 - E63 und E44.5 wenigstens als Einmalserie in Ep. 2, aber nicht in Ep. 3), mit dem bekannten Rückschluss: "Die N-Bahner kaufen zu wenig!" Immerhin, die E94 macht in Epoche 4 mehr Sinn als eine E32 und E91 - aber warum war es schon so voraussehbar, dass die E94 wieder nur als Ep.-4-Lok erscheint?

Ich fürchte halt, dass Fleischmann tatsächlich die Lust an N verliert; die Neuheiten wirken auch ziemlich lustlos. Vielleicht ist es so, dass die Erträge aus der N-Spur weniger werden. Das liegt dann aber nicht daran, dass mehr gemeckert als gekauft würde (ich mecker schon, aber ich schreib lieber nicht, was ich im Jahr für N ausgebe - und zwar nicht deshalb, weil's gar so wenig wäre), sondern an der Firmenpolitik von Fleischmann: Mir fehlt aus deren Programm doch noch eine ganze Menge; aber wenn ich weiß, die Lok gibt's eh noch zwanzig Jahre in dieser Version, und in der Zwischenzeit wird sie auch noch sicher besser werden (feinere Bedruckung, geschwärzte Räder etc.), dann fehlt ganz einfach der Kaufreiz. Ich gehöre nicht zu denen, die jede Neuheit sofort haben müssen (schon gar nicht nach den Trix-Desastern der letzten Jahre), also kauf ich oftmals erst dann, wenn das Produkt aus dem Katalog genommen wurde.

Das soll nicht diese Einmalserienflut à la Minitrix gutheißen (haben sich aber heuer eh sehr zurückgehalten in diesem Punkt), aber es muss doch auch für Fleischmann möglich sein, ein vernünftiges Mittelding zu finden: Eine Version drei bis fünf Jahre im Programm, aber doch nicht 25, 35 Jahre!
wenn du eine 185 UND eine 194 neben einer ganzen Reihe an Wagen-Neukonstruktionen als "lustlos" bezeichnest, ist dir wirklich nicht zu helfen.
Und wenn du den Unterschied zwischen einer 01.10 Ep.3 und einer 011 Ep.4 nicht siehst, ist das auch dein Pech.
Ich muß Realist auch zustimmen,leider.
Die 194 ist der Kracher schlechthin dieses Jahr! Und dann auch noch von meinem Wunschhersteller! Ob nun Epoche 3 oder 4,das ist mir ziemlich egal.Ich bin Epoche 3/4-Fahrer,aber setze auch Loks mit Epoche 3 Beschriftung in Epoche 4 ein,weil es wirklich aus der Entfernung in N kaum auffällt!
Ich freue mich nur,daß es endlich ein vernünftiges Modell der wohl beliebtesten deutschen Ellok geben wird!
Wer unbedingt umbeschriften will:Herr Hegermann hat jede Menge Schilder aus Neusilber im Programm,auch DB-Kekse.Schon ist die Epoche 3-Lok fertig!
Kai, die 011 gab's seit Mitte der siebziger Jahre bis vor zwei, drei Jahren, kannst ja mal die allwissende Datenbank befragen. Art. 7170, 011 066 (die 066 war aber eine 012 in Wirklichkeit).

Ja, die E94 ist schon eine tolle, längst überfällige Neuheit. Und ich bin mir auch sicher, dass die super wird, dazu brauch ich nicht mal auf das Modell zu warten (da gab's bei Fleischmann ja nie Grund zu zweifeln). Aber die Altbauelloks in Ep. 4 brauch ich ganz einfach nicht - möchte auch nicht 25 Jahre drauf warten müssen. (Und, nein, ich fang sicher nicht mit Umbeschriften an, sondern kauf die Lok eben nicht.)

Und zur 185: Auch ganz nett, aber die leidet halt auch an dem Einheitsdesign der aktuellen DB-Loks. Haste eine gesehen, haste alle gesehen. Unterscheiden sich doch am meisten an der Betriebsnummer. (Dafür kann natürlich die Moba-Industrie nichts.) Aber dagegen sind sogar die Einheits-Schnellzugdampfloks hochindividuell im Aussehen. Zum Glück gibt's Werbeloks.
> Unterscheiden sich doch am meisten an der Betriebsnummer.

also zwischen der 185 und der 145 kann ich dir durchaus Unterschiede nennen. Bei 03 und 03.10 muss ich passen..
Ich sehe durchweg pos. Tendenzen bei GFN!
Dass zB die 110 (neues Chassis ohne Verschleisspufferbohle!) eine neue Nr hat, wie auch die 103 und die 120! Da gab es übrigens Vorserie (die richtige Form nicht wie TRX) und Hauptserie.....
Dass die Mitteleinsteiger nicht hochhaxerd sind!
Dass das Chassis ser 111 geändert wurde (hat das von Euch denn überhaupt wer bemerkt?) dass Weichen mit pol. Herz da sind (Wenn auch ich die nicht brauche).
Dass man auf den Kunden beginnt zu hören.
Pop Wagen.
Eine V 200 zu einem prima Preis/leistungs Dingsada; un das made in Germany!!
Das finde ich OK!
Und dann noch superwichtig:
Toll und gut ist nicht unbedingt das was der Hersteller bringt, nur dann wenn genau ich das will/brauche. Denkt doch mal auch über Euren privatpersönlichen  Tellerrand hinaus.
CU
WE
Hallo,
fuer uns Schweizer ist erfreulicherweise die Cargeo-Re4/4 dabei, das ist schon mal was.
Waere aber auch schoen (gewesen), wenn FLM gleich die Re482 (auf Basis der BR185) gebracht haette.
Die Re4/4 hab' ich schon in 3 Varianten, die kauf' ich mir nicht mehr, ich warte auf die 482er.

Sepp
Sepp: die 421 (Re4/4 II) ist allerdings mal für deutsche SBB-Fans interessant: diese Lok kann auf deutschen und auf schweizer Gleisen eingesetzt werden. Die 482, für die das gleiche gilt, wird wohl dann 2005 folgen.
> Und dann noch superwichtig:
Toll und gut ist nicht unbedingt das was der Hersteller bringt, nur dann wenn genau ich das will/brauche. Denkt doch mal auch über Euren privatpersönlichen  Tellerrand hinaus.

WE, da hast Du völlig recht. Ich versteh dieses "Schade, wieder nichts für DR / ÖBB / SBB / Ep. 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / etc. (Nichtzutreffendes bitte streichen) dabei" ja meistens auch nicht, da ich ohnehin nicht das kaufe, was ich brauchen kann, sondern was mir GEFÄLLT (und das ist - leider - eine ziemliche Menge).

Ich hab auch geschrieben, dass es mir egal wäre, wenn andere Versionen innerhalb eines überschaubaren - "erwartbaren" - Zeitraums von zwei, drei Jahren nachkommen. Aber das ist bei Fleischmann eben das Problem. Es kommt nichts nach.
und wieso bist du dir so sicher, dass das nicht passiert? Bis vor wenigen Jahren war für GFN eine andere Betriebsnummer nichtmal einen Hinweis im Katalog wert 8siehe 011-Diskussion eben).
Super! Die 194 hat allemal bessere Chncen bei mir als die 221... Und die 185 ist auch nicht zu verachten. Auch den PwPost finde ich super.


         Gruß Lothar
Hallo
Weiss denn jemand was das Trainnavigations System ist,das auf den Markt kommen soll?
mfg T.W.
Super, GFN hat sich ins Zeug gelegt. Wer hier nicht findet kann sich bei Mätrix mit den Einmalserien bedienen.
Gruss hepi
Das gesamte Prospekt ist jetzt online:
http://www.modellbahnecke.de/fleischmann2004.htm
- Lokboss auf 8 Funktionen erweitert
- br39 in N nur noch DCC - damit ist FMZ tot
- Zahnradbahn und Schrubblok in N mit DCC
- ebenso die V100 DB
- 185 wirklich mit Schweiz-Paket
- das Sound-Duo macht auch analog krach!
- wie erwartet eine Lok motor, eine sound.
- und isn ESU (11/04 lieferung)
- der ICE2 kann jetzt an der Nase kuppeln
- Ov auch in N *freu*
- Gs ueberarbeitet
- Om Breslau wohl auch..
- die 50 ist gealtert - und sieht toll aus
- gibt weitere Kesselwagen zum verlängern
...nun alle zufrieden? ;)
Nicht ganz. Dier Rola-Wagen hat ein LKW aus den Wikingstandartprogramm.
Blacky
Blacky: sparen wir Geld (hab den LKW auch schon)
Hatte eigentlich auf A/Byl-Mittelstiegswagen in Ep.IV (o/b) gewartet. Ähnlich wie bei der V 200.1 ist GFN offensichtlich finanziell oder organisatorisch nicht in der Lage, bei  Neukonstruktionen umgehend für Nachfolgevarianten anderer Epochen zu sorgen.
Bei Fleischmann geht's halt langsam und solide zu: Erst einmal die bisher aufgelegten Modelle abverkaufen  ....
EingeFleischte GFN-Fans müssen eben warten können.  

Gruß Ulrich
Hallo!

Es ist doch ganz klar, daß Fleischmann auch weiterhin nur sehr wenige Varianten eines Modells herausbringt. Bei 4-stellige Artikelnummern, gibt es halt nicht genug freie Nummern für mehr Neuheiten und Varianten, zumal sich die auch noch HO und N teilen müssen.

Fabio
Die lt. Fleischmann Neuheitenprospekt in 2004 entfallenden Art.-Nr. 9518, 9519 sind Schleifkohlen mit Federn (nach 1974er Katalog Art-Nr. 9518 für Lok 7030, 7031, 7032 und 7230, Art.-Nr. 9519 für alle anderen piccolo Loks).
Die im Katalog 2003/04 enthaltenen Loks benötigen die Schleifkohlen Art.-Nr. 9517 (für Lok 7098, 7099), alle anderen Art-.Nr. 6518 oder einen Motorentausch bei Verschleiß der Schleifkohlen (z.B. Lok 7064). Holger
Die beiden neuen G-Wagen Art-Nr. 8316 (Gs der SBB), 8318 (Gmhs 53 der DB) sind nicht als Neukonstruktionen aufgelistet. Allerdings sind beide G-Wagen verbretterte Ausführungen, die es bei Fleischmann noch nicht gab. Holger
Hallo!!!

Warum wird hier nur noch gejammert und gemeckert???

Dem einen passt die Epoche und das Modell nicht, dem anderen passt das Modell nicht!!!

Was soll das N Bahner???

Seit doch froh das noch Neuheiten kommen von GFN und M*trix! was anderes haben wir doch nicht mehr! Arnold und Roco tun ja nix mehr für uns und da wird nur gemeckert.
Anscheinend sind hier auch HOler die uns kaputt machen wollen ( so kommt es mir zumindest vor ) aber ich versteh nicht warum man jetzt meckern muss über die Neuheiten???
Die BR 194  sowie die V 200 kommt noch in anderen Varianten man muss halt etwas Geduld haben!!!

Das die Epoche V mehr kommt als Neuheit ist doch klar!

Der Nachwuchs macht das! denn keiner der je eine Dampflok gesehen hat wird diese kaufen ist doch logisch oder nicht???

Das musste jetzt mal raus denn es wird gar nix mehr respektiert das die Hersteller was machen denn es wird nur ins negative gezogen und so wäre es nicht zu erwarten das diese Firmen einen STOPP bei Neuheiten machen denn ich glaub daran das dieses Forum von GFN und M*trix besucht werden aber der dank geht ja an Euch die alles nieder machen was kommt!

Macht weiter so!!! BRAVO

Gruss

Markus


Na, immerhin gibt es die 50 ja auch einzeln, dann wird das Jahr doch nicht so billig . Aber was heißt Gemecker und Gelaber? Meine Freude über Neuheiten, die ich nicht gebrauchen kann, hält sich eben in engen Grenzen, die werden dann nicht gekauft. Geld für "Stützungskäufe" habe ich nicht.

Gruß, Volker
Volker und Markus,
das ist es doch: Es gibt nicht viele Kunden, die alles kaufen (können).

Es muß aber für jeden was dabei sein - und das ist bei GFN und MTrix doch der Fall - weitere Vollsortimenter gibts nicht, nur noch ein paar Nischenbesetzer und die wollen auch leben.
Den meisten N-Bahnern (>99 %) ist es doch völlig egal ob z. B. die E 94 E 94 oder 194 heißt, die hängen ihre Wagen dran und drehen ihre Kreise.

Hauptsache sie ist nicht zu teuer und fährt gut - und das tut sie mit Sicherheit.

Gruß, Reiner
Hallo!

Eine größere Auswahl in allen Epochen würde die Attraktivität von Spur N deutlich erhöhen. Viele N-Bahner fahren doch nur deswegen nicht epochenrein, weil die Auswahl zu gering ist.

Wie Pinguin11 schreibt, gibt es nur noch zwei Vollsortimenter. Da aber die Anzahl der N-Bahner in den letzten drei Jahren sich sicher nicht halbiert hat, könnten die beiden übriggebliebenen bestimmt mehr absetzen.

Ich kann verstehen, daß viele enttäuscht sind, daß es die 220 jetzt nicht altrot oder oceanblau-beige in Epoche IV gibt. Ebenso wurden die Erwartungen vieler enttäuscht, daß die Mitteleinstiegswagen nicht in Epoche III grün und Epoche IV oceanblau-beige erschienen sind. Und diese Neuheiten wären doch nur Farb- und Beschriftungsvarianten gewesen, also recht "billig zu entwickeln" gewesen.

Viele Grüße
Fabio (Epoche-IV-Fahrer)

  
@Markus

Du solltest nicht gleich die Freude an Deinem Hobby verlieren, nur weil einige hier etwas Kritik anbringen.

Es muß auch niemand Angst haben, die Hersteller könnten deswegen die "Lust" am Produzieren verlieren - sie tun's nämlich in erster Linie, um bunte Scheine aus Deiner und meiner Tasche in die ihrigen wandern zu lassen.

Ich glaube nicht, daß Hersteller hier mitlesen, wenn doch, dann sollen sie hiermit wissen: "Langweilt mich nicht immer mit Epoche III !"  

Warum soll einer, der Geld ausgeben will, Geduld haben ?
Ich verstehe einfach nicht, warum GFN Neukonstruktionen, wie die V 200.1 und die Mitteleinstiegswagen nicht zügig und konsequent in vielen Varianten vermarktet ...  
Weshalb ein Jahr Pause bis zum Folgemodell ?
Vielleicht will ich die Wagen nächstes Jahr gar nicht mehr und behalte lieber meine alten Arnold-Byl - vielleicht sitzt nächstes Jahr das Geld nicht mehr locker ?

GFN sollte lieber sein Sortiment ein wenig straffen.  
Man muß nicht jedes Modell 20 Jahre lang ununterbrochen im Katalog haben.

Das schafft Raum für Abwechslung und interessante Modellvarianten.

Gruß Ulrich
Vielleicht kommt die 221 in Epoche IV in oceanblau/beige als außerplanmäßige Herbstneuheit oder im Rahmen einer Händlerinitiative, oder als reguläre Neuheit für 2005 ... . Holger
Dass man den Cid-27 in Epoche ll -Variante bringt, passend zu den übrigen Epoche ll -Donnerbüchsen, kann ich ja noch verstehen, dass man den kompletten Zug dann als Einmalserie nochmal in einer anderen (Nazi-)Epoche ll -Version bringt, obwohl es die Donnerbüchsen noch nie in einer korrekt beschrifteten Epoche lll -Version gab, wissen wohl nur die Marketig"fachleute" von GFN. An wen richtet sich die Serie, an Hakenkreuzfetischisten, alte und neue Nazis? Ich fasse es nicht

Volker
Die BR 221 wird schon irgendwann kommen: 2005 in altrot und (bei diesem Rhythmus) 2007 in o/b !

U.
@81

Ich fahre, was mir gefällt. Auch bei eienr größeren Auswahl würde ich die Epochen mischen.

       Gruß Lothar
Also die 50 Kab gibt es auch einzeln genauso wie die Kesselwagen sowie zwei zusätzlichen Nummernvarianten.
Hier kommt Fleischmann mir sehr entgegen, man kann sich seinen Sonderserienzug individuell zusammenstellen!
Grüße
Klaus
Gibt es schon eine Preisvorstellung für die 50Kab?

Volker
@Volker:
eine, die in Wandsbek rangiert...
Grüße
Klaus
@Volker:
die bisherige kostet beim Lokshop so ca. 135, dann wird die neue wohl ca. 150,- kosten
Grüße
Klaus
Hmmm,
vermutlich hat GFN die erste Gerüchte über die 194 selbst lanciert, um schweren Verletzungen beim Zünden von Freuden-Feuerwerkskörpern in N-Bahn Kellern zuvorzukommen. Allein die 194 macht ein tolles Jahr aus.

Der grosse Hit scheint die 050 oben ohne zu werden
Selbst als Überzeugter 80/90iger vor der DB AG - die 050 ohne Schürzen wird mich wohl schwach machen (GFN!!! Aber bitte den Vorlaufer mit Speichen!!! Und nächstes Jahr im Normalprogram!!!).
Die 24 als 009 ist auch schön als Museumslok bis EpV   - wobei sie beim ek Messingbeschilderung erhielt - aber wie wars 1974??..... grübel.
Zu GFNs scheu vor Farbvarianten - nach 25 (????) Jahren der Fad in EpIII - es bewegt sich doch:)))))
Vielleicht in 15 Jahren der Fads in DBohneAG?
Über den PostPw28 wurde so wenig geschrieben, daß ich vermute, daß die EpII ler sich noch in Freudenkrämpfen am Boden winden - damit wird ein FD der 30iger perfekt. Fehlt nur noch ein Beschriftungsatz (KH hint, hint) für die, die wieder Aufstehen können.
Ansonsten wird er sicher in den nächsten Jahren als DRG erscheinen - und die spannende Frage nach der optischen Kombination mit den MTX 28iger Modellen wird uns sicher lange beschäftigen.
Doch, liebe Firma Fleischmann, nach Minitrix muss ich euch auch ein, für euch schönes, für meine Geldbörse schlechtes Programm bescheinigen.
Insgesammt ein gutes Jahr!!!!
Gruss
Stephan

.......und als Optimist warte ich noch, was Lima so bringen wird......:))))))
zum PwPost 4ü-28 suche ich noch ein bischen Infos.

Liefern kann ich sie schon zu der neuen Dosto-Version. Das ist sozusagen der Mercedes unter den Doppelstockwagen (abgesehen von 10 reinen 1.Kl.-Wagen). Das Ding hat das komplette Obergeschoss als erste Klasse und ist für Tempo 160 zugelassen. Bestand: 80 Stück (das is für einen Dosto mittelprächtig, die Standard-Bauarten mit reiner 2.Kl. kommen durchaus mal auf 400, es gibt aber auch welche mit 2 oder eben 10.

Zu dem weißen Schnelzugwagen gibt's dagegen eher weniger zu sagen. Die nummer kann leider keiner entziffern, wird aber wohl mal wieder der "sehr spannende" Bm 232 sein, ein Standardwagen in 1:1 wie in 1:160 ;)
Da gibt's was zu sehen:
http://www.modellbahnecke.de/fleischmann2004.htm

Stefan
Kai, 92: Der weiße D-Wagen ist ein Bim, also einer der (ex-) IR-Wagen.

Klaus, 87: Nach dem, was im Prospekt steht, sind die Wagen des Kesselwagenzugs nicht alle einzeln erhältlich: Im Set haben mindestens zwei Wagen andere Nummern als die Einzelfahrzeuge.

CU
Andreas
http://www.modellbahnecke.de/fleischmann2004.htm

Das interessanteste an diesem Neuheitenkatalog ist für mich die letzte Seite:
Dort sind die Modelle aufgeführt die nicht mehr hergestellt werden, leider mal
wieder nur als GFN-Nummern...
Kann mal jemand mit einem aktuellen GFN-Katalog nachschauen, welche N-Modelle
betroffen sind?
Danke

Mario

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/N-Modelle-Search.asp dann die Artikelnummer eingeben und "Suche starten" anklicken
Gruß, AL,-me
@ Fabio
>>>Viele N-Bahner fahren doch nur deswegen nicht epochenrein, weil die Auswahl zu gering ist.<<<
Ich fahre ab sofort epochenrein, wenn Du nachweisen kannst, dass jemals beim Vorbild Betrieb epochenrein war! In jeder Epoche hat es über Jahre und sogar Jahrzehnte Farben- und Ausstattungsmix gegeben.
Nfreak,
Wiederspruch!!
die Computernummern waren ab 1968 Pflicht (Bis auf wenige Ausnahmen - 3-Achsumbauwagen, Pwi und Bahndienstwagen). Weil sie sich doch stark optisch von der EpIII Beschriftung unterscheiden, wirken m. M. Wagen ohne Computernummer in Zügen nach 1968 deplaziert.
Die DB AG war bei Loks ungewohnt schnell und gründlich - die DB /DR Kekse waren ruck-zuck weg.
Momentan wütet ja bei der DB AG der Umlackierrausch - ich denke das bald alle Loks und Personenwagen in den scheußlichen Firmenfarben ertränkt worden sind.

Sollte es dir nur um Farben gehen, hast du natürlich recht - Viele 103 sind z. B. niemals von Bau bis Verschrottung neulackiert worden.......Immerhin rund 30 Jahre......

Gruss

Stephan
Stephan, auch die Umnummerierung hat nicht von heute auf morgen stattgefunden. Einige Fahrzeuge, die bis in die 80er hinein unterwegs waren, haben im Vorbild zwar eine internet Computernummer gehabt, haben diese aber nie als Anschrift gesehen...

Und auch heute noch gibt es Fahrzeuge ohne Computernummer (i. d. R. wieder zurückbeschriftet, da z. B. zum Bestand von DB Museum gehörend).

CU
Andreas
Grmbl. Nicht "internet Computernummer", sondern "interne Computernummer".
Was ein einzelner Buchstabe doch den Sinn entstellen kann...
@Hfreak
Bezüglich der Ausstattungen und Farben hast Du recht. Aber Übergang bei den Nummerierungen und Beschriftungen ging meist sehr schnell über die Bühne, also etwa von DB-Epoche III zu IV.

Übrigens stört es mich überhaupt nicht, wenn Modellbahner auf ihrer Anlage die Epochen mischen. Das kann jeder machen, wie er will. Ich wünsche mir trotzdem für "meine" Epoche IV mehr Auswahl, auch an ÖBB-Loks und Personenwagen, sowie Personenwagen der SBB, FS, usw.. Mich würde es überhaupt nicht stören, wenn es auch in anderen Epochen mehr Auswahl gäbe.  
"Mischbeschriftung" bei Loks und Reisezugwagen (außer den bekannten Ausnahmen 3-yg, Donnerbüchsen, etc.) hat es nur im Laufe des Jahres 1968 gegeben, bei den Güterwagen sah das anders aus. Ab 1964 wurden bei der DB die neuen UIC-einheitlichen Bezeichnungen und Computernummern verwendet und auch an den Fahrzeugen angebracht, allerdings sehr langsam und mit Interessanten "Blüten". Von völlig sinnlos, z.B. Gattungsbezeichnugn E-55, angeschrieben an einem ansonsten vor-UIC beschrifteten Omm 55 innerhalb des EUROP-Rahmens, über Doppelbeschriftungen war vieles möglich, auch "DR Brit-US-Zone" in den Siebzigern.

Gruß, Volker
Volker,
spannend...
Hast du irgendwo Bilder von einem Brit-US- Zone mit Computernummer?
Das soll dich nicht anzweifeln, im Gegenteil - solche Skurilitäten liebe ich einfach :)

Nebenbei - leider gibt es davon m. W. keine Bilder - aber in den frühen 20igern muss es ein absolutes Chaos an Beschriftungen an Loks und Wagen gegeben haben - Länderbahnen fast weg und nach 1918 teilweise umgetauft, DRG in der Entstehung aber eben noch nicht da - wie sahen damals (1918-1925) eigentlich die Beschriftung an Wagen aus?? Oh, und durch 1. WK wurden auch Vereinfachungen bei der Beamalung von Loks und Wagen notwendig - es muss auch ein Farbmix ohnegleichen gegeben haben.

Gruss

Stephan
Sorry, irgendwo mal in irgendeiner Zeitschrift gesehen, aber nix Genaueres weiß ich nicht mehr

Nach 1918 wurden die Länderbahnen alle umbenannt, aus der K.P.E.V. wurde Pr.St.E.V. ,bei den anderen entfiel üblichweise nur das K. DRG brauchte auch 3 Anläufe um sich auf Farbe und Nummerierung festzulegen, da ging erstmal alles durcheinander. Nach 1945 ging das schneller und konsequenter, alles, was an das untergegangene Dritte Reich hinwies, wurde umgehend und konsequent getilgt, Fahrzeuge nach den jeweiligen Normen der Besatzungsmächte beschriftet.

Gruß, Volker
Habe jetzt auch das Neuheitenblatt und gleich mal alle Neuheitenblätter ab 94 durchgeblättert. Also, über "lustlose" Neuheiten kann ich nicht klagen. Ich habe mal 'ne Strichliste über Lok/Tw- und Wagen-Neuentwicklungen gemacht. Wenn ich nicht was übersehen oder falsch gedeutet habe, ergibt sich folgendes Bild:
- jedes Jahr eine echte Lok/Tw-Neuheit (97 u. 98 sogar 2)
- echte Wagen-Neuheiten zwischen 0 ... 6/Jahr; 94 gab es keine, 96 u. 00 nur 1, sonst 3 ... 6
wollte eigentlich noch sagen, da haben wir 04 doch ein gutes Jahr bezüglich Flm.
Noch mal zur Nummerierung zurückzukommen: Wie das Nummerschema für Dampflokomotiven aussah wurde erst kürzlich hier diskutiert (Siehe Thread Wagen).
Bei den Wagen gab es schon vor 1918 ein einheitliches Schema. Die Verwendung von Güterwagen war sogar im 19. Jahrundert zwischen den einzelnen Bahngesellschafen geregelt. In Berlin gab es eine zentrale Stelle, die den Einsatz aller Güterwagen steuerte um Leerläufe zu vermeiden. Den Bahngesellschaften oblag nur noch die Neuanschaffung und Wartung der Güterwagen. Wurde ein fremder Wagen verwendet, erhielt der Eigentümer nach Strecke einen Verrechnungsbetrag. Wurden fremde Strecken befahren, bekam der Streckeneigentümer einen Verrechnungsbetrag. Durch ein ausgeklügeltes System flossen aber so gut wie keine Beträge zwischen den Bahngesellschaften, auch bei den Reisewagen. Da dazu ein einheitliches Bezeichnungssystem notwendig war, bestand nach der Gründung der DRG keine Notwendigkeit die Wagen umzuzeichnen.
Nach 1945 hat man es aber dann gemacht, denn die Bezeichnungen enthielten den Namen der Heimatdienststelle, die aber teilweise nicht mehr existierte oder in einem anderen Besatzungsgebiet lag.

Gruss Dirk
Auf dem Web-Server von Fleischmann sind jetzt ebenfalls die Neuheiten abrufbar, zu finden unter http://www.fleischmann.de/deutsch/aktuell/index.html .
Von der Neuheitenseite kann man auch eine "Pressemappe" http://www.fleischmann.de/deutsch/neuheiten/neuheiten2004/pages_2004/presse.pdf  herunterladen, in der neben den Themen "Fleischmann im Überblick" und der "Geschichte der Firma Fleischmann" die wesentlichen Neuheiten aufgelistet sind. Holger
...und hier die Wegfallartikel etwas näher aufgeschlüsselt:
7170  DB 01.10, Ep.3
8232  Behältertragwagen "Dortmunder Union", Ep.4
8294  off.Güterwagen, 4-achs., Eaos106, DB-cargo
8322  Kühlwagen "Bitburger", Ep.4
8347  Kühlwagen m. Bremserbühne "Spatenbräu", Ghk, DB, Ep.3
8435  Kesselwagen m. Bremserhaus "Persil", DRG, Ep.2
8482  4-achs. Kesselwagen "BP/EVA", DB, Ep.5
8512  Selbstentladewagen "Basaltstein AG", SBB, Ep.4
8624  Doppelstockwagen 1./2.Klasse, DABz756, DB, Ep.5
9369  Startset Regionalexpress mit 218 und 2 DoSto, vk-rot, Ep.5
9372  Duo-Startset mit BR 80 und 3 Güterwagen (DB, Ep.3), sowie 110 (vk-rot) und 3 IR-Wagen (DB, Ep.5)
9379  EC-Startset mit 101 und 4 EC-Wagen, DB, Ep.5
9381  ICE2-Startset (1 Triebkopf, 1 Steuerwagen, 1 Mittelwagen)
9392  Startset des Jahres 2002: BR 53 + 3 Güterwagen, DB, Ep.3
9518+9519  ?

Gruß
Thomas
das ist ja alles recht schön, was aber für mich wichtig wäre, ist der preis für die neuheiten.
wer kann mir den preis für die sets
84 1969 und
7911
sagen
danke georg


249,90 und 222 EUR bei Kramm. Das ist allerdings eher oberes Ende der Marktpreise, ich denke da wird man später noch 10-15% weniger antreffen..

Dabei hab' ich übrigens noch eine interessante bisher übersehene Neuheit entdeckt: die 050 cab mit geschlossenem Rahmen gibt es jetzt auch mit DCC-Decoder. Das war eigentlich auch schon überfällig..
@109 "9518+9519  ?" s. @76. Holger
... wenn das stimmt : http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=72&artnr=847168 dann gäbs in N einen neuen P8 Kessel mit 2 Domen !

Aber auch bei GFN http://www.fleischmann.de/deutsch/n/Lokomotiven/Dampf/artikel/7166d.html wird nur eine H0 Lok gezeigt - oder hat bereits jemand die BR 38 mit 2 Domen in N ?
Ja, die 7166 ist mit 2 Domen und geschlossenem Führerhaus.
Gruß Michael
oha,
danke Dir, Michael, wieder was dazugelernt
Gruß, AL,-me
38er mit zwei Domen gibt's doch schon seit zwei, drei Jahren, AL,-me: war schon im Preußenset 2002 mit dabei (7829, 7899). Neben der 7166 sind noch 7167 (SNCB/Euro), 93 7167 (ÖBB) und 7168 (DR) zweidomig, alle jedoch mit offenem Führerhaus.

So eine Variantenvielfalt würde man sich auch bei einigen anderen, weniger betagten Modellen wünschen!
Hi Peter F [Gast] ,
ja schon, aber ohne Kataloge, ohne 1zu160.net und NUR mit einem "Fachhändler" vor Ort kann das schon mal vorkommen
Wer seine N Ware so schön in Schubladen versteckt, verkauft halt weniger. Vielleicht hat er hat sich nicht getraut (hab die P8 14fach) ?
Gruß, AL,-me
@AL

Du hast die P8 14-fach ???
Gab es so viele Varianten ?
Oder handelt es sich bei einigen Exemplaren um Ersatzteilspender ?  

Gruß Ulrich
och nee, nix Ersatzteilspender. In diversen Epochen kommen im Lauf der Zeit so einige Varianten zusammen, incl. der SoSen. Eigentlich warens 15; eine wurde zur 78.10. Es gibt auch doppelte Betriebsnummern und wenn ich mal viel Zeit habe werden die auch noch umbeschriftet.
Gruß, AL,-me
Bis Ende 2003 gabs die P8 17 mal:
   Art.Nr. Bahnverw. Betr.Nr.
1. 7800, KPEV, 2412 Hannover
2. 7829, KPEV, 2510 Breslau
3. 7159, DRG, 38 1373
4. 7818, DRG, 38 2025
5. 7162, DRG, 38 1148
6. 7163, DB, 38 3884
7. 7165, DB, 38 3865
8. 7166, DB, 38 2208
9. 7826, DB, 38 3346
10. 7160, DB, 038 772-0
11. 7164, DR, 38 2078
12. 7168, DR, 38 1580
13. 7818A, ÖBB, 638.2692
14. 937167A, ÖBB, 638.3264
15. 947167F, SNCF, 230.F.415; Tender 21E359
16. 7167, SNCB, 64.111, Tender 22.205
17. 7161, NS, 3851

16+17: Weitere Betr. Nrn. beiliegend
Gruß, Reiner
Moin moin ,
Fleischmanns neue HP verheißt "lieferbar" für GFN 8636
http://213.239.212.34/?viewproduct=1660&pid...query=&onlynew=1
... heute Mittag war er noch nicht im Laden. Ist er schon andernorts aufgetaucht ?
---
Watn Zufall   ... kaum wünscht man sich detaillierte Internetüräsenz ( @ 13 in ttp://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=92232 ) - schon zeigen die Fleischmänner, wie schnell man es doch umsetzen kann ... DANKESCHÖN nach GFN !!!
Gruß ; AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;