1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tip bzgl. Mikro-Steckverbindern

THEMA: Tip bzgl. Mikro-Steckverbindern
Startbeitrag
RhönbahNer - 09.02.11 20:34
Hallo,

im Forum tauchen des öfteren Fragen zur elektrischen Verbindung zweier Fahrzeuge untereinander auf - meist sind geeignete Steckverbinder entweder überhaupt nicht oder nur in Tausenderpackungen erhältlich. Ich habe neulich beim Stöbern in einem bekannten LED-Online-Shop zufällig diese hier gefunden:

http://stores.ebay.de/ledbaron/Steckverbindunge...trksid=p4634.c0.m322

und ein paar davon für meine beleuchteten Umbaudreiachserpärchen bestellt.  Die Verbinder halten zuverlässig, können aber keine großen Zugkräfte übertragen (eine Kupplung zwischen den Wagen ist also weiterhin erforderlich) und sind nicht verpolungssicher, können also um 180° verdreht gesteckt werden. Da es auch solche mit fertig angelöteten rot/schwarzen Drähten gibt, dürfte sich die Kurzschlußgefahr durch Falschstecken aber in Grenzen halten. Alles in allem sind es die besten, die ich seit langem gefunden habe; zum Größenvergleich anbei ein Foto.

LG Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

solche Steckverbinder erhälst Du bei jedem gut sortiertem Distributor (auch bei Conrad) wesentlich günstiger, Du mußt nur noch die Kabel (Litzen) anlöten.

Grüße Michael Peters
hallo zusammen

kupplung ersetzen durch die steckverbinder?
oder sind die zuschwach?

mfg
coolbahner

www.thomas-n-bahn.de.tl
Ich habe mir vor einiger zeit diese:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C1443;GR...46d2b3701e29d4e0f0df
als 6-polige Version schicken lassen, die sind dann wie eine Scharfenbergkupplung nutzbar. Leider hat Reichelt zZ. diese nicht mehr lieferbar, aber irgendwo wird es die sicher noch geben.
Hallo,

also ich habe letzte Woche solch kl. Stecker (zweipolig), wie beiJürgen verlinkt, bekommen und mußte feststellen, daß diese keine zwei "Trennungen" überlebt haben.
Ich war äußerst vorsichtig damit umgegangen !!!

Nach Reklamation bekam ich kostenlosen Ersatz, welcher aber auch nich lange i.O. war !!!  

Mich können diese kl. Stecker nicht überzeugen.

Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;