1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stammtisch Freiburg IV

THEMA: Stammtisch Freiburg IV
Startbeitrag
ust - 10.02.11 09:21
ähmm, da ich seit dem letzten Beitrag in Stammtisch Freiburg III nichts mehr gehört oder gelesen habe, meine bescheidene Anfrage: tagt Ihr noch? ; -) oder ist wg. meiner Unpässlichkeit alles ins Wasser gefallen? Die Frage aller Fragen lautet jedoch: Wann findet der nächste Treff statt, (fahrplanmäßig wäre der reguläre Termin der Rosenmontag), oder wird auf den 14. März verschoben? Natürlich interessiert es mich auch, was so alles auf dem Tisch (außer Pizza und Schnitzel) rumlag...
genesende Grüße
Uli

Hallo Uli,

wir haben uns getroffen.
Nächster Stammtisch ist der 14.03..
Was alles auf dem Tisch war kenn ich dir garnichtmehr sagen.

Eine Frage an ALLE:

Kennt jemand die Firma KeilWe?
War der erste Herstelle von N-Zubehör wie Häuschen, Zäune usw,

Gruß

Tharsi
Nachdem es Tharsi dankenswerterweise schon vor längerem verraten hat, erinnere ich an unseren März-Stammtisch am 14.03 zu gewohnter Zeit am gewohnten Ort. Allerdings muss diesmal mit meinem erscheinen gerechnet werden! (soll jetzt aber keine Drohung sein) ; -)  
Evtl. kann vielleicht unter Umständen dann auch Tharsis Rätsel bzgl. der Firma KeilWe gelöst werden (allerdings nicht von mir).
Also noch ist Zeit den Keller und die Schränke nach Mitbringseln durch zu sehen. Mein Stammtischkarton und die -Platte stehen bereit.
Ein schönes Wochenende bis Montag wünscht Euch
Uli

P.s. natürlich werden wie immer ab sofort auch Anmeldungen entgegen genommen : -)
nicht so schüchtern
nochmals nach oben schieb, für die Wochenendleser.
Gruß
Uli
Hallo !
Bei euch ist es schwer als Fremder an irgend etwas mit zu machen!
Ihr trefft Euch am gewohnten Ort!   Darf man fragen wo der erlauchte Kreis
sich trifft?  Habe noch nie eine Adresse gesehen !
mfg Richard
Hallo Richard,
o.K. Zeit und Ort wurden schon länger nicht mehr bekannt gegeben.
Hier kannst Du (und alle anderen nachlesen wo und wie alles begann:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....isch%20Mooswaldstube

Wir sind unserer Gaststätte bisher treu geblieben. Treffpunkt meistens am 1. Montag des Monats in der Gaststätte Mooswaldstube, Elsäßer Str. im Westen Freiburgs. Beginn 19:30 Uhr.

Stammtischinfos gibt es unter www.moellinger.de

Also falls Du kommen willst.... (gilt natürlich auch für andere N-Bahnler von nah und fern), wir freuen uns über alte und neue Gesichter.

Gruß
Uli
Hallo Uli,

ich werde morgen kommen.
Was das Rätsel angeht, kann ich morgen vielleicht auflösen.
Denn ich habe einen Gast eingeladen, der uns aus erster Hand darüber erzählen kann.
Ich hoffe auch das er kommt.

Gruß

Tharsi
hi,

Tharsi, was ist KeilWe? ich kenne nür die Firma Kleiwe / KleiWe, die in die 1960-1970ern hervorragende Bausätze in Spur N fertigte... habe selber welche Brücken davon, die noch heute beeindrücken können...

übrigens, ich fahre morgen nach Belgien also kann leider nicht kommen :(

VG
Horia (z.Zt bei Christian)
Hallo Horia,

du hast recht. Die Firma heißt KleiWe. Ich habe verschrieben.

Gruß

Tharsi

PS. Viel Spaß in Belgien
So, es wird Zeit den angeforderten Stammtischbericht zu erstellen:
Hat Spaß gemacht, war eine nette Runde. Personal (Stammtischler) war auch genügend vorhanden. Nach Cordon Blue und Pizza gab´s dann ein lebhafter Ersatzteilhandel. Versucht wurde auch eine gut laufende BR85 abzubetteln, es blieb verständlicherweise beim Versuch. (Ich werd´s bestimmt irgendwann wieder versuchen!)    Als Lektüre gab´s den Messebericht vom N-Club International und das letzte N-Bahn-Magazin. Als Neuvorstellung gab´s eine Lokliege.
Beim anschließenden praktischen Teil des Abends gab´s eine Baureihe 614 die allerdings nicht so recht in die Gänge kommen wollte. Nach umfangreichen Aufbauarbeiten konnten wir den 30- teiligen Zirkuszug mit einer BR 200 bewundern. Vor allem die Kamele waren sehr interessant! ;- ) . Später folgte noch eine BR50 und ein Eurorunner der ganz in schwarz gekleidet seine Runden drehte, bis verschiedenen Stammtischlern schwindlig wurde und ein Richtungswechsel beantragt wurde. Heiße Köpfe gab es bei der Aufgabe den Eurorunner zu versounden. Ich denke da werden wir bei einem unser nächsten Stammtische noch was zu hören bekommen. Die Gerüchteküche sagt, dass inzwischen sämtliche Zutaten vorhanden sind und die Idee soweit fortgeschritten ist, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis das Ding brummt und tutet. Abschließend humpelte noch eine S3/6 über den Testkreis.
Ach so, das Wichtigste: Der nächste Stammtisch findet am Montag, 04. April in der Mooswaldstube FR statt und jetzt hab ich Hunger, das Mittagessen wartet.
Viele Grüße
Uli

Hallo an alle,

in meinem Kalender steht das heute der dritte ist, somit müsste morgen Stammtisch sein, oder hat außer mir keiner Zeit?

Gruß

Frank
@Südbaden
Hallo Frank und Co. Doch ich habe Zeit, ich habe den Termin ganz einfach fast verschlafen. Meine Frau hat mich gestern zu später Stunde dankenswerterweise daran erinnert. Ich glaube, die will mich loshaben! Nur zum PC hochfahren war es mir dann zu spät.
Wir sind somit mindestens zu zweit.
Bis später
Gruß
Uli
Guten Morgen,
ich habe mal 3 Tage frei und komme auch. Also sind wir schon zu dritt.

Gruß
Heiko
bin vsl. auch dabei
Martin

hallo zusammen
es ist gerade 22.30 und komme gerade aus Italien zurück
kurzfristig neue Terminänderung
darum  habt Ihr mich nicht gesehen oder ?
Gruß
Rolf Möllinger
Hallo Rolf,
das hätte ja noch gereicht für die Abschlussrunde (da wurden die Schleifer des 614 geputzt und die anwesenden T3 durften den Mittelwagen völlig vorbildgerecht als Sandwich mitnehmen). Auch wenn es aufgrund der Anmeldungen nicht so aussah, es war doch eine ordentliche Gruppe N-ler zusammen.
Also für alle die was verpasst haben: der Kurzbericht.
Los gings mit dem Buch TEE Verkehr in Deutschland vom EK, dann gab´s Schnitzel, Pizza und Cordon Blues. Anschließend gab´s verschiedene Berichte wie z.B. von Karlsruhe, Pufferprobleme mit und ohne Hülse und Kupplungstausch (tausche Kupplung gegen Euro). Im Praxisteil mussten ran: eine umgebaute V60 mit Geruchstest, ein 614er, ein Eurorunner mit Sound, der neue ÖBB Taurus noch ohne Sound (ich nehme an den Fahrtest kann man bald im N-Bahn-Magazin nachlesen ) eine umgebaute und eine Original Köf von Arnold, 2 T3 von MTX. Und zur Überraschung des Tages hat sich unsere Wirtin als N-Bahn-kundig geoutet .
Lt. Fahrplan findet der nächste Stammtisch am Mo, den 02. Mai, 19:30 Uhr statt.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

ich abe es leider nicht geschaft, hier im Forum bekannt zu geben, das ich nicht kommen konnte. Aber Ihr habt es sicherlich auch schon bemerkt, das ich nicht da war.
Mal schauen, ob es mir beim nächsten Stammtisch reicht.

Gruß

Tharsi
@all
Bevor ich der Frühjahrsmüdigkeit bezichtigt werde , erinnere ich schon mal an unseren Mai-Treff.
Also: für alle N-Bahner und die, die es noch werden wollen:
nächster Treff ist am Montag, 02. Mai in der Mooswaldstube in FR.
Gruß
Uli
Hallo,

ich kann nicht dabei sein. Bin im Urlaub und komme erst am Donnerstag zurück.

Gruß
Heiko
wer kommt?
mke
Ich! (hoffe, dass ich auch relativ pünktlich kommen kann)    
und gehe davon aus, dass die üblichen Verdächtigen ebenfalls kommen werden.
Gruß
Ulrich
Also kurz berichtet: Die üblichen Verdächtigen waren da.
Nach dem Essen gab´s Neues von der Eisenbahnerlebniswelt Horb und vom Rebenbummler zu berichten. Im anschließenden Praxisteil wurden Postwagen jeglicher Art über die Gleise geschickt. Als Zugmaschinen mussten eine V20, eine V36 und eine Köf herhalten. Allerdings konnten die vielen Postwagen nur in Doppeltraktion bewältigt werden. Angeregt wurde ein Modul "Postbahnhof". Zum Abschluss zuckelte noch eine BR64 mit den relativ neuen preuß.Abteilwagen von GFN über die Gleise.
Als Termin wurde der 28. u. 29. Mai bekanntgegeben. Da wird es in der näheren Umgebung einen Fahrtag geben, der bei Interesse besucht werden kann. Nähere Info´s für Stammtischmitglieder gibt es bei einem unserer südsüdbadischen Stammtischlern.
Nächster Treff wird der 06. Juni zu üblichen Zeit sein.
Gruß
Uli
Also, für alle Stammtischler aus Südbaden: Der Fahrtag am Samstag u. Sonntag findet statt und kann von uns gerne besucht werden. Erste Aufbauarbeiten sind bereits im Gange. Ort: Gärtnerei in Gundelfingen.
Schatten wirft bereits unser Juni-Stammtisch, zum Vormerken: Montag, 06. Juni
Allen N-Bahnern schon mal ein schönes Wochenende.
Gruß
Uli
Ich läute schon mal die Erinnungsrunde für den Juni-Stammtisch ein. Zeit und Ort wie gehabt bzw. evtl. im Biergarten. Mögliche Teilnehmer: Alle N-Bahner die Zeit und Lust haben. Und da geht´s dann leider schon los. Ich habe Lust aber bekomme von meiner Frau am Montag kein Zeitfenster zugeteilt.      Unser Südbadisches Team wird (wie ich am letzten Wochenende beim Fahrtag einer Bemerkung entnehmen konnte vermutlich anwesend sein). Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sich noch genügend andere Teilnehmer melden, so dass es wieder eine interessante Runde geben könnte.
Da ich immer die Testplatte mitbringe... also, falls sich jemand opfert und bei mir vorbeischaut kann er die Platte mit analog und/oder digital mitnehmen. Dann können die Züge rauschen.
Viele Grüße
Uli

@Norbert, ich habe Dich an der Ampel erst nicht gesehen, träumte wohl gerade vom nächsten Stammtisch!
Hallo,

ich kann nicht kommen. Ich habe Spätschicht in Gottenheim.

Gruß
Heiko
Hallo,
wegen Intersolar in München diese Woche kann ich nicht da sein.
Martin
Hallo zusammen,

ich kann leider auch nicht kommen.

Gruß

Tharsi
Gerüchte sagen, dass es ein kleiner aber feiner Stammtisch war. Der HK (harte Kern) war fast vollständig vertreten. Hauptthema war der Fahrtag in Gundelfingen. Noch ein Gerücht sagt, dass bereits vor einer Woche versucht wurde einen Stammtisch abzuhalten. Allerdings blieb es bei dem Versuch eines Einzelnen... ; -)  Dies wäre aber die Gelegenheit gewesen einen sog. Spontanstammtisch einzuberufen. Wäre auch mal was.
Kein Gerücht: Der nächste Stammtisch findet am 04. Juli statt.
Viele Grüße
Uli
Für alle N-Bahner in Südbaden und die es noch werden wollen:
der nächster Stammtisch klopft bereits an, am 04. Juli ist es wieder so weit.
Schönes Wetter wurde bereits bestellt (Biergarten?).
Gruß
Uli
Hallo, ich werde kommen. Habe zwar Frühschicht aber egal!!! Pizza geht vor.

Gruß
Heiko
Hallo,

ich werde heute leider nicht dabei sein können.

Eine schöne Sommerzeit wünscht
Markus
Hallo Stammtischler,

heute bin ich mal wieder dabei!

Gruß

Tharsi
Bei angehmenen Temperaturen waren 2 Tische voller N-Bahner anwesend. Die Themenvielfalt war vielfältig und umfangreich. Angefangen von A wie Abwassergebühren, über B wie Bahnbetriebswerk und Blockheizkraftwerk, D wie Drehgestelle ging es über H wie Hobbytrain, K wie Kupplung und Kofferanlage, N wie N-Bahn-Magazin, S wie Solaranlage,  zu T wie Termine und V wie V 60. Zu betrachten gab´s unterschiedliche Drehgestelle Roco/Trix und eine Sammlung verschiedenster V 60 der unterschiedlichsten Hersteller und Ausführungen.  
Also Termine wurden bekanntgegeben: So. 18. Juni Bahnbetriebswerk Freiburg mit kostenlosen Shuttlezug vom HBF  und am 06. Oktober große Schwarzwaldrundfahrt mit V100, Dampfbetrieb und Rahmenprogramm (evtl. Brauereibesichtigung??).
Es gäbe noch mehr zu berichten, aber dafür reicht einfach der Platz nicht. ; -)
Auf Wunsch einiger wird trotz Sommerloch am 01.08.2011 der nächste Stammtisch stattfinden. 4 Stammtischler haben bereits "angedroht" zu kommen. Ich melde mich aber schon mal wg. Urlaub ab. Vielleicht schiebt rechtzeitig vor dem 01.08. jemand diesen Thread noch oben (darf meinen PC nicht mit in Urlaub nehmen).  
Gruß
Uli
Hallo Uli, der 18 Juni ist vorbei. Wann ist die BW - Besichtigung in Freiburg?

Gruß
Heiko
@Heiko und den Rest der Welt
Also, ich hatte beim letzten Stammtisch nix zum Schreiben dabei und dachte, dass ich mir die Termine merken kann, das Ergebniss habt Ihr ja schwarz auf weiß nachlesen können....
Also 2. Versuch:  
BW- Fest ist jetzt am 17.07. (Sonntag),  die Schwarzwaldrundfahrt findet am 08. Oktober (Samstag) statt.
Ging etwas länger mit der Rückantwort, musste zunächst noch meine Quelle suchen.
Und noch was Neues aus der Region: letzten Freitag war ich zufällig bei der Verladung der 50 245 in Rottweil dabei, sie wurde auf 2 Schwertransporter verladen und steht jetzt (äußerlich aufgearbeitet) in Triberg als Denkmal. Leider hatte ich keine Knipse dabei.
Gruß
Uli

Nachdem ich den ersten Termin verschlafen habe, möchte ich an den nächsten Termin erinnern. Die Hardcore-Stammtischler wollen sich am 01.08.2011 an gewohnter Stelle zur gewohnten Zeit treffen. Ich schieb den Thread schon jetzt nach oben da ich in ein paar Stunden die Koffer packe und mich morgen in den Zug setze. Lt. Fahrplan bin ich pünktlich zum September-Stammtisch wieder da.  
Vielleicht schiebt noch jemand den Thread kurz vor dem 01.08.2011 nach oben.

Viele Grüße und fröhliches stammtischlern
Uli
Hallo zusammen

kommt da jemand ?

Ich würde kommen

bin noch da

Gruß
Rolf Möllinger
Hallo, also ich bin dabei. Gruss Heiko
hallo, wollte den beitrag nochmal hoch holen. Wer ausser rolf kommt morgen noch zum stammtisch? Gruss heiko
ich weiß noch nicht, wie und wann ich hier wegkomme...
evtl. krieg ich das bis ca. 20:30 hin
Martin
die südlich von Frbg kommen auch.
Martin
Hallo,ich denke heute bin auch mal wieder dabei.
Bei dem schönen wetter kann man bestimmt draußen sitzen
mit einem kühlen Weizenbier.
Gruß Norbert

Hallo zusammen
nach anfänglich zögernder Meldung  sind es doch 7 gewesen ( Horia war auch da )
Es war bestes Biergartenwetter natürlich  ( Ende 22.30 )
Neben Mehrfachdiskusionen  durften wir das Koffermodell Nordsee ( Sylt ? ) besichtigen.
Leider nicht funktionsfähig, da im Biergarten kein Stromanschluß . Aber daran arbeiten wir noch.

Wir haben natürlich auch an Uli gedacht der im Urlaub ist

Zum Schluß eine info an alle:
der nächste Stammtisch sollte am 5.9. sein
Geht leider nicht , auch der Wirt muß mal Urlaub haben.

Wir teffen uns dann am 12.9.  I. O.

Grüße an Alle
in Vertretung von Uli
Rolf Möllinger

Hallo an alle ,   die das noch nicht gelesen haben

Termin verschoben auf 12.9.

gruß
Rolf
und schon wieder ist es so weit,
es ist wieder Stammtischzeit.
Zeit und Ort sind wohl bekannt,
hoffentlich kommt Ihr gerannt.
usw.
Also: Montag, 12.09. Mooswaldstube FR, Elsäßer Str. 58, 19:30 Uhr
(eigentlich sind die Ersten meistens schon kurz nach 19:00 Uhr da und wärmen die Plätze
auf, bzw. rauchen noch ein Zigarettchen).
ein schönes Wochenende wünscht euch
Uli
servus zusammen,

kann erst im Oktober wieder dabei sein.
Martin
Hallo,

ich komme.
Gruß
Heiko
nochmal zur Erinnerung:
der Stammtisch ruft, der Kofferraum ist geladen und noch ist Zeit ein Referat vorzubereiten. Aber ich glaube, dass es wieder genügend Spontanbeiträge geben wird, so dass die Zeit wieder viel zu schnell vorbei sein wird.
bis später
Gruß
Uli
ja wo bleibt er denn, der Stammtischbericht?? Hier:
also da es in der Gartenwirtschaft immer noch keinen Stromanschluss für uns gibt haben wir uns nach drinnen verzogen. Als Literatur gab es das letzte N-Bahn Magazin, die Zeitschrift des N-clubs International und das Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven von Horst Obermayer. Zum begrapschen war dann noch ein Lasercut-Bausatz (Güterbahnhof) von Faller und eine Selbstbauweiche im Roccoformat von Krüger?? Auf die Teststrecke durfte eine BR 24 und die 194 (mit Zusatzgewichten von Eichhorn) beides von Fleischmann. Der anwesende Schienenreinigungswagen von Tomix musste allerdings wg. angeblicher Lärmbelästigung wieder seinen Betrieb einstellen. Für mich der Hingucker des Abends war die herumgereichte Kofferanlage. Allerdings wurde die zu heiß gewaschen, so dass so zum Z-Format geschrumpft ist. Ganz spontan wurde beschlossen den Testkringel zur vollwertigen Modellbahnanlage aufzurüsten.   So entstanden mit einfachsten Mitteln Häuser und ein Kirchturm. Anschließend wurde diskutiert, welcher Bierdeckel am Besten als Schienenreiniger zu verwenden ist. Vorgeschlagen wurde einen Baubericht dieser liebevoll gestalteten Anlage im N-Bahn-Magazin zu veröffentlichen...
Abgestimmt wurde ob auch abtrünige N-Bahner zum Stammtisch kommen dürfen. Nachdem auf geheime Abstimmung verzichtet wurde, konnte bekannt gegeben, dass der Kollege auch mit HO-Modellen erscheinen darf.
Insgesamt wurde festgehalten, dass das Hobby Modellbahn nicht immer so erst gesehen werden darf.
Gruß
Uli
Hallo,

nächster Stammtisch ist am 3. Okt. ein Feiertag. Findet er an diesem Termin statt oder wird er verschoben? Ich werde beim nächsten Treffen wieder dabei sein. Kann etwas von meinem Urlaub in Kanada berichten.

Gruß

Tharsi
@Tharsi: Schön, dass Du wieder im Ländle bist. Vielleicht kannst Du den Bericht evtl. unter Umständen und unter Berücksichtigung der besonderen Umstände mit Bildern untermalen?
@all:
Das Thema 3. Oktober hatten wir nicht besprochen. Aber ich würde vorschlagen, den Termin einfach auf den 10. Oktober zu verlegen. Dann kann jeder den Feiertag ohne abendlichen Termindruck in aller Würde nach seinem Gutdünken begehen, ganz egal ob er in Feierstimmung oder in Trauerlaune ist.
Ein schönes Wochenende mit oder auch ohne Papst wünscht Euch
Uli  
Hallo Uli,

ok werde den Bericht mit einigen wenigen Bilder untermalen.

Bin am 10.Okt. dabei

Gruß

Tharsi
Der Countdown läuft, bald ist es wieder so weit, es ist wieder Stammtischzeit. Aber noch ist Zeit den Kofferraum zu laden.

Bis Montag am gewohnten Ort zur gewohnten Zeit.
Gruß
Uli
ich hab auch was zum zeigen dabei..
mke
Hallo,

ich kann nicht kommen. Ich muß in Neuenburg mit der richtigen Eisenbahn spielen.

Gruß
Heiko
der gewohnte Stammtischbericht:
der Tisch war leider nicht ganz gefüllt, es hätten noch ein paar Platz gehabt. Deshalb ging´s wohl auch etwas ruhiger zu. Zunächst gab es einen Lasercutbausatz von MBZ (Raiffeisenlager), dann gab´s ein Seniorenschnitzel für 3 Personen. Allerdings waren von den dreien zwei nicht anwesend. So durfte einer alleine essen. Künftiger Essensvorschlag: 1 x Schniposa mit 4 Räuberteller... . Anschließend fand ein reger Tauschhandel div. Platinen, Motoren und Zubehörteile statt und eine V60 dürfte von Ihrem defekten Polyswitch berichten und unser abrünniger N-Bahner durfte seinen gesponserten 1. HO-Bausatz in Empfang nehmen. Zum Abschluss gab´s noch einen Kanadaerlebnisbericht mit Bild und Dampfuhr.

Nächster Stammtischtermin: Montag in 4 Wochen = 07. November 2011
Gruß
Uli
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine anschaulichen Stammtischberichte. Ich konnte jetzt ja leider schon ein paar Mal nicht dabei sein. Da trösten mich Deine Berichte etwas über den verpassten Stammtisch hinweg.

Viele Grüße
Markus
@Markus
schön wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören. Wir hatten uns schon gefragt ob Du ausgewandert bist.   Noch schöner natürlich wäre es, wenn es wieder mit einem gemeinsamen Termin klappt. Falls Du aufgrund der Kurzberichte mal an was speziellem Interesse hast, dann bringt es der Kollege sicherlich gerne noch einmal mit.
Schön mal schönes Wochenende.
Gruß
Uli
Montag in drei Tagen ist wieder Stammtischzeit, gleiche Zeit, selber Ort, anderes Essen. ; -)
Bis bald
Gruß
Uli
nochmals hochschieb, Ihr werdet mich doch hoffentlich nicht im Stich lassen? ; -)
Bis später
Gruß
Uli
kann leider nicht, berfugliche Termine abends
mke
Hallo Uli, ich kann auch nicht kommen. Bin wieder im Urlaub.

Gruß
Heiko
Hallo Ulli,

kann leider auch nicht. Liege mit einer Erkältung im Bett.

Gruß

Tharsi
Also, zum traditionellen Stammtischbericht: Man kann (muss man aber nicht) behaupten, dass alle, die sich nicht abmeldet haben auch anwesend waren. Aber auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme bzw. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;- )  
Vorneweg:
@Martin: hoffentlich war´s nicht so anstrengend, bei uns gings locker vom Hocker
@Heiko: wir wünschen Dir einen schönen Urlaub
@Tharsi: Dir wünschen wir gute Besserung
@alle anderen die nicht da waren: vielleicht sehen wir uns beim nächsten Treff?
(hoffentlich hab ich jetzt nix wichtiges vergessen, denn jetzt kanns losgehen:

Nachdem unserer 1. Stammtischler sich die Füße in den Bauch stehen musste und schon ganz traurig war  ; -)  , kamen doch noch schlag auf schlag die restlichen N-Bahner.
Nach Vorspeise, Hauptgericht und Dessert (auf Kosten des Hauses!) kam der Praxisteil:
anwesend waren: Arnold Köf mit neuem und altem Besitzer, Schotterwagen mit neuem und altem Besitzer, eine Arnold V100, Fleischmann BR98, Trix BR 151, Trix SBB Cargo 482 und die beiden Hingucker des Abends: eine Handdraisine die eine BR01 abschleppt (das Team soll demnächst einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen...) und eine Trix BR 18.4 mit Sound die ausgiebig fauchen, zischen, quietschen und trommeln durfte). War also wieder m.M.n. ein interessanter und abwechslungsreicher Abend. Angekündigt wurde, bei einem der nächsten Termine mal einen Ausflug in die HO-Welt zu wagen, sprich mal über den Tellerrand zu schauen.
Termine für Südbaden:
Samstag, 12.11 Spielzeugbörse Messe FR
26. bzw. 27.11 Ausstellung in Neuenburg mit Beteiligung div. N-Bahn-Stammtischler
irgendwann demnächst: Tag der offenen Tür der N-Bahner beider Basel
Nächster und letzter Stammtisch 2011:  Montag, 05.12.2011 19:30 Uhr
Gruß
Uli

Hallo zusammen

ja wie oben geschrieben .      also am 5.12.11
" der Teller ist angerichtet "   wenn interesse besteht natürlich
Es soll eine Demo sein was heute so alles machbar ist und was so ein Dekoder alles kann
Ich bringe die ECOS von ESU mit

Gruß bis Montag
Rolf  
Nachdem Rolf uns schon den Mund wässrig gemacht hat, schiebe ich den Thread für´s Wochenende hoch und erinnere an den Vornikolausabend (05.12.) um 19:30 Uhr.
Terminbestätigungen und Absagen können wie üblich getätigt werden.

Nun aber noch ein Hilferuf in eigener Sache:
Ich brauche einen Widerstand 56 Ohm, 11 Watt, Conrad-Bestellnr. 411639-62 Preis 1,36 €. Leider gibt´s es diesen bei meinen Stammelektronikhändler (Omega) nicht. Deshalb meine Frage. Falls ein Stammtischler dieses oder nächstes Jahr mal eine Bestellung bei Conrad, Reichelt usw. tätigt, kann dieser jemand mir dann diesen Widerstand mitbestellen? (es eilt nicht mit der Bestellung, bin ein geduldiger Mensch).
Freibier wird zugesichert (aber nicht das ich im Januar 10 Widerstände bekomme, brauche nur einen! )  
Bis Montag
Gruß
Uli
Hallo,
ich muß wieder absagen.
Habe in Waldkirch eine Spätschicht.

Gruß
Heiko
Bei mir gibt es eine kleine Planänderung, kann leider erst ca. 20.00 bis 20.30 Uhr da sein (nach dem Essen). Komme aber auf jeden Fall.
Schönes Wochenende wünscht Euch allen
Uli
nochmals hochschieb,
noch 10 Stunden....
Gruß
Uli
Also, nachdem alle die zu spät kamen auch anwesend waren, ging´s nach Pizza und sonstigem los. Ecos und Esu sorgten für ausgiebige Geräuschkullise mit allerlei Schmankerl, so z.B. Phanto hoch und runter, Bremsenquietschen, Funkenflug, Kuppelgeräusche, Lichtblitze, Kohleschaufeln, Bahnhofsdurchsagen, Federpuffer usw. Für Abwechslung sorgten die 3 anwesenden Loks. Dann drehte ein amerikanischer Triebwagen im Dienste der SNCF seine Runden, aufwendig mit Pinsel und Farbtöpfchen lackiert und beschriftet.  Anschließend wurde es mit diversen Straßenbahnen noch nostalgisch. Der Literaturpreis ging an das Buch 3652 Tage Miniaturwunderland. Zum Schluss wurde noch die Modellbahnbörse eröffnet.  So, hoffentlich nix vergessen. Doch, da war noch was:  Da dies das letzte Treffen 2011 war, wünsche ich euch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins  Modellbahnerjahr 2012.
Auf allg. Wunsch wird der nächste Treff am Montag, den 09.01.2012 stattfinden.
Viele Grüße
Uli
Das Stammtischjahr 2012 beginnt,
d.h. konkret, dass der 1. Stammtisch am Montag, 09.01.2012 stattfindet. Zeit und Ort wie üblich.

Allerdings fängt´s für mich schlecht an, ich kann nicht kommen. Hoffe aber ansonsten auf rege Teilnahme (die Gerüchteküche sagt, dass Horia die Schneeschleuder fertig hat!   ok.ok. war noch zu früh für nen Aprilscherz.)

Viele Grüße
Uli

Hallo,
ich kann kommen. Haben wir dann gar keinen Testkreis?

Gruß
Heiko
bin vsl auch dabei und vielleicht sogar eine V100 mit ein paar netten Kleinigkeiten dran...

mke

@Schienenwolf
falls jemand vor dem Stammtisch bei mir vorbeifahren kann, habt Ihr einen Testkreis...

Gruß
Uli
Hallo Uli, ich weiß nicht ob ich es schaffe. Ich habe neine Moba verkauft und die wird morgen abgeholt.

Gruß
Heiko
nochmals hochschieb, für alle die sich vom Wochenende erholen müssen und die für, die sich erholt haben
@Heiko Moba verkaufen ist anscheinend ansteckend.
hoffentlich breitet sich der Virus nicht noch weiter aus. Oder machst Du einen "Neuanfang"?
Hallo,

wenn nichts dazwischen kommt, komme ich.
Bringe einpaar Kato-Gleise mit und den Heißwolf Trafo. Wenn ihr Digital fahren wollt, muß jemand einen Digi-Trafo mitbringen.

Bis heute abend

Gruß

Tharsi
Hallo Uli, ja ich baue mir eine neue Anlage. Ich muß aus meiner Wohnung ausziehen. In der neuen Wohnung ist mehr Platz.

Gruß
Heiko

Ja . es sind dann doch 7 gekommen, nach dem Essen wurde der Testgreis  aufgebaut

Martin hat seine " Brotzeit " ausgepackt  ( diverse Umgeänderte Wagen )

es gab dann  eine Fleischmann V60 die  die  Wagen zog. ( Die Wirtin bemekte Süüs )

und dann !!!
dann hat Heiko den Brekina Bus augepackt , ja genau den,  der wie an anderer Stelle bereits
beschrieben nach kurzer Zeit Abraucht.

Dann wurde es spannend , die eine Hand am Regler die andere am Feuermelder.
und der Bus  ??  ist gefahren und gefahren   und ? ......   ist immer noch gefahren.

Also kein " Branderlebnis " ?   nein das Ding lauft und zwar ganz gut.

Also doch nicht so schlecht und nur für die Vitriene

Gruß
Rolf

@Rolf, danke für Deinen Stammtischbericht

@all, der Wetterbericht sagt: es ist zu kalt um im Mobakeller rumzuhängen.
Deshalb wäre es eine gute Idee uns wieder einmal in der Mooswaldstube zu treffen.
Also: nächster Stammtischtermin: Montag, 06.02.2011

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Uli
ja hallo an alle

Montag ist fest  , war darum am Donnerstag in Nürnberg

Habe auch neue infos wegen dem Bus
Heiko !    lebt  der  Bus noch ?

Und wegen dem Wetter ,  Biergarten wird wohl nix .

Gruß
Rolf
bin dabei
mke
Hallo, ich bin auch dabei.
Der Schienenbus lebt noch. Ich bringe Ihn nochmal mit da kann er noch ein paar Runden drehen.

Gruß
Heiko
@Heiko,
Schienenbus wäre toll, dann bekomme ich auch noch die Gelegenheit ihn original zu sehen.
bis später
Gruß
Uli
Stammtischbericht:
Wg. den vielen Gästen (ich unterstelle mal, dass die extra wg. dem 1zu160-Stammtisch kamen und Züge gucken wollten! ), musste unserer 1. Stammtischler den Tisch verteidigen. Nach div. Messeneuigkeiten von der Spielwarenmesse Nürnberg, dem dem Messesonderwagen 2012 von Liliput und verschiedenen Eisenbahnmagazinen sorgten an den Nachbartischen der angekündigte Schienenbus von Brekina und der VT98 (von MTX mit Sound) für lange Hälse.  Abschließend gab´s Wild West. Verschiedene amerikanische Dampfloks von Trix, Bachmann und Riverossi versuchten mehr oder weniger erfolgreich den Hindernissparcour zu meistern.
Nächste Termine: Modellbahnbörse Stadthalle FR 25.02.2012
Modellbaumesse FR 09.-11.03.2012
Und nicht vergessen: das Highlight des Monats     Stammtisch am 05.03.2012
Viele Grüße
Uli
Der Stammtisch Freiburg meldet sich wieder:
für alle die´s vergessen haben: Montag, 05. März 2012, 19:30 Uhr bei Pizza und Schnitzel
in der Mooswaldstube FR.
Uli
Hallo,
ich kann nicht kommen, habe Spätschicht.

Gruß
Heiko
nochmals hochschieb für alle Stammtischler aus In- und Ausland. Der Countdown läuft.
Gruß
Uli
pünktlich um 19:30 Uhr konnten die schlagartig eintreffenden N-Bahner das Lokal stürmen.
Nachdem mehrere Anwesende plötzlichen Heißhunger bekundeten ging´s los. Themen waren:
N-Bahn Magazin, Verkehrsknoten Stuttgart, MTX BR44, Modelleisenbahn und Zoll,
reinigen mit Ultraschall, Ersatzteilbeschaffung, Anlagenverkabelung: kleben, löten, schrumpfen, schrauben, klemmen (mit neuen Wagoklemmen)???, Wo ist "H"?
Vorgeschlagen wurde angekündigte Themenabende zu machen. Also losgehts, wer kann bei einem der nächsten Stammtische was dazu beitragen?

Termine: Modellbaumesse FR vom 09. bis 11. März 2012 (Freitag - Sonntag)
Stammtisch: 02.04.2012
Viele Grüße
Uli
@all in Freiburg und Umgebung:
nicht vergessen: Montag, 02.04.2012 Stammtisch Freiburg
kommen kann wer will
mitbringen: alles was beliebt
Thema: ??? ansonsten sind wir wie immer flexibel
Gruß
Uli
Servus,
muß leider berufsbedingt absagen, bin unterwegs in Paris
mke
Hallo,
ich kann auch nicht kommen. Spätschicht in Neuenburg. Esst mein Schnitzel mit.

Gruß
Heiko
hochschieb für alle die kommen:
1 Schnitzel haben wir bereits! Es werden aber noch weitere Spender gesucht!!
bis später
Gruß
Uli
Diesen Monat etwas verspätet: der Stammtischbericht
Nachdem mich beim Eintreffen einige hungrige Gesichter begrüßten, gab´s zuerst mal was zu essen.
(@Heiko: Dein Schnitzel hat leider nicht gereicht, wir mussten nach bestellen.
Auf die Testrunde wurden geschickt: Arnold Köf, GFN V60 und GFN BR81, alle mit Motorumbauten versehen und einem super Auslauf. Angehängt werden konnte u.a. der neue Hornby Glmms.
Unsere Wirtin bemerkte, dass die Loks heute viel kleiner wären... Die Loks wurden über einen improvisierten Hindernisparcours mit ca. 5% Steigung und mehreren Güterwagen geschickt.
Als Literatur gab´s ein Buch über den Schienenbus und das neueste Heft des N-Clubs International.
Zwischendurch wurden Eindrücke der Modellbauausstellung Karlsuhe ausgetauscht.
Das war´s wieder in aller Kürze, ach so:
Termin Mai-Stammtisch: Montag, 07.05.
Viele Grüße
Uli
Hallo Uli,

Danke für den Bericht! Ist immer wieder interessant zu lesen.

Gruß
Markus
Hallo Uli,

von mir auch ein Dankeschön und ein schönes Osterfest.

Gruß
Heiko
@Markus u. Heiko
Vielen Dank für Eure Blumen. Freut mich, wenn ich merke, dass mein Geschreibsel auch gelesen wird.
@all
Nach dem anstrengenden Tag der Arbeit findet unser nächster Stammtisch am
Montag, 07.05., 19:30 Uhr in der bekannten Mooswaldstube statt.
Da der Tag der Arbeit hoffentlich auch wirklich für alle arbeitsfrei war, konnte ja evtl. an der Moba gearbeitet werden. Ich bin deshalb gespannt, ob es wieder neue Basteleien zu besichtigen gibt. Natürlich können auch ältere Basteleien etc. mitgebracht werden, da hatten wir schon richtige Raritäten auf dem Tisch. Die sind nicht minder interessant.

Also, ich wünsche Euch allen ein schönes und hoffentlich auch sonniges Wochenende
Gruß
Uli
damit´s niemand vergisst: der countdown läuft, nur noch ein paar Stunden.
Gruß
Uli
Hallo zusammen
ja da war doch was !!
ich komme , wenn , dann später
gruß
Rolf

das war die 98 wer macht die 100
Moin,

wäre schön wenn jemand Fotos vom mitgebrachten Rollmaterial und dem Stammtisch machen würden, da ich aufgrund der hohen Entfernung leider nicht kommen kann ...

Gruß Björn
hallo zusammen,
muß mich wiedermal aus beruflichen Gründen abmelden, diesmal gehts nach Verona...

Grüße nach Freiburg
Martin
Stammtischticker:
Nachdem es zunächst nach einer etwas geringeren Teilnehmeranzahl aussah, waren wir dann doch noch ein ordentliche Stammtischbesetzung. Highlight des Abends war wohl der Schienenselbstbausatz (bei unserem Gleisbauer hätten vermutlich alle Augen geleuchtet ). Dieser wurde ausgiebigst bestaunt und diskutiert (vorgeschlagen wurde u.a. den Bausatz für Therapiezwecke einzusetzen ). Es werden noch freiwillige Schienenbauer gesucht die beim nächsten Stammtisch einen Erfahrungsbericht vortragen... Als spontanes Thema waren neben Selbstbaugleisen noch 7 T3s in verschiedensten Ausführungen auf der Tagesordnung. Anfgefangen von der Schiebe-T3 bis zur Glockenankermotor-T3 bzw. Glasmacher-T3. Interessant waren die verschiedenen Fahreigenschaften. Dann gab´s noch Köf und V60, Pullmanwagen, verschiedene Bierwagen (u.a. Rothaus, Fürst, Ganter und Riegeler), eine Bad. VIc, eine BR45 mit Kurvenschwierigkeiten und das N-Bahn-Magazin.
Aufgrund Björns Vorschlag wurden versuchsweise ein paar Bilder gemacht. Aber die streng geheime Abstimmung ergab, dass es auch künftig keine öffentlichen Bilder gibt.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Am nächsten regulären Termin hat unsere Kneipe  geschlossen, deshalb nächster Treff Montag, 11.06.2012.

Ich wünsche Euch bis dahin eine glückselige Modellbahnzeit
Gruß
Uli

ach so: als reguläres nächstes Stammtischthema wurde vorgeschlagen: gealterte Modellbahner äh Modellbahnmodelle
jetzt dürfte der Thread voll sein, wir lesen wieder voneinander im Thread Stammtisch Freiburg V

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;