1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Flirt Westfalenbahn 3-teilig oder 5-teilig?

THEMA: Flirt Westfalenbahn 3-teilig oder 5-teilig?
Startbeitrag
Eglod - 10.02.11 10:57

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 10. 02. 11 bis 10. 07. 11

Flirt Westfalenbahn 3-teilig oder 5-teilig?
Flirt Westfalenbahn 3-teilig
43 Stimmen (72.88 %)

Flirt Westfalenbahn 5-teilig
16 Stimmen (27.12 %)


Insgesamt 59 Stimmen

Im neuen Modellbahnunionkatalog wird eine Flirtvariante von Lilliput "Westfalenbahn" angekündigt. Eine Entscheidung, ob das Modell 3-teilig oder 5-teilig ausgeführt werden soll, ist noch nicht gefallen.
http://www.japanmodelrailways.com/kundeninformationen/mukatalog.pdf

Was wünscht die 1zu160-Gemeinde?

Gruß
Eglod

Zitat

Was wünscht die 1zu160-Gemeinde?



Das es gar keine Privatbahn mehr auf DB Infrastruktur gibt und die Bundeseigene DB fährt

Duck und wech ...

Wenn dann den 5 Teiler ...

Gruß Björn
Ne, das nun wirklich nicht. Es reicht schon mit dem Verkehrsrot... zumindest aus modellbahnerischer Sicht.

Gruß
Eglod
Also mir gefallen beide Varianten gut... wenn es beide gäbe könnte man verschiedene Strecken nachbilden.

Gruß Ralf
Bist Du sicher, dass es eine relaistische Optoion ist, dass Modellbahnunion den 3-teiler u n d  den 5-teiler herausbringt?

Gruß
Eglod
Nein, aber schön wäre es doch trotzdem, oder?
Einverstanden. Welche Variante würdest Du dann, wenn Du Dich nun entscheiden müsstest, bevorzugen?

Gruß
Eglod

3 weil passt besser ins Geldbuget und auf kleine(re) Anlagen
@7: wenn ich mich entscheiden müsste dann die 5teilige (ich mag lange Züge).

Gruß Ralf
Wie wäre es mit einem 3teiligen Grundset und Erweiterungset mit 2 Ergänzungswagen?

Bei einer reinen Entweder-Oder Frage bin ich für den 3-Teiler.

Gruß, Markus
Hallo,

ich wär für den 5-Teiler der Eurobahn (wie, kann ich gar nicht ankreuzen? Mist ).

Wäre die passende Ergänzung zum MU RRX-Flirt.

Westfalenbahn ist mir die Länge egal.

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ganz klar doch den 3-Teiler mit Zugzielanzeige "Herford" oder "Paderborn HBF". Dann müsste ich direkt überlegen, wo ich auf meiner Anlage den Haltepunkt "Sylbach" unterbringe.
Viele Grüße
Friedhelm


Edit: Buchstabe ergänzt

Morgen,

auch wenn die Westfalenbahn gar nicht meine Region ist, so würde ich mir für alle anderen BEIDE Varianten wünschen. Evtl. geht das ja wie Markus es schon schrieb; 3-tlg. Basisvariante + 2-tlg. Ergänzungsset. Allerdings existiert die 5tlg. Variante ja schon im Modell. Davon einfach einen Westfalenbahn-Flirt lackieren dürfte nicht schwer sein. Somit schätze ich die 5tlg. Variante momentan als die wahrscheinlichere ein. Wenn mann aber ohnehin auch noch andere Privatbahnen auf Basis des 3-tlg. Flirts auflegen wird, wäre es fast gleich. Falls es doch nur einen  Westfalenbahn-Flirt geben wird, dann doch die 3tlg. Variante und dann 2 davon in Doppeltraktion. Jippi

Gruß, Felix B.
So weit ich das verstanden hatte, hat sich Liliput damals bewusst gegen eine Ergänzungsgarniturgeschichte entschieden. Die Frage ist nun, ob der Grund dafür ausschließlich die Tatsache gewesen ist, daß ein 4-Teiler in Verkahrsrot keine Vorbild hat / gehabt hätte, oder ob diese Entscheidung noch andere Gründe hatte.

Gruß
Eglod
Zwischenergebnis: ~ 2,5 zu 1 für den 3-Teiler. Das entspricht auch in etwa der Sichtungswahrscheinlichkeit, da die Westfalenbahn über 14 dreiteilige und 5 fünfteilige Fahrzeuge verfügt.

Gruß
Eglod
Ein Ergänzungsset würde auch nicht viel Sinn machen, denn einen Dreiteiler kann man auch beim Vorbild nicht mal eben zu einem Fünfteiler machen. Ein Fünfteiler benötigt eine völlig andere Beschriftung (als 94 80 0429 001ff) als ein Dreiteiler (94 80 0427 109 ff).

Ich persönlich würde einem Dreiteiler höhere Verkaufschancen einräumen.
Sind die Flirts eigentlich leicht kuppelbar oder ist das eher problematisch? Ich meine jetzt nicht Doppeltraktion sondern eher in Bezug auf Verkürzung/Verlängerung eines einzelnen Triebzuges.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;