1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: RP 25 Räder auf Roco Güterwagen

THEMA: RP 25 Räder auf Roco Güterwagen
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 10.02.11 11:56
Hallo,
nach dem Erwerb von 2 Roco Güterwagen war ich von den Fahreigenschaften mehr als enttäuscht.Schwergängig und taumelnd wollte ich sie auf meiner Anlage kaum einsetzen.Die erhoffte Wendung kam erst durch den Einbau von neuen Radsätzen der Firma Luck. Zum Einsatz kamen hier die RP 25 Radsätze.Welch ein Unterschied, die Wagen stehen im Rollverhalten den Fleischmannwagen in nichts nach.Selbstverständlich wurden die Achslagerungen von Roco vorher gesäubert(Messingbürste im Dremel) und mit einem Tropfen Lubra Métallic Pflegeöl versehen.
Auf zumindest meiner Weichenstrasse auch in hohem Tempo gab es keine Entgleisungen(Gleise Roco)
Fazit schneller Umbau und klasse Ergebnis bei zugegeben hohen Preis wenn man schon eine stattliche Wagensammlung hat und deren Laufverhalten bessern möchte.Und optisch sowieso unschlagbar siehe Fotos...

wolfgang(berlin)




Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat

Und optisch sowieso unschlagbar siehe Fotos...


Hallo Wolfgang,

... aber schaue lieber nicht zu genau auf die niedrigen Spurkränze ...
... sonst möchtest du bald auch keine Stummelpuffer und keine außenliegenden Bremsklötze mehr ...

.-) gaga
Mensch Alfred,
da haste recht ,die Puffer sehen vor allen auf den großen Fotos besch... aus.Das muss noch geändert werden.Haste ne Idee welcher Anbieter in Frage kommt?
Danke für den Tipp,hatte wohl die falsche Brille auf

sei mir gegrüßt

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

dann ist der Schritt zur KKK aber auch nicht mehr weit.

Puffer beziehe ich immer von Hr. Neumann/IG MET Dresden. Bei Kuswa gibt es auch eine große Auswahl, evtl. sind es sogar die selben.

Gruß
Rainer
Nabend

ist zwar der Kleinviehwagen !   Aber halt das gleiche Fahrgestell von RC  .....

http://www.1zu160.net/umbau/peho-kulisse.php  

Mfg Horst
Hallo Kühlwagenfans,
auch wenn das Roco-Modell ganz genau genommen vorbildfrei ist habe ich einen Wagen "getunt". Ist einfach ein schönes Modell. Ich habe PEHO-Kurzkupplungskulissen eingebaut und den Wagen mit Rangiertritte von KH, Puffern von Kuswa oder Thomschke und Puffersockelplatten von Kuswa verfeinert. Anbei ein Foto. Inzwischen hat der Wagen durch dezente Alterung auch ein wenig von seinem grellgelb verloren. Die Idee mit den Luck-Radsätzen werde ich wohl auch noch aufgreifen.
Krönen könnte man das frokeln noch durch entfernen der Stummel auf dem Dach und Anbau richtiger Flettner-Lüfter von Kuswa.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

allein die Puffer werten das Modell um 100% auf. Schaut super aus.
Leider habe ich in meinen Kühlwagen schon vor einiger Zeit die Fleischmann-KKKulisse eingebaut, aber die kurzen Puffer als Maß genommen.
Ich werde mal schauen, ob ich meine Kulisse etwas versetzen kann und auch solche Puffer montiere, zuzügl. die tollen Radsätze von Luck, die Wolfgang eingebaut hat. Der Umbau würde sich auch dann für den o.g. Viehwagen sowie für den Rungenwagen empfehlen.

LG

Berti
So,mal bisschen in der Krabbelkiste gewühlt und ein paar Puffer entdeckt.Jetzt gefällts mir schon besser.Umbau auf KK mach ich bei mir nicht an 2-achsern.Trotzdem habt ihr mir schöne Arbeiten und Anregungen gezeigt.Klasse!
bis denne...

wolfgang(berlin)

P.S bei den Vergrößerungen sieht man auch jeden Staub,die Pufferbohle mach ich mit der Airbrush noch schwarz

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Kurzkupplungskulissen verwende ich von Peho, da bekommst Du zum Preis von einer Fleischmann-KKK 4 Stück. Die sind dann auch noch kleiner als von GFN und haben Normschacht.

@5 Reinhard,
so falsch ist der Roco-Kühlwagen gar nicht, einige kleine Änderungen am Dach und zusätzliche Griffstangen und Auftritte an den Stirnseiten, und der Wagen ist stimmig. Ein Bild vom Vorbild dieses Wagens findest Du im "Güterwagen Archiv" Band 1 vom Transpress Verlag. So viel Fantasie hatten die Rocaner nicht, dass sie da einen neuen Wagen erfanden.

Gruß
Roland
Hallo,

Ich denke, meiner ist schon recht nah am Vorbild; die Länge stimmt, und ein solches Dach hat es auch gegeben. Die Bremsklötze funktionieren aber so nicht.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alfred,

als Bremsklotzersatz kann ich die die von Kuswa empfehlen. Damit habe ich alle Wagen mit vorstehenden Bremsklötzen (hauptsächlich sind das Mtx-Wagen) umgerüstet. Die gewinnen damit enorm im Aussehen. Neue Puffer werden dann auch immer spendiert.

Gruß
Rainer
@ rollo, Alfred & all
Hab gerade noch mal ein wenig genauer im "Carstens" und im Güterwagen-Archiv nachgesehen. Ich bleib dabei, der Roco-Wagen ist hübsch, aber vorbildfrei bzw. zumindest Vorbildgemisch:
-Dachform entspricht ungefähr Tko 02 nach Zeichnung Cq240, vielleicht ein wenig zu flach. Diese Wagen haben jedoch keine seitlichen Eisluken und keine Flettnerlüfter, dafür Eisluken im Dach mit Aufstiegen.
-Aufteilung der Seitenwandfelder und Streben entspricht ziemlich genau dem Tnhs31 der ersten Bauform. Lediglich die 2 Endfelder sind zu lang. Dadurch ist der Wagenkasten insgesamt 5mm zu lang. Die asymmetrische Tür taucht bei keinem dieser Typen auf
-Achsstand entspricht mit 43mm / 7000mm ebenfalls dem Tnhs 31
-Beide Typen haben breite Trittbretter unter der Tür, der kleine Aufstieg am Roco-Modell ist falsch

Zusammenfassend kann man sagen daß sich aus dem Roco-Modell durch Änderung der Dachform und evtl. Umbau der Trittstufe ein ganz passabler Tnhs 31 basteln lässt. Alfred, Du müsstest also nur noch ein paar Flettner-Lüfter aufsetzen und die Typenbezeichnung ändern . Könntest Du bitte kurz beschreiben wie Du das Dach umgebaut hast? Ein Stirnfoto wäre noch interessant.

Gruß Reinhard, der niemendem den Roco-Wagen madig machen will. Ist ja ein schönes Wägelchen, siehe meinen Beitrag #5

Tnhs 31:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/full/tnhs31b.png

Tko02:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/full/tko02-cq240b.png

Hallo Reinhard,

Beim Roco-Wagen hat mich gestört, dass seine Seitenwände im Vergleich zu gedeckten Güterwagen mit Tonnendach zu hoch waren. Im "Carstens" fand ich auf S.103 den Tnfhs32, und den habe ich versucht nachzubilden. Damit konnte ich mir die Lüfter am Dach ersparen.

Der Wagen hat nun die richtige Länge, weil ich die Endfelder gekürzt habe. Die Ladeluken an den Endfeldern habe ich heruntergefeilt, weil sie beim Fischwagen nicht vorhanden sind. Den Wagenaufbau habe ich gegenüber dem Untergestell etwas tiefergelegt, und zum Erreichen der einigermaßen richtigen Dachrundung habe ich die Seitenwände oben schräg befeilt.

Das Dach habe ich aus Messingblech gefertigt, ob 0,2 oder 0,3mm, weiß ich nicht mehr. Der Wagen erhielt außer neuen Puffern auch Rangierertritte.

Grüße   Alfred  

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;