1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Aufbau auf Platte. Wie kommt man wo ran?

THEMA: Aufbau auf Platte. Wie kommt man wo ran?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 10.02.11 15:48
Hallo

Da ich alles auf Platten mit 45cm bzw. 90cm Breite und an der Wand entlang aufbauen möchte, überlege ich gerade wieder, wie ich an

- Gleise in Tunnels zum Reinigen
- Gleise in Tunnels zum stehengebliebene/entgleiste Züge retten
- Defekte Servos unter Bergen/Rampen/Brücken oder anderenunzugänglichen Stelllen

herankomme.

Gibt es da irgenwelche Tricks?
Möglichst ohne unter die Platten zu krabbeln, also von vorne bzw. oben.


Gruß
Thomas

Grundsätzlich geht es von unten, oben, hinten, vorne. Wenn da nur nicht so störende Dinge wie Anlagengrundplatte oder Berge wären... Nun musst du dir überlegen, wie du die Dinge wegkriegen kannst, die den Zugriff behindern. Wenigstens temporär.

Felix
Hallo Thomas,

ich habe bei mir den Bahnhof auf einer Sperrholzplatte mit 10 mm Dicke und entsprechender Versteifung hinten an der Anlage mit Scharnieren befestigt und komme bei Problemen an meinen darunter liegenden Schattenbahnhof dran. Ist der Bahnhof hochgeklappt, dann komme ich an die Unterirdischen Weichenantriebe und Signale etc. dran.
Aber:..............................da musst Du sehr genau arbeiten und die Gleisübergänge müssen exakt justiert werden, ahnlich wie beim Segmetbau.

Gruß

Kurt
Ich habe größtenteisdas gegenteilige Problem: ich baue Segmente, die mit Ausnahme des Bahnhofs ohne Platte auskommen sollen.

Die Gleise werden also auf Trassenbrettchen verlegt. Das ist recht aufwändig, hat aber den u.a. Vorteil, von unten eingreifen zu können. Für entgleiste Fahrzeuge resultiert daraus der Nachteil, nach dem Verlassen des Gleises und Passieren des Trassenbretts in den freien Fall zu geraten.

Einen Hügel (das Gebilde "Höhenzug" zu nennen, wäre übertrieben), unter dem sich ein Schattenbahnhof verbirgt, plane ich abnehmbar zu gestalten. Wie ich das so genau hinbekomme, dass man keine sehr sichtbare "Abrisskante" sieht, dass das reproduzierbar passt und schnell handhabbar ist, weiß ich auch noch nicht ...

Adrian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;