1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Leiterplatte E18 36-digital (2447)

THEMA: Leiterplatte E18 36-digital (2447)
Startbeitrag
WeHa - 11.02.11 07:56
Hallo!

Ich habe mir über die Bucht eine E18 (2447) von Arnold zugelegt, die angeblich defekt sein sollte
und nur in eine Richtung fährt.
Als ich sie bekam und öffnete, stellte sich heraus das die Lok nicht defekt, sondern die digitale
Version der E18 war.
Die Leiterplatte (Platine) ist definitiv ein original Arnold-Teil mit eingeprägter Nummer - also kein
privater Umbau auf digital!

Da ich meine Anlage ausschließlich analog betreibe, brauche ich nun die originale analoge
Platine für die Lok - oder jemanden der evt. tauschen möchte!?

Oder kann man mit irgendeinem Trick die Loks auch mit der digitalen Umrüstung analog betreiben?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß Wolfgang

Hallo,

die Lok muss auch analog fahren, lediglich das Licht geht dann nur an Führerstand 2. Trafo aufdrehen -> Lok fährt mit der programmierten Anfahrverzögerung an. Wenn das nicht so ist, dann ist die Platine bereits defekt, denn der Analogbetrieb kann nicht abgeschaltet werden.

Mach mal bitte ein Foto davon.

Grüße, Peter W.
Peter - erst mal Danke für deine Antwort!

Die Lok fährt definitiv nur in eine Richtung und das Licht geht gar nicht.
Wenn ich die Platine entferne und die Lok direkt an 12V= anschließe,
dreht der Motor einwandfrei in beide Richtungen - kann also am Motor
nicht liegen!
Sie läuft aber, so wie du geschrieben hast, mit einer gewissen Anfahr-
verzögerung an!

Die verbaute Platine hat folgende eingeprägte Nummer:
Arnold 82455-75 V

Hier mal ein Foto davon:

Die von WeHa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für das Bild, da steht übrigens ....V 2. Sehe ich da einen Transistor mit Beule gleich neben dem Motorkontakt - oder ist das nur ein schwarzer Fleck (Flux, Fett oder so)?
Nachdem der Prozessor Deiner Beschreibung nach OK ist, könnte ich die Platine vermutlich reparieren. Entweder ist eine Gleichrichterdiode kaputt oder ein Transistor der Motorendstufe.

Grüße, Peter W.
Zitat

Sehe ich da einen Transistor mit Beule gleich neben dem Motorkontakt - oder ist das nur ein schwarzer Fleck (Flux, Fett oder so)?



Ich sehe was du meinst. Muß ich heute Abend mal genau nachsehen. Über diesen Bereich
der Platine war ein Stück Pflaster geklebt - vermutlich um Falschkontakt zu vermeiden. Kann
sein das es ein Überbleibsel davon ist ...

Ich melde mich! :)

--------------------------------------------------------------------------------
Achso, dann ist das wohl nur ein Kleberest - sonst hätten wir den Fehler schon gefunden.
Hallo!

Erst mal sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber es gab beruflich viel zu tun und da fand ich einfach keine Zeit für andere Dinge ...

Ich habe jetzt mal ein paar detailliertere Bilder von der Platine gemacht. Diese Platine passt nicht in eine analoge Lok Die analogen Chassis haben für die auf der Unterseite befindlichen Dioden keine
Ausfräsung. Umgekehrt passt aber eine analoge Platine problemlos in eine digitale Lok - habe ich
ausprobiert!
Eine analoge Platine (neues Ersatzteil) kostet knapp 19,-€ + Versand! Was eine digitale kostet weiß
ich nicht.

@Peter,
wenn du sowas reparieren kannst, bzw. den Fehler lokalisieren könntest, wäre das natürlich super.
Müsstest mir nur mittelen was sowas kostet - habe davon leider keine Ahnung! :(

Hier nun die Bilder:



Die von WeHa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist da nicht auf dem Baustein "LI 11" von Bild 3 ein Beinchen ab/verbogen?


Servus
KS
Hallo,

ja genau, da ist in der Tat ein Pin verbogen und nicht verlötet! Ansonsten sehe ich keinen offensichtlichen technischen Defekt. Richte den Pin mit der Pinzette gerade und verlöte ihn (kurz mit einer spitzen Lötspitze antippen sollte schon genügen). Vielleicht funktioniert dann alles wieder.

LI 11 ist ein ASIC von Lenz, das den 5 V Spannungsregler, die Lichtausgänge und die Vorstufe für die Motorbrücke enthält, es macht aus 2 Prozessorausgängen (PWM + Richtungsbit) die Ansteuerung für die 4 Transistoren.

Grüße, Peter W.
Oh weh - wie peinlich ... da glotze ich stundenlang auf die Platine, mache Fotos und sehe das nicht ... :(

Werde dann gleich morgen mal sehen ob es daran lag! Vielen Dank für den Tip! :)


Noch eine (für euch wahrscheinlich total simple) Frage:
Ich habe zum testen in die Lok eine analoge Platine eingebaut (von einem Kollegen geliehen).
Die Lok fährt damit einwandfrei - nur das Fahrlicht leuchtet genau entgegengesetzt wie es eigendlich leuchten sollte. Es leuchtet immer "hinten" ... fährt die Lok nach rechts, leuchtet das Licht links - und umgekehrt!
Woran kann das liegen? Bei meinem Kollegen funktioniert die gleiche Platine so wie es sein soll!

PS: Womöglich hätte ich früher bei E-Technik im Studium besser aufpassen sollen! )
Moin Wolfgang,

Vielleicht ist der Motor 180 grad um die Langsasche gedreht; dann Dreht er genau andersherum.
Die Lichter geben den richtigen Fahrtrichtung ann

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Jan!

Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren - da ich ja die Lok komplett auseinander hatte, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit der Fehler sein! Die Kollegen aus dem "Analgogen"-Forum haben mir das auch schon mitgeteilt. Nun ja - manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf! )

VIielen Dank für deinen Tip! :)

Gruß Wolfgang
So - habe jetzt das Beinchen des LI11 gerade gebogen und vorsichtig verlötet!
Ergebnis: Keine Änderung ... funktioniert alles wie vorher auch - fährt nur in eine Richtung und Beleuchtung geht nicht!

Schade ... wäre ja auch zu schön gewesen ... :((


Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Wechsle mal schnell die Polarität am Trafo - leuchtet dann das Licht auf einer Seite kurz?
Nimm ein Multimeter mit Einstellung Dioden-Tester und miss alle 5 Dioden durch. Es sind 4 Schottkys (Code: 7) und 1 Zener-Diode (die mittlere, Code: 2).

Grüße, Peter W.
Hi

Wieso legt man nicht einfach die Fahrspannung von den Stromabnehmern an den Motor, ein paar Dioden für die Lampen und evtl. Kondensatoren einbauen und gut ist?

Gruß
Thomas
Thomas,

die Platine hält den Motor und die Birnen. Natürlich könnte man das für den Eigenbedarf irgendwie hinbasteln, aber ich für meinen Teil würde dann die Investition in die Analogplatine nicht scheuen, weil ein "verbasteltes" Modell einen geringeren Wiederverkaufswert hat.

Grüße, Peter W.
Zitat

Hallo Wolfgang,

Wechsle mal schnell die Polarität am Trafo - leuchtet dann das Licht auf einer Seite kurz?
Nimm ein Multimeter mit Einstellung Dioden-Tester und miss alle 5 Dioden durch. Es sind 4 Schottkys (Code: 7) und 1 Zener-Diode (die mittlere, Code: 2).

Grüße, Peter W.




Hi Peter,

ich befürchte das übersteigt meine bescheidenen Möglichkeiten. So ein Multimeter mit Dioden-Tester habe ich leider nicht. Habe ein digitales Messgerät für Spannung, Stromstärke, Widerstand usw. (also das übliche) - mehr leider nicht. Und wie gesagt - der Elektrik-Freak bin ich eigendlich  auch nicht.
Ich weiß das eine Diode den Strom nur in eine Richtung durch lässt. Bei einer eingelöteten Diode kann der Strom aber sonst woher (Platinenwege, andere Bauteile) fließen und das Ergebnis verfälschen - oder?

------------

@Thomas,

das mit der analogen Platine habe ich ja schon gemacht - habe ich mir von einem Kollegen geliehen um zu testen ob "der Rest" iO ist. Eine neue analoge Platine kostet komplett ca.19,-€!

Peter sagt aber das die Lok auch mit der digitalen Platine analog angesteuert fahren muß. Daher möchte ich ganz gerne erst mal alles probieren um das wieder hin zu bekommen. Eine
neue kann ich immer noch kaufen! )

PS: Ich habe eine verbastelte Lok mit selbstgelötetem Kabelgewirr hier liegen (war ein eBay-Fehlgriff). Bevor ich sowas mache, lass ich es lieber ganz sein - geht ja garnicht!

Siehe Fotos:


Die von WeHa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tja, und nun - was tuhn sprach Herr Kuhn...?
Zitat



Tja, und nun - was tuhn sprach Herr Kuhn...?




Hmm ... so wie ich deine Kommentare deute, hast du doch richtig Ahnung von der Materie und kannst sowas durchmessen!
Könnte ich dir die Platine nicht unverbindlich zuschicken und du schaust dir das Teil mal an -> so rein aus Interesse?
Den Versand kann ich noch verschmerzen, auch wenn das Teil Schrott sein sollte! )

Ich selber kann da leider nichts machen (ist leider so), die Platine zur Reparatur zum Händler geben rechnet sich garantiert gar nicht -> dann würde ich eher die 19,-€ investieren und mir die neue analoge Platine kaufen!

Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;