1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorbildinfos zur Duomatic 07-32 der DR

THEMA: Vorbildinfos zur Duomatic 07-32 der DR
Startbeitrag
Linde - 12.02.11 11:19
Hallo,

ich führe alle meine Modelle in einer Datenbank von Herrn Karl Ulrich Müller. Nun habe ich zum Geburtstag eine Gleisstopfmaschine Duomatic von Hobbytrain (23504) der DR geschenkt bekommen. Leider kann ich, obwohl ich im Netz schon eine Zeit mit der Suche verbrachte, nichts über die Maschine in ihrem östlichen Einsatzgebiet finden.
Könnt ihr mir diesbezüglich mit weiteren Tips und Links aushelfen? Das wäre super.

Grüße Sven

Guten Tag,

ich hol den Beitrag noch mal hoch in der Hoffnung, dass am Sonntag uns allen etwas mehr Zeit zur Verfügung steht. Auch nach einer intensiveren Suche am gestrigen Abend konnte ich nix weiter finden.

Grüße Sven
Habe auf die Schnelle auch nur den Hinweis auf eine Dienstvorschrift gefunden hier -> http://www.westbahn.de/bahn/dv_titel/dv_ddr/dv_ddr800.html genauer "808 Th. 44"

Zitat

Einsatzanweisung für Baumaschinen und -geräte, Teilheft 44: Gleisstopfmaschine GSM Mainliner Universal (MU) 07-16 und Gleisstopfmaschine DSM Mainliner Duomatic (MD) 07-32 [01.04.1974, 1988]

Hilft vllt erstmal weiter? Mal schauen ob ichnoch mehr finde.
Axel
Hallo Sven,
zu genau dieser Maschine in der Ausführung von Hobbytrain in blau mit den vorhandenen Aufschriften kann ich nicht viel sagen, dazu habe ich auch keine Vorbildfotos gefunden.

In alten Plasser & Theurer -Prospekten habe ich verschiedene Hinweise auf die DR-Varianten gefunden. Im Jahre 1971 begann die Fertigung der 07-Serie als Kombination von Nivellier- Stopf- und Richtmaschine in Regelfahrzeugbauweise. In diesem Jahr wurde die 150. Maschine (alle Bauarten zusammen) an die DR der DDR geliefert. Die Plasser Duomatic 07-32 erhielt in Leipzig eine Goldmedaille. Dazu sollte man annehmen, dass die in Leipzig ausgestellten Fahrzeuge auch danach gleich von der DR übernommen wurden, zumindest habe ich davon gehört. Es gibt auch ein Farbfoto einer gelben Maschine in Leipzig.

Zu der blauen Ausführung der 07-32 habe ich keine Bilder, doch wurden ältere Baumaschinen auch von Plasser in blau bei der DR eingesetzt, davon habe ich Farbbilder in den Prospekten. In einem Artikel im Modelleisenbahner 4/1978 steht etwas zur 07-er Reihe in der DDR, also 07-16, 07-32 und 07-275. Interessant ist der Text: "Aufmerksame Leser werden vielleicht auch schon die unterschiedliche Farbgebung der Maschinen bemerkt haben. Und zwar gehören blau gestrichene Maschinen der DR, während die im Originalfarbton Gelb, wie sie der Hersteller liefert, gehaltenen Maschinen der Kohle-Industrie sind. Diese werden in übrigen auch häufig zur Arbeit auf den Strecken der DR herangezogen, wo sie sozialistische Hilfe leisten." Dazu gibt es s/w-Bilder in heller (gelber) Ausführung und eine Skizze.

Das mit der Farbgebung trifft wohl nicht auf die gesamte Zeit bis 1993 zu, denn es gab auch gelb gestrichene Maschinen mit DR-Logo.

Zu dem Logo auf der blauen Hobbytrain-Maschine (Mainliner) habe ich im Zusammenhang mit der 07er Reihe keine Bilder gefunden, habe das Modell auch gerade nicht zur Hand. Doch es gibt aus dem Jahr 1970 einen Prospekteintrag "Goldmedaille für Mainliner Universal 06-16 mit Laser anläßlich der Leipziger Messe. Produktionsanteil der Mainliner Universal Maschinen steigt auf 28% ...". Axel hat ja da evtl. den passenden Bezug gefunden.

Viele Grüße,
Danilo
Das einzige was Google ausspukt zu der Maschine sind mehrere Links zu dieser Vorschrift, nich mal Bilder hab ich gefunden ... Von den Hobbytrainsachen jetzt mal abgesehen.

Axel
Hallo,

komme leider jetzt erst dazu, die Entwicklung meiner Anfrage zur Kenntnis zu nehmen. Daher vielen Dank für Eure Mühe an dieser Stelle.

Was ich aus meinem Erlebten bestätigen kann, dass die Maschinen im Bergbau tatsächlich meist orange/gelb lackiert waren. Eine Blaue kannte ich eben bisher auch noch nicht.
Insofern glaube ich mal an Hobbytrain und deren ordnungsgemäßer Recherche, auch wenn bisher noch kein eindeutiger Beleg im weltweiten Netz gefunden wurde. Aber vielleicht klappt es ja doch noch irgend wann.

Grüße Sven
Hi, sorry für das Reanimieren dieses uralten Thread, aber ich bin bei Ebay mal wieder über eine blaue DR Version gestolpert und hab mal neu gesucht...

Hier wurde ich fündig, inklusive Farbfotos der Duomatic. 😍

http://www.brandenburger-in.de/tpb/Verkehr/Archiv/tp_WGM.htm

Gruß Lutz

PS: Falls jemand die blaue Version verkaufen möchte.. ich suche noch. 😉
Hallo Lutz,

einfach toll.
Besten Dank für den Link. Ich hatte schon Zweifel ob es Duomatic so wirklich in blau gegeben hat...
Die Bilder sind klasse.

Grüsse
Uli
der seine Duomatic aber behalten wird ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;