1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modelleisenbahn Holding GmbH schafft Turnarou

THEMA: Modelleisenbahn Holding GmbH schafft Turnarou
Startbeitrag
Backi - 12.02.11 15:09
Modelleisenbahn Holding GmbH schafft Turnaround - mehr als 5,5 Millionen € Ergebnisverbesserung in 2010

Gruppe schafft Turnaround und schreibt erstmals Gewinne - Sozialpläne Fleischmann kosteten 8,8 Millionen Euro - 2011 mit moderater Wachstumserwartung
Fleischmann H0 Produktneuheiten 2011:

Fleischmann H0 Produktneuheiten 2011:

Die Modelleisenbahn Holding GmbH - der zweitgrößte europäische Hersteller von Modelleisenbahnen - hat im Geschäftsjahr 2010 erstmals seit der Übernahme von Fleischmann Anfang 2008 als Gruppe ein positives Ergebnis erwirtschaftet und damit - nach Roco 2006/2007 - auch die Sanierung bei Fleischmann (2008/2009) abgeschlossen. Mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von 1,5 Millionen Euro und einem Gewinn vor Steuern (EGT) von 0,8 Millionen Euro bei einem Produktumsatz von 50,7 Millionen Euro ist der Turnaround bereits im ersten Jahr mit den neu geschaffenen Strukturen erreicht worden. EBIT und EGT der Gruppe haben sich jeweils um mehr als 5,5 Millionen Euro gegenüber 2009 - also innerhalb eines Jahres! - verbessert. Für das Jahr 2011 erwartet man ein moderates Umsatzwachstum von zwei bis drei Prozent sowie eine weitere Ertragssteigerung. Das gab das Unternehmen heute, Donnerstag, 13. Jänner 2011, am Unternehmenssitz in Bergheim bei Salzburg bekannt.

Auf allen Ebenen hat das Management der Modelleisenbahn Holding im Jahr 2010 sein Ziel erreicht, eine nachhaltig ertragsorientierte Geschäftsentwicklung bei den beiden Marken Fleischmann und Roco einzuleiten. Bei einem leichten Umsatzanstieg auf 50,7 Millionen Euro (2009: 50,4 Millionen Euro) ist vor allem aufgrund der kostenseitigen Sanierung bei Fleischmann eine enorme Ergebnisverbesserung der gesamten Gruppe gelungen. Das EBIT der Gruppe stieg von minus 4,1 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro, das EGT von minus 5 Millionen Euro auf 0,8 Millionen Euro. Diese Ergebniszahlen wurden bei vergleichbaren Umsatzgrößen erzielt, sind also durch die Veränderungen der Kostenstruktur erreicht worden. Das Nettoergebnis liegt 2010 mit 1,9 Millionen Euro um 1,1 Millionen Euro höher als das EGT, und zwar wegen eines Grundstücksverkaufes in Nürnberg.

Aktionsumsatz 2010 gegenüber 2009 deutlich verringert

Die Modelleisenbahn Holding geht mit einem um 2 Millionen Euro höheren Auftragsstand als Anfang 2010 in das laufende Geschäftsjahr. Dies erklärt sich für CEO Dipl.-Ing. Leopold Heher durch die im 2. Halbjahr 2010 geänderte Vertriebsstrategie: Im Krisenjahr 2009 gesetzte Preisanreize wurden im August 2010 aufgrund der stabilen Geschäftssituation beendet. Das Aktionsvolumen war 2010 gegenüber dem Krisenjahr 2009 deshalb bereits um 3 Millionen Euro kleiner. Dadurch blieb zwar der Produktumsatz 2010 hinter der Planung zurück, die Konsolidierung der Ergebnisse hat aber durch die höhere Erlösqualität des Umsatzes keinen Schaden erlitten. "Diese Preisaktionen waren strategisch sinnvoll, um in der Krise 2009 nach hohen Umsatzverlusten unsere Marktposition abzusichern. Der höhere Auftragsstand gibt uns jetzt einen gewissen Umsatzpolster für 2011", betonte Heher.

Neue Strukturen arbeiten erfolgreich

"Mit dem Geschäftsjahr 2010 haben wir schon im ersten Jahr unserer neuen Struktur bewiesen, dass die Modelleisenbahn Holding als gesamte Gruppe saniert ist. Wir besitzen jetzt die flexible Organisation, um wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich zu sein", erklärte CEO Heher. Roco hatte schon im Krisenjahr 2009 unter Beweis gestellt, dass auch ein großer Umsatzrückgang von fast 10 Prozent abgefangen und ein Verlust vermieden werden kann. Fleischmann ist im ersten Jahr nach Sozialplan 2 mit einem Personalabbau von 96 Mitarbeitern in Heilsbronn ebenfalls wieder ein vitales Unternehmen mit nachhaltigen Gewinnaussichten, so Heher. Für die beiden Sozialpläne hat die Unternehmensgruppe in den Jahren 2008 und 2009 insgesamt 8,8 Millionen Euro aufgewendet.

Märkte 2010: Premiummarke Fleischmann H0 gut behauptet

Der Umsatz der beiden Marken verteilte sich 2010 ähnlich wie 2009. Roco setzte mit seinen Produkten im abgelaufenen Jahr 32,3 Millionen Euro um (2009: 32,3), Fleischmann 18,4 Millionen Euro (2009: 18,1). Veränderungen gab es allerdings innerhalb der Produktverteilung bei Fleischmann: Die Premiummarke Fleischmann H0 konnte ihren Anteil auf 56 Prozent gegenüber 44 Prozent von Fleischmann N ausbauen. 2009 hatte sich der Umsatz noch annähernd gleich verteilt. Dies ist unter anderem durch die Internationalisierung des Produktabsatzes innerhalb der Modelleisenbahn Holding gelungen.

Wirtschaftliche Ziele 2011: Steigerung von Umsatz und Ergebnis

Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Heher ein moderates Wachstum beim Produktumsatz von zwei bis drei Prozent auf etwa 52 Millionen Euro und eine weitere Verbesserungen der Geschäftsergebnisse auf ein EBIT von 2 Millionen Euro sowie ein EGT von rund 1 Million Euro. Die Investitionsquote wird 2011 4,8 Millionen Euro betragen, davon fließen allein 4 Millionen Euro in neue Produkte.

Von: Pressemeldung Modelleisenbahn Holding GmbH

Gruß Backi

Das hams se in der fehlenden Endkontolle rausgehauen.

Gruß Herbert.
Na wenigstens die Marketingabteilung ist in der Lage, eine - eigentlich eher für die Produkte wünschenswerte - Qualität abzuliefern.

Kopfschüttelnden Gruß Torsten
Wenn die weiter ihren Ruf so ruinieren, hats sich bald aus ge-ebit-tet, oder wie das auf Finanz-Neu-Deutsch heißen mag. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Solange die Abverkaufsaktionen im Präsenzhandel mir eine eingehende Warenprüfung bei vernünftigen Einkaufskosten ermöglichen, solange werde ich auch weiterhin das ein oder andere Modell erstehen. Im Versand zu Listenpreisen geht da gar nichts. Fast 40 Euro für 'nen 2 achsigen Personenwagen??? Nee, geht nicht, kann ich mir nicht erlauben. Und Loks jenseits der 170 Euro für 'ne einfache ELok... nee, geht auch nicht. Komplzierte Dampfer können schon mal was kosten, keine Frage, die 70er hab ich ja auch teuer gekauft und sehe, wie sie nun mit >40% Rabatt verramscht wird. Werde sicher nicht wieder so schnell zuschlagen. Aber ich finds nach wie vor 'ne tolle Lok, auch wenn man bei 2 Lampen hätte bleiben sollen. 2 von 3 z beleuchten ist jedenfalls völlig in die Hose gegangen... aber wir haben ja einen scharfen Saitenschneider

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und hoffe, daß man die Erkenntnis gewinnt, daß zum Erfolg auch die Zufriedenheit des Kunden nötig ist.

Hallo,

na 40 Euro ist ja noch preiswert, ich dachte ja mal, ich seh nicht richtig, DoSto-Steurwagen für 109 Euro, gut da mag ein Lichtdecoder drin sein (hoffe ich mal bei dem Preis) aber normal sind doch solche Preise nicht mehr!
Tja, irgend wie hat ja GFN oder Rocmann die Modelleisenbahner erfolgreich erzogen, doch lieber ein halbes Jahr auf die Ramschaktionen zu warten statt gleich zu kaufen ...

Grundstück in Nbg verkauft, kenn mich da nicht so aus, heißt das, keine Fleischmann-Heimat mehr in Nbg?

LG wobu
Hallo,

vor einiger Zeit war hier noch zu lesen, dass es besonders bei Flm finanziell alles andere als gut aussieht (habe schon die Suche bemüht, aber leider kann ich den Fred nicht mehr finden).... interessant, dass es urplötzlich wieder ganz anders aussieht.
Mal sehen, was wirklich stimmt.

Gruß
Marco
Zitat

Fleischmann 18,4 Millionen Euro (2009: 18,1). Veränderungen gab es allerdings innerhalb der Produktverteilung bei Fleischmann: Die Premiummarke Fleischmann H0 konnte ihren Anteil auf 56 Prozent gegenüber 44 Prozent von Fleischmann N ausbauen. 2009 hatte sich der Umsatz noch annähernd gleich verteilt. Dies ist unter anderem durch die Internationalisierung des Produktabsatzes innerhalb der Modelleisenbahn Holding gelungen.




In 2010 hatte Fleischmann N also nur noch rund 50% Anteil an 18,4 Mio .. = 9,2 Mio

In 2009 waren es aber noch rund 56% Anteil an 18,1 Mio  = 10,136 Mio - also in 2010 fast eine Million EUR weniger bei Spur N im Vergleich zum Vorjahr.

Dazu die PR-Blase :
Dies ist unter anderem durch die Internationalisierung des Produktabsatzes innerhalb der Modelleisenbahn Holding gelungen.

Vielleicht liegt es eher auch an der Produkt-Qualität durch die "Internationalisierung" der Spur N Produktion ...

Wie auch immer - das Ergebnis scheint für die PR Abteilung "gelungen" (!) zu sein ...

gaga
Das zeigt mal wieder ganz deutlich das es nur noch ums Geld geht, die Geldgeber ( also die Käufer )aber nicht gefragt oder beachtet werden......

Nur weiter so.

Übrigens hat Märklin mitlerweile auch so eine Art "Knebelverträge". Schaut mal bei Lippe in den Blog. Da heißt es Rabatt max. 10%
Da drohen wohl auch Einheitspreise.
Das haben wohl auch schon einige gemerkt.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/news/mslblo...%A4rklin+Preise.html

Grüße
Uwe

Hallo,

ich hol den Thread von 2011 mal ans Tageslicht - fand den Titel, ironisch interpretiert, passend.

DSO sagt: Sozialplan bei Fleischmann in Heilsbronn abgeschlossen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6462962

Original-Quelle:
http://www.finanzen.ch/Nachrichten/Heilsbronn--...abgeschlossen-469904

Zitat:
Am Standort Heilsbronn verbleiben 27 Mitarbeiter im Entwicklungs- und Engineering-Zentrum der Marke Fleischmann.

Grüße
Werner K.
Hallo und ein Nachtrag:

Hier ein kleiner Bericht des bayerischen Rundfunks zum nahezu kompletten Ende der Fleischmann-Produktion in Heilsbronn.

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/flei...esellschaft-100.html

Grüße
Werner K.
Tja in Zukunft dann keine Weltrekordschienen mehr.

Sorry aber das ist doch echt lächerlich.
Hallo !

Da hört man das Totenglöckchen für die restlichen 27 Mitarbeiter schon läuten,auf dem nun viel zu
großem Betriebsgelände.       Eben "German Excellence"  

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;