1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bau von Häusern

THEMA: Bau von Häusern
Startbeitrag
KJM - 13.02.11 08:53
Hallo alle,

nachdem ich vor einem Jahr neu mit meiner Moba gestartet bin, will ich meine Frau einbeziehen in unser aller schönes Hobby.  Sie würde gerne "Häuschen" bauen, hat aber die Befürchtng, es sei zu schwer.
Daher die Frage:  Kann man von den bekannten Herstellern (Faller, Vollmer, Kibri + Co) eine Aussage treffen, wessen Bausätze leichter oder schwieriger zu bauen sind?


Gru Karl

hallo karl,


bei kibri gibt es häuser , die sind  "Ididoiensicher" und auch zu bauen ohne kleber - Stecksystem..

ich verbaue sehr gern AUHAGEN ......

gruß klaus
moin

m.E. nach hat jeder Hersteller "leichter" und "schwieriger" zu bauende Modelle im Programm.

lG
Volker
Moin Karl,

das erste Häuschen ist immer das Schwierigste - mein Nachwuchs hat im zarten Alter von 7 Jahren das erste Haus zusammengebaut - es ist kinderleicht. Jetzt liegt es an deiner Geduld und deinen Ansprüchen, ob du deiner Frau mit deinen 30 Jahren Erfahrung zur Seite stehen kannst.
Falls ihr das Kleben nicht liegt, kann sie Preiserlein anmalen, Fahrzeuge altern, Bäume basteln, SMD-Beleuchtung an Fahrräder frickeln - es gibt so viel zu tun!

martiN.
Moin Karl,

Zitat

Sie würde gerne "Häuschen" bauen, hat aber die Befürchtng, es sei zu schwer.



da hilft nur eines: Bausatz kaufen, Plastikkleber, scharfes Messer und Feile dazulegen und anfangen!
Erst danach kann sie es beurteilen, ob es zu schwer oder zu leicht ist.

Gruß
Kai
Moin,

das ist alles kein Hexenwerk. Die Bauanleitungen sind gut und "idiotensicher". Wie es Kai gesagt hat: ein paar einfache Bausätze kaufen und loslegen...

Gruß Tom
Am besten erstmal "klein" anfangen - also Bausätze mit wenigen Teilen. Die Komplexität wächst mit der Größe und Detailliertheit der Gebäude, das ist bei allen Herstellern so. Wichtig ist gutes Werkzeug (schnittfeste Unterlage, scharfes Bastelmesser, feine, kleine Feile) und der richtige Kleber, z. B. Faller Expert.
Und natürlich - Geduld! Zusammengeklebte Teile brauchen eine Weile, bis sie vom Kleber angelöst und verbunden sind. Solange ist alles noch frei verschiebbar und fällt auch gerne mal wieder auseinander, wenn es nicht fixiert wird.

Gruß
Peter
Mahlzeit,

hier wird viel von Messern und Feilen geschrieben, wichtig ist m. E. aber auch ein watenfreier Seitenschneider um die Bauteile vom Spritzling zu trennen.

lG
Volker
Moin Karl,
wie meine
Vorredner ( Schreiber ) schon treffend sagten , das ist beileibe kein Hexenwerk und druchaus zu händeln , zumal Frauen , denke ich mal , da noch ein besseres Händchen für filigrane Teile haben dürften als wir Männer .
Wie in Antwort @ 7 beschrieben halte ich einen watenfreien Seitenschneider ( ich habe mir den von Faller geholt , klappt super ) für sehr wichtig und hilfreich . Sandpapierfeilen , einen guten Kleber  dazu , dann klappt das . Mir ist aufgefallen , das die verschiedenen Hersteller ihre Bauanleitungen jeweils etwas anders gestalten , man blickt da aber durch . Wichtig ist , sich alle Spritzlinge mit den Teilen zurecht zu legen und genau die Arbeitsschritte der Anleitungen ein zu halten . Anfangen mit ganz einfachen , simplen Häusern dann kommt die Routine für schwierige Bausätze von ganz allein . Ganz wichtige Info , es müssen nicht immer alle gelieferten Tele restlos verbaut werden . Bei einigen Herstellern sind Spritzlinge dabei die nur ein paar benötigte Teile für den jeweiligen Bausatz enthalten , aber am Spritzling  befinden sich noch mehr Teile . Aus Kostengründen wrid das wohl so gemacht und man hat dann noch Teile für die Grabbelkiste .
Da kommt dann einiges an Teilen zusammen  die man , irgendwann , immer gebrauchen kann .
Also , nichts wie ran an den Speck , ähh... Bausatz und viel spaß .
Gruß
Thomas
Moin moin,
so hat meine Frau angefangen.

Gruss, Carsten

Die von Netter_Carsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Also von der Übersicht der Baupläne finde ich -bis jetzt- FALLER am besten. Auch vom Material her sind die gut. Kurz dahinter kommt auf Platz2 VOLLMER. Obwohl ich´s noch nicht ausprobiert habe scheinen mir die Kibri-Bausätze recht einfach.
Aber wie Kai (#4) schon sagte, ausprobieren!

Grüße von
   Phips
Etwas schwierig finde ich immer mal wieder die Dächer bei Eckhäusern. Hier wird teilweise in stumpfen Winkeln geklebt und da bräuchte man manchesmal 4 Hände, nur passen die Finger alle gar nicht nebeneinander. Abhilfe schaffen kleine Gummibänder, die aber auch nicht zu stramm sitzen dürfen. Alles andere halte ich für völlig unkritisch ;)
also was NICHT geht ........ HELJAN ......

ich hol mir gerde den Nerv , und das bei einem H0 Bausatz
Die Wände sind Wellig,die Bodenplatte verzerrt, etliche Grate.....

neeeee nicht schön zu bauen

gruß klaus
Servus Klaus #12,
Zitat

also was NICHT geht ........ HELJAN ......

Kann ich nicht bestätigen, habe eine Besandungsanlage in N gebaut und habe dabei nur zum Schluß "geschimpft": Zu groß dimensioniert (Maßstab passt!)

lG
Volker
Hallo !

...das ist keine Werbung !
...aber der Kibri-Bausatz ist günstig zu bekommen,
und für "Häuslebauer-Anfänger" einfach zu bauen.
Teilweise sind die einzelnen Teile zum stecken.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo volker,

mhhh..... ich finde es ist nun in H0 eher etwas verniedlicht :-O

wenn ich das ding fertig habe mach ich ein foddo :)

gruß klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;