1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hersteller Beiträge erwünscht?

THEMA: Hersteller Beiträge erwünscht?
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 13.02.11 10:20

Umfrage-Zwischenstand

Hersteller Ankündigung - Neuheiten Info erwüscht ?
Ja das kommt mir gelegen
144 Stimmen (87.27 %)

Ist mir egal
12 Stimmen (7.27 %)

Nein wünsche ich nicht
9 Stimmen (5.45 %)


Insgesamt 165 Stimmen

Einen schönen Guten Morgen wünsche Ich euch allen.

Mein Anliegen ist folgender, nach einem Beitrag das jenes oder etwas neues erhältlich ist bekommt man unterschiedliche Resonanzen, die ja auch verständlich sind da die Meinungen darüber ja nicht unter einem Hut zu bringen sind: Man bemüht sich aus einigen Threadfragen heraus, Wünsche zu erfüllen indem man das Produkt verwirklicht. Viele Anregungen kommen auch per PN zu uns und wir versuchen es zu realisieren. Ist dann jenes erwünschte machbar oder gar lieferbar möchte man der Allgemeinheit dies auch mitteilen. Leider wird dies von einigen positiv aber auch negativ aufgenommen. Wir selbst sind für Information sei es von Usern oder direkt vom Hersteller, was denn nun auf dem Markt kommt, dankbar. Auch wir finden das Informationen vom Harburger z.B. sehr dem Wissensstand über Neuheiten erweitert. Um aber der Mühen und auch negativer Argumente entgegen zu wirken bitten wir euch ob dies weiterhin erwünscht ist, das Hersteller oder Kleinserienhersteller ihre bevorstehenden Produkte kundtun. Zum Abschluss möchten wir hier nur erwähnen das es den Foren zu verdanken ist das einige Projekte verwirklicht werden konnten ! Dafür gebührt ein Dankeschön !!

Mit bestem MOBA Gruss Frank



Man muss unterscheiden zwischen Herstellerbeiträgen und Händlerbeiträgen. Händlerbeiträge sind kritischer, wenn sie fast auschließlich der "Kauf bei mir"-Botschaft dienen...

Gruß
Eglod
Guten morgen allerseits,

ich denke, wenn man schon ein so gut organisiertes Forum hat, mit vielen interessanten Themen, dann gehört die Vorstellung von Neuheiten mit dazu.

Es finden sich für jedes Problem Ansprechpartner, die über den Sinn oder Unsinn eines Beitrages diskutieren. Der eine bevorzugt Digitalisierung, der Andere noch Analog. Aber wichtig ist für beide, was gibt es, was kann man wo verwenden. Gerade Nischen,- Kleinserienhersteller sind hier doch sehr willkommen. Wenn auch  manche Forumsteilnehmer vieles aus Insiderkreisen berichten, alles können diese auch nicht wissen. Also meiner Meinung,nach gehört alles Wissenswerte in das Forum.

Und noch einen Dank an viele.  - Wenn ich andere Foren besuche (nicht unbedingt Modellbahn), dann komme ich zu dem Schluss, dass an vielen Foren dder Sprachschatz verloren gegangen ist!!! Hier bei 1 : 160 habe ich bisher nur sachliche Beiträge , teilweise mit einer Portion Humor gewürzt vorgefunden. Ich glaube dass dies in der ständig steigenden Zahl von Neuanmeldungen zum Ausdruck kommt. Neuanmeldungen bei angeblich rückläufigem Modellbahninteresse.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Mit besten Grüssen
Klaus
Hallo Frank

ich sehe es EXAKT so wie Eglod. Man kennt ja mittlerweile so seine Pappenheimer. Wenn man sich den Laden mal anschaut, sieht man, warum manchmal zu gewissen Dingen geraten wird. Klar, weil in dem Laden nur diese Dinge erhältlich sind. Wenn 99% der eingestellen Beiträge darauf zielen, auf seinen Laden aufmerksam zu machen, ist das in meinen Augen nicht korrekt.
Ein Herstellerbeitrag hingegen ist im Normalfall relativ unproblematisch, da der Hersteller ja "nur" auf seine Produkte aufmerksam machen möchte.
In eurem Fall ist das natürlich etwas zweigeteilt. Ich sehe manches auch etwas kritisch, aber der große Pluspunkt liegt meiner Ansicht nach darin, dass hier sehr stark auf Kundenwünsche eingegangen wird. Ein weiterer Punkt, welchen ich sehr positiv sehe: Es gibt wenig Konkurrenzdenken. Wenn ein Produkt besprochen wird, kommt keiner und sagt: "wir haben etwas, das viel besser ist".
Deshalb sehe ich eure Vorgehensweise als OK an.

Viele Grüße
Tomi
Man muss m.E. unterscheiden zwischen Hersteller- und/oder Händlerbeiträgen zu einem Thema und Hersteller- und/oder Händlerbeiträgen in eigener Sache, z.B. Neuheit oder besonderes Angebot.
Beide sind zweifellos erwünscht, aber bei letzteren bitte in einer eigenen Kategorie, dann kann der Forumsleser ganz gezielt nachschauen oder, wenn es ihn absolut nicht interessiert, auch nicht und das Geschmäckle der Schleichwerbung wird auch vermieden.
Hallo,

ich halte von Beiträgen der Hersteller hier nichts. Nicht, weil ich daran kein Interesse habe, im Gegenteil. Aber in diesem Forum wäre dies eine Zumutung.

Wenn hier z. B. das Wort "Fleischmann" in x-beliebigem Zusammenhang fällt ist garantiert, daß es sofort zu Ausfällen bis zu Haßtiraden gegen Fleischmann kommt. Das alles dann in kurzen Taktzeiten. Wie soll man da z. B. Fleischmann zumuten, hier als Firma bzw. Marke aufzutreten?

Ähnlich geht es hier anderen Firmen. Ich kann mich noch zu gut an den Kreuzzug gegen Arnold erinnern. Ich weiß auch von KSH, die sich sehr abfällig zum Forum äußern.

Gruß
Rainer
Moin,

ich finde Mitteilungen von Herstellern über Neu-/Weiterentwicklungen sehr gut! Also nicht von der einen oder anderen negativen Stimme beeinflussen lassen...   

Mitteilungen von reinen Händlern dagegen sehe ich kritischer - aber sie "stören" auch nicht wirklich, solange es in einem erträglichem Rahmen bleibt...

Gruß Tom
@5 Rainer

...das mag bei den großen Herstellern stimmen - aber gerade bei Kleinserienherstellern ist doch das Forum hier klasse - sowohl für den Hersteller als auch für uns.

Tom
Hallo,

wieso wußte ich schon vor dem anklicken, WER diesen Thread gepostet hat ... ?

ha ha ha

gaga
Auf "kauf mich"-Beiträge kann ich verzichten. Sachliche Berichterstattung oder auch Marktforschung empfinde ich hingegen durchaus als Bereicherung des Forums.

Wann sachliche Berichterstattung und Marktforschung in "kauf mich" umschlägt, hat auch etwas mit Penetranz und Kadenz zu tun...

Felix
Hallo Frank,

ich sehe darin kein problem, ich würde es sofgar begrüßen wenn DIE GROSSEN sich mal der Kritik - die es immer wieder gibt - hier im Forum stellen würden, das sie mitlesen ist bekannt.

Das die Gefahr der Eigenwerbung entsteht wenn jemand SEIN neues Produkt vorstellt istz auch logisch - das der Hersteller was verkaufen will ist doch klar, oder nicht.
Ich habe damit auch kein Problem, auch von diversen lieferbaren Neuerscheinungen oder tsetberichte wie sie Ingo seinerzeit oft gemacht hatte. Gerade dies Testberichte waren sehr informativ - aber er wurde diesbezüglich leider vergrault, weil einige sich über seine Eigenwerbung aufregen.
Ohne Eigenwerbung gäbe es aber auch kein Quelle wo man z.B. heute noch alte Arnold Ersatzteile bekommen kann. Und Ersatzteile (wenn es mehrere werden) bei Ingo bestellt sind günstiger als bei meinem Händler vor Ort.

Das ganze gehört aber auch in ein spezielle Rubrik, eventuell sollte auch eine neue dafür bereitgestellt zu werden, ansonsten aber in die Rubrik Hersteller.
Ausagekräftige Überschrift sollte sein, damit jeder direkt entscheioden kann, will ich lesen oder nicht.

Ich bin Grundsätzlich dafür.

Gruß Detlef
Hallo,

ich würde mich über Beiträge von Herstellern freuen. Neben der Präsentation von Neuheiten und Weiterentwicklungen könnten so auch auf einfach Weise aufkommende Fragen beantwortet werden. Selbst einer offiziellen Sichtweise zu Gerüchten und Spekulationen wäre damit ein Forum gegeben.

Und das "Geschmäckle der Schleichwerbung" kriegt man imho ganz einfach in'n Griff. Würden sich diese Herstellerbeiträge von dem "normalen" Forumsgeschäft genauso abgrenzen wie die Off-Topic-Beiträge oder die Links zu mobablog.info, also sich in einem separaten Abschnitt auf der Forum-Übersicht sammeln, so schafft das den meiner Meinung nach notwendigen Abstand.

Grüße
Werner K.
Hallo,
bin ganz den Ansichten von Rainer und Felix.
Grüße
Werni
Hallo,

Ich finde es in Ordnung, wenn Hersteller auch im Forum ihre Produkte vorstellen dürfen. Das gibt nämlich den versierteren Moba-Kollegen die Möglichkeit, recht schnell Stellung zu nehmen. Anfänger wie ich werden dann vor so manchem Fehlkauf bewahrt, wenn die Fachleute ihre Meinung zu den vorgestellten Produkten abgeben können.

Gruß Winfried
Hallo,

nach HERSTELLERbeiträgen wurde ja gefragt. Sehr gerne! So wird man eher mal auf die Kleinserienproduzenten aufmerksam. Und die "Großen" hätten direkt Gelegenheit sich zu Fragen, Problemfällen usw. zu äußern, bzw. Neuprodukte im Detail, also mit ergänzenden Informationen, vorzustellen. (Wenn SIE es denn wünschen, bzw. hierzu fachlich in der Lage sind.)

MfG
Michael
Guten Tag,

wenn Hersteller (groß oder klein) sich mit ihren Produkten hier den Fragen den breiten Masse stellten, dann hat das doch sehr den Charakter einer Modellbahnmesse. Allerdings mit den Vorteilen, dass diese rund um die Uhr, das gane Jahr stattfände und der Hersteller die Gelegenheit hat, sich mit speziellen Anfragen gezielter auseinander zu setzen, da er sich für die Antwort Zeit nehmen kann um sein Produkt daruf zu prüfen. Wie oft hört man auf Messen Sätze wie: "das können wir Ihnen noch nicht sagen", "da kann ich Ihnen HIER jetzt nicht weiterhelfen". Das wäre hier im Forum anders.

Für den Hersteller der sich dem stellt ist es sicher nicht einfach, da er sich mit viel zum Teil auch unsachlicher Kritik befassen muss. Aber auch für die Forenteilnehmer sicher nicht ganz einfach, sich allein auf nur auf das eine vorgestellte Produkt zu konzentieren und keine Verallgemeinerungen über die gesamte Produktpalette oder die Preispolitik rauszuhauen.

An sich sicher kein einfaches Gebiet aber dennoch interessant und grade bei den Kommunikationsmöglichkeiten mit Herstellern sicher ein Schritt in die richtige Richung. Ich bin dafür. Auch das Händler die Produkte der Hersteller vorstellen, wenn diese es noch nicht getan haben. Denn ein VORSTELLEN eines bestimmten Händlers zwingt ja nicht zum KAUF BEI MIR. Das kann ja wohl noch jeder sebst entscheiden, wo er sein Geld ausgibt oder??

Gruß, Felix B.

Hallo Felix
Zitat

Auch das Händler die Produkte der Hersteller vorstellen,

dagegen ist generell nichts einzuwenden. Aber leider ist es in manchen Fällen so, dass Händler die Foren dazu verwenden, sich hier "in den Vordergrund" zu rücken. Ein Händler, der nur auf Produkte verweist, die es bei ihm zu kaufen gibt bzw. er noch dazu auf seinen "Laden" hinweist, ist für mich nicht seriös.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Ingo (Harburger Lokschuppen). Er hat es nicht nötig, seinen Laden in den Vordergrund zu rücken. Und jeder weiß trotzdem, dass man bei ihm etwas kaufen kann.

Viele Grüße
Tomi
Moin ,
wünsche Allen erst mal einen schönen Sonntag .
Ich sehe das so . Neuigkeiten kann jeder Hersteller unter der Rubrik " Neues " ein -  und vorstellen . Solange ich dann die Web - Seite unter der Rubrik  " Hersteller " einsehen und mich dort informieren kann ist das in Ordnung . Wenn in einem Thread etwas Neues vorgestellt wird , ist ein gewisser ( ob nun gewollt oder nicht ) Werbeeffekt nicht zu vermeiden  und dagegen auch nichts ein zu wenden . Wenn jedoch unmissverstädlich rüberkommt " kauft nur bei mir , alles andere taugt nichts " , hat das natürlich ein Geschmäckle , wie man so sagt .
Ich denke , das die meisten Froumsmitglieder gegen eine sachlich und allgemein gehaltene Neuvorstellung eines Produktes , auf das ggf. von Modellbahnern schon gewartet wird , nichts einzuwenden ist .
Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk . Das ist mir allemal lieber als eine groß aufgemache Web- oder Shop - Seite  , dessen Betreiber dann mit Administrativen Dingen überhaupt nicht klar kommt und mit Bestellungen  und Versand der Ware nicht rüberkommt . Beispiele dafür gibt es hier im Forum zu Hauf .

Gruß
Thomas
Hallo,

also ich vermisse die Neuheitenvorstellungen vom Harburger sehr. Vieles, was mich eigentlich garnicht so sehr interssiert hat, habe ich dann gekauft, weil ich hier zum ersten Mal vernünftige Bilder und auch Beschreibungen sehen konnte. Klar ist Ingo auch ein Händler, aber jeder von uns ist erwachsen genug, selbst zu entscheiden, wo und was er kauft. Seine Vorstellungen hatten meiner Ansicht nach nie den Beigeschmack von Eigenwerbung. Für mich hat da ein begeisterter N Bahner gesprochen und kein MArktschreier, der nur seinen Kram loswerden will.
Aber leider gibt es, so auch hier, immer wieder Leute, die aus Prinzip schonmal immer dagegen sind und meinen sie seien dadurch besonders schlau und weltoffen, wenn sie zu allem was Negatives finden.

LG

Nico
Moin Nico ,
Deinen letzten Satz kann ich voll unterschreiben .
Dazu fällt mir immer folgende Weisheit ein : " Man sieht eher den Splitter im Auge des Nachbarn als den Balken im eigenen " .

Gruß
Thomas
Moin,Moin,

ich finde die Werbung der Kleinserienhersteller hier im Forum überaus interessant und informativ,
bitte weiter so

Und das sich Ingo im Moment rar macht  finde ich auch schade, seine Bilder und Info´s waren immer gut und sachlich.Auch die Informationen von Leisnig zu Brawa fand ich sehr gut---obwohl immer noch die Info zum Klackern an der V60 Ost ausstehen

Gruß vom Dorsch
Ja doch, das finde ich o.k.

Wenn es ja Ankündigungen für Erzeugnisse sind, die der Hersteller teils auf unseren Wunsch / Bedarf hin produziert hat oder will.
So kann ein Hersteller doch optimal komunizieren. Was wollt ihr denn?
Ein Hersteller der das Forum nutzt ist doch ein guter Partner. Dann kann er mich auch informieren, wenn das Produkt fertig ist. Teilweise gleich mit Anwendungserklärung.


Gruss Bimmler

P.S.  es handelt sich ja meist um Hersteller die ein bestimmtes Gebiet bedienen. Elektronik ,Kleinserien etc.  
Hallo,

der N-Markt entwickelt sich immer mehr zu Einmalserien und manche Hersteller verschwinden schneller vom Markt, als ihnen und uns lieb sein kann. Wenn ich dann noch epochenorientiert fahren und meine Anlage ausstatten will, muss ich mich schnell entscheiden, ob ich etwas kaufen will oder nicht. Vor diesem Hintergrund bin ich für alle Hinweise auf neue Produkte dankbar.

Allerdings finde ich auch, dass Ismael mit seiner Rubrik "Neues" dieses Interesse sehr gut abdeckt. Mir ist fast lieber, die Hersteller / Anbieter von Dienstleistungen wenden sich an den Admin, als dass sie selber posten. So wird eine einheitliche Form gewahrt, Ross und Reiter werden klar benannt und es ist völlig klar, in welcher Rubrik die Meldung erscheint.

Viele Grüße

Georg
Öhm, soll es hier um Forumsbeiträge von Kleinstherstellern gehen oder was verursacht hier Unsicherheit? Großhersteller haben doch die eigenen Homepages, über die man uns zeitnah über alle Neuigkeiten informieren kann.

Und solange die Hersteller nicht selber zu jedem Modell eine Serie(!) detailierter Fotos einstellen, muß ich den "Ingoformativen Service" mal ausdrücklich loben. Ingo macht das sehr gut, denn ein einziges Katalogfoto reicht nicht.

Gruß, Olaf
Hallo alle zusammen,

ich glaube es kommt wirklich auf die Form an.

Wenn ein Händler eine Großserienneuentwicklung hier vorstellt und darüber kritisch-neutral (kann ja trotzdem positiv sein) berichtet, bin ich für solche Einträge dankbar (Ingoformative Grüße )

Was so auf dem "Kleinserienmarkt" los ist, so finde ich diese HP hier sehr informativ.

Warum ich jetzt HP schreibe? Eben das ist der Punkt für mich. Ein Forumseintrag so ungefähr "endlich lieferbar und kostet bei mir 1199,99 €" - auf sowas kann ich auch verzichten. Eine gute Rubrik dafür hätte Ismael ja hier im Forum: Neu im Handel (ähäm, Isamel, kann doch nicht sein, daß seit KW 47/10 nichts mehr ausgeliefert wurde, oder?). Der einzige "Nachteil" an dieser Rubrik: Ismael muß einpflegen und der User muß hinklicken (vielleicht wäre da auch ein "Update" ähnlich dem Kleinanzeigenmarkt möglich?).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo!
Ja. wenn:
Neuheitenankündigungen nur dann, wenn sie in den nächsten 14 Tagen wirklich auf den Markt kommen.
Hersteller infos, ja wenn:
z.B. bei der GFN 92 585 (70 9206) eine Rückrufaktion  vom Hersteller gestartet würde.
Wäre auch beim falsch bedruckten Wagen 1/2. Klassewagen aus der Zugpackung Ansbach-Windsbach (80 6201) wünschenswert.

Stellungnahmen zu allgmeinen Fragen:
z.B. Dekodereinbauten....
z.B . Firmenausrichtung für die Zukunft.
Z.B. Anküdigungen für Tage der offenen Tür, z.B.bei Piko (dieses Jahr wohl am  Sa 25.6.2011 9 h- 17 h)
Gruß
thomas.splittgerber, berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;