1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Was ist los bei Herpa?

THEMA: Was ist los bei Herpa?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 13.02.11 14:04
Hallo

Auf der Suche nach einem Herpa Sattelschlepper finde ich nur, daß ab 11.02.2011 alles
nicht mehr produziert wird:

Artikel nicht mehr lieferbar Item sold out 11.02.2011  
Shopping: Der Artikel ist werksseitig ausverkauft, kann jedoch noch im Handel erhältlich sein. Fragen Sie bei Ihrem Herpa-Händler in Ihrer Nähe nach.

http://www.herpa.de/collect/%28S%28sb0gjx4503zz...xpress=1&thumb=1

Geben die auf?

Gruß
Thomas

Hallo,

ja und steht ja wirklich bei allen (nicht nur 1:160) Artikel so!

Entweder man hat sich da einen tollen Datenbankfehler eingebaut (was ich mal als wahrscheinlicher hoffen will) oder was manche schon hinter vorgehaltener Hand gesprochen haben ist ernsthafte Wirklichkeit geworden - der Produzent in Fernost hat knallhart gekündigt und nun muß man erstmal nach einer neuen Lösung suchen!

LG wobu
Hallo,

... was ist ein Auslaufmodell ?

http://www.google.de/search?q=herpa+2010+%22Ite...qi=&aql=&oq=

gaga
Hallo,

... und was willst Du uns jetzt damit sagen?

LG wobu
... nachdenken !
... und z.B. die Datumsangaben (2010) beachten !
http://www.google.de/search?q=herpa+2010+%22Ite...qi=&aql=&oq=

Das scheint ein bei Herpa übliches Abkündigen zu sein - wurde es doch bereits früher in dieser Form praktiziert ...

gaga
Hallo Zusammen,

das alles was hier gelistet ist, ist entweder lieferbar oder in Nachproduktion:

http://www.ctd-modellbahn.de/kid-63-LKWs.html

"Bestellbar" meint verfügbar, "bald lieferbar" heißt in Nachproduktion oder nach Erscheinen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Euer Jan
Hi

Danke für die Links.
Komisch, dieses:
Fast alles nicht mehr produzieren -  ganz wenig verfügbar - bald wieder mehr verfügbar
Verfahren...

Hab noch was Passendes gefunden und warte dann mal auf den DHL Sattelzug.

Gruß
Thomas
@ Alfred:

... immerhin waren das weitaus weniger Artikel als jetzt betroffen sind und auch alle Dati sind nicht auf einen Tag konzentriert!

@Holger:

... interessant, was man alles NICHT findet, wenn man bei der Produktsuche "1:160" eingibt!

@ Jan:

... wer weiß, ob diese Mitteilung schon alle Händler erreicht hat bzw. haben eben Händler noch was am Lager!

Wie gesagt, ich hoffe ja auch, es handelt sich nur um eine ungwöhnlich Datenpflege und der ganz schlimme Fall bleibt allen Herpa-Kunden erspart!

LG wobu
moin
es liegt völlig anders bei herpa. Habe das mir bei meinem Händler mal erklären lassen.

Herpa produziert seit der Insolvenz vor einiger Zeit unter dem neuen Eigentümer nur noch einmal Serien auch limitierte Auflage genannt.
z.b. Modell A - 500 Stk.
Im System (Internetseite) werden 500 Stk angelegt und mit jeder Bestellung die ins System eingegeben werden wird diese Menge abgezogen von 500 Stk.
Wenn also Händler 1 den Artikel 15x bestellt sagt das System 500 - 15 = 485
Händler 2 den Artikel 20 x bestellt sagt das System 485 - 20 = 460
usw.
irgendwann ist die Menge durch Bestellungen/Vorbestellungen ausverkauft und nicht mehr lieferbar.Dann zeigt das System nicht mehr lieferbar .
Weil die Auflage abverkauft ist(durch Vorbestellungen etc).

Händler vor Ort haben aber dieses Modell bzw. bekommen es .
Man kauft ja nicht bei Herpa sondern im Fachhandel.

Übrigens so arbeiten auch Internetseiten von Märklin,Roco usw.da geht es genauso.

Daher ist die Info auf der Internetseite nur dann wichtig wenn man den Artikel nicht bei seinem Dealer bekommen hat und dieser sagt : bestell ich dir - nee geht nicht weil der Ausverkauft ist.
(So würde jeder dem Händler die Hütte breit laufen und der müste nach Wochen des warten zugeben das er den Artikel nicht mehr bekommt. Aber Grundsatz im Handel: ein Kunde im Laden kann Geld da lassen - einkaufen. Also ködert der Händler den Kunden.)

Mit dieser Info weiss der Kunde , ok bei meinem Händler werde ich den Artikel nicht bekommen ich suche also einen anderen Händler der den Artikel noch hat.

Das hat absolut nix mit irgendwelchen Lieferengpässen,Querellen etc. zu tun.
Sondern nur :
Fachhandel kann nicht mehr bestellen ,  nur die bereits bestellte Modelle ausliefern und abverkaufen.

So bekommst du ohne probleme die Modelle noch im Handel . Must nur einen Händler finden der das Modell hat.

Wer natürlich erwartet das er ein Modell 5 Jahre lange kaufen kann der hat verloren, die Zeiten sind vorbei.

So einfach ist das zu verstehen.

ratze68

Hallo,

Bei Herpa läuft das so: Die Modelle, insbesondere die LKW,  werden idR. in einmaliger Auflage produziert und sind bei Herpa auch nur so lange verfügbar, bis diese Auflage abverkauft ist. Oftmals werden nur unwesentlich mehr Exemplare produziert, als von den Händlern vorbestellt wurden. Jahrelange Verfügbarkeit wie bei Wiking kennt man bei Herpa nicht.

Gruß Lothar
Hallo Wobu

Ja leider hat Herpa keine gute Suchfuntion und man muss, da man die Erweiterte suche erst einsetzen kann wenn man in den einzelnen Kategorien ist, viel zeit damit verbringen alles
zu finden was angeboten wird.


Gruss Holger

Hallo ratze68

Zitat

Wenn also Händler 1 den Artikel 15x bestellt sagt das System 500 - 15 = 485
Händler 2 den Artikel 20 x bestellt sagt das System 485 - 20 = 460
usw



und wo bleiben die anderen 5 ???
jetzt wird´s kritisch

grübelnd
Volker

Die tauchen dann als Dachbodenfund bei ibää auf!

LG wobu
@12+13
was will mir dieses sagen ??

welche anderen 5
und
wieso Dachbodenfund ?

Bitte diese Einträg erklären , verstehe absolut keinen Zusammenhang mit meinem Eintrag.

Hab ich einen auf der Leitung stehn???????????

danke

Hallo Rolf,

dann sieh Dir mal Deine Rechnung an:

485 - 20 = 460 ! Da fehlt doch was oder?

Und ich dachte dann, die hat jemand abgezweigt und die tauchen dann bei ibää auf ...

LG wobu
@15
klock der stein ist gefallen.

bin ich aufgefallen , das sind die 5 modelle für pförtner,putzfrau,staplerfahrer bei herpa und mich.

es ist sonntag.mein taschenrechner ist bei seiner freundin dem laserdrucker.

ratze



Siehst Du und da Pförtner, Putzfrau und Staplerfahrer kein Herpa sammeln, bei Herpa bin ich mir da nicht so sicher, tauchen die bei ibää auf!

LG wobu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;