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THEMA: Großprojekt im Maßstab 1:160
THEMA: Großprojekt im Maßstab 1:160
BR118 - 13.02.11 15:14
Hallo Gemeinde
Habe eben in der Zeitung gelesen das die EF-Schelklingen
ein Großprojekt starten in Spur N.
Mich würde interessieren, ob hier im Forum jemand ist, der an diesem Projekt teilnimmt?
Hätte ebenfalls Interesse daran teilzunehmen.
http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehingen/art4295,838408
Gruß Uwe
Habe eben in der Zeitung gelesen das die EF-Schelklingen
ein Großprojekt starten in Spur N.
Mich würde interessieren, ob hier im Forum jemand ist, der an diesem Projekt teilnimmt?
Hätte ebenfalls Interesse daran teilzunehmen.
http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehingen/art4295,838408
Gruß Uwe
Hallo Uwe
habe vorgestern von einem Bekannten darüber gehört. Allerdings waren mir die Hintergründe noch nicht bekannt. Danke für den Link.
Was mich erstaunt, sind die geplanten 10.000 Euro. Das erscheint mir sehr günstig für ein "Mammutprojekt". Und bei 41 Mitgliedern sollte das doch ohne viele Sponsoren möglich sein, oder übersehe ich hier etwas?
Ansonsten finde ich ein solches Projekt gut. Auch in meiner Gegend war mal eine Großanlage in der Spur N geplant. Leider führten versch. organisatorische Gründe dazu, dass das ganze momentan auf Eis gelegt ist.
Aber wie man in Dietenhofen sieht, kann ein Projekt in unserer Spurweite funktionieren. Hoffen wir mal das Beste, dass es auch in Schelklingen funktioniert.
Viele Grüße
Tomi
habe vorgestern von einem Bekannten darüber gehört. Allerdings waren mir die Hintergründe noch nicht bekannt. Danke für den Link.
Was mich erstaunt, sind die geplanten 10.000 Euro. Das erscheint mir sehr günstig für ein "Mammutprojekt". Und bei 41 Mitgliedern sollte das doch ohne viele Sponsoren möglich sein, oder übersehe ich hier etwas?
Ansonsten finde ich ein solches Projekt gut. Auch in meiner Gegend war mal eine Großanlage in der Spur N geplant. Leider führten versch. organisatorische Gründe dazu, dass das ganze momentan auf Eis gelegt ist.
Aber wie man in Dietenhofen sieht, kann ein Projekt in unserer Spurweite funktionieren. Hoffen wir mal das Beste, dass es auch in Schelklingen funktioniert.
Viele Grüße
Tomi
wolfgang(berlin) - 13.02.11 16:08
Hallo,
ich glaube der Reporter hat eine Null vergessen.10.000 € kostet schon eine 3-4 qm große Anlage zuhause.Zugeggebenermaßen gut ausgestattet aber ohne Rollmaterial.Aber klasse das soetwas in Angriff genommen wird.
wolfgang(berlin)
ich glaube der Reporter hat eine Null vergessen.10.000 € kostet schon eine 3-4 qm große Anlage zuhause.Zugeggebenermaßen gut ausgestattet aber ohne Rollmaterial.Aber klasse das soetwas in Angriff genommen wird.
wolfgang(berlin)
Hallo,
wenn man die Abmessungen betrachtet (6,5m x 5m) und wie dem Foto zu entnehmen ist, die Fläche nicht voll ausgefüllt, ist die Zahl von 10.000 Euro vlt. schon realistisch. Und bei 41 Mitgliedern ist das im Schnitt gar nicht soo viel - ich weiß, für Schüler und jemand ohne Einkommen ist das ganz schön viel - aber es wird ja bestimmt nicht gleich alles auf einen Schlag benötigt.
LG wobu
wenn man die Abmessungen betrachtet (6,5m x 5m) und wie dem Foto zu entnehmen ist, die Fläche nicht voll ausgefüllt, ist die Zahl von 10.000 Euro vlt. schon realistisch. Und bei 41 Mitgliedern ist das im Schnitt gar nicht soo viel - ich weiß, für Schüler und jemand ohne Einkommen ist das ganz schön viel - aber es wird ja bestimmt nicht gleich alles auf einen Schlag benötigt.
LG wobu
Hi,
irgendwie seh ich 32,5 m² nicht als Grossprojekt. Ist zwar eine grosse Anlage, aber im Vergleich zu anderen Ausstellungen trotzdem relativ klein.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man bei einer Anlage mit 1000.- Euro pro Quadratmeter rechnen sollte. Da finde ich die 308.- Euro, die da eingeplant sind irgendwie etwas sehr wenig.
Gruesse
Dusty
irgendwie seh ich 32,5 m² nicht als Grossprojekt. Ist zwar eine grosse Anlage, aber im Vergleich zu anderen Ausstellungen trotzdem relativ klein.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man bei einer Anlage mit 1000.- Euro pro Quadratmeter rechnen sollte. Da finde ich die 308.- Euro, die da eingeplant sind irgendwie etwas sehr wenig.
Gruesse
Dusty
wolfgang(berlin) - 13.02.11 16:44
@2
Sorry,da muss ich widersprechen.Aufgrund meiner Berechnungen ergeben sich pro qm Modellbahn
mit allem Zubehör und natürlich mit den darunterliegendem Schattenbahnhof 1200 - 1500€.
Bei dem Bau meiner bisherigen Modellbahnen und denen einiger Mobafreunden komme ich immer wieder auf diese Summe.Teppichbahner mit Katogleis und ähnlichem lasse ich mal außen vor.
D.h. 6,5 x 5m = 32,5qm.Das mal 1500 € = ....
Alles andere würde bedeuten sich in die Tasche zu lügen.Modellbahn hat nun mal seinen Preis.
wolfgang(berlin)
Sorry,da muss ich widersprechen.Aufgrund meiner Berechnungen ergeben sich pro qm Modellbahn
mit allem Zubehör und natürlich mit den darunterliegendem Schattenbahnhof 1200 - 1500€.
Bei dem Bau meiner bisherigen Modellbahnen und denen einiger Mobafreunden komme ich immer wieder auf diese Summe.Teppichbahner mit Katogleis und ähnlichem lasse ich mal außen vor.
D.h. 6,5 x 5m = 32,5qm.Das mal 1500 € = ....
Alles andere würde bedeuten sich in die Tasche zu lügen.Modellbahn hat nun mal seinen Preis.
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang
es kommt immer darauf an, was man auf einem Quadratmeter plaziert. Ebenso ist die Bauweise des Unterbaus ganz wichtig. Weitere Unterschiede wird man bei Bahnhofsanlagen oder Landschaftsanlagen finden.
Viele Grüße
Tomi
es kommt immer darauf an, was man auf einem Quadratmeter plaziert. Ebenso ist die Bauweise des Unterbaus ganz wichtig. Weitere Unterschiede wird man bei Bahnhofsanlagen oder Landschaftsanlagen finden.
Viele Grüße
Tomi
wolfgang(berlin) - 13.02.11 17:26
Hallo Tomi,
das ist ja klar.Meine Rechnung ist eine Mischkalkulation aus bebauter und landschaftlicher Fläche.Sicher wird ein qm BW mehr kosten als eine gleichgroße Feldfläche.Mit dem Unterbau rechne ich immer Spanten bzw. Rahmenbauweise.
wolfgang(berlin)
das ist ja klar.Meine Rechnung ist eine Mischkalkulation aus bebauter und landschaftlicher Fläche.Sicher wird ein qm BW mehr kosten als eine gleichgroße Feldfläche.Mit dem Unterbau rechne ich immer Spanten bzw. Rahmenbauweise.
wolfgang(berlin)
Hallo,
ist doch schön das es auch Clubs gibt die in N bauen!!Bin gespannt wann man die Anlage einmal auf einer Ausstellung sehen wird
Gruß
Thomas
ist doch schön das es auch Clubs gibt die in N bauen!!Bin gespannt wann man die Anlage einmal auf einer Ausstellung sehen wird
Gruß
Thomas
Liebe Modellbahner,
sicherlich ist die Überschrift des Zeitungsredakteurs "Großprojekt im Maßstab 1:160" etwas übertrieben, doch darf ich nun für die Eisenbahnfreunde Schelklingen (zwischen Ulm und Ehingen/Donau gelegen) über den Baufortschritt berichten:
Die Modulanlage, bestehend aus 8 Segmenten mit je 1.300 x 1.100 mm Größe ist gleistechnisch (bis auf wenige BW-Gleise) fertig gestellt. Der Landschaftsbau ist zu etwa 50% abgeschlossen, so dass noch Einblicke in die Technik der Anlage möglich sind. Extrem unterschätzt haben wir im Verein den Zeitbedarf für eine gute Detaillierung in Spur N: Aufwendige Gleisanlage, Einschottern, Fels- und Steinbruchgestaltung benötigen erheblich mehr Zeit als gedacht.
Ein kleines Highlight für uns ist die Modellnachbildung von Burg Derneck im großen Lautertal der schwäbischen Alb. Mit abgewandelten Bausätzen von Vollmer und MBZ Oswald konnte ein Abbild der interessanten, verschachtelten Gebäudeanordnung geschaffen werden
Etwas außergewöhnlich sind für eine Modulanlage sicherlich die 78 Abstellpositionen für Züge in vier Schattenbahnhöfen. Durch die Aufstellung von Zügen hintereinander können lange Schattenbahnhöfe mit hoher Kapazität und wenigen Weichen realisiert werden. Unsere Zuglängen sind mit 1.000 mm (Kurz) und 2.000 mm (Lang) definiert, so dass auch vorbildlich lange Zuggarnituren auf der Anlage unterwegs sind. Die etwa hälftige Aufteilung der Schattenbahnhofsgleise in Epoche 3+4 sowie Epoche 5+6 hat sich sehr bewährt: Vor allem Kinder und Jugendliche freuen sich sehr, Züge der aktuellen Bahn wie ICE, Doppelstock-RE und internationale Container-Züge auf der Anlage fahren zu sehen. Und ganz nebenbei gewinnen auch Anhänger der Epoche 3+4 eine gewisse Vorliebe für die Züge der modernen Bahn ...
Gesteuert wird die Ausstellungsanlage mit der Software RAILWARE, so dass ein sehr abwechslungsreicher Zugbetrieb umgesetzt werden kann. Das zugehörige Gleisbild kann ich als Bild gerne noch veröffentlichen.
Sofern Interesse besteht: Unser N-Anlage kann ausgiebig besichtigt werden am Modellbahnwochenende Samstag, 07.11.2015 und Sonntag, 08.11.2015 in D-89604 Allmendingen.
Homepage: http://www.efs-schelklingen.de
Viele Grüße aus Oberschwaben,
Pius Locher
Die von P.Locher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sicherlich ist die Überschrift des Zeitungsredakteurs "Großprojekt im Maßstab 1:160" etwas übertrieben, doch darf ich nun für die Eisenbahnfreunde Schelklingen (zwischen Ulm und Ehingen/Donau gelegen) über den Baufortschritt berichten:
Die Modulanlage, bestehend aus 8 Segmenten mit je 1.300 x 1.100 mm Größe ist gleistechnisch (bis auf wenige BW-Gleise) fertig gestellt. Der Landschaftsbau ist zu etwa 50% abgeschlossen, so dass noch Einblicke in die Technik der Anlage möglich sind. Extrem unterschätzt haben wir im Verein den Zeitbedarf für eine gute Detaillierung in Spur N: Aufwendige Gleisanlage, Einschottern, Fels- und Steinbruchgestaltung benötigen erheblich mehr Zeit als gedacht.
Ein kleines Highlight für uns ist die Modellnachbildung von Burg Derneck im großen Lautertal der schwäbischen Alb. Mit abgewandelten Bausätzen von Vollmer und MBZ Oswald konnte ein Abbild der interessanten, verschachtelten Gebäudeanordnung geschaffen werden
Etwas außergewöhnlich sind für eine Modulanlage sicherlich die 78 Abstellpositionen für Züge in vier Schattenbahnhöfen. Durch die Aufstellung von Zügen hintereinander können lange Schattenbahnhöfe mit hoher Kapazität und wenigen Weichen realisiert werden. Unsere Zuglängen sind mit 1.000 mm (Kurz) und 2.000 mm (Lang) definiert, so dass auch vorbildlich lange Zuggarnituren auf der Anlage unterwegs sind. Die etwa hälftige Aufteilung der Schattenbahnhofsgleise in Epoche 3+4 sowie Epoche 5+6 hat sich sehr bewährt: Vor allem Kinder und Jugendliche freuen sich sehr, Züge der aktuellen Bahn wie ICE, Doppelstock-RE und internationale Container-Züge auf der Anlage fahren zu sehen. Und ganz nebenbei gewinnen auch Anhänger der Epoche 3+4 eine gewisse Vorliebe für die Züge der modernen Bahn ...
Gesteuert wird die Ausstellungsanlage mit der Software RAILWARE, so dass ein sehr abwechslungsreicher Zugbetrieb umgesetzt werden kann. Das zugehörige Gleisbild kann ich als Bild gerne noch veröffentlichen.
Sofern Interesse besteht: Unser N-Anlage kann ausgiebig besichtigt werden am Modellbahnwochenende Samstag, 07.11.2015 und Sonntag, 08.11.2015 in D-89604 Allmendingen.
Homepage: http://www.efs-schelklingen.de
Viele Grüße aus Oberschwaben,
Pius Locher
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Hallo,
das Gezeigte sieht doch schon sehr gut aus.
Ich würde Eure Baustelle gerne besuchen, aber vom Ruhrgebiet ist das leider etwas weit..
Ist das eigentlich ein Druckfehler oder habt Ihr wirklich nur mit 10.000 € an Kosten gerechnet? Finde das persönlich auch arg wenig für so ein Projekt.
Schöne Grüße
Marco
p. s. lasst uns weiterhin an Euren Fortschritten teilhaben.
das Gezeigte sieht doch schon sehr gut aus.
Ich würde Eure Baustelle gerne besuchen, aber vom Ruhrgebiet ist das leider etwas weit..
Ist das eigentlich ein Druckfehler oder habt Ihr wirklich nur mit 10.000 € an Kosten gerechnet? Finde das persönlich auch arg wenig für so ein Projekt.
Schöne Grüße
Marco
p. s. lasst uns weiterhin an Euren Fortschritten teilhaben.
Guten Abend Marco,
die 10.000,- € Kosten sind als Budget des Vereins für diese Ausstellungsanlage zu betrachten. Durch dieses neue Projekt und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit konnten wir einige Sponsoren gewinnen. Zum Beispiel wurde die gesamte Holz-Grundkonstruktion der 8 Module dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Als Unterkonstruktion wurde eine Alu-Profilrahmen-Konstruktion mit verstellbaren Füßen integriert, welche kostenfrei aus Restbeständen von Solar-Befestigungsschienen erstellt wurde.
In einer Abschätzung sind bisher ca. 15.000,- € in der N-Anlage verbaut, knapp 10.000,- € sind davon als Sach- und Geldspenden dem Verein zugeflossen. Das rollende Material kann aktuell mit ca. 70% im Besitz von Vereinsmitgliedern beziffert werden. Auch hier ist eine wesentliche Entlastung der Vereinskasse zu erkennen.
Anbei noch ein paar Bilder mit Arbeitsstand September 2014.
Viele Grüße,
Pius Locher
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die 10.000,- € Kosten sind als Budget des Vereins für diese Ausstellungsanlage zu betrachten. Durch dieses neue Projekt und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit konnten wir einige Sponsoren gewinnen. Zum Beispiel wurde die gesamte Holz-Grundkonstruktion der 8 Module dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Als Unterkonstruktion wurde eine Alu-Profilrahmen-Konstruktion mit verstellbaren Füßen integriert, welche kostenfrei aus Restbeständen von Solar-Befestigungsschienen erstellt wurde.
In einer Abschätzung sind bisher ca. 15.000,- € in der N-Anlage verbaut, knapp 10.000,- € sind davon als Sach- und Geldspenden dem Verein zugeflossen. Das rollende Material kann aktuell mit ca. 70% im Besitz von Vereinsmitgliedern beziffert werden. Auch hier ist eine wesentliche Entlastung der Vereinskasse zu erkennen.
Anbei noch ein paar Bilder mit Arbeitsstand September 2014.
Viele Grüße,
Pius Locher
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Die Gleisführung gefällt mir sehr gut, schöne langgezogene Bögen, ausgedehnte, realistisch wirkende Bahnhofsanlagen, ich bin schon auf die Landschaftsgestaltung gespannt.
Schöne Grüße
Marco
Schöne Grüße
Marco
Hallo Pius,
tolle Sache, tolles Projekt und evtl. gewinnt ihr ja dadurch auch neue Mitglieder. Aber wenn ihr schon gesponsert werdet, dann nenn doch die Leute.
Mich, und wahrscheinlich so manchen Kollegen hier, würden doch ein paar Detailaufnahmen interessieren, Modulübergänge, Elektronik und sicher auch der Gleisplan.
Weiter so !
Gruß NormaN
tolle Sache, tolles Projekt und evtl. gewinnt ihr ja dadurch auch neue Mitglieder. Aber wenn ihr schon gesponsert werdet, dann nenn doch die Leute.
Mich, und wahrscheinlich so manchen Kollegen hier, würden doch ein paar Detailaufnahmen interessieren, Modulübergänge, Elektronik und sicher auch der Gleisplan.
Weiter so !
Gruß NormaN
Hallo NormaN,
nun bin ich doch gefordert, einige weitere Informationen beizusteuern. Zuerst einmal der Gleisplan als Gesamtübersicht und als Detailbild der beiden Bahnhofseinfahrten rechts bzw. links. Die Bahnhofseinfahrt rechts zeigt noch die früher bei der DRG / DB gepflegte Gleisgeometrie mit parallelen Fahrwegen und einigen Doppelkreuzungsweichen. Auf dieser Seite sind bereits vier parallele Fahrstraßen durch die PC-Steuerung realisierbar:
- Hauptstrecke: Einfahrt von rechts an den Bahnsteig 2 oder in den Güterbahnhof oben
- Hauptstrecke: Ausfahrt nach rechts vom Bahnsteig 2
- Nebenstrecke: Ein- oder Ausfahrt an den Bahnsteig 1 bzw. Gütergleis
- Fahrt in / aus dem Abstellgleis rechts zu den beiden Kopfbahnsteig-Gleisen unten links
Die unterschiedlichen Farben kennzeichnen die jeweils erforderlichen Rückmeldeabschnitte, teilweise ist nur eine Weiche als separater Rückmelder erforderlich.
Viel Spaß beim Studieren der Fahrwege,
Pius
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nun bin ich doch gefordert, einige weitere Informationen beizusteuern. Zuerst einmal der Gleisplan als Gesamtübersicht und als Detailbild der beiden Bahnhofseinfahrten rechts bzw. links. Die Bahnhofseinfahrt rechts zeigt noch die früher bei der DRG / DB gepflegte Gleisgeometrie mit parallelen Fahrwegen und einigen Doppelkreuzungsweichen. Auf dieser Seite sind bereits vier parallele Fahrstraßen durch die PC-Steuerung realisierbar:
- Hauptstrecke: Einfahrt von rechts an den Bahnsteig 2 oder in den Güterbahnhof oben
- Hauptstrecke: Ausfahrt nach rechts vom Bahnsteig 2
- Nebenstrecke: Ein- oder Ausfahrt an den Bahnsteig 1 bzw. Gütergleis
- Fahrt in / aus dem Abstellgleis rechts zu den beiden Kopfbahnsteig-Gleisen unten links
Die unterschiedlichen Farben kennzeichnen die jeweils erforderlichen Rückmeldeabschnitte, teilweise ist nur eine Weiche als separater Rückmelder erforderlich.
Viel Spaß beim Studieren der Fahrwege,
Pius
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Elektrik:
Zusammenfassend berichtet der Trix Club Bericht 12/2013 über die Elektrotechnik unserer N-Anlage. Das PDF-Dokument ist von unserer Homepage downloadbar:
http://efs-schelklingen.weebly.com/presse-2013.html (Teil 3)
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit den 20-poligen Industriesteckverbindern von Harting gesammelt, welche die Leistungsübertragung Digitalspannung und 16V Steuerspannung in einem gemeinsamen Kabel 21 x 1,5 mm² ermöglichen.
Alle Elektronikmodule sind auf scharniergelagerten Holzbrettern angeordnet, so dass diese nach unten abgeplappt ein gute Zugänglichkeit auch bei aufgebauter Anlage gewährleisten. Einzeladern werden gebündelt in kleinen Ringösen 8/12 geführt, einzelne Leitungen können jederzeit nachverfolgt oder ausgewechselt werden.
Viele Grüße,
Pius
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Zusammenfassend berichtet der Trix Club Bericht 12/2013 über die Elektrotechnik unserer N-Anlage. Das PDF-Dokument ist von unserer Homepage downloadbar:
http://efs-schelklingen.weebly.com/presse-2013.html (Teil 3)
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit den 20-poligen Industriesteckverbindern von Harting gesammelt, welche die Leistungsübertragung Digitalspannung und 16V Steuerspannung in einem gemeinsamen Kabel 21 x 1,5 mm² ermöglichen.
Alle Elektronikmodule sind auf scharniergelagerten Holzbrettern angeordnet, so dass diese nach unten abgeplappt ein gute Zugänglichkeit auch bei aufgebauter Anlage gewährleisten. Einzeladern werden gebündelt in kleinen Ringösen 8/12 geführt, einzelne Leitungen können jederzeit nachverfolgt oder ausgewechselt werden.
Viele Grüße,
Pius
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Hi
Eine schöne Anlage baut ihr da. Hoffentlich geht es euch nicht so wie der Öffentlichen Hand bei der Finanzierung ihrer Projekte. Dann müßt ihr damit rechnen, das alles am Ende das dreifache kostet, was ich euch natürlich nicht wünsche. Weiterhin viel Spass beim bauen, ich schau mal wieder rein.
Gruß elber
Eine schöne Anlage baut ihr da. Hoffentlich geht es euch nicht so wie der Öffentlichen Hand bei der Finanzierung ihrer Projekte. Dann müßt ihr damit rechnen, das alles am Ende das dreifache kostet, was ich euch natürlich nicht wünsche. Weiterhin viel Spass beim bauen, ich schau mal wieder rein.
Gruß elber
Hallo,
schöne Anlage aber wohl leider nicht transportabel um auch an Ausstellungenteilnehmen zu können?
Gruß
Thomas
schöne Anlage aber wohl leider nicht transportabel um auch an Ausstellungenteilnehmen zu können?
Gruß
Thomas
Michael aus Nbg - 29.10.15 16:02
Hallo Thomas,
wenn ich die Seite und die Erklärungen richtig gelesen habe, dann sollen die "Module" - wohl eher Segment 1,3 * 1,1 m habe und somit gerade noch Transportabel
Gruß Michael
wenn ich die Seite und die Erklärungen richtig gelesen habe, dann sollen die "Module" - wohl eher Segment 1,3 * 1,1 m habe und somit gerade noch Transportabel
Gruß Michael
Guten Tag Zusammen,
die in diesem Thread diskutierten, zu erwartenden Gesamtkosten unserer neuen Vereinsanlage in Spur N haben mich etwas beunruhigt. Der Fehler liegt in der Interpretation des Zeitungsberichtes, in welchem lediglich die Außenabmessungen der L-förmigen Anlage benannt sind und sich somit rein rechnerisch ca. 32 qm (Rechteck-) Anlagenfläche ergeben.
Folgende Daten entsprechen der Realität:
- 8 Module (Segmente - keine Normübergänge) mit 1,10 x 1,30 m ergeben 11,44 qm Anlagenfläche.
- 11,44 qm x ca. 1.500,- € Kosten pro Quadratmeter ergibt eine Investitionssumme von ca. 17.160,- €
- Dieser zu erwartende Betrag spiegelt sich auch in den bisherigen Kosten von ca. 15.000,- € wieder!
Somit lässt sich auch der Beitrag #18 von Thomas beantworten: Die Anlage besteht aus 8 Teilen (Segmente ohne genormte Endprofile) und ist als transportable Ausstellungsanlage konzipiert.
Viele Grüße aus Oberschwaben,
Pius
die in diesem Thread diskutierten, zu erwartenden Gesamtkosten unserer neuen Vereinsanlage in Spur N haben mich etwas beunruhigt. Der Fehler liegt in der Interpretation des Zeitungsberichtes, in welchem lediglich die Außenabmessungen der L-förmigen Anlage benannt sind und sich somit rein rechnerisch ca. 32 qm (Rechteck-) Anlagenfläche ergeben.
Folgende Daten entsprechen der Realität:
- 8 Module (Segmente - keine Normübergänge) mit 1,10 x 1,30 m ergeben 11,44 qm Anlagenfläche.
- 11,44 qm x ca. 1.500,- € Kosten pro Quadratmeter ergibt eine Investitionssumme von ca. 17.160,- €
- Dieser zu erwartende Betrag spiegelt sich auch in den bisherigen Kosten von ca. 15.000,- € wieder!
Somit lässt sich auch der Beitrag #18 von Thomas beantworten: Die Anlage besteht aus 8 Teilen (Segmente ohne genormte Endprofile) und ist als transportable Ausstellungsanlage konzipiert.
Viele Grüße aus Oberschwaben,
Pius
Hallo Pius,
wann darf man dann mal auf einer Ausstellung Eure Anlage bewundern?
Gibt es da schon konkrete Pläne?
Gruß
Thomas
wann darf man dann mal auf einer Ausstellung Eure Anlage bewundern?
Gibt es da schon konkrete Pläne?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wie schon weiter oben benannt: Unsere N-Anlage kann ausgiebig besichtigt werden am kommenden Wochenende Samstag, 07.11.2015 und Sonntag, 08.11.2015 in D-89604 Allmendingen (bei Ehingen/Donau).
Homepage: http://www.efs-schelklingen.de
Viele Grüße,
Pius
wie schon weiter oben benannt: Unsere N-Anlage kann ausgiebig besichtigt werden am kommenden Wochenende Samstag, 07.11.2015 und Sonntag, 08.11.2015 in D-89604 Allmendingen (bei Ehingen/Donau).
Homepage: http://www.efs-schelklingen.de
Viele Grüße,
Pius
Nun ist ja schon ein ganzes Jahr ins Land gezogen und der Beitrag ist verwaist. Da möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und Ihn wieder aus der Versenkung zu holen.
Da ich in der Nähe wohne und auch schon bei der Eröffnung des Vereinsheims die Anlage besichtigen konnte würde mich der weitere Fortgang schon interessieren.
Vielleicht gibt es je mal wider aktuelle Infos zu der Anlage.
Gruß Ralph
Da ich in der Nähe wohne und auch schon bei der Eröffnung des Vereinsheims die Anlage besichtigen konnte würde mich der weitere Fortgang schon interessieren.
Vielleicht gibt es je mal wider aktuelle Infos zu der Anlage.
Gruß Ralph
Ich bin mal so frei und gebe euch ein paar Infos.
Wer die Anlage besichtigen will, kann entweder zu den Öffnungszeiten (unter efs-schelklingen@gmx.de) ins Vereinsheim gehen, oder am 11. und 12.11.2017 nach 89604 Allmendingen in die Festhalle kommen.
Hier findet das 10. Modellbahn-Wochenende der Eisenbahnfreunde-Schelklingen statt.
Das Programm: http://efs-schelklingen.weebly.com
Die Aussteller: http://efs-schelklingen.weebly.com/ausstellung-2017.html
Wer die Anlage besichtigen will, kann entweder zu den Öffnungszeiten (unter efs-schelklingen@gmx.de) ins Vereinsheim gehen, oder am 11. und 12.11.2017 nach 89604 Allmendingen in die Festhalle kommen.
Hier findet das 10. Modellbahn-Wochenende der Eisenbahnfreunde-Schelklingen statt.
Das Programm: http://efs-schelklingen.weebly.com
Die Aussteller: http://efs-schelklingen.weebly.com/ausstellung-2017.html
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