1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Heris-Neuheiten - nun wirklich

THEMA: Heris-Neuheiten - nun wirklich
Startbeitrag
Kai Lahmann - 30.01.04 00:25
heris-Modelle in N-Spurbreite:

21001 - Doppelstockwagen DC 4üpwe-50, DB, Epoche IIIa, stahlblau/silber
21002 - Doppelkstockwagen , wie vor, aber Wagen mit Küche und Gepäckraum
21003 - Doppestockwagen DBC 4üpwe-50, DB, Epoche IIIa, stahlbau/silber
21004 - Doppelstockwagen DC 4üpwe-50, DB, Epoche IIIa, grün/silber
21005 - Doppelstockwagen DCR 4üpwe-50, DB, Epoche IIIa, grün/silber, Wagen mit Küche
              und Gepäckraum
21006 - Doppelstockwagen DBC 4üpwe-50, DB, Epoche IIIa, grün/silber


22001 - Set 3 USI- Wagen grün/alu, SNCF, Epoche 4, 1x 1.Kl.und 2x 2.Klasse
22002 - Set 3 USI- Wagen grün, SNCF, Epoche 4, 1x1.Kl. und 2x 2. Klasse
22003 - Set 3 USI- Wagen grün/grau, SNCF, Epoche 4, 1x1.Kl. und 2x2. Klasse
22004 - Ergänzungswagen 1. Klasse zum Set 22001
22005 - Ergänzungswagen 2. Klasse zum Set 22001
22006 - Ergänzungswagen 1. Klasse zum Set 22002
22007 - Ergänzungswagen 2. Klasse zum Set 22002
22008 - Ergänzungswagen 1. Klasse zum Set 22003
22008 - Ergänzungswagen 2. Klasse zum Set 22003

..mal 1:1 kopiert von http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/news.htm

Habe mir die USI-Wagen mal per Google angeschaut. Sehen interessant aus. Weiß jemand, ob die auch international eingesetzt wurden (Ep. IV)? Z. B. Paris- Warschau, also auch auf DR-Gleisen.
die USI-Wagen waren primär Inlands-Wagen, die sind also schon einer selten in die BRD gekommen (meist für franz. Militärtransporte zu deren Stützpunkten hier).
In den 1990er jahren sind nahverkehrszüge des "kleinen grenzverkehrs" Offenburg - Kehl - Strasbourg (sogenannte Métro-Rhin) mit DBAG 181 und drei SNCF-USI-wagen gefahren.
Diese züge haben die vorher dort fahrenden ältlichen SNCF-dieseltriebwagen abgelöst; heute macht das glaube ich die Ortenau-S-Bahn.
Hat schon jemand etwas über die Preise gehört?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
habe noch keine Auskunft von Hesse.
Aus Händlersicht sei Heris eher ein unzuverlässiger Lieferant?
Grüße
Klaus
es gibt da durch die Trennung von LS einige Probleme.
Nr.6 Cool bleiben!!! Hat Zeit !!! Ich bin eh 2004 mit Epoche IV finaziell gut bedient ...Gruß Bernd
Sabber, endlich Doppelstockwagen für Ep. III.

Aber eine blöde Frage, welche Lok passt eigentlich davor? Ich habe dazu keine Literatur gefunden. Ich ken nur die Doppelstockzugzusammenstellungen mit den Doppelstockwaggons von der DR und von der Strecke Hamburg-Lübeck. Ich möchte den Zug dann entsprechend einigermassen vorbildgetreu zusammenstellen. Gibt es darüber Homepages ?
Von wann bis wann fuhren die Wagen in welcher der beiden Lackierungen? Und wie viele von den "kurzen" gab es noch mal? Besteht überhaupt die Möglichkeit alle angebotenen sechs parallel fahren zu lassen oder gab es etwa nur drei, die nun in Lackierungsvarianten verschiedener Zeiträume (welcher?) angeboten wurden? Und wenn ich das so richtig lese, waren Einsatzgebiet eher Eil- bis F-Züge, z.B. mit 03.10.
Hamburg-Lübeck liefert zunächst in Epoche 3a.
Gibt es Abichtserklärungen über Epoche 3b oder Epoche4?
Grüße
Klaus
Die Doppelstockwagen zwischen Lübeck und Hamburg waren Gelenkwagen aus der Zeit vor dem 2. WW. Sie gehörten anfangs der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) und wurden 1941 bei der Verstaatlichung der LBE von der DRG übernommen. Sie liefen bis in die 70er Jahre nur zwischen HH und HL. Die Wagen haben mit den Modelle von Herris oder auch KH nichts gemeinsam.

Die neuen Wagen sind also ganz andere!

Gruß

Christian
die Züge der Verbindung Ffm - Dortmund mit der blauen BR  03 bespannt, hatten nach Aussage eines Bekannten, der die in Mitte bis Ende der fünfziger Jahren gesehen hat, nur 4 oder 5 Waggons in blau.
Die grünen müssen auf anderer Strecke eingesetzt gewesen sein. Vermutlich im Bereich der DR .
H-W
also nochmal, weil ich diese Frage jedes Mal beantworten muss...
es gab von diesen Wagen genau 3 Stück, nicht mehr. Dazu kommen nochmal 3 etwas längere (N-Modell von KH). Mit den LBE-Wagen haben die nichts zu tun, wobei man sich sicherlich in einigen Details an diesen orientiert hat.

Die Wagen wurden anfangs auch (sortenrein) als F-Züge eingesetzt (in blau). Ein Foto der kurzen mit der blauen 03.10 ist belegt. Später (1957) wurden sie umgebaut und waren irgendwann auch mal Pendler-Züge (klar, geht ja auch viel mehr Vieh - eh Pendler rein als in einen Umbauwagen). Ausgemustert wurden diese 3 Wagen 1977.
also nochmals:
a) Wo und unter welcher F-Nummer bzw wo sollen die Wagen gelaufen sein?
b) Wo ist der Beleg, daß die Wagen jemals mit der 03.1014 gelaufen sind?

zu a) ich persönlich glaube nicht, daß es F-Züge mit nur 3 Wagen gegeben hat.

Dazu auch Heinrich Hanke:
"Zum Sommerfahrplan 1951 führte die Deutschen Bundesbahn eine neue Zuggattung ein: die F-Züge. Hierunter wurden einerseits die bisherigen internationalen FD-Züge geführt, andererseits die neuen leichten Fernschnellzüge. Letztere wurden mit besonderem Wagenmaterial ausgestattet: es kamen zunächst ausschließlich Wagen der Bauartgruppen 29, 35 und 39 zum Einsatz, die bis 1956 nur die 2. Wagenklasse, danach mit der Einführung des Zweiklassensystems nur die 1. Wagenklasse führten. "
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/db_f_zuege.htm  


LG, Herkules
in Eisenbahn-Journal war ein Vorbildfoto zu der Szene hier http://www.miba.de/miba/02/02/16.htm  - Ausgabe 4/2002

und dann hat mir gestern noch einer den Text hier geliefert:
"Als weiterführende Lektüre sei hier das Buch "Vom Fernschnellzug zum
Intercity" (das eigentlich Pflichtlektüre für jeden Bahnfreak sein
sollte) von W. Scharf (E.K. Verlag 1983)empfohlen, das ab der Seite
691 ausführlich die "ersten Nachkriegs-Neubauten" im deutschen
Reisezugwagenpark beschreibt. U. a. mit Bild  von C. Bellingrodt auf
der S. 695, das die blaue 03.10 vor den blauen Dostos in Koblenz
zeigt."

..zufrieden?
Danke Kai!
Teilweise zufrieden.
Das Vorbildphoto sind ja H0 Modelle

C. Bellingrodt hat ja geniale Photos gemacht. Vielleicht kannst du ja deinen "Lieferanten" dazu bewegen, daß er das Bild einscannt und du es auf deiner HP einstellst. Dann hätten wir mal diesen "Beleg".

Die F-Zug Nummer haben wir aber immer noch nicht. Es könnte aber durchaus sein, daß er als Test als "Ersatz" für einen normalen F-Zug gelaufen ist.

Aber der erste Weg ist getan

LG, Herkules




wer lesen kann ist klar im Vorteil, im EJ (nein, das hat keiner, den ich kenne da) ist genau diese Zugkomposition wie sie die Miba mit den Modellen da gebastelt hat, als Vorbildfoto zu sehen.
F-Zuge waren normalerweise doch 5 Schürzenwagen, da ist sicher auch nicht mehr Platz drin, als in 3 Doppelstockwagen...
Miba 2/02:

Zunächst nach Ablieferung in E(!!) 713/714 und E 719/720 zwischen Frankfurt/M und Dortmund eingesetzt.
Wagenreihung E 720 1952: 03.10 (Altbaukessel), die drei Dostos, und C4üpw (Eilzugversuchswagen). Auf einem Vorbildfoto hat der E 714 die gleiche Wagenreihung. Auf einem anderen Bild von 1952 in Koblenz Hbf vom E 719: Blaue 03.10, ein 26, 4m Dosto (KH), ein 22,4m Dosto, 2x 26,4m Dosto (KH)
03 1014, 1022, 1043 (alle Altbaukessel) waren extra wegen dieser Züge Stahlblau gestrichen.

Klaus hat  recht:
Wegen mangelnden Komfort wurden die Wagen nach Norden abgegeben, umgebaut (1957) und grün lackiert. Dort kamen sie als Eilzüge und Städteexpresszüge zwischen Hamburg, Bremen und später Lübeck zum Einsatz. Ein Foto zeigt sie 1955 zwischen Hamburg und Bremen: Lok 01??, Postwagen,ein 26,4m Dosto, 2x 22,4m Dostos und ein oder mehrere 26,4m Eilzugwagen -wäre mit Roco, KH, Heris und GFN nachbildbar - wenn da nicht die Beschriftung wäre....
Auf einem Bild Anfang der 60iger sind sie mit Lollo zu sehen...

Mitte der 60iger gingen sie nach Köln und wurden bis zur Ausmusterung 1973-76 auf der Eifelbahn eingesetzt. Zugbildungsplan E 4954 Köln -Gerolstein 1968: Ay, 2x 22,4m Dosto, 2x 26,4m Dosto - also etwa MTX, 2x Heris, 2xKH - und die scheint es alle zukünfig mit Computernummer zu geben.....


Hoffe es hilft

Stephan

Ich habe ein Foto vom Einsatz auf der Eifelbahn (März 1967):
V 100, Ayse, 1 kurzer Dosto (Heris), 2 lange Dostos (KH).
Mitten im 2. langen Dosto ist Fotoende. Ob da noch was hinter kam, kann ich nicht sehen - geht aus dem Text auch nicht hervor.
Ich hoffe auf die Ausführung Ep 3b (also DByg).
Gruß
Lofty
Hallo Stephan!
Danke, das ist mal was konkretes.
Nicht das ich der ungläubige Thomas bin ,aber ein wenig "Vorbild" habe ich immer gerne. Und nur weil ein Hersteller irgendeinen Wagen irgendwie anmalt, bedeutet das ja noch nicht, daß der wirklich so gelaufen ist. Obwohl man in N-Spur da eher "echtes" bekommt.
Also nochmals Danke für die Info.

LG, Herkules
also bei Heris gab es bisher (in H0) keinen einzigen Wagen, bei dem an der Echtheit gezweifelt werden muss.
NEWSLETTER
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde von heris-Modelleisenbahn!

Nach längerer Zeit möchten wir uns wieder bei Ihnen mit einem neuen newsletter melden.

Wenn viel Zeit seit dem letzten newsletter verstrichen ist, so lag dies vor allem daran, dass wir auf keinen Fall zu den zum Teil wilden Geschichten zum Thema Vertieb der heris-Modelle Stellung beziehen wollen.

Richtig ist, das heris seit einigen Monaten daran arbeitet, eine effizientere und einheitlichere Vertriebsstruktur aufzubauen.

Das künftig einheitliche Erscheinungsbild von heris wird dazu beitragen, das heris-Programm auch international, übersicht-licher und transparenter zu gestalten.

Dies bedeutet auch, dass zukünftig alle Produkte nur noch in der original heris- Verpackung angeboten werden. Weiter ist es nowendig, einigen Wildwuchs zu begrenzen und an der Auf-holung von Verspätungen zu arbeiten.

Natürlich decken sich hier nicht immer die Sichtweisen aller Beteiligten.

Dass es dabei nun aber in der Folge  zu "neuen" Modellen kam und leider wohl zukünftig noch verstärkt kommen wird, die die Brüder der heris- Modelle sein könnten, ist sehr bedauerlich und sollte jedem Modellbahnfreund zu denken geben. Was könnte das Hobby an neuen Modellen erleben, wenn diese Energie in wirklich neue Modelle gesteckt würde.

Über die Originale informiert Sie gerne das ab sofort erhältliche Journal 2, natürlich auch mit dem neuen N-Spur- Angebot.

Auf ein gutes Modelljahr

Ihr

heris- Team

Ein Hinweis sei noch gestattet: heris wird auch weiterhin jenseits dieses newsletters zu diesem Thema keine mails, Fornenbeiträge etc. beantworten.
"Wir äußern uns nicht und beantworten auch keine Anfragen mehr"
Ein newsletter mit lieferterminen wäre informativer.
Die armen. Die sind ja total verschreckt. Jetzt haben sie die "Schilde hochgefahren". Don't trust nobody :)
Habe auch schon vor einiger Zeit versucht denen mal ne Mail zu senden  ...hatte halt mal ne generelle Frage...  Leider gibts die auf der HP angegebene Adresse anscheinend gar nicht. Kann man nicht gerade Service nennen...

Grüße, Sven
sago: häng' ein ".de" dahinter - der Fehler is da aber echt schon ewig.. Vielleicht Abwehr gegen DAUs und Spammer ;)
uuppss...
gar nicht weiter drauf geachtet... Habe halt draufgeklickt, geschrieben und dann abgeschickt )

Sven
Ist dieses heris-Journal 2 schon wo aufgetaucht? Gruß Bernd
Ja, ich habe es aus Nürnberg mitgebrahct, was willst Du wissen??
Fotos der N-Waggons (als N-Modell!) sind noch nicht enthalten - nur Abbildungen der H0-Modelle und auch keine LIefertermine.
Danke für die Info wobu! Ich wollte in der Tat wissen, ob es schon Fotos der Modelle gibt. Gibt es da Infos zum Original, die hier in diesem Thread noch nicht mitgeteilt wurden?
Gruß Bernd
So ganz verstanden habe ich das alles nicht:  gibt es da Nachahmer, die beim gleichen fernöstlichen Hersteller Modelle bauen lassen???  Wäre ja interessant....  Für mich auch eine logische Folge der reinen Auftragsfertigung, das Fertigungsknowhow wird dann natürlich möglichst nutzbringend verkauft.  
Ich habe heute meine drei grünen Doppelstöcker beim Händler bestellt und hoffe, daß sie irgendwann kommen.

Gruß  Christoph
Der ehemalige Hersteller für Heris (Modern Gala Industrial in Hong Kong) fertigt jetzt für L.S.Models http://www.lsmodels.com/ , allerdings ist offenbar die gesamte 2004er Produktion von L.S.Models aus neuen Formen, die mit denen von Heris nichts mehr zu tun haben.

Ebenfalls heißt es, dieser Hersteller habe mit Heris endgültig abgeschlossen (über die Gründe kursieren diverse Spekulationen). Heris ist entweder auf der suche nach einem anderen Hersteller oder hat schon einen gefunden (hier ist die Nachrichtenlage unklar).

Ebenfalls unklar ist, wann die nach Mitte 2003 ersten neuen Heris-Modelle ausgeliefert werden. Bestellen ohne Vorkasse ist aber sicher nicht verkehrt ....
Habe heute einen Newsletter von Hobby-Sommer bekommen, der u.a. nachfolgenden Text beinhaltete:

"Krach bei Heris
---------------

mit über 200 Neuerscheinungen und weiteren über 250 noch nicht produzierten
Neuheiten war bzw. ist die Gruppe der Kleinserienhersteller welche zuletzt
unter dem Vertriebsnamen Heris bekanntgeworden ist einer der erfreulichen
Erscheinungen in der Modellbahn-Sammler Szene. Zu Jahresende gab es nun
aufgrund unterschiedlicher Meinungen über den Vertrieb Verzögerungen in
der Produktion und Auslieferung. Manches war wohl auch in der ersten
Euphorie nicht vertraglich wasserdicht geregelt worden, sondern es ging
eben darum Modelle zu realisieren ohne sich in alle Richtungen abzusichern.

Die Gruppe zerfällt nun in zwei Teile; Heris (Deutschland) behält seinen
Namen, dabei bleiben auch noch Kalfakis (Griechenland) und RTrains (Portu-
gal). Die verbleibenden Parter Railtronic (Schweiz), LS-Models (Belgien,
Frankreich, Niederlande), ACME (Italien) und Tog&Tekno (Skandinavien)
realisieren die angekündigten Modelle und weitere geplante Neuheiten mit
gemeinsam und mit dem selben Produzenten wie bisher, nur gibt es derzeit
keinen gemeinsamen Namen für die Gruppe, sondern die Modelle erscheinen
vorerst unter dem jeweils lokal bekanntesten Namen.

Wir behalten vorerst die gewohnten Bestellnummern bei und liefern, was
Sie bei uns bestellt haben, so wie sie es bestellt haben nur eben in
unterschiedlichen Verpackungen. Solange es noch keinen neuen Vertriebs-
namen gibt, finden Sie die Modelle bei uns gleichermassen unter Heris
wie auch unter LS-Models, da diese beiden die jeweils grösste Anzahl von
Modellen realisiert haben."

Außerdem habe ich die Neuheitenpreisliste von Modellbahnen-Licht bekommen:
21001 - 21006  Doppelstockwagen DB, blau bzw. grün   je 24,95 EUR
22001 - 22003  SNCF-USI-Wagensets 1x1.Kl., 2x2.Kl.   je 63,95 EUR
22004 - 22009  Ergänzungswagen zu 22001 - 22003      je 21,95 EUR

Gruß
Thomas

"21001 - 21006  Doppelstockwagen DB, blau bzw. grün   je 24,95"
das scheint günstig, hab gerade was von Händler Netto EK 19,- € erfahren, da bleibt ja dann nicht viel kleben.......
Gruß Joachim
Die interessante nachricht ist hier, dass nun auch Tog & Tekno mit L.S.Models kooperiert.

http://www.togogtekno.dk/ (das scheint das geschäft zu sein)
http://www.hobbytrade.dk/ (lokomotiven ME, MZ, Di4 ... die ME ist die bisher einzige von Heris ausgelieferte lok)
http://www.mg-togmodelle.dk/ (neue marke für die ehemals mit Heris produzierten DSB-wagen - noch nicht viel zu sehen)

MG ist der hersteller in Hongkong, der früher für Heris fertigte und jetzt für L.S.Models und partner.

Ob ein N-programm für Dänemark geplant ist? Schaun wir mal.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;