1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mehrere Loks Geschw. in Gleisabschnitten

THEMA: Mehrere Loks Geschw. in Gleisabschnitten
Startbeitrag
Matzi - 13.02.11 18:31
Hallo

also ich hab mal wieder ein neues Problem. Ich habe verschiedene Geschwindigkeitsstrecken auf meiner Platte, ganz simpel geschaltet über mehrere Trafos. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ein zweiter Zug in den selben Gleisabschnitt fährt, fahren beide Züge langsamer. Das bedeutet sogar, wenn im Bahnhof auf den 4 Gleisen 2 Züge einfahren bleiben die letztendlich sogar stehen. Und wenn zufällig nur eine Lok durch den Bhf fährt rast sie regelrecht durch. Logisch ist mir das soweit erstmal wieso und warum.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Was kann ich machen damit eben auch mehrere Züge in den Gleisabschnitten nicht langsamer werden?

Gruß Stefan

Hallo stefan,

Dein Problem lässt sich wohl im Digitalbetrieb lösen. Im Analogbetrieb verringert jede weitere Lok die Leistung des Trafos, da der Stromfluss ansteigt und parallel dazu die Spannung abfällt.

Gruß
Peter
Hallo Peter

ja leider habe ich diese Antwort befürchtet. Ich denke mal, ansonsten hilft nur jedes Gleis mit einem extra Trafo versorgen.

lg
Hallo da hilft wohl nur ein größerer Trafo und dann eine leistungsfähige Spannungsreglung die durch die Mehrbelastung durch die 2. Lok nicht in die Knie geht und die Spannung konstant hält.

Gruß von Karl - Michael
@2
Jedes Gleis mit eigenem Trafo ??????
Hallo Stefan,

das ganze ist so ewtas schwer für mich nachzuvollziehen, da wäre wohl der Gleisplan mit den Blöcken und zuordnungen der Trafos nötig.

Logischerweise fahren 2 Loks auf einem Stromkreis langsamer als eine, aber das die beide zum stillstand kommenist etwas merkwürdig ausser beide sin mit rangiertemp unterwegs, was aber keinen sinn macht.
Analog hilft auch etwas mehr am Trafo (Fahrregler) zu drehen

Wenn eine Lok rast und bei gleicher regeleinstellung 2 stehen bleiben stimmt irgend was nicht

welches Trafo verwendest du?  das vielleicht zu schwach?

Gruß Detlef
Karl-Michael hat da genau geschrieben wo das Problem liegt!
Stefan, was hast Du denn für Trafos?
Bei meiner analogen Bahn habe ich an den Trafos jeweils bis 4 Fahrregler angeschlossen und da merkt man nicht wenn 2 oder 3 Züge gleichzeitig fahren. Allerdings sind das auch keine Trafos aus den Anfängerpackungen etc.
Gruß
Werni
Hallo Werni,

also insgesamt hab ich 4 Trafos. Einen alten großen DDR Piko FZ1. Die waren eigentlich immer Super, bei dem tritt dieses Problem eigentlich nicht auf. Einen - keine Ahnung - Westtrafo, leider kann ich da keine Angaben weiter zu machen. Aber der sieht gut aus . Schön klein, dafür betrifft den Trafo aber das Problem. Ich hatte schon überlegt ob ich den austausche. Allerdings sind halt die Trafos alle für bestimmt Geschwindigkeiten auf der Anlage zuständig. Und den kleinen hab ich im Bahnhofsbereich. Wahrscheinlich war die Entscheidung nicht so gut weil man das halt dort am stärksten merkt - da alle Loks dort extra langsam fahren müssen.
Aber da wird sich sicherlich eine Änderung machen lassen.
Was hast Du denn für Trafos? Fahrregler in dem Sinne hab ich nur einen neuen von PIKO, der ist allerdings auch nur für den Rangierbahnhof zuständig und dort färht regelmäßig nur eine Lok. Ansonsten hab ich das Ganze nicht via Fahrregler geregelt sondern steuere herkömmlich über den Trafo, d.h. die Geschwindigkeit ist einmal eingestellt.

LG Stefan
Hallo Stefan,

ok - bilder von den Trafos / Typenschildern möglich?

Datren der Typenschilder mal hier posten, bitte für jeden Trafo mit der Angabe ob Probleme oder nicht.

Gruß Detlef
Hallo,

ich nutze einen Spannungsregler (LM317) als Fahrregler, da bleibt die Spannung auch bei mehreren Loks stabil. Den Spannungsregler gibt es fertig oder als Bausatz bei Conrad inkl. aller Bauteile, die man sonst noch braucht und auch einer fertigen Platine.

Ansonsten ist es aus meinem Kenntnisstand ganz normal, das bei Belastung die Spannung sinkt.

Gruß

Markus
Hallo Stefan,
wenn Du weiter so ,mit den festeingestelleten Trafospannungen fahren möchtest,  tausche mal den Trafo für den Bahnhof gegen den Piko aus. Dann schaue was im Bahnhof bei Fahrt mehrer Züge passiert. Trerten die von dir angesprochenen Problem nicht mehr auf, weist Du was dann im Bahnhofsbereich für ein Trafo fällig ist. Wenn trotzdem die Spannung bei gleichzeitiger Fahrt von 2 oder 3 Zügen zusammenbricht, ist auch dieser Trafo zu klein in der Leistung dimensioniert. Ich denke mal die großen Trafos von Trix und  Fleischmann  dürften die Leistung bringen. Diese gibt es immer wieder in der Bucht zu guten Preisen. Bei Minitrix sind das der graue Vario Feinregler, bei Fleischmann ist das der MSF Regel Trafo 31 VA Art.Nr: 6755.
Bei meiner Anlage fahre ich im Bahnhofsbereich für jede Fahrtrichtung mit je einem elektronischen Fahrregler und auf der Strecke, je nach Beanspruchung bergan, bergab, ebene mit Festspannungen von ca.  9, 7 und 8 Volt. Vor Signalen im Bahnhofsbereich, oder auf der Strecke wird mittels Uhlenbrock ABBS Anfahr/Bremsbaustein die Geschwindigkeit, je nach Signalstellung abgebremst bis definiertem Halt und auch wieder langsam angefahren bei Fahrt Frei.
Probiere mal den Trafowechsel.
Grüße
Werni



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;