1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisabschnitte / Gleisbesetztmelder

THEMA: Gleisabschnitte / Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Idef - 14.02.11 00:19
Hallo,

sorry falls diese Frage schonmal gestellt wurde. Ich poste jetzt ohne vorher zu suchen. Bau gerade am Schattenbahnhof und wollte da wenigstens dein einen Teilbereich noch fertig bekommen.

Also ich will digital fahren/schalten mit Traincontroller Gold. 2 Fragen zu den einzuteilenden Gleisabschnitten.

1. Muss ich die Weichenstrasse in und aus dem Schattenbahnhof auch mit einem Gleisbesetzmelder abfragen oder kann der Traincontroller das von der Logik her: Zug über das letzte Gleis vor dem SBH aber noch nicht auf dem SBH-Gleis = muss in der Weichenstrassen sein.

2. Ich versuche möglichst alle Gleise um die 200cm auszulegen. Theoretisch könnten da ja auch hintereinander zwei kurze Züge stehen. Ist es sinnvoll die 200cm in 2 Gleisabschnitte zu unterteilen und mit Gleisbesetztmeldern abzufragen oder reicht ein Abschnitt?

Danke... geh weiter Flexgleise sägen.

Gruß
Jan

Hallo Jan,

zu 1.:
- Soweit ich TC ausprobiert habe, gehören Weichenstraßen nicht zu den überwachten Gleisabschnitten (=Blöcken). Ich bin aber nicht sicher.
- Von MDVR/Rautenhaus (Selectrix; www.mdvr.de) erhielt ich die Auskunft, dass Weichenstraßen nicht in die Besetzmeldungen einbezogen werden sollen, damit Rangierfahrten möglich bleiben. Allerdings sollten Weichenstraßen über PTC's mit Strom versorgt werden, damit es keine Spannungsdifferenzen zwischen überwachten und nicht überwachten Abschnitten gibt.
- MTTM (Selectrix, www.mttm.de) sagte mir, dass sei alles Unfug, denn wenn z.B. ein Wagen auf der Weichenstraße versehentlich liegen bliebe, würde das nicht gemeldet. Die Software ST-Train erlaube es auch, unabhäging von der elektrischen Trennung der einzelnen Abschnitte Weichen logisch in Besetztmeldeabschnitte einzubinden, wenn diese zusammen mit dem zu überwachenden Gleis bei der Erstellung des Gleisbildstellwerkes gezeichnet werden.
Ich selbst werde in meinem Kopfbahnhof die elektrischen Trennungen einschl. der Weichen so vorsehen, dass sich die logischen Betriebsabläufe nicht behindern. Das ist gar nicht so schwer, wie es sich hier liest.

Gruß
Helmut
Hallo Jan

theoretisch muss man die Weichen bzw. Weichenstraßen oder gar ganze Abschnitte nicht überwachen. In der Praxis sieht das allerdings etwas anders aus. Wenn exakt auf diesem nicht überwachten Abschnitt ein Wagen abkoppelt und stehen bleibt, dann merkt das keine Software. Von daher ist eine 100%-Überwachung meiner Ansicht nach nötig, um auf der sicheren Seite zu sein.
Es ist aber nicht nötig, jede einzelne Weiche zu überwachen. Gerade in Schattenbahnhöfen ist es meistens so, dass die Einfahrweichen in den davor liegenden Abschnitt mit integriert werden. Die Ausfahrweichen werden meist in den nachfolgenden Abschnitt integriert.
Oder aber du überwachst die kompletten Einfahrweichen bzw. Ausfahrweichen (Weichenstraße). Bei größeren Sbhf oder aber "normalen" Bahnhöfen mit mehreren Möglichkeiten (z.B. wenn mehrere Züge gleichzeitig ein- oder auch ausfahren können) ist eine sinnvolle Einteilung der überwachten Weichenstraßen nötig, damit sich nichts gegenseitig behindert. Im Extremfall sind dann einzelne Weichen zu überwachen.

Wenn du zwei Züge in einem Sbhf-Gleis abstellen möchtest, ist eine Einteilung in zwei Abschnitte nötig. Ich würde generell bei entsprechend langen Sbhf-Gleisen eine Trennung vornehmen und die Gleise separat einspeisen. Ist nur ein Besetzmelder vorhanden, kannst du beide Abschnitte an einem Besetztmelder anschließen. Möchtest du später mal zwei Abschnitte getrennt überwachen, sind lediglich die Kabel umzuklemmen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jan,

in diesem Dokument sind bewährte Regeln für die Blockbildung beschrieben:
http://www.vsdm.ch/wcms/ftp//v/vsdm.ch/uploads/...nblckekorrigiert.pdf

Es grüßt RainerNRW
Hallo Jan,

mit TC-Gold kannst du auch mehrere Melder pro Block einrichten, um z.B. 2 Züge hintereinander zu "parken" oder an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Blockes anzuhalten. Auch die Einrichtung von virtuellen Belegtmeldern wäre eine Alternative.

Im Freiwald Forum findest du dazu Beispiele.

grüße
hajo
Hallo Jan,
das wichtigste hat Tomi schon geschrieben. Nur ein Hinweis noch:
Wenn du Weichenstraßen oder gar einzelne Weichen überwachst, solltest du die im Traincontroller als "kritischer Abschnitt" kennzeichnen. Das verhindert, dass Züge dort anhalten und warten anstatt vor dem Einfahrtsignal, das ja weiter außen steht. "Kritischer Abschnitt" bedeutet, dass ein Zug in einen Block nur einfährt, wenn er auch ausfahren kann. Ein Belegtmelder, der nicht zu einem Block gehört und auch sonst keine Funktion auslöst, hat für den virtuellen Fahrdienstleiter keine Bedeutung und wird im Automatik-Betrieb nicht wahrgenommen. Eine gemeinsame Überwachung mehrerer Weichen kann zu einer Einschränkung führen. So können gleichzeitige Zugfahrten verhindert werden, obwohl sie problemlos möglich sind.
Ich habe deshalb überwachte Stellen nur zwischen einzelnen Weichen in besonders kritischen Bereichen eingerichtet.
Viele Grüße
Friedhelm (TC-Silber)
Hallo Jan



so habe ich es auch gemacht. Es dient nur der Sicherheit. Deshalb sind die überwachten Gleisabschnitte davor und danach bei mir sehr kurz. Auf keinen Fall in eines der Abstellgleise integrieren. Sonst kann ein nachfolgender Zug die Weiche - sie ist ja frei wenn der Zug im Abstellgleis ist - nicht befahren. Sie wird ja als besezt gemeldet. Bei mir münden alleredings alle Abstellgleise jeweils in einen Ein- bzw. Ausfahrgleis.

Ich hänge mal ein Bild an.

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ok, das heißt dann eigentlich, daß ich die Weichenstrassen in das Einfahrts-/Ausfahrtsgleis mit einbeziehe.

Nochmal Thema TC: ich meine ich hätte was gelesen, daß die Blocklänge wenigstens einer Zuglänge entsprechen sollte. Wenn ich jetzt aber den SBH in Blöcke teile: 1 Abteilgleis : 200cm -> 2 Blöcke a 100cm. Dann würde aber ein 180cm langer Zug zwei Blöcke belegen. Das ist aber machbar oder wie?

Weiss nicht ob ich mich da richtig ausdrücke. Ich würde halt gerne erreichen, das TC in das 200cm lange Gleis entweder den langen Zug oder aber zwei kurze hintereinander abstellt und das halt automatisch.

Gruß
Jan
Hallo Jan

theoretisch ist die Blocklänge unabhängig von der Zuglänge. Es macht natürlich wenig Sinn, viele kurze Blöcke einzurichten, wenn nur lange Züge auf der Strecke sind. Genauso wenig macht es Sinn, einen langen Block einzurichten, wenn nur kurze Züge unterwegs sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn ein Zug länger als ein Block ist, dann belegt er einfach zwei Blöcke gleichzeitig.
Die Software ist in der Lage, die Gleise entsprechend "voll zu fahren". Sind beide (oder auch mehr) Abschnitte belegt, dann wird der nächste Zug in ein anderes Gleis geleitet. Ist ein Abschnitt frei, so kann ein passender Zug (auf die Länge bezogen) in diesen Abschnitt einfahren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo nochmal
Zitat

- Von MDVR/Rautenhaus (Selectrix; www.mdvr.de) erhielt ich die Auskunft, dass Weichenstraßen nicht in die Besetzmeldungen einbezogen werden sollen, damit Rangierfahrten möglich bleiben.

Das ist aber auch nicht optimal. Eine Weichenstraße, die nicht überwacht wird, birgt doch die Gefahr, dass in diesem Abschnitt ein Unfall passieren kann. Und um Rangierfahrten machen zu können, wäre doch vor und nach der Weichenstraße noch ein Stück Gleis angebracht, damit man auch richtig rangieren kann.
Wenn, dann würde ich diesen Bereich überwachen und zusätzlich noch 2-3 Wagenlängen der Strecke bzw. der Gleise davor und danach mit in die Weichenstraße integrieren. So ist eine Überwachung vorhanden und man kann auch ohne Unfallrisiko rangieren.

Hallo Hajo
Zitat

Auch die Einrichtung von virtuellen Belegtmeldern wäre eine Alternative.

Klappt das denn im Sbhf mit den virtuellen Meldern?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

im Schattenbahnhof rangierst Du doch nicht! . Außerdem übernimmt den Flankenschutz TC, wenn Du den Aufwand teiben willst und entsprechend programierst. aber einmal ehrlilch, wie riesig muß eine anlage sein, daß ich das nicht mehr übersehenkann. Ich plane meine Anlage so, daß ich in der Regel nichtmehr als 2 Züge gleichzeitig fahren lasse. Alles andere wird zum Streß für mich.

Hallo Jan,

Ich bin mit dem Programmieren selbst noch nicht so weit und habe "silver". Aber aus meinen Versuchen mit einem Probekreis schließe ich folgendes:

1. Du kannst einen Zug mit einer Lok "Verbinden". Dann weiß TC, ob es sich um eine lange oder um eine kurze Einheit handelt und läßt diese entspechend halten; vgl. S. 178.

2. Es wäre hilfreich, wenn Du einmal einen Gleisplan hier einstellen könntest.

3. Lese malSeite 317 ff der Programmbeschreibung, ob Du damit weiterkommst. Ich meine, die dortigen Möglichkeiten müßten ausreichen.

4. Richte Dir den Gleisplan mit TC ein und dann nehme den virtuellen Lokführer. Da kannst Du amPC alles durchspilen, ob es auch funktioniert. Für ichwar aber das praktische Umsetzen mit einem Probekreis besser

Gruß
#Christian

Hallo Christian
Zitat

im Schattenbahnhof rangierst Du doch nicht!

ich nicht. War ja nur allgemein auf die Aussage von Helmut bezogen.

Zitat

Ich plane meine Anlage so, daß ich in der Regel nichtmehr als 2 Züge gleichzeitig fahren lasse.

das fahren übernimmt doch der PC. Dazwischen kann man dann schön rangieren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

da hast du natürllich recht. Mein "Spieltrieb geht aber mehr dahin, den Zügen zuzusehen, wie sie elegant die Strecke fahren. Deshalb hat mein Bahnhof auch nicht so viele Rangiermöglichkeiten. Auch insoweit sollte sich der "Planer" entscheiden, was er eigentlich nachher will. (Ich hoffe nur, daß ich nicht am Ende feststelle, daß ich mich bei der Einschätzung meines "Spieltriebs geirrt habe ).

Schönen Gruß

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

im Schattenbahnhof rangierst Du doch nicht!



Stimmt. Die Aussage von MDVR bezog sich auf Bahnhofs-Weichenstraßen. Insoweit habe ich es im Schattenbahnhof falsch gemacht.

Gruß
Helmut
Hallo zusammen,

also, ein Skizzenplan kommt noch. Ich lege gerade die Gleise und war überrascht wie lange das doch dauert. Ich dachte eigentlich das ich das an einem Abend fertig hab. Dauert doch was länger mit Flexgleisen Naja, ich hatte vorher noch nie einen SBH in der Größe gebaut, 4 Gleise gingen damals wohl was schneller.

Sobald ich den SBH fertig habe, werde ich das Streckengleis etwas weiter laufen lassen und mit einer Kehre verbinden. Danach werde ich dann erstmal alles testen. Ich denke dann klären sich einige Fragen von selber. Solange die Bahnhofsebene noch nicht darüber ist, kann ich dann noch alles mögliche ändern.

Mit etwas Glück bin ich morgen Abend soweit das alles an Gleisen liegt, dann noch die Gleisbesetzmelder und Weichendecoder anschließen und alles im TC reinsetzen.

Will mal versuchen bis morgen einen Gleisplan online zu stellen.

Ich dank Euch erstmal für die Infos.

Gruß
Jan
Hallo Jan
Zitat

Danach werde ich dann erstmal alles testen

das sollte ausgiebig erfolgen, denn später (wenn die oberen Ebenen montiert sind) ist es oft nicht mehr so bequem.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Jan,

Im TC-Forum findest du zum Thema lange und kurze Züge im SBH viel Informationen.
z.B. hier http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=14593

viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

danke, werde ich mich mal durchlesen.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;