1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fragen an Tortoise Switch Machine Nutzer

THEMA: Fragen an Tortoise Switch Machine Nutzer
Startbeitrag
diehen - 14.02.11 10:43
Hallo an die Tortoise Switch Machine Nutzer,

ich habe mich für meine Modellbahn für die Tortoise Switch Machine entschieden und habe bereits mehrere Dutzend vorliegen.

Worüber ich mir nicht im klaren bin ist, ob die in den Switch Maschínes enthaltenen Kontake ausreichend und zuverlässig für die Polarisation der Weichenzungen (Peco Code 55 Electrofog) sind oder ob nicht. Bevor ich sie verbaue möchte ich dies möglichst gerne vorher wissen und entscheiden, wie ich es realisiere.

Zur Info: Ich werde die Anlage Digital mit Komponenten von Rautenhaus (RMX, SX*) betreiben.

Hat jemand schon Erfahrungen dahingehend mit den  Tortoise Switch Machines gemacht?  Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Gruß diehen

Hallo,

die Kontakte sind ausreichend und zuverlässig, habe viele Tortoise in den Spuren HO, O und N verbaut, nie war ein Problem mit der Polarisation der Weichenzungen.

Was ich jetzt aber besser als mit Motor oder Relais Kontakten zu polarisieren finde, ist der Frog Juicer von Tam Valley Depot. Er funktioniert wie ein Kehrschleifenmodul, man kann viele Herzstücke anschliessen. Ich finde es genial.

http://www.tamvalleydepot.com/products/dccpower.html

viele Grüsse

Herbert
Hallo,
was ich noch gut für Spur N gefunden habe, sind die Weichenmotoren Cobalt oder Mole.

DIe funktionieren wie Tortoise, sind aber viel kleiner, was für Spur N gut ist, und der Mole ist auch um 50 % günstiger.

Herbert

http://www.dccconcepts.com/index_files/Cobalt_turnout_motor.htm

http://www.proto87.com/switch-machine-turnout-controls.html
@harryb: Danke für die Infos.

Gruß diehen
Hallo

ich habe mehr als 100 solcher Antriebe zusammen mit dem Hare Dekoder (Plug-In) verbaut. Noch nie habe ich damit Probleme gehabt.

Da ich nun definitiv von HO auf N umspure und auf KATO Gleise wechsle stehen diese nun zum Verkauf, wer mag bitte melden.

Ich werd sie noch mal in die Kleinanzeigen einfügen.

Im Übrigen haben Tourtoise herstellerseitig eine lebenslange Garantie, ich kann mich nicht daran erinnern dass ein solcher Antrieb mal kaputtgegangen wäre.
Hallo zusammen,

sorry für die naive Frage: was ist "das Besondere" an den Tortoise Switch Machines? Es scheint sich offenbar nicht um "einfache" Servos zu handeln, richtig? Wo liegen genau die Vorteile?

Dankeschön für Euer Feedback!

Gruß
RoJo
Rojo

in Kombination mit den Hare Dekodern kann ein solcher Antrieb alles, von der Wendeschleife, zur Schaltung der Signale, ebenso wie Fahrstrassenschaltung, die Antriebe sind unkaputtbar und halten 20 Jahre und mehr, einfacher kann man sie nicht verbauen, und 50% der Funktionen können mit lediglich 2 Kabeln an den Ausgang 1 u. 2 und 11 u. 12 erledigt werden.

Es ist die Beste Investition für solche die mit den Gleissystemen von PECO etc. arbeiten wollen wo en keine "so" guten Antriebe gibt.

siehe auch unter www.circuitron.com

Patrick

Moin ,
hmm... , sieht ja alles ganz gut aus , nur ich kann kein Englisch . Schiete

Gruß
Thomas
@ RoJo,
Servos sind die "Tortoise Slow Motion Switch Mashines" von Circuitron nicht! Es sind motorische Weichenantriebe die mit Dauerströmen betätigt werden. Für DCC Beispielsweise mittels der Hare-Decoder, für Selektrix Beispielsweise mittels dem SLX828.
Bei den Recherchen im Internet (auch in den USA-Foren) habe ich nichts negatives über diesen Antrieb gefunden. Nur positives. Auch das Zubehör mit Umlenkungen, Drahtzüge, 8-Pin Edge Connector usw. überzeugen. Die Justierung mit dem verschiebbaren Zwischenplättchen ist genial einfach gelöst.
Das einzig Negative ist die Bauhöhe des Antriebes. Bei mir aber kein Problem, da ich meistens max. 20 cm, an einigen Stellen min. 10 cm Freihöhe zwischen den Ebenen habe.

Preis eines Antriebes ca. 13-14 Eur. Ein Achtel SLX828 kostet ca. 13 EUR. Also pro Weiche ca. 26-27 EUR. Wie ich finde nicht zuviel.

Patrick bietet ja seine Antriebe an. Da kann man ggf. zuschlagen. Für mich kommt das Angebot leider zu spät.

diehen

Hallo

leider habe ich nur noch Hare Dekoder, bei Bedarf anfragen die Antriebe gingen weg wie die warmen Semmeln.

Es gibt ausser der Bauhöhe tatsáchlich nichts Negatives zu berichten über diese Motorischen Antriebe. Leider in D viel zu unbekannt, hier bastelt man lieber am SERVO

Patrick
Hallo Patrick
Zitat

Leider in D viel zu unbekannt, hier bastelt man lieber am SERVO

ich sehe das nicht als "Gebastel". Ich bin der Meinung, dass die beiden Antriebe (Servo und Tortoise) ebenbürtig sind.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

Auch ich habe einige Schildkröten verbaut und bin sehr zufrieden.  Sie sind einfach anzuschließen, ohne irgendwelches Elektronik-Gefimmel, und die zwei Umschaltkontakte kann man gut zur Herzstückpolarisierung benutzen, ohne großartige Verkabelei oder sonstiges Gedöns.  Gut finde ich auch, daß man in die Zuleitungen direkt LEDs einfügen kann, die dann als Rückmeldung für's Stellpult dienen.  Die Maschine liefert den nötigen Widerstand, sodaß nichts weiter gebraucht wird.

Und was ich sonst noch mag, ist die Tatsache, daß man die Umstellgeschwindigkeit ganz einfach "einstellen" kann, indem man die Spannung, mit der man die Tortoise betreibt, variiert (solange es nicht mehr als 12V sind).  Ich betreibe meine mit einer 9V Quelle, was die Geschwindigkeit schön erniedrigt (und nebenbei auch noch den Geräuschpegel absenkt).

Gruß,

Andy
Tomi,

versuchs mal mit der "Schildkröte" dann, wirst Du anderer Meinung sein.....

Ist nun mal so.

Patrick
Hallo Patrick

ich habe vor weniger als 4 Wochen bei einem Kollegen 12 dieser Antriebe verbaut. Bin aber trotzdem nicht einer anderen Meinung.
Ne, aber mal Spass beiseite... mir gings einfach nur darum, dass es nicht ganz richtig ist, wenn man bei den Servos von gebastel spricht.
Vielleicht habe ich beim Einbau deiner favorisierten Antriebe auch Fehler gemacht aber viel anders ist das nicht als beim Servo. Einziger Unterschied ist vielleicht die Befestigung des Stelldrahtes. Das ist aber eine Sache von wenigen Sekunden (man muss es ja nicht über Umlenkung oder ähnliche Dinge machen). Der Einbau der Antriebe ist für mich ähnlich bzw. gleich.
Der Vorteil den ich bei den Servos sehe, liegt in der definierbaren Endlagenbestimmung und der stufenlosen Geschwindigkeitsanpassung (beides über die Programmierung des Decoders möglich).

Ist aber alles meine persönliche Meinung. Die Vor- und Nachteile wiegen sich meiner Meinung nach gegenseitig auf.

Viele Grüße
Tomi

Ich bin ganz der Meinung von Tomi: Sowohl Tortoise als auch Servoantrieb haben ihre Stärken. Mit beiden Methoden kann man was Gescheites hinbringen. Auf was dann im Endeffekt die Wahl fällt hängt seht von den lokalen Gegebenheiten ab. Das fängt beim Platz unter der Platte an und hört beim Shop wo man zu welchem Preis einkauft auf. Zu viele Variablen um dass es einen klaren Sieger geben könnte.

Gruß,
Harald.
Ich habe mir 6 Antriebe von Cobalt in England für € 115 bestellt.
Die funktionieren super und machen einen robusten Eindruck.
Leider schaltet sich der Strom nicht ab und in der Endlage hat man noch einige ma Stromfluss.
Deswegen klappt das ja auch mit den LED`s.
Meine Lösung ( analog) waren einfache Umschalter, die über einen Timer mit Gleichstrom ( 15V)
versorgt werden. Den Timer habe ich mit einem Widerstand von 1k überbrückt. Somit sind die LED`s auch in Ruhestellung an und beim Umschalten werden sie etwas heller, was einen schönen Effekt bringt. Geht natürlich auch mit einem Taster.
Man kann auch mehrere Weichen stellen und dann die Umschaltung über den Taster bündeln.
Da nur wenig Strom fließt ist das locker mit bis zu 10 Weichen möglich.

Die von Reiner1953 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;