1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was gehört zum Bw für Diesel- und Elloks?

THEMA: Was gehört zum Bw für Diesel- und Elloks?
Startbeitrag
Phips - 14.02.11 14:43
Hallo,

Da ich auf meiner Anlage neben Dampfern auch mehrere Dieselloks fahren lassen werde, habe ich mich entschieden ein kleines Bw einzubauen.

Was meine Frage ist: Was gehört alles zu so einem Bw?

Für Dampfloks ist die Sache klar: Bekohlung, Besandung, Bewässerung, etc.
Bei Diesel- und Elloks denke ich neben dem Schuppen an eine Werkstatt (evtl -Halle) und ein Betankungsgleis.

Danke im Voraus von
   Phips

Hi,

ich würde Dir dieses Buch http://www.amazon.de/Model-Railroaders-Locomot...297691481&sr=1-9 empfehlen. Ist zwar USA-lastig kann aber für ein Betriebswerk auch für deutsche Anlagen verwendet werden.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

Ist ja ein Englisches Buch! Haben die Deutschen da nix in petto?

Grüße von
   Phips
Hi

Suche unter AMAZON nach "Bahnbetriebswerke".

Aber das wissen doch auch einige hier, ohne daß man ein Buch kaufen muß

Gruß
Thomas
Hallo Phips!

Mal der Reihe nach:

1) Schuppen

Ist so eine Glaubensfrage: Auf vielen Anlagen und etlichen Entwürfen ist für Diesel/E-Loks ein separater Rechteckschuppen vorgesehen. In diesem sollten analog zu Dampfloks auch die wichtigsten Wartungsarbeiten durchgeführt werden können wie sie in einem BW in Otto-Normalo-N-Anlagengröße anfallen. Dieselloks könnten aber auch noch den Rundschuppen mitbenutzen, s. z.B. etliche Bilder von Hamburg-Altona mit den V200/V160

2) Betankung

Empfehle Dir hier den alten Bausatz von Arnold. In der Alba-Publikation "Bahnbetriebswerke auf Modellbahnen" (s. @4) ist soweit ich weiß auch eine ganz nette Auflistung, in welcher Größenordnung die Vorratstanks ausgelegt sein müssten (passend zum Lokbestand des BW). Da kann man sich als Modellbahner immer auch der Ausrede bedienen, die Tanks wären unterirdisch angelegt worden

3) Besandung

Auch Diesel/E-Loks wollen besandet werden! Dazu hatte Arnold mal das Modell einer modernen Besandungsanlage im Programm. Habe den Bausatz selber, er ist echt klasse. Da er allerdings im Vorbild ins Groß-BW gehört (Nürnberg), sollte man hier als Modellbahner mal "Fünfe" gerade sein lassen können und sich einfach daran erfreuen Wenn ich in meiner geheiligten Ordnung noch mal die Schachtel finde, liefere ich Dir auch die Artikelnummer nach...

4) Reinigen

Mit den modernen Loks mit  den glatten Seitenwänden kam der Vorteil auf, sie per Waschanlage reinigen zu können. Wäre zwar auch eher was für größere BWs, aber ein nettes Detail. Vielleicht ist hier jemand schlauer, aber ich meine es gäbe einen Bausatz für so etwas. Da hätte ich dann auch Interesse dran

So, das war es dann so weit von mir.

Viele Grüße

Christian

Hallo,

hier die Art.nr.:
Arnold-Bausatz Besandungsanlage Nr. 6361
Waschalnage ist nicht ganz einfach. Gibt es von einem amerikanischen Hersteller. Nennt sich "Car Wash", und is aus Weißmetall. Ist aber eine Lokwaschanlage, da auf dem Produktbild auch Schienen drauf sind.

Weiß aber nicht, wo man die Anlage her bekommt Ich habe sie vor längerer Zeit mal gekauft. Such mal nach "Waschanlage " hier im Forum. Da gibts viele Infos und auch Artikelnummer vielleicht.

Fabian
Vielleicht hiflt das weiter :

http://www.1999.co.jp/search_e.asp?Typ1_c=104&a...amp;itkey=train+wash

(Übrigens ist Bestellen in Japan absolut problemlos !)
Tolle Seite aus Japan.
Aber die Zoll/Steuer-probleme hat man doch auch ab 25 Euro.

Gruß
Thomas
Von Problemen kann ich da wirklich nicht sprechen, man zahlt die MWSt. und gut ist !
Ich will das jetzt nicht aufwärmen, es gab hier schon mehrfach Beiträge dazu.
Ein Diesel-Bw sollte
-Lokschuppen mit Untersuchungsgruben
-Schiebebühne oder Drehscheibe als Lokschuppenzufahrt (in heutiger Zeit auch über Weichenstraßen)
-Dieseltankstelle mit Auffanggrube
-Eventuell adaptierte Besandungsanlage aus der Dampf-Epoche mit verlängerten Schläuchen
besitzen.
Beim Ellok-Bw entfällt die Dieseltankstelle.
Kräne und Untersuchungsgruben befinden sich fast immer im Schuppen, müssen also nicht dargestellt werden.
Gruß
Klaus
moinsens,

ein sehr gutes Buch zu diesem Thema:

"Diesel- und E-Loks im Bahnbetriebswerk" von Michael U. Kratzsch-Leichsenring aus der Reihe Verkehrsgeschichte des transpress Verlages, ISBN 3-613-71134-6

mfG

Ralf


Hallo an Alle,

damit man sich auch optisch ein Bild von den angesprochenen Bausätzen machen kann, findet Ihr im Anhang die Bilder der Packungen / Bauanleitungen von Stewart Hobbies (mit extra Zubehörliste "Diesel") und Arnold.
Von Faller gibt es noch eine kleinere Ausführung einer Besandungsanlage (falls der Platz nicht für die Arnold-Lösung reicht).
Ebenfalls mit Bild angehängt.
Gruß,

Kaufhold / Drost

Die von Kaufhold / Drost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phips,

anbei zwei Bilder vom BW Regensburg (vom 16.10.2004):
Dieseltankstelle, neben dem mittlerweile abgerissenen Ringlokschuppen (da steht jetzt eine neue und moderne Tankanlage) Man beachte das gelbe Schild rechts neben dem Gleis! Und natürlich 218 217 im Hintergrund...

Besandungsanlage (das ist die neuere, es gab noch eine nahe der Stelle, wo die im anderen Bild gezeigte Dieseltankstelle war

Vielleicht hilft das für einen eventuellen Selbstbau?

Viele Grüße
Michael

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das Schild unleserlich ist bei dieser Komprimierung, deshalb Detailbild angehängt...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Phips!

Merke gerade ernsthaft, dass ich auf die 30 zugehe

Neben all dem bereits genannten wäre noch ein Klein-Rheostat eine interessante Geschichte. Die DR hatte einige im Betrieb, um an ihren Diesel(-elektrischen)Loks die Abstimmung zwischen Motor, Generator und Fahrmotoren herzustellen. Dabei wurden letztere abgeklemmt und deren Last durch einen großen regelbarn (Wasser-)Widerstand simuliert. Dieser wiederum war bei Klein-Rheostat-Anlagen in ausgemusterten Waggons untergebracht. Wäre also eine nette Bastelei für zwischendurch: eine alte Donnerbüchse o.ä. ohne Achsen (dafür auf Schwellenstapel) neben ein Freigleis, vielleicht umlackieren in rot, lichtgrau oder was dir gefällt, Schild "Hochspannung" dran, Aufstiegstreppe davor und sich freuen, für wenig Aufwand was Besonderes auf der Anlage zu haben.

Fährst Du rein DB erübrigt sich das Thema: Bei Dieselhydraulischen Loks nicht notwendig wegen der anderen Form der Kraftübertragung... (gut, die beiden V 188er mal ausgenommen)

Gruß

Christian


Hallo,

kurze Frage nochmal zu den Besandungsanlagen: Wieso hat das BW Regensburg denn im Jahr 2004 noch so eine Besandungsanlage, wo Loks drunter fahren können? Ich dachte E- und Dieselloks haben die Sandbehälter am Drehgestell und werden somit mit Schaufel beladen.
Bei der Besandungsanlage in Nr. 13 müsste die Lok doch von oben beladen werden oder sehe ich das falsch?

Fabian
Hallo,

was bisher nicht genannt wurde ist das Sozialgebäude mit:
-Kantine
-Übernachtungsräumen
-Aufenthalsräumen
-Dusche+WC

Dann gibt es i.d.R. noch ein Verwaltungsgebäude mit den Einsatzplanern (Lokleitung). Ich habe dazu die Faller Gebäude des Bahnhofs Bonn benutzt (Mittel- und Endteil).

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian #15,

die Besandungsanlage steht auch heute noch und wird genutzt! Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du die langen Schläuche, die bis zum Drehgestell hinunterreichen. Ebenso den Sand, der "nicht getroffen hat" Der "Tank" links neben dem Nachbargleis ist der Vorratsbehälter für den Trockensand, von da aus geht's per Druckluft in den kleinen Behälter oben auf dem Portal. Für den Weg in die Sandbehälter an der Lok reicht dann die Schwerkraft.
Einmal habe ich bisher das Besanden hier "live" beobachten können -- aber da hatte ich keine Kamera dabei. Und mit Kamera ließ sich keine Lok zuschauen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Markus ,

tolles Bild, hast du noch mehrere Bilder deine Anlage?
N´Abend,

Habe heute bei meinem Händler das Vollmer Bw, gekauft, mit Lademaß, Bekohlung und Bewässerung. Ist schon zusammengebaut. Es soll später im kleinen Ber-Bf stehen. Für das El- und Diesellok Bw habe ich noch nix.

Grüße von
   Phips
Hab noch folgendes gefunden - besitze ich aber nicht

http://www.amazon.de/Bahnbetriebswerke-Geschich...3%A4ne/dp/3765472786


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;