1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Top10-Liste und ihr Erfolg

THEMA: Top10-Liste und ihr Erfolg
Startbeitrag
Kai Lahmann - 30.01.04 13:27
nun haben wir sie, die Neuheiten 2004. Ihr errinnert euch noch an die Liste mit den 10 meistvermissten Loks? Da waren VT98, V60 DB, 52.80, 82, V60 DR, 185, 50.35, V80, VT137 und E94 auf der Liste.

Nun in den Neuheiten sind nicht weniger als 4 dieser 10 Modelle "abgehakt". Zufall? Oder sollten sich die Hersteller doch für diese Liste interessieren?

Als Volleyballer kann ich nur bis 3 zählen, aber ich komme auf fünf.

Ist wohl Zufall, schließlich ist die Auswahl nicht mehr allzu groß. Die Vorlaufzeit für Neuheiten reicht auch weiter zurück als die Liste. Und - wir sollten uns nicht überschätzen. Erstens, weil wir nur ein paar hundert sind; zweitens, weil unsere Wünsche nicht die der Mehrheit der N-Bahner sind (den meisten ist V 200.0 oder V 200.1 ebenso wurscht wie E 94 oder 194, VT 95 oder VT 98).
Offensichtlich interessieren sich Hersteller für die Wünsche ihrer Kunden. was bleibt ihnen denn auch anderes übrig, sie wollen ja verkaufen. Dennoch sollten wir Geduld haben, ein Modell zu planen und zu entwickeln dauert mehrere Jahre. Lasst also noch etwas für die nächsten Jahre übrig.
Herbert
Das ist kein Zufall. Solche Listen haben ihren Sinn, auch wenn sie von vielen kritisiert werden. Im Alba AMB "Modellbahn in Spur N" (das ist das alte Buch, das neuere von M. Erkelenz heißt "Modellbahn auf Spur N") ist eine Liste der N-Wunschmodelle aus dem em 7/83 drin, und welche Modelle damals - 1990 - schon abgehakt waren.

Das war so ca. die Hälfte, mittlerweile fehlt aus der damaligen Liste nicht mehr gar so viel (natürlich sind in der Zwischenzeit wieder viele neue Wünsche aufgetaucht) bzw. braucht man einiges ja wirklich nicht so dringend.

"Rückstände" von 1983 sind z.B. noch die BR 19.0, 18.3 (ja, Kai, ich weiß, die gab's schon von zwei Firmen), 70, 82, E04 und jede Menge ET (der 426 war auch damals schon auf der Wunschliste).

So: LISTEN, please!
Hans-Georg: wo siehst du 5? "SVT Hamburg" und "VT137" sind was *völlig* anderes, letzteres heißt nur "4achsiver Diesel-Triebwagen" (aber eben nicht Schnelltriebwagen).
Peter: interessante Liste - 70 und 18.3 sind in Kleinserie vorhanden, damit kann man die da mal rausnehmen. 82, E04 sind ja auch jetzt noch dabei. Wenn man dann überlegt, dass der Rest der Einträge da oben inzwischen erst entstanden ist oder DR-Loks sind oder einfach Modelle die "in die Jahre gekommen" sind... Offenbar ändern sich die Wünsche über die Zeit gar nicht so sehr - wieso redet heute keiner mehr über die 19.0? :)
Ok, ok! Ich meinte, Du meintest den SVT 137. Hast ja schon öfter ein S vergessen . Dann waren's nur noch vier.
70 von Marks ist m. W. aus.
Kai, dreh den Spieß doch mal rum. Welche Modelle kamen denn, "ohne von uns gewünscht zu sein" - und zum Vergleich : über welche Modelle klagen die Hersteller über zu geringen Absatz ?
Ups peinlich, hab 426 und 624 gedanklich vertauscht - der 624 wird ja jetzt in Kleinserie gemacht. (Der war aber damals nicht auf der Liste.)

Aber Kai, jetzt mal ehrlich: Kann man Loks wie die 18.3 wirklich streichen, nur weil es sie als Kleinserie gibt? Ich überleg zwar wegen der blauen, aber selbst wenn ich mir die kaufe, so hätte ich von den fünf Lemaco-Versionen zumindest vier gerne. Das ist natürlich eher unrealistisch, also darf man sich ein Großserienmodell dieser Lok (oder auch der wü C) noch immer wünschen, auch wenn die Modelle von Lemaco und Hammerschmid wirklich toll gelungen sind (was man nicht von jedem Kleinserienmodell sagen kann).
ALme: sicher nicht "bestellt" war die Olympia-03 ;)

Peter: ahso - sicher kann man Modelle, die es in Kleinserie gab auf der Liste belassen, aber die Dringlichkeit wird doch deutlich niedriger und damit schwerer in die 10 dringendsten zu kommen.
Mal nach oben holen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;