1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Drehgestellbruch bei Fleischmann ICE2 Wagen

THEMA: Drehgestellbruch bei Fleischmann ICE2 Wagen
Startbeitrag
CBO - 15.02.11 11:02
Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern eine Lieferung ICE2-Wagen 7458K
erhalten.

Bei allen 3 (!) Wagen war das in der Verpackung rechts liegende
Drehgestell an- oder durchgebrochen.

Wenn ich mir die Bruchstelle so ansehe, ist das Drehgestell meiner
Meinung nach an dieser Stelle viel zu dünn ausgeführt.

Hat ausser mir noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

O lala - return to sender!

meine ICE1-Wagen haben seit 20 Jahren noch keinen solchen "Achsbruch" erlebt!

Gruß
Peter
Hallo Christian!

Die ICE-2-Drehgestelle sind ausgesprochen empfindlich und haben in der Tat eine Art "Sollbruchstelle". Ich habe mal solche Wagen auf einer Börse gekauft und den Schaden erst zu Hause entdeckt; da hatte ich nicht einmal eine Adresse, wo ich das reklamieren konnte.

Die ICE-1-Drehgestelle sind sehr viel stabiler.

Herzliche Grüße
Elmar
hallo Christian,

genau das gleiche hatte ich letzthin auch. Bei 2 von 5 bestellten Wagen.

Da kann dein Händler nichts dafür und ich gehe davon aus, du wirst von ihm dafür auch Ersatzdrehgestelle geliefert bekommen. Zumindest hatte ich meine prompt bekommen.

viele Grüße

Bernd
Hallo,
ich habe wegen der Sache letzte Woche eine email an Fleischmann geschickt. Habe noch keine Antwort bekommen.
Ich hatte fünf Wagen der 749x Serie bestellt. Bei allen 5 Waggons waren die einseitig die Drehgestelle gebrochen. Der Händler hat mir die Waggons getauscht.
Daraufhin habe ich meine ICE-Sammlung durchgesehen. An 2 weiteren Wagen 749x und 745x auch Schäden. Diesmal musste ich 2 Drehgestelle zu je ca. 7,-€  kaufen.
Dann beim Einbau der besorgten Ersatzteile noch 2 Wagen Serie 745x entdeckt. Ich hab nen ganz schönen Hals Die Serie 744x scheint davon nicht betroffen zu sein...

Viele Grüße

Andreas
Hallo zusammen,

ich habe auch ein gebrochenenes Drehgestell von 2 Wagen. Ich dachte erst es kam vom Schachtelunterteil, das nach innen verzogen ist und Druck aufgebaut hat. Aber bei genauen Betrachten merkt man, dass die ganze Sache sehr "instabil" ist. Und anscheinend trifft das bei mehreren Wagen zu...

LG - Rainer
Hallo Christian,

hatte das gleiche Problem mit dem Drehgestell. Nur bei mir war der Bruch am Bordrestaurant und er hat genauso ausgesehen, wie auf dem 2. Bild.
Bin dann zum Händler, der hat mir dann ein neues eingebaut.

Gruß

Markus
Mahlzeit nochmal,

ich hab meinem Händler gemailt, dass er mir auch Ersatzdrehgestelle
liefern kann und ich diese dann selbst einbaue.

Wobei dann schon wieder das nächste Problem hochkommt:
Der ICE2 hat die gleichen bescheuerten Mini-Clipse zur Drehgestell-
Fixierung wie die IC/IR-Wagen. Die brechen ja auch schon beim
Anschauen ab  

Ich bin dann bloss mal gespannt, wie sich Fleischmann verhält,
wenn die Drehgestelle dann im Fahrbetrieb brechen.
7 Euro pro Drehgestell wie Andreas zahl ich dann bestimmt nicht.
Diese Konstruktion ist fern jeder Praxistauglichkeit  

Beste Grüsse
Christian
Hi Christian !

Bei meinem Flm. ICE 2 hatte das vordere Drehgestell des Steuerwagens die gleiche Bruchstelle wie bei Dir.
Einfach so während des fahrens.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

es bricht also immer der äussere Teil des Drehgestells ab. Könnte das daran liegen, dass das Drehgestell die Kräfte nicht aushält, die man gerne mal beim Kuppeln des Zuges (Kuppelstange!) aufbringt (bzw. aufbringen muss)?

Ein Workaround fuer alle noch heilen Wagen wäre dann, die Wagen mit weniger Druck nach unten zu kuppeln?

/Martin
Hallo Martin,

das Drehgestell hat keine Verbindung zur Kurzkupplungsmechanik.

Bei meinen Wagen bin ich ja nicht mal bis zum Ankuppeln gekommen,
weil sie vorher schon kaputt waren.  

Beste Grüsse
Christan
Servus zusammen,

ich habe weder mit den ICE1 noch mit den ICE2-Drehgestellen Probleme.

Versuch doch einmal bei Fleischmann direkt Kontakt aufzunehmen. Vielleicht gibt's Ersatz.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

ich wollte zunächst mal rausfinden, ob meine Lieferung ein Einzelfall war.
Hätte ja sein können, das der Postbote mit meinem Paket Rugby gespielt hat  

Wenn aber offensichtlich einige so ein Problem haben und dann noch eine
Schwachstelle sichtbar wird, die jedesmal zum Bruch führt, habe ich ganz andere
Möglichkeiten.

Dann liegt ein (Konstruktions-)Mangel vor, den Fleischmann beheben muss.
Und zwar mit nachgebesserten Teilen.

Es nutzt ja nichts, wenn ich gnädigerweise neue Drehgestelle bekomme und
die in einem halben Jahr wieder hin sind.

Beste Grüsse
Christian
Hi Christian,

ist mir schon klar, daß die Drehgestelle keine Verbindung zur Kinematik haben (hab ich im übrigen auch nicht geschrieben). Allerdings ist das Kuppeln zweier Wagen dank der Kupplungsstangen erheblich pfriemeliger als mit Normkupplung oder der Fleischmann'schen Kurzkupplung.

Und wenn ich meine Wagen zum Kuppeln zusammenschiebe, ist da einiges an Kraft nötig, die zum Teil sicher auch nach unten aufs Drehgestell und die Räder wirkt. Ist diese Kraft dann groß genug, spielt das Plastik nicht mehr mit und bricht.

Auch die Zapfen, an denen die Drehgestelle angeklippst sind, sind bei mir bisher nur durch rohe Gewalt - sprich: Sturz aus >50cm - abgebrochen... Sonst hatte ich damit noch nie Probleme.

Vielleicht ist das ja einem Kunden vor dir passiert und er (oder sie) hat die Wagen dank Fernabsatzgesetzt einfach mal so zurückgehen lassen?

/Martin
Oh man,

Fleischmann bekommt´s echt nicht mehr auf die Reihe oder? Jeder hat doch mitbekommen, dass die Probleme mit Achsen/Drehgestellen/Fahrwerken beim Vorbild nur beim ICE3 und ICE T aufgetreten sind. Nun hat GFN da wohl wieder was verhauen und das falsche (mit Defekten versehene) Drehgestell in den ICE 2 eingebaut....um dem Vorbild zu entsprechen müssten die Drehgestelle doch bei den ICE Ts brechen welche GFN im Sortiment hat.

***duck und wech***

Gruß, Felix B.
Hallo Martin,

ich hab auch nicht behauptet, dass Du geschrieben hast, die Drehgestelle hätten
eine Verbindung zur Kupplungsmechanik  

Ich denke mal, dass Du sicher recht hast. Da wird wohl etwas Druck aufs Dach reichen,
damit das Drehgestell an der Sollbruchstelle einknickt.
Ich probiers aber jetzt mal nicht aus  

Es kann natürlich immer sein, dass ich sozusagen schon 'vorgeschädigte' Wagen
bekommen habe, aber die Konstruktion dieses Drehgestells macht mir einfach
einen zu windigen Eindruck.

Kann Fleischmann sicher besser machen, wenn Fleischmann will.

Beste Grüsse
Christian
Mahlzeit, ich nochmal,

gerade eben kam Post von meinem Händler, die ich gerne mal zitieren möchte:

Zitat

... wir werden Ihnen 3 Drehgestelle kostenlos zusenden.
Das ist leider ein bekanntes Leiden, dass bereits bei einem leichten Fallen in der Schachtel diese Drehgestelle brechen können. Das muss aber beim Transport zu Ihnen passiert sein, da wir die Drehgestelle direkt vor dem Versand prüfen. ...

Also wenn ich Händler wäre, würde ich Fleischmann mal ordentlich Gas geben.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Zusammen,

wir haben bei Umbauten an den Fahrzeugen des GFN ICE-1 oder ICE-2 noch nie derartige Probleme gehabt, weder an den DG´s noch an den Haltezapfen. Auch nicht beim Betrieb der Fahrzeuge bzw. beim kuppeln.

Da muss es aber eine Lieferserie geben die nicht mehr auf Höhe der Zeit war! Zumindest war  uns bis auf Einzelfälle derartiges nicht bekannt!
Kann natürlich sein dass das die ganz alten Modelle aus der hintersten Lagerhalleecke sind und mit den Jahren der Kunststoff spröde geworden ist.
Sollte jedenfalls nicht wundern....

In diesem Sinne.............
Mahlzeit David,

o.k. mag sein, dass es sich um ein bestimmtes Lieferlos handelt,
bei dem diese Probleme auftreten.

Aber ich akzeptiere keinesfalls, dass ich mich damit zufrieden geben
soll, weil es 'ganz alte' Modelle sind, bei denen 'mit den Jahren der
Kunststoff spröde wird'.

Der ICE2 wurde das erste Mal im Katalog 1999/2000 gezeigt !

Beste Grüsse
Christian
Hi Christian,

natürlich niemals nicht damit abfinden! Als Kunde hat man das Recht auf einwandfreie Ware.
Es ist gut wenn du / die Kunden neue, hoffendlich vernüftige DG´s bekommen und vor allem die Haltezapfen dann dran bleiben...

War ja auch nur geraten das die das aus einer Resteecke geholt haben oder was auch immer - nur aus meiner Sicht & Erfahrung kann ich keine DG´s oder deren Haltezapfen als defekt melden!

Daher "müssen" es "besondere" Modelle sein!

In diesem Sinne.......

David
Hallo Zusammen,

habe heute ein neues Modell eines ICE-2 Wagens ausgepackt und beim Ankuppeln wohl etwas zu viel Druck ausgeübt. Dann war der Bruch da.
Beim Durchsehen des vorhandenen ICE-Zuges hatte ich dann auch gleich zwei Anbrüche entdeckt: Dieser Zug ist bereits drei Jahre alt. Also scheint dies ein generelles Problem zu sein und nicht  nur auf eine Bauserie bezogen.

Hat jemand schon eine Idee, wie man das Problem eindämmen kann, vielleicht etwas Klebstoff an die fragile Stelle?
Oder kann mir jemand einen Kleber für das Drehgestell empfehlen, damit ich das abgebrochene Teil wieder fixieren kann.

Vielen Dank im voraus,

Michael

Mahlzeit Michael,

ich hatte meine Wagen beim Lokmuseum reklamiert und postwendend neue
Drehgestelle bekommen.

Ich habe mit gelartigen Sekundenklebern wie Pattex Ultra-Gel ganz gute
Erfahrungen gemacht, oder auch mit 2-Komponenten-Klebern wie UHU
plus sofortfest.

Vielleicht kann ja mal jemand, der zu Fleischmann gute Kontakte hat, eine
Aussage von Fleischmann zu diesem Thema anfordern.

Was ich von diesen Drehgestellen halte, hab ich ja weiter oben schon geschrieben.  

Beste Grüsse
Christian
Hi zusammen, ich habe inzwischen vier gebrochene Drehgestelle, davon eines betriebsneu. Komischer Weise sind es bei mir aber immer nur die Drehgestelle mit der MSB und nie die ohne. Da das mit den ET-Nummern bei Wagen ja nicht so easy ist, kann mir jemand die Nummer für dieses Drehgestell sagen? 7 Euro für ein bischen Plastik ist schon 'ne Menge, wo es doch offensichtlich viele betrifft.

Apropos ET-Service von Fleischmann. Mir fehlt aus welchem Grunde auch immer eine Windschutzscheibe vom DB-Desiro (7420). Auf Nachfrage bei GFN teilte man mir mit, ich müsse da ein komplettes Gehäuse (Preis knapp 80 Euronen!!) kaufen. GFN kommt mir da nicht mehr ins Haus.

Gruß Carsten
Dieses Problem wirst Du in Zukunft auch bei den anderen Herstellern sehen: Immer weniger verfügbare Einzelteile, immer teurere Komponenten und Teilesets. Bei GFN gibt es neuerdings nicht mal mehr Dachteile für Eloks.

Grüße, Peter W.
Servus Gemeinde,

also schreib ich auch mal was dazu. Die Drehgestelle des ICE 2 sind "zarter" als die vom ICE 1. Dies entspricht auch dem Vorbild.

Fleischmann hat das konsequent umgesetzt, leider ist sozusagen die Schmerzgrenze des Materials erreicht und wenn beim aufgleisen oder kuppeln zuviel Druck von oben kommt, dann bricht das Drehgestell. Das ist mit auch schon vor 13 Jahren passiert, solang gibt's den ICE 2 schon.

Wenn man da aufpasst, dann gibt's im Betrieb keinerlei Probleme. Leider ist das jetzt eben so offensichtlich, weil die defekten Teile einfach ausgeliefert werden. Wäre eben früher erst garnicht zum Kunden gelangt. Ich hab noch Drehgestelle bekommen, heisst es halt aufpassen.

Gruß Tom

hallo zusammen

eigentlich sollte man auf das blöde Gelaber nicht mehr eingehen

aber die Frontscheine  vom 7420  gibt es  im Fenstersatz

das mit den Drehgestellen ist eigentlich Uralt
und Tom hat das ja  alles exakt gesagt

gruß
Rolf Möllinger
Fleischmann Service Werkstatt
www.moellinger.de

@ Rolf - Kann man bei Ihnen denn so einen "Fenstersatz" bekommen und was kostet der? Die besagten 80 Euros sind mir ehrlich gesagt zu viel, obwohl es ein schönes Modell ist. Wissen Sie vielleicht auch etwas zur ET-Nummer besagter Drehgestelle mit MSB? Gerne sende ich meine Anfrage oder weitere Informationen zum Fleischmann-ET-Bedarf auch an Ihre Mailadresse.

Ich sage schon mal großes Dankeschön.

Gruß Carsten
Mahlzeit Rolf,

offensichtlich bist Du ja relativ nah an Fleischmann dran.
Wenn das Problem mit den ICE2-Drehgestellen anscheinend 'uralt'
ist, was hat Fleischmann denn dann unternommen?
Gibt es eine verbesserte Version?

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Langmut hier manche Kollegen
auf offensichtliche Fehlkonstruktionen eines Herstellers reagieren.
Ich habe keineswegs vor, 'aufzupassen' nur weil ein Hersteller Artikel liefert,
die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zerbröseln oder nicht einmal
den Transport zu mir überleben.

OK - das Ganze ist nicht lebenswichtig, da es ja ein Hobby ist. Aber das Hobby hat besonders
bei Fleischmann auch seinen Preis.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Zusammen,

da es von Interesse ist hier die ET-Nummern der ICE-2 Drehgestelle:

Drehgestell mit Magnetschienenbremse, kpl. mit Radsätze          GFN   31 7453

Drehgestell (ohne Magnetschienenbremse), kpl. mit Radsätze    GFN   31 7454

Bis denne...

Mape
Hallo Mape,

ich war der Meinung, es handelt sich um 31 7452 und 31 74521, vor vorne und hinten.

Gruß, Michael
Hi Michael,

Zitat

Fleischmann 317452 DREHGESTELL für 7452-3 VORNE
Fleischmann 3174521 DREHGESTELL für 7452-3 HINTEN

...7452 ist die Grundpackung des 2ers mit TK & Stwg.

Die normalen Zwischenwagen:

Zitat

Fleischmann 317453 DREHGEST.K MAGNETSCH.BREMSE
Fleischmann 317454 DREHGESTELL K ICE-2 WAGEN

Quelle: http://www.bahnhoefle.de/mbt/mbtcgi-bin/iboshop.cgi?show0,5771944020

In diesem Sinne...

Mape
Hallo

Muss das Thema nochmal rausholen.
Habe die Beiträge leider erst zu spät gelesen.

Da ich günstig ein Startset des ICE 2 ersteigert hatte.
Bestellte ich mir die dazugehörigen fünf Wagen neu bei Ebay..

Leider ist nun bei allen Wagen ein Drehgestell defekt..

Verkäüfer hat sich noch nicht dazu geäüsert.
Gab es eine Stellungnahme von Fleischmann zu den defekten Drehgestellen?

Grüsse
Bernd
Hallo Bernd,

leider nein, ausser dem Satz der Fleischmann Vertragswerkstatt Möllinger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das mit den Drehgestellen ist eigentlich Uralt

nachzulesen in #25 gibt es nichts Offizielles.

Beste Grüsse
Christian
Wenn ich alles so lese ist es schon traurig, wie weit sich bei Fleischmann Qualität und Preis von einander wegbewegt haben. Ich kaufe deshalb schon lange keine neue Fleischmann-Ware mehr: Kein Service (Ersatzteilversorgung kann man das schon nicht mehr nennen), Preise immer weiter nach oben und Qualität immer weiter nach unten.

Schade eigentlich!
bei mir ist beim 7455 k drehgestell abgebrochen rad ist gleich aus der schatell gefalle beim raus nehmen aus der ovp

was brauch ich da fur ein drehegestelll

mfg

ono
Nabend,

fettfrei reinigen mit Isopropanol (bekommt man in der Apotheke), mit Sekundenkleber (sparsam, damit möglichst wenig rausgequetscht wird), vorsichtig zusammenfügen (auf exakten Sitz achten), ein paar mal anhauchen (Cyanakrylat-Kleber härtet nicht durch Trocknung sondern durch Feuchtigkeit. Das Wasser wird hierbei in die Struktur des Klebstoffes integriert, wodurch er an Volumenzunimmt) und 24 Stunden liegen lassen.
Dann ist es stabil.

Jens
Hallo Ono,

auch dein 7455 hat die selben DG, schau mal in die Beiträge #28 bzw. 30. Du kannst die Drehgestelle bei deinem Händler oder direkt bei Fleischmann ordern.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

SUMO
hallo sumo
habe das drehegestell uber mein moba handler bestelt

am drehe gestelt ist auch ein nummer 4173-3 auf eine seite und auf der andre seite ist 4173-4

er hat bei fleichmann angefragt und die meinte welche ich brauche fur denn 7455 k

mfg

ono

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;