1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zusätzliche Stromabnahme BR 80

THEMA: Zusätzliche Stromabnahme BR 80
Startbeitrag
dobbygolf - 15.02.11 11:45
Hallo,
um das Langsamfahrverhalten meiner BR 80 über GFN Weichenstrassen zu verbessern habe ich folgendes vorgenommen.
Einem Güterzugbegleitwagen mit Innenbeleuchtung habe ich den Sockel herausgenommen und stattdessen 2 Kabel angelötet.
Linkes Kabel mit dem linken Stromabnehmer der Lok verbunden und dann rechts dasselbe.

Die "Einheit" fuhr eine Runde um dann stehenzubleiben. Nichts ging mehr.
Der Kühn N25 Decoder lässt sich mit dem Twin Center noch auslesen.

Was ist hier falsch gelaufen? Decoder zu schwach für eine zusätzliche Stromabnahme.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

freundlichen Gruss
Uwe

Das sollte im Grundsatz eigentlich schon funzen. Jeder Decoder erträgt zusätzliche Stromaufnahmepunkte. Zusätzliche Verbraucher im Fahrzeug ist etwas ganz anderes - aber das ist ja nicht das Thema.

Um welche BR 80 handelt es sich (Hersteller)?

Felix
Hallo Felix,
es handelt sich um die GFN BR 80.
Ich selbst stehe vor einem Rätsel, habe ich doch den GFN VT 95 und die Rocco V 188 auch so umgerüstet. Der Schienenbus schleicht nur so uber Weichenstrassen.
Evtl. hat der Decoder eine Macke.

Gruss
Uwe
Es  " könnte " beim Anlöten der kabel an die jeweilige Seite der Lok durch die Lötwärme die Federspannung der beiden Federn zu den Motorkohlen so gering geworden sein das eine Seite der Motorkohlen keinen Kontakt mehr ha.t
Einheit auf das Gleis setzen, mit Daumen und Zeigefinger beide Motorfedern etwas andrücken und sehen ob dann die Lok laufen will.
Ansonsten bliebe für mich nur eine Kontrolle beider Zuleitungen auf beschädigte Isolation, mit anderen Worten, eine Litze kommt irgendwo an ein stromführendes Teil.
Gruß Gunter
www.mtkb.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;