1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Handweichen umbauen ?

THEMA: Handweichen umbauen ?
Startbeitrag
Franke - 15.02.11 12:31
Hallo zusammen
Erstmal ne kleine Vorstellungvon mir ich bin 48 Jahre und hab nach 30 Jahren wieder angefangen mich für Moba zu interessieren. Und da mein Tochter bald auszieht hoffe ich bald Platz für ne Moba zu haben so Gott will .
Also hab ich mir eine Startpackung von FL gekauft wo auch Handweichen drin sind jetzt hab ich mir überlegt ob es möglich ist Handweichen für Unterflurbetrieb umzubauen.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt

Gruß aus Nürnberg

Hallo nach Nürnberg,

nun die GFN weichen kann man umbauen, aber die beste Lösung ist das nicht. Entweder Du legst Dir KATO oder Tomix Gleise zu, die haben bereits den Antrieb unterflur, oder eben Arnold, PECO oder MTX und baust dann einen Antrieb drunter. Bettungsgleis eignet sich besonders im Fall von GFN schlechter für einen solchen Umbau, da muss man ordentlich an den weichen bauen.

Ich würde an deiner Stelle einen weiteren Gleiskauf solange aufschieben bis Du sicher bist wohin mit den Sachen, ich kann Dir nur empfehlen nicht mit GFN weiterzubauen, die Sachen sind leider teuer und man hat sie nicht mehr weiterentwickelt.

Gruss aus Madrid
Hallo,

dieser Vorschlag für MTX Weichen lässt sich doch für FL Weichen 1:1 umsetzen. Die Weichen müssen nicht umgebaut werden.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=528810

Grüße, Peter W.
@2:

Wenn das bei GFN so wie bei MTX funktioniert, braucht man nur den Antrieb umzudrehen - und schon hat man einen (fast) unsichtbaren Antrieb. Doch muss der Antrieb abgestützt werden, damit er nicht  durchhängt.

Gruß
Peter
Hallo!

Fleischmann ,wie Minitrix ein Loch,etwas größer als der Antrieb in die Grundplatte
sägen,den Antrieb "verkehrt" anstecken und beim "Einschottern" abkleben !!

Gruß aus Zirndorf : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal eine bescheidene Frage zu der ganzen Angelegenheit.

Was kostet eine GFN Weiche, und wieviel eine Peco?

das Umdrehen der Antriebe einer GFN Weiche führt häufig (NICHT IMMER) zu einer totalen Blockade der Antriebe durch Kleber, Schotter, Streumaterial.

Dazu kommt dann die nächste Frage, was kostet ein GFN Antriebsmotor?

Also ich würde das von vorherein lassen, eine Startpackung mit zwei Bogenweichen R1/R2 von Fleischmann und eine 111mm Weiche mit 15% Abzweig sollten doch nun weiss Gott nicht den Weg des restlichen Modellbahnlebens weisen, oder?

Und schon gar nicht beim Gleismaterial das ist eine Zukunftsentscheidung, bei der man erst testen sollte bevor man sich hier festlegt.
Hallo Patrik_0911

Es geht doch um die Frage,ob und wie man eine Fleischmann-Weiche auf
"Unterflurantrieb" umbauen kann !
...und nicht um den "Glaubenskrieg" um PECO ?
...oder doch ?

Gruß : Werner S.
Hi !

Hier noch eine Info bei Mtx. Weichen kein Problem, allerdings muß man darauf achten, dass der Weichenantrieb seitenverkehrt eingesteckt werden muß.

Das heißt für eine linke Weiche, braucht man einen rechten Antrieb ergo für eine Rechte dann einen Linken.

Gruß Thomas

PS ist nicht politisch gemeint
Moin Franke,

schau dir doch mal die Seite von Alfred an: http://www.meine-n-welt.de

Unter "Bautipps" beschreibt er, wie man Fleischmannweichen mit Unterflurantrieben ausrüstet.

Gruß Tom

Werner S.

ne ganz gewiss kein Glaubenskrieg, habe kürzlich selber meine PECO nach eingehenden Tests wieder verkauft.

Ich will nur mal jemandem der da neu dazu kommt eine Frage stellen, ob es sich lohnt nach dem Anbeginn mit einem starset sich hier schon aufs Gleissystem festzulegen, was ja eine allgemein schwiereige Frage ist.

Drumm sei mir vergeben
Hallo Werner S
Ich wollte hier ja keine Gleissystemdiskussion lostreten ,Moba is doch auch ne finanzielle Angelegenheit , vielleicht hätte ich vor dem Kauf schon fragen sollen he he.Also ich dachte ich mach das meiste mit GT-Flexgleis und nur Weichen von Roco wobei ich die FLM Weichen dann nur zu schade zum wegwerfen bzw. nicht benutzen zu schade finde zB. im Schattenbahnhof .

P.S Hoffentlich werd ich jetzt nicht gleich von allen gedisst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;