1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? RS232 (Heißwolf) mit USB-Adapter?

THEMA: ? RS232 (Heißwolf) mit USB-Adapter?
Startbeitrag
Marco F. - 16.02.11 08:00
Hallo,

habe kürzlich ein paar große Wölfe gekauft samt Multibus und RS232-Kabel. Nun mußte ich feststellen, dass mein Laptop gar keinen entsprechenden Anschluß hat. Tante Google hat mir jetzt einen passenden USB-Adapter ausgespuckt.
Frage: Hat das jemand so am laufen oder mal ausprobiert und kann mir sagen, ob dass einwandfrei funktioniert oder ob es Probleme bei der Übertragung gibt?

Sorry, bin da nicht so der PC-Crack.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich habe zwar keinen Heißwolf, aber viel Erfahrung mit USB-RS232-Adaptern. Da gibt es viel Schrott am Markt. Einzig zuverlässig funktionieren die mit FTDI-Chip, z.B. diese hier:
http://www.digitus.info/produkte/zubehoer/adapt...ter-usb-20-da-70156/

Grüße
Daniel
Hallo Marco,

hat Dein Laptop auch einen PCMCIA-Slot? Dann kannst Du auch so eine USB-Karte in Betracht ziehen.
Aber wenn der Laptop kein USB hat, welches Windows läuft denn darauf, nicht das da das nächste Problem wartet!

LG wobu
Hallo Ihr Zwei,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Daniel hat mir da schon den richtigen Tipp gegeben. Das dürfte die einfachste Lösung sein.

Mein Lappi hat USB (so alt ist er dann doch noch nicht ) und Vista drauf.

Gruß
Marco
Ahhh,

hab ich doch zu schnell gelesen, ich dachte Dein Laptop hat kein USB aber ist ja andersrum, der hat kein COM ...

LG wobu
Hi!
Lappies haben zwar schon sehr lange USB, aber viele Adapter haben das Problem, dass sie mit den alten USB 1.0 nicht richtig können, weil dieser alte Standard zu langsam ist.
Schau mal lieber genau nach, ob das Gerät schon neu genug ist oder kaufe einen Adapter nur, wenn Du ein Rückgaberecht vereinbaren kannst.
Viele Adapter haben ohnehin das Problem, dass die fast immer funzen, aber eben nicht immer und man ärgert sich ein Monogramm in den Bauch (oder sonstwo).

Viele Grüsse
Mathi
Moin Mathi,

Danke für den Hinweis, habe gerade mal nachgeschaut, mein Toshiba hat USB 2.0.

Werde gleich mal nach Media Markt fahren und schauen, ob die den Hersteller im Sortiment führen. Wenn nicht, auf dem Heimweg liegt auch noch Saturn. Und wenn´s das dort auch nicht gibt, Reichelt hat´s für 7,95 € im Angebot.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
für die Heißwölfe gibt es ja optional USB-Schnittstelle und ein PC-Programm für komfortablere Bedienung:
http://www.modellbahn.heisswolf.net/html/option_usb.html
Ich habe kürzlich mit H.Heißwolf gesprochen. Ältere Geräte können nachgerüstet werden, dabei wird auch gleich die aktuellste Software aufgespielt. Vielleicht ist das die beste Variante, ich würde H.Heißwolf mal anrufen.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

Danke! Problem daran ist nur, dass ich den Multibus dann nicht mehr verwenden kann, da nur eine Option auf die Platine passt.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;