1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Aus Gleichstrom ganz einfachen Wechselstrom

THEMA: Aus Gleichstrom ganz einfachen Wechselstrom
Startbeitrag
RF - 16.02.11 09:25
Hallo,

ich brauche Wechselstrom. Als Ausgangspunkt habe ich 40V Gleichstrom (Telephonklingeln), ich benötige aber entsprechenden Wechselstrom. Es reicht dabei, wenn sich die Polarität ändert, muss nicht Sinusförmig sein. Ich dachte da an eine Relaischaltung oder einen instabhilden Flipflop, habe aber keine Idee, wie ich das genau ausführen kann. Vielleicht hat jemand gerade einen Schaltplan zum nachbauen parat?

Grüße
RF

Ich würde es elektronisch machen: Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

Jens
Das mit den Relais kannst du vergessen. Für 50Hz Wechselstrom müsste das Relais 100 pro Sekunde schalten. Wieso braucht du denn unbedingt Wechselstrom.? Wahrscheinlich kannst du für die Anwendung auch Gleichstrom benutzen. wenn es unbedingt Wechselstrom sein muss kaufst du dir besser einen Trafo ist sicher günstiger als irgendein Gebastel.

Gruss,
Matthias
Hallo RF (und alle Andere),

Die 40 Volt Klingelstrom wird wahrscheinlich irgendwo hergestellt. Da gibt es logischerweise ein Trafo, mit dahinter einem Gleichrichter.
Dann wäre es vielleicht am einfachsten zwischen Trafo und Gleichrichter die Wechselstrom abzuzweigen....

MfG, Rudolf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter (und Resonanzwandler)

Gruß,
Harald.
Hallo RF,

das mit der Telefonklingel und 40 Volt verstehe ich nicht. Die alten mech. Vermittlungsstellen hatten 60 Volt Gleichspannung . Beim Ruf (Klingel) wurde mit Wechselspannung 90 Volt überlagert. In Nebenstellenanlagen gab es 24 oder auch 48 Volt Gleichspannung. Ich würde zur Erzeugung von Wechselspannung auch zu einem entsprechenden Trafo raten.

Gruß Dieter
Hallo,

das mit der Gleich- und Wechselspannung war mein Fehler - damit hat sich das Problem an sich auch erledigt. Ein alter DDR-Reichsbahn-Fernsprecher sollte da entsprechend klingeln - telefonieren will ich damit nicht, aber klingeln soll er...

Grüße
RF
Hallo RF,
Zitat

Ein alter DDR-Reichsbahn-Fernsprecher sollte da entsprechend klingeln

Mit den 50Hz aus einem Netztrafo wird der ziemlich unnatürlich oder garnicht klingeln.
Die Kurbelinduktoren in den alten Fernsprechern erzeugten je nach Drehzahl an der Kurbel so etwa 5 - 30 Hz. Oft ist bei älteren Modellen die Mechanik der Klingel (oder des Weckers, wie er richtig heist) nur dafür ausgelegt. Gerade die Unregelmässigkeit der manuellen Drehbewegung macht den Charakter des Klingelns aus. Die Frequenz von motorgetriebenen bzw. elektronischen Rufstromerzeugern (Generatoren)  oder auch Relaiszerhackern beträgt 25Hz.

Es grüßt RainerNRW

Hallo RF,

besorge Dir einfach einen Kurbelinduktor



daran dann einen Gleichstrommotor, den Du dann je nach belieben schalten kannst.



Gruß, Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;