1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: decoder probleme 66838

THEMA: decoder probleme 66838
Startbeitrag
otrain - 16.02.11 15:55
Hallo,

Ich wonne in Kanada, und entschuldige mich gleich fuer meine rechtschreibung! Fahre bisjetzt nur mit minitrix, und habe angefangen meine decoder einzuloeten wegen denn problemen mit der minitrix nem. In meiner 120 hatt der decoder funktioniert, (bin auch viel mit gefahren) und dann auf einmal nicht. Also dass licht hatt gebrennt, hatt aber nicht umgewechselt, und sie isst nicht angefahren. Auch nicht beim wackeln and der schnittstelle. Folgendes passiert by programmieren/bedienen mit lok boss:

Beim programiren am lok boss, drukt mann die taste herunter bis das beliebige licht ( 1- 4) auf dem lok boss blinkt. Der sucht dann denn decoder. Bei der 120 blinken dann beide licihter (vorwarts und ruckwarts) und sie rasst dann volle bulle ab, bleibt dann wieder stehen, rasst wieder ab, etc.....
Wie gesagt, beide seite lichter brennen, und es laest sich nichts schalten, auch nicht das licht aus. Habe denn decoder eingeloetet und macht immer noch daselbe. Habe auch die wiederstande und federn ausgeloetet und denn motor direkt angeschlossen, aber kein untershiedt. Unter der lupe scheint nichts uberbruckt sein. Bei einer lok programieren die normal funktioniert, blinkt das licht, und sie ruckt sanfte an, und macht das ein paar mal  bis das programieren komplett isst. Heist das das mein decoder velleicht fertig isst? Oder muss man ein reset machen? Und wenn ja, muss ich dem mit dem selben minitrix 66838 ersetzen, oder geht da auch ein anderer? Habe gelessen DHP 161 isst der gleiche? Beim kaufen der lok isst mir gesagt worden das ein Lenz decoder nicht rein passt. Der handler hatte nur trix 66838 und irgend ein Lenz decoder. Ich wonne hier in Kanada, und hab wirklich keine moglichkeiten zu einem fach handler zu kommen, der naeste isst 400km entfernt.   Bitte Hilfe,


Danke,
Thorsten

Hallo,

ist das ein 66838 alter Bauart mit "schwarzem Klecks" oder ein neuer mit 2 quadratischen Chips drauf? Ich fürchte der Decoder ist defekt.

Grüße, Peter W.
Peter,

Ich glaub es isst ein neuerer decoder, da sind so 2 grossere fier eckiche bausteine drauf, genau neber dem "zusatzfunktions anschluss". Wie geht so ein decoder eigentlich kapputt? Isst so einfach passiert befor ich uberhaubt was geloetet habe. Und wenn ich mir sorgen mach wegen dem platz, isst der DHP 161 wirklich gleich, auch in den dimensionen? Oder gibt es was besseres?

Gruss,
Thorsten
Hallo,

der Decoder *ist* ein DHP161, nur die Funktion ist in der Software auf Wunsch von Märklin eingeschränkt worden. Ein Decoder sitrbt häufig durch Spannungsspitzen am Gleis, meist verursacht durch einen Micro-Kurzschluss, z.B. beim Überfahren einer falsch gestellten Weiche oder bei einer Entgleisung. Allerdings kann Elektronik auch unvermittelt ausfallen, das ist nie auszuschließen.

Dass der Lenz nicht passt, kann ich gar nicht so recht glauben - der Silver mini + ist schon sehr klein. Ansonsten bleib bei dem Trix Decoder, reklamiere ihn einfach, da sollten auch 2 Jahre Garantie drauf sein - allerdings weiß ich nicht ob das auch in Kanada gilt.

Grüße, Peter W.
Zitat

Der jetzige Trix 66838 ist hardwaremässig baugleich mit dem dhp160 von Doehler und Haass.
Er ist aber funktionsmässig ein kastrierter dhp160 und wurde bewusst von Märklin auf die Funktionen des bisherigen 66838 (baugleich mit dhl160) reduziert. Das heißt, er kann nur SX1 und DCC sowie die SX II -Parameter 101 bis 104 auslesen. (Der Microcode entspricht dem des dhp160 vers. 7.10).
Abhilfe: Den microcode von D&H reinschreiben z..Z.  Updateversion 8.2.100 dann wird daraus ein vollwertiger DHP160.
Das trifft auch auf alle Loks zu, die den neuen 66838 werksmäßig eingebaut haben (zu erkennen an CV 7 hat wert 7).
Wenn in CV8 (oder mit SX2 in Parameter 101) der Wert 107 geschrieben wird wird aus dem neuen 66838 ein vollwertigen DHP160 mit SX2 und feinerer Geschwindigkeitsabstufung es gilt dann die Bedienungsanleitung des DHP160 Version 8.2.100 von D&H.
Schreibt man in CV 8 (oder mit SX2 in den Parameter 101) den Wert 207 wird der Decoder wieder zum kastrierten 66838.



Zitat aus einer Antwort von ho
Hallo

ich habe einen solchen DEKODER neu aus einer CC6551 zu verkaufen wenn es der von SX-TRIX sein soll. Ich kann damit nichts anfangen, da ich DCC fahre und wegen einer Lok nicht da die Betriebsart wechseln will. Müsste schon das neue Modell sein. das ist ein sehr kleiner Dekoder, das stimmt schon.

Allerdings passt in die Schnittstelle ein N025 oder N045 von Kühn ohne grössere Probleme und ein Lenz Silber oder Gold Mini passen da auch rein.

Wenn Du willst kann ich Dir den Dekoder schicken der ist so klein, und leicht dass der Briefumschlag mehr kostet, Hast du Payal dann ist das schnell erledigt!

Ich spreche gut Englisch wenn Du Fragen hast also auch in der Sprache

Greetings from today sunny Spain

Patrick
Hallo Patrick,

warum kannst du mit einem neuen 66838 nichts anfangen? Der kann doch DCC - und man kann ihn doch auch "entsperren", so dass er ein DHP160 wird. Thorsten fährt mit dem LokBoss ja auch DCC, da nützt ihm ein reiner SX Decoder gar nicht.

Grüße, Peter W.
Vielen dank fuer die hilfe und correspondance. Muss sagen fuer meinen ersten eintrag sind wirklich alle fragen beantworten worden. Auch danke an Patrik fuer das angebot. Habe mir jetzt gerade zwei kuhn n045 schicken lassen fuer ein paar andere loks die ich umbauen will, und entscheide mich nachdem ich mal die kuhn ausprobiere.

-Thorsten
hi otrain,

it sounds as if the one of the motordriver chips is gone. it is not your fault. it may well be, that you got one of a batch of 66838-decoder (made by doehler&haass, technically the same as the dhp16x decoder, but with a different code level), which may have weak motor driver chips.

the only thing you should do, apart from may be to get another decoder, send this decoder to märklin in germany, you do have a 24 month manufacturer warranty on the engine including the decoder. it does not pay off to send the entire engine. it should be enough to send the decoder with a certified letter, explaining what the problem is, together with a copy of the bill or receipt from the dealer, where you bought the engine.

i am sure the märklin service people will send you another decoder.

you can find the adress of märklin on the back-page of the warranty card of the engine.

regards ho

if you have any question, do not hesitate to contact me: heinrichmaile@yahoo.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;