1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Anlage

THEMA: Neue Anlage
Startbeitrag
Woody - 16.02.11 16:07
Guten Tag liebe Moba-Gemeinde,
ich bin der Ralf aus der Nähe von Celle und bin seit einiger Zeit am planen für eine Mobaanlage. Habe mir zu diesem Zweck das Planungsprogramm WinRail 10.0 zugelegt. Allerdings fehlt mir dazu irgendwie die Idee wie ich meine Anlage plane. Was ich schon weiß ist, das ich den Unterbau mit Leistenbauweise machen möchte. Ich wollte wenn dann in Digital starten, bin mir da aber noch nicht sich ob ich mir die Zentraleinheit von Uhlenbrock oder die von ESU zulegen soll. Vllt. kann mir ja von Euch da ein bißchen weiter helfen. Die Anlage sollte in die Epoche II - IV passen, mit einiger maßen großem Schattenbahnhof.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
so änlich wie dir ging es mir bis vor einem ‘guten halben Jahr auch.
Zum Thema Planung hatte ich zich Bücher und berichte im Netz gelesen.
Am besten einfach mal los planen verwerfen und wieder planen bis es einigermaßen deinen Wünschen entspricht und dann ab ins Forum zum Diskutieren und verbessern.
Spannten bau weise ist sicherlich die beste Lösung.

Zum Thema Digital kann ich dir nur empfehlen lesen lesen lesen und dann endscheiden was man möchte. Ich habe mich übrigens für Selectrix endschieden und die Komponenten von MTTM mit der Trix Mobil Station genommen.
Aber das muss jeder selber endscheiden ESU war mir persönlich zu Teuer.

Gruß Bodo
Hallo Bodo,
danke für Deine Antwort, habe auch schon haufenweise Bücher und Zeitschriften gelesen, dort auch schon ein paar schöne Anlagen gesehen, konnte mich aber noch nicht so richtig entscheiden.

Ja der Preis von der ESU ist schon heftig, daher werde ich wahrscheinlich eher die Uhlenbrock bevorzugen.

Hast Du evtl. ein paar vorschläge bezüglich Schattenbahnhof?

Gruß
Ralf

P.S. Kommt hier vllt. jemand aus meiner Region?
moin,

hier findest Du weitere Hinweise sowie auch fertige Gleispläne:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

VG Tom
Nun, da hat jemand aber alles in den Topf geworfen.

Ohne Digital muss man heute gar nicht erst anfangen, besonders wenn man alles neu hinzukauft und nicht schon einen Altbestand hat.

Zum System, Gott oh Gott, da kann man lange Diskutieren sollte aber auch praktisch sein daher:

DCC
Lenz Zentrale Roco Multimaus 2 als Regler.

Zu den Plänen, ohne Abmessungen geht da im Grunde nicht viel, auch das Gleissystem sollte man dafür vor dem Planen wissen, denn was will ich mit einem System das schon heute veraltet ist, da sollte niemand mehr investieren, wenn es schon der Hersteller selber seit Jahren nicht mehr macht!

Das Thema II-IV also 1923-1980+ ist ja schon sehr lange bemessen, sowas sieht man im Deutschen Museum und so, taugt aber für eine Heimanlage nur begrenzt, denn je enger man die Epoche steckt, desto übersichtlicher ist das alles.

Zum Einsatz von Dampfloks in Spur N ohne Modifikationen (SB, Glockenanker, etc.) nun liess Dir die Beiträge dazu im Forum durch, und entscheide selber. In N sollte es bei Epoche III mit Diesel und E-Loks losgehen bis zum heutigen Tage. Und auch hier ist eine regionale Beschränkung zwecks Limitierung der grasierenden Sammelwut nicht schlecht.!!

Und dann sieh auch mal über den Teich in die USA wie dort gebaut und geplant wird, und Du wirst feststellen, dass so manches High Tech feature dass nur Geld kostet nicht nötig ist um eine schöne grosse Analge zu bauen.

Keep it simple and smile
Zitat

Ohne Digital muss man heute gar nicht erst anfangen, .....


???

Gruss Acki
Acki

Du wirst doch niemanden erklären wollen heute eine grössere Anlage "ANALOG" zu bauen??????

... eine grössere Anlage in "ANALOG" zu bauen...

Jau Patrick, wird´s denn eine größere Anlage?
Unser Woody ziert sich länger als notwendig uns mitzuteilen, welchen Platz er denn zur Verfügung hat.

Also Woody, Butter bei de Fische, spuck´s aus.
Zitat

Du wirst doch niemanden erklären wollen heute eine grössere Anlage "ANALOG" zu bauen??????


Warum sollte er nicht ? Nichts einfacher als das !
Hallo Woody,
woher kommste denn genau ,da Niedersachsen doch ein wenig weiträumig ist.

Digital-Analog muß jeder für sich selbst entscheiden und es kommt auch drauf an wie groß die Anlage denn wird.
Gruß
Andreas
Hallo Ralf

wenn die Entscheidung zwischen Uhlenbrock und Esu fallen soll (wäre auch wichtig zu erfahren, welche "Variante" es werden soll), würde ich zu letzterem raten. Das ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Woody,
na da hast du ja mal wieder eine breite Diskusionsgrundlage geliefert. Welches Digitalsystem und welche Zentrale DIr weshalb zusagt, ist letztlich deine Entscheidung. Ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit dem Thema und habe mich jetzt entschieden:
Eine Multiprotokollzentrale mit entsprechenden Decodern und zwar die FCC von MTTM. Grund: Sie ist relativ preiswert und verfügt darüber hinaus über ein eingebautes zeitgemäßes (!!!) Interface. Die Steuersoftware ist in der Grundversion für bis zu 8 Weichen kostenlos und man kan sie Bedarfsweise aufrüsten oder aber Traincotroller verwenden. Als Handregler verwende ich 2 Trix Mobile Station 1, die man sehr günstig in der Bucht schießen kann. Die FCC kann alle Protocolle zum Fahren verwenden außer Fleischmann FMZ und zum Schalten hab ich den standardisierten SX-Bus, der mir verschiedene Hardware ermöglicht weil dies der derzeit EINZIGE STANDARDISIERTE Bus ist.
Epochenmäßig hast du DIch ja schon festgelegt: Im Prinzip eine Epoche V-Bahn mit einem großen Museumsverein... Abhängig on der Größe solltest du Dir eventuell erst einmal ein Paar Pläne ansehen, um das, was du möchtest , näher zu spezifizieren. Falls Dir das zuviel ist, solltest du ein Fertiggelände ins Auge fassen...

Jens
Zitat

na da hast du ja mal wieder eine breite Diskusionsgrundlage geliefert. Welches Digitalsystem und welche Zentrale DIr weshalb zusagt, ist letztlich deine Entscheidung

???
Ralf hat doch ganz klar zwei Zentralen genannt, auf die er sich "fixiert" hat. Wo gibts da großartig etwas zu diskutieren? Warum werden jetzt wieder FCC, MS, Lenz und sonstwas in den Raum gestellt? Klar, man kann auch Alternativen nennen, aber eine Diskussion wurde von Ralf nicht ausgelöst.

Gruß
Tomi
Tomi, ganz grantiger Unterton:  ... Vielleicht kann mir ja einer von Euch...siehe oben.
Hallo zusammen,

erstmal an Patrick #4 und #6: warum nicht? Hängt doch von dem ab, was man machen will    und da ist Digital nicht der einzige Weg...  Aber gut, Ralf hat ja gesagt, dass er digital starten will.

Jetzt aber zu Ralf und zur Ideenfindung:
Mir hat es sehr geholfen, den Computer bzgl. Planung "in die Ecke zu stellen" und ganz altmodisch mit (viel!) Papier, Bleistift und _Radiergummi_ zu entwerfen. Erst mal habe ich mir auch eine Liste gemacht mit den Rubriken "muss sein", "hätte ich gerne", "kann" und "braucht's nicht". Wenn Du diese einzelnen Punkte Dir dann ansiehst, kommen bestimmt "Erinnerungen", was Du so oder so ähnlich schon mal gesehen hast  ==> skizzieren, nach Möglichkeit im ungefähr gleichen Größenverhältnis.
Du wirst viele Skizzen zusammenbringen, als Tipp: schreib Dir das Datum drauf für spätere Doku...
Diese Skizzen und Ideen bringst Du im nächsten Schritt zusammen, z.B. Du legst das am Boden aus oder machst eine größere Skizze mit mehreren Elementen.
Und so weiter, irgendwann hast Du einen ersten sinnvollen Entwurf für eine Anlage.
Erst jetzt darf der Computer mitplanen -- muß aber nicht
Ich persönlich bevorzuge die "Gleismaterial kopier und kleb' auf Papier"-Methode -- habe ich hier im Forum schon öfter mal beschrieben -- die hat den Vorteil, dass man wirklich 1zu1 plant und sieht, ob die Verhältnisse passen.

Also: Bleistifft gespitzt und ran an den Skizzenblock!

Viele Grüße
Michael

EDIT: Oha, da hat sich ja mittlerweile viel getan im Thread...
@13 wieso grantig????
Ja klar, aber doch in Bezug auf die beiden genannten Zentralen, oder?
Gruß
Tomi
Hallo alle zusammen,
erst einmal artig danke gesagt für die vielen Beiträge, das Forum ist sehr gut man (ich) bekommen sehr viele Anregungen von Euch. Das hat man nicht oft.
@ Andreas71 Mein Zuhause ist in der nähe von Celle mom. noch ab demnächst direkt Celle
@ an alles anderen, die Anlage soll eine L oder U Anlage werden, das Steht noch nicht fest, Maße der L Anlage 3,00 x 2,80 U Anlage 3,00 x 2,00 x 3,00
Als Gleismaterial hatte ich gedacht Fleischmann Piccolo. Als Epoche würde ich mich dann doch schon auf die drei festlegen wollen, weil ich möchte Dampf und Diesel kombinieren.

Gruß Ralf
Ralf,

Schau Dir mal Alfred's N-Welt an - kommt an Deine gewünschten Maße ran und dort gibt's auch sehr schöne Bilder und Anleitungen:
http://www.meine-n-welt.de/Planung/planung.html

Gruß
Michael
Ralf

also die Abmessungen sind schon la ok, eine Rundum an der Wand ginge da auch, denn so grosse Tiefen kann man eh nicht bauen.

Bei der Grösse erürigts sich ja dann, soweit ein Hauptbahnbetrieb gewüscht die Frage nach analog. Also gleich DCC-Digital, ich vergass noch die Minitrix Zentrale zu erwähnen, die ist ganz ok, davon habe ich hier eine um meine Loks auf dem Wohnzimmertisch mal zu programmieren. Sehr gute Zentrale, reicht voll auf aus, wenn es nicht die MEGA Anlage ist.

Fleischmann Gleis, lieber nicht wenn Du davon nichts hast dann schau Dir mal folgdende Hersteller an:

KATO Unitrack
Tomix
PECO
ATLAS Code 55 / Microtrains

Alles andere solltest Dugar nicht in Angriff nehmen. Ich habe hier Minitrix Gleis in einer Kiste liegen die immer wieder mit den Startpackungen kamen, so einen Murks habe ich nich nie gesehen, PECO ist fü Leute mit Zeit und Lust am Gleisbau eine tolle Ebenso so Atlas und Microtrains wobei dieses Material eher für US Bahnen ok ist. Die anderen beiden Hersteller sind in D nicht so bekannt, haben aber das beste Gleis in Sachen Funktionstüchtigkeit und Unkompliziertheit. Wenn man sie mit Flexgleis geschickt kombiniert dann sind das sehr gute Gleise die zudem nicht so wahnsinnig teuer sind wie die Piccolo-Gleise. Und für eine Anlage in deiner Grösser wirst Du mit Schattenbahnhof und Hauptstrecke schnell mal 1200 Euro in Piccologleisen mit Antrieben los. Wenn das nun das beste Material währe, dann ist es gut angelegtes Geld, aber selbst der Hersteller GFN investiert in dieses Material seit Jahren keine müde Mark.

Also leiber nicht. für eine L Anlage mit KATO Gleis schicke ich Dir den Anhang als Denkanstoss

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Patrick_0911
Sehr apodiktisch Deine Ausführungen, erinnern mich etwas an den alten Bayer in Rom ...
Dabei ist doch wohl auch vieles im Modellbahnbau Religion; da gibt es verschiedene Wege, die zum Ziel oder zum Erfog führen. Es ist schön, wenn man von sich und seiner Meinung überzeugt ist, aber ist es wirklich das einzig Richtige ...
Z.B. hat auch heute ANALOG absolut noch seine Berechtigung und nicht wenige große Clubanlagen werden erfolgreich mit den modernen Analogsystemen gesteuert und stehen den digitalen Systemen nicht nach!
Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit den Gleissystemen, aber hier gibt es glücklicherweise diverse objektivere Beurteilungen im Netz, die einem Anfänger besser behilflich sind, z.B. hier: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Gruß Acki
@Patrick_0911
gibt es von KATO eigentlich auch ein entkuppler und ein flexgleis?

Gruß Ralf
Ralf

jawohl, beides haben die. Das Flexgleis muss mit einem speziellen Verbindungsgleis angebaut werden.

Acki Du meinst wohl einen Bayern in Madrid, der bin ich das ist schon richtig. Ich gebe halt meine Meinung wieder, die ich mir nach meinen eingehenden Tests mit dem heute verfügbaren Material gemacht habe.

Dabei habe ich über einige Monate GFN / MTX / Kato und Atlas Gleise im fliegenden Aufbau immer wieder mit meinen N-Loks und Wagen probiert.

Meine Fahrzeugmaterial besteht, heute nach Tesfahrten mit folgenden Marken:

ATLAS, KATO, Minitrix, Arnold, Startrain, Mabar, Fleischmann, Walthers, etc,

verblieben sind mir: KATO, Startrain, MABAR, ARNOLD, FLEISCHMANN (alles Modelle nach Deutschem oder Französischem Vorbild)

Wobei meine Entscheidung zu Gunsten des SNCF und DB Material deshalb fiel, weil es zu wenige Personenwagen nach US Vorbild gab, oder zumindest nicht fur due für mich interessanten Bahngesellschaften, ebenso waren die Montage der Plug In decoder, besonders bei Intermountain Loks sehr problematisch war, und immer wieder zu Totalscháden führte.

ich gebe zu, dass ich fast nur noch in den letzten 5-6 Jahren entwickelte Modelle oder aktualisierte Modelle mit NEM 651 habe, oder eben einfach zu digitalisierende Loks.

Das Gleismaterial habe ich nach meinen Kriterien der Leitfáhigkeit, Kontaktprobleme, und Zuverlässigkeit der Weichen und Kreuzungen getroffen, Dabei ging bei mir Kato als klarer Sieger hervor, mit dem Nachteil der Gleisbettung und der festen radien, auch wenn es dafür Flexgleis gibt, so sind jedoch hier immer wieder schon probleme in der geometrie bei der Planung aufgetreten.

Ich, für meinen Teil gebe lieber 25 Euro für einen Dekoder aus, als dieses Geld unter der Anlage in mehr Kabel und Arbeitsstunden zu investieren (Z Schaltungen, Blockstellen,etc.....) das liegt nicht jedermann.

Damit will ich sagen, jeder soll es für sich selbts probieren, aber gleich von Null auf das Ganze loslegen um dann festzustellen, dass ich die Gleise, Loks und Wagen endlos mit der NMRA Lehre nachmessen und ausrichten muss (ATLAS-US. Material), Polarisieren, (PECO) , dann habe ich da einen Fehler begangen, der mir selber bei HO unterlaufen ist, und darauf will ich lediglich hinweisen.
Also Patrick, das hat mir gut geholfen, danke schön. Habe gleich mal über den großen Teich geschaut und siehe da, die Schienen sind in USA wesentlich günstiger als bei uns, auch noch mit Versandkosten. Hätte nur noch eine Frage, kann ich mit dem Gleissystem auch eine Drehscheibe anschließen für die dann vohandenen Loks, hoffe es gibt da ein Übergangsgleis. Gibt es von Kato auch einen Katalog?

Gruß Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;